Padjelantaleden Mitte bis Ende September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heidelkraut
    Anfänger im Forum
    • 21.02.2013
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Padjelantaleden Mitte bis Ende September

    Ich würde dieses Jahr gerne den Padjelantaleden laufen. Allerdings geht es terminlich nur entweder in der letzten August/erste Septemberwoche oder dann wieder ab der 3. Septemberwoche.
    Ich tendiere zum späteren Termin, was aber ein paar Fragen aufwirft, zu welchen ich bisher keine Antworten finden konnte:
    Wie kann man Mitte September den Padjelantaleden am besten erreichen?
    Da die Boote dann nicht mehr fahren, kann man den Akkajaure auch umlaufen?
    Ist es möglich von Nikkaluokta aus nach Vaisaluokta zu wandern und wie viele Tage sollte ich dafür einplanen?
    Klappt die Abreise ab Kvikkjokk Ende September noch gut?
    Wie sieht es in dieser Gegend mit Bären aus? Hat jemand schon mal einen gesehen?
    Da ich wahrscheinlich allein unterwegs sein werde, würde ich gerne auf eine Begegnung verzichten

    Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen

  • GandalftheGrey
    Dauerbesucher
    • 19.05.2011
    • 614
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

    Zitat von Heidelkraut Beitrag anzeigen
    ..., würde ich gerne auf eine Begegnung verzichten
    Damit gehörst eher zu einer Minderheit... Die meisten Wanderer wären eher froh, wenn sie mal einen Bären sehen würden. Aber leider sind die Biester sehr scheu und lassen sich nicht blicken, wenn sie einen Menschen wahrnehmen.
    jgr-photo.com

    Kommentar


    • Kuoika
      Erfahren
      • 23.08.2012
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

      Hej.

      Wie kann man Mitte September den Padjelantaleden am besten erreichen?
      Da die Boote dann nicht mehr fahren, kann man den Akkajaure auch umlaufen?
      Den Akkajaure kann man umlaufen, von Ritsem über den Gränsleden Richtung Norwegen, kurz vor der Grenze auf den Nordkalottleden abbiegen und dann nach Vaisaluokta Richtung Padjelanteladen. Verlängert die eigentliche Tour allerdings nicht geringfügig.

      Möglicherweise kannst Du auch einen Samen abpassen, der Dich eventuell übersetzt. Da würde ich mich aber ohne vorherige Absprachen nicht drauf verlassen. Frag doch sonst auch mal bei der STF-Station an, die ist ja bis zum 20.9. offen. Später fährt, glaube ich, auch kein Bus mehr nach Ritsem.

      Vergiss auch den Boottransport zwischen Nunjes und Kvikkjokk nicht. Da gibt es aber wohl bis Oktober nach Absprache noch Überfahrten, auch wenn die regulären Touren Mitte September enden.

      Ist es möglich von Nikkaluokta aus nach Vaisaluokta zu wandern und wie viele Tage sollte ich dafür einplanen?
      Das sollte laut Karte möglich sein. Du kannst von Nikka über Singi nach Hukejaure und dann weiter nach Ritsem. Von Ritsem dann wie oben beschrieben weiter. Gehst Du erst später im September, hast Du aber wieder das Bootproblem, falls Deine Tour dann in Vaisaluokta enden soll.

      Klappt die Abreise ab Kvikkjokk Ende September noch gut?
      Da der Bus von Kvikkjokk nach Jokkmokk auch ein Schulbus ist, sollte das funktionieren. Fährt dann allerdings weniger oft.

      Wie sieht es in dieser Gegend mit Bären aus?
      Denke auch, dass Bärensichtungen sehr selten sind.

      Hälsningar!
      Zuletzt geändert von Kuoika; 23.03.2015, 12:53. Grund: P.S. ...

      Kommentar


      • Heidelkraut
        Anfänger im Forum
        • 21.02.2013
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

        Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
        Damit gehörst eher zu einer Minderheit... Die meisten Wanderer wären eher froh, wenn sie mal einen Bären sehen würden. Aber leider sind die Biester sehr scheu und lassen sich nicht blicken, wenn sie einen Menschen wahrnehmen.
        Hab mal gelesen, dass ein einzelner Wanderer morgens aus seinem Zelt geschlüpft ist und dabei einen Bären überrascht hat und es ist nicht gut ausgegangen - für den Wanderer. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Gebiet das war.

        "Die Anzahl der Bären in Schweden wächst. Mehr und mehr dieser faszinierenden Tiere leben in den schwedischen Wäldern. Das bedeutet auch dass es immer wieder zu Begegnungen mit Bären kommt" (treffpunkt-schweden.com)

        ... und im Vergleich zu einem Bären ist ein Angsthase doch ziemlich klein

        Kommentar


        • Heidelkraut
          Anfänger im Forum
          • 21.02.2013
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

          Hej Kuoika,

          danke für die wertvollen Hinweise.

          Für das Umlaufen des Akkajaure fehlt mir noch die Karte, deshalb kann ich das "nicht geringfügig" jetzt noch nicht einordnen, aber die Variante über den Nordkalottleden hört sich schon interessant an.

          Sorgen macht mir jetzt eher der Bootstransport Nunjes - Kvikkjokk, der laut Plan ja schon am 14.09. endet

          Aber dafür gibt es sicher auch eine Lösung - oder ein umwandern?

          Viele Grüße, Heike

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3034
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

            Ich würde für das Umlaufen des Akkajaure mal 5 bis 6 Tage ansetzen...

            Kommentar


            • Kuoika
              Erfahren
              • 23.08.2012
              • 471
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

              Schau mal bei http://kso.lantmateriet.se/ vorbei. Da kannst Du Dir online die Fjällkartan anschauen.

              Über den Nordkalottleden in den Padjelanta einsteigen ist schon ein Stückchen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie lang Du unterwegs sein willst.

              Wegen dem Bootstransprot von Nunjes nach Kvikkjokk würde ich einfach über die im anderen Post verlinkte Seite Kontakt aufnehmen. Da lässt sich sicherlich etwas vereinbaren. Habe ich hier auch schon in anderen Reiseberichten gelesen.

              Kommentar


              • Heidelkraut
                Anfänger im Forum
                • 21.02.2013
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

                Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                Schau mal bei http://kso.lantmateriet.se/ vorbei. Da kannst Du Dir online die Fjällkartan anschauen.

                Über den Nordkalottleden in den Padjelanta einsteigen ist schon ein Stückchen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie lang Du unterwegs sein willst.

                Wegen dem Bootstransprot von Nunjes nach Kvikkjokk würde ich einfach über die im anderen Post verlinkte Seite Kontakt aufnehmen. Da lässt sich sicherlich etwas vereinbaren. Habe ich hier auch schon in anderen Reiseberichten gelesen.

                Wow, der Kartenlink ist super. Da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf ...

                Wie lange kann man denn ungefähr unterwegs sein, bevor man mit richtig winterlichen Bedingungen rechnen muss?

                Ich war letztes Jahr zum ersten Mal im Fjäll unterwegs: von Abisko bis Nikkaluokta und zwar Ende August bis erste Septemberwoche. Da war's tagsüber superwarm und nur einmal leichter Regen und vor der Kebnekaise Fjällstation alles voller Heidelbären äh -beeren

                Jetzt fällt mir aber noch eine Frage ein - und ich hoffe sie ist nicht allzu dumm:
                Wenn auf der Karte Sumpfgebiete eingezeichnet sind, wie gefährlich ist das dann?
                Kann man da tatsächlich ganz, auf Nimmerwiedersehen, versinken?
                Auf dem Kungsleden sind ja Holzbohlen, die über Sumpfgebiete führen, aber wie ist das, wenn man jetzt keinem markierten Weg folgt? Muss man dann die Sumpfgebiete weiträumig umgehen?

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

                  Kann man da tatsächlich ganz, auf Nimmerwiedersehen, versinken?
                  Deswegen nennt es sich Sumpf und ich schätze deine Stiefel sind nicht hoch genug und wenn dann noch ein Bär....

                  Mach dir nur halb soviel Kopf darum und fahr los.

                  Vor 30 Jahren war die Infolage katastrophal im Vergleich zu heute und trotzdem habe ich es überlebt.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Rhodan76

                    Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3034
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

                    Zitat von Heidelkraut Beitrag anzeigen
                    ...Wie lange kann man denn ungefähr unterwegs sein, bevor man mit richtig winterlichen Bedingungen rechnen muss?
                    Normalerweise muss man (je nach Höhenlage!) mit Schnee ab Ende September rechnen, Järven hatte da mal ein schönen Wintereinbruch an der Tarraluoppal Tuottar Hütte:

                    Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                    Aber natürlich kann es auch jederzeit vorher mal Schnee geben, meist nichts von Dauer. PS: normalerweise ist es im September nicht sonnig und warm, eher kalt und regnerisch
                    Zuletzt geändert von Rhodan76; 24.03.2015, 20:11.

                    Kommentar


                    • Echnathon
                      Fuchs
                      • 20.02.2012
                      • 1306
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

                      Würde auch zu Anfang September raten.
                      Schnee hatte ich schon südlicher schon früher ^^
                      Und ich finde den Farbwechsel dort oben enorm schön hatte auf den letzten Touren zu gerade dieser Zeit immer recht viel Glück voll in die Hochphase rein zu laufen.

                      In Sumpfgebieten wirst du nicht restlos verschwinden, aber mal bis zum Knie oder auch mehr ist vorstellbar.
                      Läuft also von oben in die Schuhe, ich umgehe die Gebiete lieber.
                      Aber nicht nach Karte, sondern nach eigener Interpretation der Lage. Es sei denn ganze Täler scheinen sehr feucht zu sein, dann überlege ich von vorne herrein evtl eine Alternative.

                      Kommentar


                      • Kuoika
                        Erfahren
                        • 23.08.2012
                        • 471
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

                        Stelle mir so eine Spätherbstwanderung recht interessant und spannend vor (Finden von Wegmarkierungen unter´m Schnee, wenn man denn diesen folgen möchte...), würde aber auch zu Anfang September raten - Herbstfarben auf Gehhöhe und schneebedeckte Gipfel.



                        Kommentar


                        • Blahake

                          Fuchs
                          • 18.06.2014
                          • 1441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

                          Außerdem verkürzt sich die Tageslänge im September zügig, Anfang September ist es noch ca. 3 Stunden länger hell als Ende September.

                          Kommentar


                          • OttoStover
                            Fuchs
                            • 18.10.2008
                            • 1076
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

                            Regarding bears. The only person attacked by a brown bear in Scandinavia the last 100 years was a hunter who had wounded the bear. This was in Sweden. The other incident was recently in Svalbard with a polar bear. The brown bears regard us as dangerous and you never see them. The polar bears regard us as food and you must keep an outlook for them and be armed for an attack at all times. Luckily only Svalbard has polar bears.

                            I too will recommend the end of August as the latest starting time if you must walk the Padjelantaleden. But also bring with you a red cap or some other colorful garment. September is the season for hunting elks, and you better be visible as a human.

                            If you may consider other hiking options there are many other nice tours in the area with perhaps easier access. Starting in Sulitjelma (Norway) you may take a multi day tour over Sorjus down to Staloloukta, follow the Padjelantaleden to Tarrekaise and go back over Vaimok, Pieskehaure and Muorki to Sulitjelma.
                            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                            Kommentar


                            • Dwalinn
                              Gerne im Forum
                              • 26.07.2009
                              • 71
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

                              Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                              Außerdem verkürzt sich die Tageslänge im September zügig, Anfang September ist es noch ca. 3 Stunden länger hell als Ende September.
                              Dazu noch ein Link zur Übersicht: Die Zeiten des Sonnenaufgangs und des Sonnenuntergangs für Kvikkjokk im September 2015

                              Gruß,
                              Henning

                              Kommentar


                              • Heidelkraut
                                Anfänger im Forum
                                • 21.02.2013
                                • 16
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Deswegen nennt es sich Sumpf und ich schätze deine Stiefel sind nicht hoch genug und wenn dann noch ein Bär....

                                Mach dir nur halb soviel Kopf darum und fahr los.

                                Vor 30 Jahren war die Infolage katastrophal im Vergleich zu heute und trotzdem habe ich es überlebt.




                                Die Einstellung gefällt mir! Und so mach ich's auch

                                Kommentar


                                • Heidelkraut
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.02.2013
                                  • 16
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

                                  Ich danke euch für die vielen hilfreichen Antworten und auch für die schönen Bilder!

                                  @Rhodan76: Das sieht ordentlich kalt aus und Markierungen finden würde ich schon gern.

                                  @OttoStover: Das mit der Jagd war mir überhaupt nicht bewusst und mir gefällt dein Routenvorschlag sehr gut! Da muss ich jetzt nur die Anreise nochmal neu recherchieren und welche Karten ich genau brauche.

                                  Wie ist es eigentlich, wenn die Hütten schon geschlossen haben: Kann ich dann mein Zelt theoretisch direkt neben der Hütte aufbauen? Und kann man die Toiletten noch benutzen?

                                  Viele Grüße, Heike

                                  Kommentar


                                  • Kuoika
                                    Erfahren
                                    • 23.08.2012
                                    • 471
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

                                    Zitat von Heidelkraut Beitrag anzeigen
                                    Wie ist es eigentlich, wenn die Hütten schon geschlossen haben: Kann ich dann mein Zelt theoretisch direkt neben der Hütte aufbauen? Und kann man die Toiletten noch benutzen?
                                    Hallo Heike,

                                    ja das kannst Du. Die Toiletten sollten auch noch benutzbar sein. Bei Schnee und Wind wehen sie halt nur zu.
                                    Die meisten Hütten (zumindest alle vom STF) sollten auch einen Notraum haben, der das ganze Jahr über offen ist und den man gegen entsprechende "Servicegebühr" (Vertrauensbasis) nutzen kann.

                                    Hälsningar!

                                    Kommentar


                                    • OttoStover
                                      Fuchs
                                      • 18.10.2008
                                      • 1076
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

                                      Zitat von Heidelkraut Beitrag anzeigen
                                      @OttoStover: Das mit der Jagd war mir überhaupt nicht bewusst und mir gefällt dein Routenvorschlag sehr gut! Da muss ich jetzt nur die Anreise nochmal neu recherchieren und welche Karten ich genau brauche.
                                      To start the tour like I suggested you take the plane to Bodø. SAS and Norwegain have a dosen or so routes from Oslo to this airport. To get from the airport to Sulitjelma there are just one direct route from the airport to Sulis. But there are 10 or so bus routes from Bodø to Fauske and also a handful of departures using the train from Bodø to Fauske. Note: it is walking distance from the Bodø airport to the town center and the train station.

                                      From Fauske to Sulis there are about a handful of routes using bus. This means that if the direct route does not suit you, you must either take a bus or the train and change at Fauske to take the bus from there to Sulis.

                                      Regarding the maps the swedish fjallkartan that covers the area also covers the area from Sulitjelm to the border. I do not remember what number in the range of Fjallkartan the map is, Ill look it up when Im back home. Just now Im on job
                                      Otto
                                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                      Kommentar


                                      • tjelrik
                                        Fuchs
                                        • 16.08.2009
                                        • 1244
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Padjelantaleden Mitte bis Ende September

                                        -edit-
                                        Zuletzt geändert von tjelrik; 26.03.2015, 15:50.
                                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X