Gibb River Road Australien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Gibb River Road Australien

    Moinsen,

    V.Hoschi hat mich da am Treffen mit irgendwas infiziert das sich Gibb River Road Australien nennt.
    Jetzt surf ich mir schon die halbe Nacht einen ab ... hab auch ne Menge INfos gefunden ... aber frag hier doch trotzdem mal nach.

    War schon jemand dort? Kann irgendwelche Infos rausrücken die man net im Netz findet? Erfahrung mit dem Strässle?

    Der Schwabe ist Euch dankbar ...

  • chris007
    Anfänger im Forum
    • 12.06.2005
    • 24

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Menelaos,

    wir sind letztes Jahr im Juli/August die Gibb mit einem Toyota Landcruiser gefahren. Wir starteten in Darwin und sind dann den Victoria Highway nach Kununurra gefahren, wo wir in die Gibb eingbogen sind. Ca. nach der Hälfte der Strecke gings auf der Kalumburu Road zum Mitchel Plateau. Die Strecke war am Schluss zwar ziemlich holprig und hatte einige anständige Wasserfurten, aber genau das war ja das tolle an der Route.
    Also das Mitchel-Plateau ist den Abstecher auf jedenfall wert. Ein beindruckender Wasserfall mit einigen feinen Polls zu Baden.
    Danach sind wir weiter bis nach Derby. Im Wegverlauf gibt es unzählige Schluchten, ebenfalls mit Naturpools und Wildcamps.

    Wir sind dann noch bis Broome und die Dampier Peninsula bis zu deren Spitze gefahren. Vor allem die Sandstrände sind dort beeindruckend, kilometerlang und menschenleer.

    Wir haben eigentlich eh geplant einen Reisebericht und ein paar Fotos online zu stellen. Wir sind aber noch nicht dazugekommen.

    Schreib einfach, wenn du sonst noch Fragen hast.

    Gruß an den Schwaben...
    www.christofsimon.com - Photography
    www.taos.at - Travel And Outdoor Stories
    www.tourenwelt.at

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die Natur ist natürlich genial. Hatte mir unglaublich gefallen. Ich schätze von der Strecke her sollte man in 3 Wochen durch sein.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Heho Chris,

        vielen Dank erstmal. Hier noch paar konkrete Fragen:

        - Wie ist der Zustand der Straße, bez. Piste? Sand? Geröll?
        - Gibt es unterwegs Stellen wo man Wasser aufnehmen kann (ausser an den Tankstops)? Und ist das Wasser der Flüsse, die die Road kreuzen, trinkbar?
        - Gibt es längere Passagen wo man ohne Wasser auskommen muss? Wenn ja, wie lange sind diese?
        - Ich hab teilweise was von Permits gelesen, die man für manche Gebiete braucht. Ist da was dran ?
        - Was ist Deiner Meinung nach die beste Jahreszeit um die Road zu "befahren" ?

        Dank Dir ...

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Domber
          - Wie ist der Zustand der Straße, bez. Piste? Sand? Geröll?
          Der Zustand der Straße ist von der Jahreszeit abhängig. Nach der Wet im Nordwinter (in Aussieland Sommer und Monsun) ist die Straße vollständig verwüstet und wird durch eine Raupe wieder befahrbar gemacht.
          Zitat von Domber
          - Gibt es unterwegs Stellen wo man Wasser aufnehmen kann (ausser an den Tankstops)? Und ist das Wasser der Flüsse, die die Road kreuzen, trinkbar?
          Wasser kann an Furten aufgenommen werden, es ist fast immer trinkbar, es sollte zur sicherhheit nochmal gefiltert werden. Außerdem gibt es Süßwasserpools und Lagunen. Zu beachten ist, dass die Pools fast immer von Süßwasserkroks (freshies) und manchmal auch von (Salties) bewohnt und verteidigt wird. An der Furt zum Pentakost river besteht zum Beispiel eine recht hohe Gefahr. NAch der Wetseason sind alle Pools gefüllt. Der Abstand variiert. Im Süden des Tracks (um Derby ) Bis zum Tunnel-creek beziehungsweise Wyndhanagorge ist WAsser noch selterner. NAch dieser Bariere gibt es genügend. Außerdem kann man Wasser von vorbeifahrenden 4WDern erbeten, wenn es eng wird. Es gibt übrigens -glaub- nur eine Hand voll Tankstops, z.B. einen bei der Kreuzung zu Kalumburu und eine mitten auf dem Südlichen Teil usw.

          Zitat von Domber
          - Gibt es längere Passagen wo man ohne Wasser auskommen muss? Wenn ja, wie lange sind diese?
          Es gibt immer wieder Wasser in kleine und versteckten Ecken neben der Straße, wo die 4WDer einfach vorbei fahren. Ich denke so der schwierigste Teil wird von Derby zum Wynjanagorge sein.

          Zitat von Domber
          - Ich hab teilweise was von Permits gelesen, die man für manche Gebiete braucht. Ist da was dran ?
          Nur wenn man in die Resorts bzw. durch die Aborigecomunites fährt. Zu Fuß braucht man imho keine, auf der zu laufenden Strecke ist sowiesokeine Comunity. (Ich hatte eine Permit für Kalumburu beantragen müssen (Auto: Pedestrin ) Aber auch weil ich dort einige Tage gelbt hatte.
          Zitat von Domber
          - Was ist Deiner Meinung nach die beste Jahreszeit um die Road zu "befahren" ?
          In der Wet-Season ist es nahezu unmöglich die Gibb zu befahren. Furten werden zu reisenden Unterspühlungen und so weiter. Direkt in der Wet ist es sowieso viel zu heiß. Direkt nach der Wet und am Anfan der Monsunzeit trauen sich nur wenige und efahrene LEute dort hin. In der Dry season wird die Piste imer fester und mehr befahren. Zeitweise kann es sein, dass 3 bis 4 Autos pro Stunde passieren.

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hier noch ein Link zu einer gut gemachten Übersichtsseite - allerdings von Autofahrern:
            http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/htm/gibbrr.htm
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • chris007
              Anfänger im Forum
              • 12.06.2005
              • 24

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Menelaos,

              Vivalranger hat eigentlich das Wesentliche zu deinen Fragen schon gesagt. Da ich relativ neu hier bin, weiss ich noch nicht wirklich wie du so deine Touren angehst. Ich nehem an, du willst die Straße zu Fuß gehen, oder willst du sie mit dem Fahrrad oder mit dem Auto befahren?
              www.christofsimon.com - Photography
              www.taos.at - Travel And Outdoor Stories
              www.tourenwelt.at

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Wollen tu ich viel, aber es lässt sich leider nur das wenigste realisieren.
                Ja, aber Du hast Recht, zu Fuss ... muss auch nicht komplett sein ... Wüstenschiffe sollten mit.
                Fahrrad und Auto? nee, is beides net so mein Ding.

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Mene Moins. Wollt dich gestern mal fragen, ob ich dir ne Kopie von der Karte mal schicken soll. Außerdem die Kopien aus Markus K. Buch (Tnx)

                  [X] Am Sulkybau

                  OT: Was sponsoren angeht sollte man sich so früh wie möglich darum kümmern

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Nabend Hoschi,

                    lass uns das mal die Tage per ICQ weiter besprechen.
                    Am Sulkybau soll heissen, dass Du derzeit nen Sulky baust? Herrlich ... wie? Nach Anleitung? Egal , wird ot .. ICQ dann.

                    Kopien schicken? immer ...

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi Domber,
                      habe noch das Buch (in engl. )"The Australian Geographic Book of The Kimberley". Autor ist David McGonigal.
                      Mit Karte im Maßstab 1: 4.000.000. Darauf ist auch die Gibb River Road.

                      Falls Interesse, dann schick mir ne PN mit Deiner Addy.

                      Gruss Markus K.
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • Traeuma
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 03.02.2003
                        • 12026
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wer aber zur Hauptsaison hier Einsamkeit erwartet und sich als Pionier weit weg von der Zivilisation wähnt, der wird enttäuscht. Das Roadhouse von Mt.Barnett hat 3 Tiefkühltruhen mit der besten Eisauswahl im gesamten Norden von Australien. Einige Stationen nehmen Eintritt für den Besuch von Schluchten, denn das Land ist in Privatbesitz. Schöne Stellen zum freien Campen, zum Beispiel an Flussufern, sind schon von zahlreichen australischen Dauercampern besetzt. Auf dem Campingplatz hat man mit ziemlicher Sicherheit deutschsprechende Nachbarn.
                        Einsamkeit und wenig Touristen findet man eher in der Gulf Region als hier an der Gibb River Road zur besten Reisezeit.
                        Du willst wohl nicht zur Hauptsaison da hin, oder?

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moinsen. Das mit der Hauptsaison ist schwierig. Im Winter ( mitteleurop Sommer) sind die Temperaturen in NWA überlebbar. Im Sommer sind 45 Grad plus und 99 % hyg nicht selten. Mir haben Aboriginees gesaht, dass das dann sogar für die zu warm wird. Im Sommer ist auserdem Regenzeit und Monsun und da kann kein Auto die Straße befahren. Am ende oder am Anfang der "wet" wäre also die beste Zeit zum laufen. In Australien ist es jedoch gar nicht so schlecht, wenn alle paar stunden mal ein Auto vorbeikommt. Ganz ehrlich. So ist im Notfall Hilfe zumindest nicht so fern.
                          Man kann trotzdem die abgelegeneren und für Autos schwierigeren Strecken zurücklegen (zum Beispiel Whyndham - Kalamburu. Mein Sulki steht als Rohversion übrigens in meine Zimmer. Grüße Joe.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X