Victorinox vs. Leatherman

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kater
    Erfahren
    • 29.08.2002
    • 313

    • Meine Reisen

    Victorinox vs. Leatherman

    Hi!
    Würde mal gerne wissen was für Erfahrungen ihr mit den beiden Marken gemacht habt. Möchte mir ein Tool zulegen und bin mir noch nicht ganz sicher von welchem Hersteller ich es kaufen soll... Bin ja mal gespannt! *g* Ich schreibe jetzt absichtlich nicht mit wem ich sympathisiere... :wink:
    Kater

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Soweit ich informiert bin ist das Victorinox etwas griffiger als das Leatherman. es steht jedenfalls deshalb beim BGS am Flughafen in Stuttgart höher im Kurs wenn es um einkassierte Waffen geht *fg*

    Muß aber nochmal nachfragen was da mein Nachbar dazu meint.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Kater
      Erfahren
      • 29.08.2002
      • 313

      • Meine Reisen

      #3
      *lol* Nun ja, so hatte ich das nicht ganz gemeint, aber immerhin steht es jetzt 1:0 für Victorinox!
      Kater

      Kommentar


      • Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        1:1

        bin für leatherman! warum... hm... keine ahnung, finde es aber irgendwie "sympatischer". hatte mir beide angeguckt und mich für das leatherman entschieden.
        da ich noch kein victorinox hatte (und auch niemanden kenne, der eines hat), kann ich leider keine verleiche ziehen

        Finn

        Kommentar


        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #5
          also wenn leatherman dann nur das wave. ist leider das teuerste. aber die griffschalen sind abgerundet. das macht die arbeit mit der zange sehr viel angenehmer. die des supertools schneiden ziehmlich ein.
          weitervoteil des schweizers: um an die werkzeuge ranzukommen muss man nicht das toll aufmachen und man kann sie veriegeln. ausserdem ist es deutlich billiger als das wave und es gibt bits dazu. leider sehr schwer

          ganz nett sind allerdings die neuen lehterman (die bunten) nicht ganz so groß wie die "erwachsenen" tools von l. aber mit einem unschätzbaren vorteil: es ist ein korkenzieher dran.

          fazit: wenns gewicht nix macht victorinox. wenns gewicht was macht letatherman wave oder eines von den neuen bunten.

          gruß

          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            also das wave kann ich auch empfehlen, ist echt genial, aber bei einem muss ich wiedersprechen. du schreibst "weitervoteil des schweizers: um an die werkzeuge ranzukommen muss man nicht das toll aufmachen und man kann sie veriegeln." beim wave kommt man aber auch an die werkzeuge von außen an und sie sind (soweit ich weiß) einrastbar, oder täusche ich mich da jetzt??

            Finn

            Kommentar


            • KREUTZER-OUTDOOR
              Anfänger im Forum
              • 17.04.2002
              • 46

              • Meine Reisen

              #7
              halb und halb @Finn

              beim wave sind außen angeordnet: 1 Klinge (glattschliff), 1 Klinge (wellenschliff), 1 Säge und eine Feile (grob/fein), diese funktionen lassen sich verriegeln.
              Die restlichen werkzeuge sind innerhalb der Griffschalen angeordnet und sind nur etwas rastend aber nich verriegelbar (wie z.b. bei Crunch).

              Ich selbst habe das Wave, ein schönes Tool sehr gut verarbeitet und stabil, die abgerundeten griffe sind sehr gut und mit dem Tool-Adapter als zubehör kann ich auch mal in freier Wildbahn was am Moped schrauben.

              Das Wave hat aber entgegen den meisten Beschreibungen keinen cm/zoll Maßstab und auch keine schärfrille für angelhaken, obwohl das oft in beschreibungstexten erwähnt wird.

              würde mir das Wave jederzeit wieder kaufen, vom Victorinox halte ich nicht so viel ... gefällt mir nicht und zu schwer 278 - 360 g (je nach ausführung) im gegensatz zum Wave mit 230 g.
              gruss

              KREUTZER-OUTDOOR

              Kommentar


              • che
                Erfahren
                • 14.06.2002
                • 327

                • Meine Reisen

                #8
                Wow, die Knochen nehmt ihr tatsächlich mit auf Wandertour? Da kann man sich ja gleich Steine in den Rucksack packen!
                Und mal ehrlich: Braucht ihr die 1001 Funtkion wirklich alle?

                Gruß Tobias
                \"The earth has music for those who listen.\"
                William Shakespeare

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  manchmal
                  ne aber leatherman is immer am gürtel, wirste morgen (heute) auch noch sehen bei mir

                  Finn

                  Kommentar


                  • che
                    Erfahren
                    • 14.06.2002
                    • 327

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Finn: Und was man am Gürtel trägt muß man nicht tragen oder was?

                    Zugegeben, ich bin auch im Besitz eines Leathermans, habe es aber noch nie auf einer Wanderung dabei gehabt. Und auch noch nie vermißt.
                    Ein einfaches Schweizer-Messer war bisher ausreichend und wird es denke ich auch bleiben.

                    Tobias
                    \"The earth has music for those who listen.\"
                    William Shakespeare

                    Kommentar


                    • Finn
                      Alter Hase
                      • 16.10.2001
                      • 2985
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      da die schweizer messer bei mir jedoch immer nach einer gewissen zeit kaputt gehen und da keine zange dran ist, muss ich mein leatherman mitnehmen ;)
                      ajo doch, am gürtel muss man es auch tragen, so ist es nicht gemeint, aber es fällt net mehr auf, da es immer dabei ist...

                      Finn

                      Kommentar


                      • che
                        Erfahren
                        • 14.06.2002
                        • 327

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ja doch, diese Zange vermisse ich doch ab und an mal. War aber noch nie lebensnotwendig.
                        Die neuen kleinen farbigen von Leatherman gefallen mir eigentlich ganz gut. Zange und Korkenzieher an einem Tool. Dazu nnoch relativ klein und handlich. Sind aber leider ganz schön teuer.

                        Habe mein Schweizermesser schon so lange, kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich das gekauft habe. Benutzt werden eh nur Korkenzieher und Dosenöffner auf Tour. Zum Brotschmieren und schnitzen was auch immer habe ich immer ein kleines leichtes Holzklapptaschenmesser von EKA dabei.

                        Tobias
                        \"The earth has music for those who listen.\"
                        William Shakespeare

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von che
                          Wow, die Knochen nehmt ihr tatsächlich mit auf Wandertour? Da kann man sich ja gleich Steine in den Rucksack packen!
                          Und mal ehrlich: Braucht ihr die 1001 Funtkion wirklich alle?

                          Gruß Tobias
                          Ich hab solch ein Tool nicht - mir reicht mein Taschenmesser. Bei längeren Touren kommt dann vielleicht noch ne kleine Zange ins Gepäck, aber das wars dann auch schon.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Balu
                            Erfahren
                            • 27.11.2001
                            • 373

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Kater,

                            Die Frage ist nicht Victorinox gegen Leatherman, sonder kann nur lauten Victorinox gegen Letherman Supertool. Hierbei ist das Victorinox meines Erachtens das Bessere. Wenn das Wave in die Diskussion gebracht wird, dann muß man hier eines beachten. Es ist bei weitem nicht so stabil wie das Supertool. Ich selbst habe das Wave und die Scharniere sind hier die Schwachstellen. Nicht nur bei mir. Ein Freund von mir verkauft die Dinger und hat schon diesbezüglich eine Menge Reklamationen. Ist auch kein Problem. Es wird eingeschickt und nachgestellt. Dauert aber meist drei bis vier Wochen. Für den Preis dürfte dies eigentlich nicht passieren. Wer die Schere nicht braucht, ist mit dem Supertool oder Victorinox meiner Meinung nach besser beraten. Erstens spart man eine Menge Geld und die Messer sind größer. Dafür muß man aber immer das komplette Tool ausklappen um ans Werkzeug zu geraten.

                            Gruß

                            Balu

                            Kommentar


                            • Kater
                              Erfahren
                              • 29.08.2002
                              • 313

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallihallo!

                              Hui! *g* Da gehen aber die Meinungen auseinander - genauso wie in meinem Oberstübchen...

                              Vom Gewicht her sagt mir das Leatherman eher zu, aber die Verarbeitung soll bei Victorinox besser sein... *grübel* Keine einfach Entscheidung. Ein paar zusätzliche Stimmen wären sicherlich nicht schlecht... :wink:

                              Was haltet ihr von den "farbigen"? Taugen die was? Eines ist sogar teurer als das Wave. *schluck*

                              Wie funktioniert eigentlich die Geschichte mit den Zusatztools?
                              Kater

                              Kommentar


                              • wikinger
                                Anfänger im Forum
                                • 05.05.2002
                                • 20

                                • Meine Reisen

                                #16
                                also einem Bekannten von mir ist der Dosenöffner beim Letherman abgebrochen. Und das beim normalen Gebrauch.

                                Kommentar


                                • KREUTZER-OUTDOOR
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.04.2002
                                  • 46

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hmm hatte bis jetzt noch keine probleme mit dem leatherman, es war "meiner Meinung" nach das stabilste auf dem Markt, hatte mich gegen das Victorinox entschieden da bei einem ehemaligen Arbeitskollegen die Zangenspitze abbrach.

                                  Also wie es aussieht gibt es bei beiden noch Mängel (wenn auch nur zeitweise und nicht bei jedem).

                                  Aber mal nur so nebenbei: Falls was kaputtgeht, zum Fachhändler und auf Garantie pochen. Leatherman z.b. 25 Jahre Garantie.

                                  Was mich aber intressiert wäre, wie die Werkzeuge kaputt gingen, normaler Gebrauch, naja was ist normaler gebrauch ???
                                  Ich hab mit meinem Wave und meinem Gerber schon die unmöglichsten Dinge gemacht und noch nix ging kaputt. Wie der Kollege die Zangenspitze oder ein anderer nen Dosenöffner kleinkriegt bleibt mir allerdings ein Rätsel ??? Man sollte mal bedenken was für ein Kraftaufwand nötig ist um einen 2,5 mm dicken Metalldosenöffner oder eine Zange aus 2,5 bis 7,5 mm dickem edelstahl abzubrechen.
                                  Normale(???) Nutzung wohl kaum.

                                  Naja es ist halt zur zeit überall so:
                                  Jeder will was das a. nix kosten soll und b. qualitativ so hochwertig ist das es locker den 3.-5. Welkrieg übersteht und zwar ohne kratzer.
                                  Muss ich klar sagen sowas gibt es nicht, geht doch mal in den Baumarkt und kauft euch ein Tool für 2,50 Euro dann werdet ihr die qualitätsunterschiede merken , das ist totaler schrott.

                                  @Kater : Geh zu einem Fachhändler schau dir unverbindlich alle sorten mal an, auch das zubehör (tool-adapter etc.) entscheide für dich selbst welches besser ist (vor allem für deine zwecke) danach würd ich schauen wo das auserwählte stück am günstigen ist und zuschlagen.
                                  Achtung beim Wave: Hier gibt es eine billige Kopie, zu erkennen an den Messingschrauben die an den Klingen abstehen (Einhandöffnung) diese hat das Orginal NICHT !!! (wird oft bei e-bay angeboten)
                                  gruss

                                  KREUTZER-OUTDOOR

                                  Kommentar


                                  • Kater
                                    Erfahren
                                    • 29.08.2002
                                    • 313

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Danke. Ist ein Tool-Adapter wirklich sinnvoll oder verleitet er nur dazu "Schnick-Schnack" mitzunehmen? Was für Tools sind es denn?
                                    Kater

                                    Kommentar


                                    • KREUTZER-OUTDOOR
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.04.2002
                                      • 46

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      also den Tool-Adapter gibt es für das WAVE, PST, PST II, SIDECLIP, FLAIR und das SUPERTOOL von Leatherman.

                                      Er wird ganz einfach auf die Zange aufgesteckt und mit den Griffen gehalten, er lässt sich in 3 stellungen arritieren (0°/45°/90°) und fast ganz normale handelsübliche Bit-Einsätze , damit lassen sich mit verschieden Einsätzen alle möglichen Schrauben bearbeiten.
                                      Ich habe z.b. auch einen Bit-Einsatz auf den 1/4 Zoll Stecknüsse von einem Ratschenkasten draufpassen (z.b. 6-14 mm) damit kann ich z.b. am Motorrad die Sitzbank und den Tank abschrauben und vieles mehr.

                                      wie gesagt möchte mein Wave nichtmehr missen. (nagut hab auch noch das Chrunch und das Micra) ;)

                                      Hier noch ein bild des Tool-Adapters mit einigen Bits:
                                      gruss

                                      KREUTZER-OUTDOOR

                                      Kommentar


                                      • ICEMAN_1230
                                        Dauerbesucher
                                        • 07.06.2002
                                        • 674

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi!
                                        Da ich selber ein Leatherman Tool besitze und eigentlich damit bisher recht gut gefahren bin bleibe ich dabei.
                                        Was der unterschied zwischen den beiden Marken tatsächlich ist kann ich beim besten willen nicht sagen.

                                        Gruß
                                        Sven
                                        Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X