Welches Material für Zeltunterlage aus Baumarkt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nyyrikki
    Gerne im Forum
    • 30.05.2004
    • 51

    • Meine Reisen

    Welches Material für Zeltunterlage aus Baumarkt?

    Hallo Jungs,


    es geht um Folgendes..

    bald werde ich mein Sierra Leone auch für rauhere Einsätze benötigen.. d.h. ich werde mich nun langsam nach einer geeigneten Zeltunterlage (da die Sierra Leone Zelte ja nen beunruhigend dünne Zeltboden haben) umsehen müssen..
    es gibt zwar von Salewa eigens eine Zeltunterlage dazu, die ist aber nach Berichten/Erfahrungen anderer Müll und nicht wirklich zu gebrauchen..

    also bleibt jetzt nur mal wieder Baumarkt übrig..
    die Frage ist jetzt: nach welchem Material muss ich da Ausschau halten.. sprich: aus welchem Material sind eure Zeltunterlagen denn so? (falls ihr auch eine aus dem Baumarkt besorgt habt)

    Nylon? (also einfach ne Plane? nicht n bissl zu dünn?)
    einfacher Schaumstoff? etc.. was da noch für Materialien so in Betracht kommen..

    Hoff mal, ihr könnt mir da n bissl weiterhelfen da ich wirklich keine Ahnung habe aus welchem Material ne gute, praktisch Zeltunterlage sein sollte bzw. nach was ich da im Baumarkt suchen sollte..
    schließlich soll sie ja auch gut (also platzsparend) komprimierbar/packbar/verstaubar sein und trotzdem robust genug ohne gleich ne Tonne zu wiegen..


    Danke schon mal!


    MfG,
    Daniel
    \"Wer in die Fußstapfen anderer tritt.. kann keine eigenen hinterlassen...\"

  • B.A.
    Anfänger im Forum
    • 28.11.2004
    • 41

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    wir haben BayWa Planen dabei, das sind grüne Planen aus festem Plastik mit Metallösen, also auch als Tarp verwendbar. Die sind auch schön billig.
    Gruß Jonas

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe so etwas hier: Tatonka Zeltunterlage

      Kann mich bis jetzt eigentlich nicht drüber beklagen, wobei sie sicherlich nicht so robust ist wie die festen grünen Baumarktplanen (dafür vermutlich um einiges leichter).

      Christine

      Kommentar


      • -Flo-
        Erfahren
        • 09.03.2004
        • 146

        • Meine Reisen

        #4
        hi daniel,

        ich habe immer diese hier dabei: four seasons schutz plane mit ösen. robustes material, durch die ösen kann man sie auch mal seperat abspannen (falls keine unterlage nötig sein sollte) und ne größere apsis oder untrwegs im regen ne gemütliche koch- / sitzecke basteln :wink:
        nachteil: "rel." schwer und sperrig (120g/qm). Ich hab 2x3m dabei und bin zufrieden

        ansonsten gibts fürs sierra leone ja noch das original. leichter, aber auch sau teuer

        gruß, FLO

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Diese Gewebeplanen aus dem Baumarkt. Grün oder Blau. Mit Metallösen. 1000%wasserdicht, robust (bis auf die Ösen)...neben der Idee als Zeltunterlage: So eine Plane bei richtig miesen Wetter über das Zelt gelegt, und die bist für Jahrhunderte im Trockenen!
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Väinämöinen
            Gerne im Forum
            • 13.12.2004
            • 59

            • Meine Reisen

            #6
            ist sicher vielen bekannt aber der vollständigkeit zuliebe ;):
            immer drauf achten dass die unterlage wirklich unter dem zelt ist und nicht herausschaut. wenns regnet würde so wasser zw. zelt und plane kommen.
            Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht, andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei, die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze

            Kommentar


            • Kanem
              Dauerbesucher
              • 28.07.2004
              • 639

              • Meine Reisen

              #7
              Warum nicht ne PE-Bauplane? Die gibts im Baumarkt auch als Meterware.
              Ist im Prinzip ne dicke Plastikfolie, hält aber trotzdem einiges aus.
              Kann Spuren von Nüssen enthalten!

              Kommentar


              • lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ich benutze eine spottbillige (ca. 12 euro) motorrad abdeckplane von louis. doppelt gelegt kann ich damit auf einem nagelbrett übernachten.
                ich glaub die ist PVC beschichtet.

                die nächste stufe wäre teichfolie
                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                Kommentar


                • Dispatch
                  Erfahren
                  • 07.03.2005
                  • 275
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von -Flo-
                  hi daniel,

                  ich habe immer diese hier dabei: four seasons schutz plane mit ösen. robustes material, durch die ösen kann man sie auch mal seperat abspannen (falls keine unterlage nötig sein sollte) und ne größere apsis oder untrwegs im regen ne gemütliche koch- / sitzecke basteln :wink:
                  nachteil: "rel." schwer und sperrig (120g/qm). Ich hab 2x3m dabei und bin zufrieden

                  ansonsten gibts fürs sierra leone ja noch das original. leichter, aber auch sau teuer

                  gruß, FLO
                  Genau die hab ich auch letztens gekauft, allerdings noch nicht getestet. Der Preis war attraktiv das Gewicht weniger aber irgendwas ist ja immer. :wink:
                  Thank you, Australia!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X