Zelt klein packen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • simba
    Neu im Forum
    • 22.02.2005
    • 5

    • Meine Reisen

    Zelt klein packen

    Hallo

    Ich habe folgendes Problem: ich möchte mein Tatonka Narvik2 möglichst klein verpacken, um es aussen am Rucksack zu befestigen. Wenn ich das Zelt falte, ergibt sich ein flaches Rechteck, welches ich natürlich nicht mehr gut befestigen kann (ausser ich würde es quer am Rucksack befestigen?). Das Ganze nochmals in der Mitte zu falten funktioniert leider nicht wegen den beiden Lüftungen (es wurde Plastikstreifen eingearbeitet, und diese würden wohl brechen?). Auch der Versuch, das Zelt anstatt zu falten zu rollen, brachte kein Erfolg, da ich leider keine Möglichkeit fand, das Zelt so zu rollen, dass die Lüftungen nicht geknickt werden...
    Hat jemand einen Vorschlag?

    Vielen Dank

  • Eddie
    Erfahren
    • 07.06.2005
    • 292

    • Meine Reisen

    #2
    Mach am besten mal Fotos und Skizzen von deinem Problem, sonst kann man Dir schwer helfen wenn man das Zelt nicht kennt.

    Kommentar


    • Boune
      Erfahren
      • 26.04.2005
      • 126
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      das gleiche problem hab ich bei meinem robens cloud 2 auch
      man kann es zwar gut klein rollen, aber es würde noch kleiner gehen! nur ich hab bei diese kunstoffleisten von den lüftungen angst dass sie beschädigt werden könnten wenn sie knicken.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ohne das Zelt jetzt zu kennen, kann man das nicht irgendwie so rollen, dass die Plastikstreifen eben nicht geknickt werden, eventuell das Lüfterstück ein bisschen rausziehen und in eine andere Richtung falten. Ich machs bei meinem Helsport jeweils so, dass die Lüfterstütze, die eigentlich quer zur Rollrichtung liegen würde in Rollrichtung zu liegen kommen und dann sauber gerollt werden können.
        Ich weiss es tönt kompliziert, vormachen (oder Bild) wäre einfacher, aber vielleicht wirst du ja trotzdem schlau draus...

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Also ich falte mein Zelt imm so hin, dass die eingefaßten Stangen quer liegen. Ist nicht schön, aber es passt.

          Kommentar


          • downunder
            Dauerbesucher
            • 27.01.2004
            • 777

            • Meine Reisen

            #6
            Eigentlich sollte es bei einem Tunnelzelt kein Problem sein, ein klein gerolltes Packmaß zu erreichen. Stangen in den Lüfter tüten sind in der Regel flexibel und lassen sich gut mit einrollen, wenn man sie richtig platziert. Wenn man das Gestänge dann draußen lässt, wird die Rolle jedenfalls schön klein.
            Ich habe das Exped Sirius und bekomme es im Verhältnis zur Zeltgröße sehr klein zusammen.

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              versteh ich nicht...mein Pathfinder hat doch auch 3 Lüfter mit so Plastedingern drin. Und ich kann das Rollen. Sind die Plastedinger bei deinem Zelt irgendwie anders ? Foto wäre echt eine gute Idee um sich das besser vorstellen zu können.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • tulpe
                Gerne im Forum
                • 29.04.2004
                • 93

                • Meine Reisen

                #8
                Die Lüfter meines Exped Andromeda werden dur Reperaturhülsen offen gehalten. Beim Verpacken des Zeltes lasse ich die drin. Das Zelt MUSS es aushalten so verpackt zu werden. Rollen oder Falten tu ich es nicht, sondern ich stopfe es einfach in einen Sack (wie beim Schlafsack) und zieh diesen dann mit zwei Zurrgurten zu. Super kompackt und die Falten sind immer an einer anderen Stelle (ähnlich wie beim Sack für ein Kletterseil, das man auch nicht immer gleich aufrollen sol).

                Torsten
                wenn, dann richtig!

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das mach ich jedesmal mit meinem Schlafsack, aber auf die Idee zu kommen, das gleiche Mal mit meinem Zelt zu machen, bin ich noch nicht. Super Idee.

                  Oder denkt jemand, dass dies dem Zelt nicht gut tut?
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Jupp, wenn der Packsack es erlaubt, dann ist Stopfen sicherlich nicht das Duemmste.

                    Vorteil: Das Material wird nicht immer an der gleichen Stelle belastet und die Beschichtung wird geschont, leichtes Ein/Auspacken

                    Nachteil: Je nach Zelt (Spannung der Zeltbahn) sind leichte Falten im Gewebe, die Wasser schwieriger abperlen lassen. Bei IZ/AZ getrennt ist es, da keine Orientierung, manchmal schwieriger das Zelt aufzubauen (passende Ösen finden etc.)

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ja aber mit Stopfen hat man mehr Falten, als wenn man es zusammenrollt. Denn da beschränken sich die Falten nur auf die Ecken, wo gefaltet wurde.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ähm...ja, genau....deswegen beim Rollen/Falten: weniger Falten im Material, dafuer aber eine relativ hohe Belastung immer an der gleichen Stelle...

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nein! Denn wer faltet sein Zelt schon so, dass es immer an der glecihen Stelle die Falte hat. So genau kann ja wohl keiner sein.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • Johannes2801
                            Erfahren
                            • 16.06.2004
                            • 259
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zugegeben: ich bin nicht gerade der Ausrüstungsexperte. Aber beim Kauf meines Schlafsackes wurde mir in der Naturkompaniet in Stockholm der Tipp gegeben, nicht nur Schlafsack sondern auch das Zelt nicht zu falten, sondern es einfach in den Packbeutel zu knüllen, eben gerade um die Knickstellen besser über das ganze Gewebe zu verteilen.
                            Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Oh, na dann glaube ich der Stopftheorie mal.... und werde in Zukunft nur noch stopfen.

                              danke
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • Snuffy

                                Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3707
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wobei es bei Schlafsäcken ja eigentlich darum geht, dass die Füllung nich verschoben wird(oder bei Kufa gar reisst).


                                Snuffy
                                der wo McKinley Faltet+rollt und Tatonka Alaska stopft
                                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                dann weene keene Träne.
                                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                und baum'le mit die Beene.


                                Kommentar


                                • Johannes2801
                                  Erfahren
                                  • 16.06.2004
                                  • 259
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Mir hat gestern ein Globiverkäufer sogar geraten, durchaus auch einen Kompressionssack für mein Zelt zu nehmen. Natürlich ohne Heringe und Gestänge versteht sich. :wink:
                                  Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Nicht übertreiben
                                    Nachteil: Bei IZ/AZ getrennt ist es, da keine Orientierung, manchmal schwieriger das Zelt aufzubauen (passende Ösen finden etc.)

                                    Nach dieser Zeltstopf-Diskussion habe ich am Wochenende mal meine 2 Zelte ausgepackt und auf stopfende Art udn Weise wieder verpackt. Man bekommt so zwar eine etwas dickere, aber dafür viel kürzere Rolle. Der Durchmesser des Packsackes wird durch das Stopfen voll ausgereizt. Beim Mark III sowie beim Pathfinder sind die Packsäcke so konstruiert, dass die gerollt verpackten Zelte nicht den gesamten Sack von der breite her ausfüllen (wenn man die Sackhöhe ausreizt). Ich empfand das komprimierte gestopfte Paket als kleiner, und werde es in Zukunft mit dem Stopfen beibehalten.
                                    Ich hoffe dass dies wirklich nicht die BEschichtung schädigt.

                                    Einen entscheidenden Nachteil hat das Stopfen: Allgemein und besonders wenn der Aufbau schnell gehen muß, verliert man viel Zeit, wenn man das Zelt gestopft hat. Man holt das zerknautschte Bündel aus dem Packsack und muß erstmal Ober- und Unterseite finden, dann entblättern, Eingänge finden und zurechtlegen. Ein gerollt verpacktes Zelt holt man aus dem Packsack, legt die Rolle auf den Boden, rollt diese aus, klappt die Seiten auf und fertig. Man weiß sofort wo die Eingänge sind und ist viel schneller. Bei Zelten, wo Innen- und AUssenzelt verbunden sind, mag das nicht so schlimm sein, wenn man im Regen etwas länger braucht. Aber es gibt ja auch andere wo man erst das Innenzelt aufbauen muß. Und noch schlimmer ist es bei denen die eine Unterlage benutzen. Beispiel Pathfinder: Man holt das Footprint raus und muß erstmal schauen wie rum man es legt und wo die eckige Mittelseite ist, damit man es nachher nciht nochmal drehen muß. Dann das Aussenzelt...auch das muß amn erstmal über dem Footprint positionieren usw. Dann das Aussenzelt. Wenn es also wirklich stark regnet, dann wäre ein Zelt wie das Pathfinder gerollt verpackt schneller aufgebaut.
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      allerdings funxt das Stopfen im Strum sehr gut!
                                      Gestänge raus, alles flattert am letzten Ski/Hering und dann rein in den Sack. Ansonsten find ich, dass gerollte Zelte eindeutig besser in den Packsack passen....

                                      Gruß
                                      Bene
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X