Reparatur Tantonka Polar2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reparatur Tantonka Polar2

    Wie bereits beim Schottlandbericht erwähnt, sind mir letzt bei meinem Tatonka Polar 2 die Gestängekanäle beim Außenzelt (die Kanäle sind übrigens aus PU-Beschichtetem Nylon... nicht aus SI) durchgerissen.

    Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?
    Teilweise sind die Risse (beide sauber, ohne Franzen) bis zur Einnähung beim SI-Außenzelt gerissen.

    Wie repariert man sowas am besten?
    Zelt aufbauen und dann mit Nadel und Faden, oder besser nicht aufbauen? Einfach mit PU-Kleber... oder gibt's ein PU Klebe-Band?

    Grüße,
    Tilo

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mit Silnet einen Silkonteil (vielleicht vom Sil- Aufbewahrungsbeutel) gegenkleben, PU KLeber wird wohl nicht halten. Vielleicht die Stelle vorher gut reinigen mit Spezialreiniger für Silnet. Habe auch das Polar 2 (noch heile), weiß aber gerade nicht, ob der Gestängekanal auch aus Silnylon ist (Zelt liegt im Keller)

    Gruß Stefan
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hatte das andersherum verstanden, also die Gestängekanäle sind aus PU? Wenn ja, PU lässt sich mit entsprechendem Kleber sehr gut kleben. Das sollte ewig halten.

      Mac

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        habe nachgeschaut, PU stimmt! Sollte also mit Pu KLeber gehen
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ahh...
          ok

          Also gar nix Nähen... Also einfach die beiden Enden des Kanals (bei der Rißstelle) miteinander durch ein PU Stoffstück und PU Kleber miteinander verkleben.

          Nur, wie bekomm ich den Kana so gestrafft, dass das die Rißenden bündig sind und ich nicht den Kanal zuklebe.... Zelt aufstellen, oder?

          Kommentar


          • jasper

            Fuchs
            • 02.06.2003
            • 2462
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            ich wuerde irgendwas rundes reinstecken! :wink:
            Nun ja, Besenstiel, Klopapierrolle oder was auch immer reinpasst. Dann einfach darueber spannen, an der einen Seite anfangen zu kleben und dann zur anderen vorarbeiten. 2-3 Schritte sollten eigentlich voellig genuegen.

            MfG,

            Jasper
            www.backcountry-hiking.de
            ... unterwegs in der Natur

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Re: Reperatur Tantonka Polar2

              Zitat von Traeuma
              Wie bereits beim Schottlandbericht erwähnt, sind mir letzt bei meinem Tatonka Polar 2 die Gestängekanäle beim Außenzelt (die Kanäle sind übrigens aus PU-Beschichtetem Nylon... nicht aus SI) durchgerissen.

              Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?
              Teilweise sind die Risse (beide sauber, ohne Franzen) bis zur Einnähung beim SI-Außenzelt gerissen.
              Zeig mal ein Foto. Ich hab ein ähnliches Problem. Allerdings geht mein Riß nicht bis zu Einnähung. Bislang denke ich mir den "Ausbruch" thermisch,
              like Reepschnur und etc., zu versiegeln. Und dann tapen, immer wieder tapen. Klar der Gestängekanal ist hin.

              Eine Doublette einzuarbeiten ist in der Tat ziemlich schwierig, vielleicht auch den Aufwand nicht Wert.

              So what! Dann hat das Zelt halt eine Macke! Mußt halt nur aufpassen durch den Kanal sauber durchzukommen!!

              Ewald

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                genau darum geht's ... wenn's nur ne Macke is, kein Problem.

                Aber ich kann eben nicht einschätzen, was passiert, wenn der Riß weitergehen sollte... ob sich dann ein Loch im Zeltgewebe selsbt bildet, weil die Nähte aufgehen, oder so.

                Mal schaun.
                Von Innen werd ich auf keinen Fall was ankleben können. Aber Außen werde ich was versuchen.
                Fotos kann ich am Wochenende reinstellen.

                Kommentar


                • Traeuma
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12026
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hab die Risse jetzt Großzügig mit SeamGrip eingepinselt und Pertex drübergeklebt. War noch übrig von meiner Daunenhosenfabrikation

                  Jetzt durchtrocknen lassen und morgen aufbauen. Dann wird sich zeigen, ob ich das richtig gemacht habe.

                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    es gibt n reperatur tape in div farben. das klebt sehr gut. hab damit schon ne alte jacke geflickt. hat auch einige waschmaschinen durchläufe gehalten. hab immer n stück dabei wenn ich unterwegs bin.
                    is ähnlich wie panzertape, aber dünner & flexibler. sollte globi auch haben.

                    gruß, marcus
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hab ich auch gesehen... dachte aber, dass der Kleber die wohl festere Verbindung eingeht.

                      Kommentar


                      • marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        was soll ich dazu sagen? probieren geht über studieren, gell?!
                        auf alle fälle viel glück.
                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                        Kommentar


                        • Traeuma
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          so...

                          die geklebten Stellen sind bei der nächsten Tour wieder aufgerissen und der dritte Gestängekanal, der bis dahin noch heile war, ist nun ebenfalls durch ein weiteres gebrochenes Gestänge zerfetzt worden.

                          Nun sind alle Gestänge einmal gebrochen und das Außenzelt ist eigentlich hin.

                          Hab das ganze zum Outdoorhändler zurückgeschickt, mit der Bitte, das mal an Tatonka weiterzuschicken und nach einem Reperatur-Angebot zu fragen.
                          Das Zelt ist 2002 gekauft worden, also nichts mehr mit Garantie oder ähnlichem.

                          Kurze Zeit später bekam ich dann einen Anruf von dem Laden, dass die Leute bei Tatonka gesagt hätten, dass da eine Reperatur nicht mehr sinnvoll, bzw. nicht mehr möglich wäre.
                          Habe dann ein Kulanzangebot von denen bekommen:
                          - Neues Außenzelt für 90€

                          Auf meine Bitte hin gab's dann noch drei komplett neue Gestänge dazu (was bringt ein neues Außenzelt, wenn es bei der nächsten Möglichkeit wieder von den Gestänge aufgeschlitzt wird?)
                          ... das ganze dann für 125€

                          Auch noch sehr gut, dachte ich mir und hab gesagt, dass ich das Kulanzangebot annehmen möchte.

                          Jetzt, nach fast 4 Monaten bekam ich wieder einen Anruf vom Outdoorladen. Tatonka schafft es nicht, das passende Außenzelt zu besorgen (irgendwelche Container seien in hamburg abgebrannt).
                          Pech gehabt.... oder auch nicht.
                          Denn die haben mir statt dessen ein komplett neues Polar 2 (all inclusive) für die 125€ geschickt

                          Sehr fein! Das Polar 2 hat mittlerweile anderes Material, bessere Abspannvorrichtungen und eine etwas andere Lüfterkonstruktion. Aber am Besten: komplett verschließbare Lüfter. Das Ding is jetzt also ein absolut taugliches Winterzelt! Sehr fein.

                          Nur hab ich eine Frage, die mir auf den Lippen brennt:
                          Welche Version des Polar2 besitze ich denn jetzt eigentlich?
                          Bei Globi wird das aktuelle Polar2 mit einem zweiten Ausgang vorne abgebildet. Den hat mein Polar2 allerdings nicht.
                          Ansonsten hat es rote Abspannschnüre und einer der Lüfter ist aus grauem Material.
                          Jemand ne Ahnung, welches Modell das sein könnte (oder ob Globi da ein falsches Bild hat?)


                          Ansonsten möchte ich hier jetzt nochmal (Werbung hin oder her) ein großes Dankeschön an Tatonka loswerden und auch an die Adventure-Company in Freiburg (www.outdoorshop.de) für die vielen Telefonate und die Mühen.

                          Kommentar


                          • Onkel Tom
                            Fuchs
                            • 11.12.2004
                            • 1523
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Tilo,
                            erstmal Glückwunsch zu dem Schnäppchen ! Hast Du schon mal direkt mit TATONKA Kontakt aufgenommen? Die können Dir wahrscheinlich am besten sagen was das für'n Modell ist.

                            My two cents,

                            TOM
                            \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                            Nehberg über Nehberg

                            Kommentar


                            • Traeuma
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hab ich noch nicht, da die erst wieder morgen aufmachen

                              Kommentar


                              • Schoolmann
                                Fuchs
                                • 10.10.2003
                                • 1336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi Tilo

                                Du hast ein Tatonka Polar 2 von 2005. Das Polar 3 von 2005 hat 2 Eingänge, das Polar 2 nur einen.

                                Sollte ich mein Polar 2 (2004) vielleicht auch mal nach Tatonka schicken?
                                (Habe aber gerade für 375 Euro ein Keron 3 (2006) von Hilleberg geschossen, auch ein super schönes Zelt! )

                                Gruß Stefan
                                www.nordland-virus.de

                                Kommentar


                                • Traeuma
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 03.02.2003
                                  • 12026
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Danke
                                  Das Polar 2 von 2006 hat dann zwei Eingänge, oder hat Globi da das falsche Bild?

                                  Kommentar


                                  • Schoolmann
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2003
                                    • 1336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ich glaube nur Globi verwendet fürs Polar 2 und 3 das gleiche Bild. Kann Kunden natürlich täuschen, wär nicht der erste Fehler im Katalog. Glaube nicht das 2006 wieder etwas geändert wurde.
                                    www.nordland-virus.de

                                    Kommentar


                                    • Traeuma
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 03.02.2003
                                      • 12026
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      sehr cool!
                                      Das Außenzeltmaterial scheint sich auch verändert zu haben. Außerdem ist das Material der Mückengitter nun deutlich stabiler und "durchsichtiger". Das alte Material hat sich sofort verzogen, wenn man mal dran hängengeblieben ist.

                                      *summ* sehr schön, sehr schön....

                                      Kommentar


                                      • marcus
                                        Alter Hase
                                        • 01.12.2004
                                        • 3324
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        immer diese glücksritter und schnäppchenschläger
                                        glückwunsch auch....hoffentlich hält das modell jetzt länger...

                                        gruß, marcus
                                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X