Anfänger Duo braucht Starthilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • miles
    Neu im Forum
    • 11.03.2015
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger Duo braucht Starthilfe

    Hallo zusammen,

    wir, das sind ein Freund und ich, wollen im Sommer 2016 eine Tour in Norwegen, Schweden oder Finnland machen. Womöglich wird es spontan auch der Sommer 2015. Derzeit haben wir noch gar nichts großartig geplant und "fantasieren" noch ein wenig rum.

    Da wir unser Vorhaben momentan noch sehr unstrukturiert angehen, wollte ich euch fragen wie man eine solche Planung am besten angeht. Meine Vermutung wäre gewesen, dass man zuerst den zeitlichen Rahmen festlegt, das Ziel aussucht, dann Anreise und Abreise plant und zuletzt oder mitten drin die Ausrüstung beschafft. Bei den Reiseberichten die ich hier lesen konnte, war die Ausrüstung meistens schon vorhanden, jedoch erscheint es mir logisch die Ausrüstung auf die Anforderungen der Tour abzustimmen. Vielleicht habt ihr dazu ja noch den ein oder anderen Hinweis :-)

    Ich habe mir bereits einige Touren angeschaut, bin mir aber nicht so recht sicher ob wir die ohne weiteres meistern können und ob diese unseren Anforderungen entspricht. Derzeit habe ich Jotunheimen ins Auge gefasst.

    Unsere Voraussetzungen:
    - 2 Männer mit normaler Kondition
    - blutige Anfänger, wollen aber das ultimative Abenteuer
    - bisher noch keine Ausrüstung

    Unsere Anforderung an eine Route:
    - im Sommer (Juli/August) mit angenehmen Temperaturen und nachts nicht unbedingt in den tiefen Minusgraden
    - nach Möglichkeit eine Hüttenlose Tour, oder zumindest eine wo man Hütten vermeiden kann
    - Keine anderen Menschen auf der Tour
    - Schöne Landschaft, tolle Ausblicke, nicht allzu langweiliges Terrain

    Mir ist bewusst, dass unsere Anforderungen sicherlich nichts für eine Anfängertour sind, jedoch wollen wir es wirklich so machen.
    Könnt ihr uns ein paar Tipps für mögliche Touren geben? Habt ihr womöglich noch weitere Hinweise?

    Gruß
    miles

  • Ferdi
    Fuchs
    • 03.03.2011
    • 1173
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger Duo braucht Starthilfe

    Hallo miles,

    zur Vorbereitung eurer Tour empfehle ich dir, als allererstes eigene Erfahrungen zu sammeln. Das ist wichtig, weil ihr dadurch für die Auswahl der zu euch passenden Tour und der für euch angemessenen Ausrüstung urteilsfähig werdet und ihr euch weniger blind in Gefahr begebt!

    Du könntest mit Deinem Freund einfach einmal einen ganzen langen Tag wandern gehen, ohne unterwegs Geld auszugeben d.h. ihr nehmt alles mit was ihr über den Tag braucht. Als nächstes könnte dir zwei Tage wandern mit Übernachtung im Zelt auf einem Campingplatz. Bestimmt könnt ihr euch ein altes Zelt und einen Schlafsack organisieren, ohne gleich teure Kaufentscheidungen zu fällen. Wenn ihr schließlich eine Tour mit zwei oder sogar drei Übernachtungen (verlängertes Wochenende) gemacht habt, seid ihr schlauer als vorher:

    - Wie viel schleppt man so durch die Gegend und wie viel mögt ihr gerne tragen?
    - Wieweit kommt ihr beide pro Tag zu Fuß und mit Freude?
    - Wie harmonisiert ihr miteinander?
    - Was hat euch gefehlt unterwegs?
    - usw.
    Ihr könnt jetzt sofort ein paar Termine miteinander verabreden und die dann bei egal welchem Wetter auch durchziehen - unterwegs ist ja auch nicht immer Sonnenschein.

    Ich wünsch Dir viel Spaß hier imForum und vor allem draussen!

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger Duo braucht Starthilfe

      Zitat von miles Beitrag anzeigen
      Unsere Voraussetzungen:
      - 2 Männer mit normaler Kondition
      - blutige Anfänger, wollen aber das ultimative Abenteuer
      - bisher noch keine Ausrüstung

      Gruß
      miles
      Ohne Sch.....

      Mit diesen Voraussetzungen wird quasi JEDER TRIP zum ultimativen Abenteuer!!

      Da würde ich an Eurer Stelle im Sommer 2015 was "Einsteigermäßiges" machen um dann für 2016
      zu wissen "wohin die Reise geht"

      (Sicherlich Zielführender als jetzt 16 Monate lang graue Theroie im Forum zu erfragen! )

      Kommentar


      • Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 671
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger Duo braucht Starthilfe

        Da sich das so liest als wärt ihr noch nie campen gewesen, geschweige denn Trekking, unterstütze ich Sammy: Es wird alles ein Abenteuer sein, auch wenn ihr unterwegs auf Menschen trefft und einem ausgeschilderten Weg folgt. Wetter, lange körperliche Anstrengungen un ja auch die Menschen die man unterwegs trifft, sind Abenteuer genug für den Anfang.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger Duo braucht Starthilfe

          Eure Wünsche und Voraussetzungen widersprechen sich leider!

          Ihr müsstet:
          - in ein wegloses Gebiet, wenn Ihr keine Menschen sehen wollt
          - also selber navigieren
          - komplettes Futter selber tragen (pro Tag u. Person etwa 0,75kg, wenn man weiß was und wie, sonst mehr)
          - hättet (bei minimaler/guter Ausrüstung!) daher je nach Tourlänge ca. 20 - 25 kg pro Person zu tragen - in weglosem Gelände
          - eigentlich in den hohen Norden, wollt aber angenehme Temperaturen
          - seid komplett auf Euch gestellt

          Ihr habt:
          - keine Erfahrung mit Trekkingtouren
          - habt vermutlich die notwendigen Kenntnisse (z.B. Karte, Kompass, Erste Hilfe ect.) nicht?
          - ward noch nie in der Gegend
          - habt keine Ausrüstung und kennt Euch nicht damit aus, werdet also auf jeden Fall viel zu viel/das falsche dabei haben
          - wisst überhaupt nicht, wie viele km/Tag Ihr schafft

          Das wird auf jeden Fall abenteuerlich, ich vermute mehr Abenteuer, als Euch lieb ist!

          Mein Rat: Macht auf jeden Fall mal Abstriche in Richtung "keine Menschen sehen" und "keine Hütten". Ich fand es nie schlimm, eine Handvoll Wanderer zu treffen, ganz im Gegenteil, es sind immer wieder interessante Begegnungen dabei. Und der Eindruck ist im Fjäll wahrlich einsam genug! Nutzt die markierten Wanderwege.
          Nutzt die Hütten zumindest zum Lebensmittelnachkauf und als "Notanker".
          Als Gebiet könnte ich Euch z.B. das Jämtlandsfjäll empfehlen. Das bietet sehr viele Tourvarianten, Touren abseits des "Jämtlandsdreiecks" sind relativ ruhig, die Wege sind nicht schwer und gut markiert, alle etwa zwei Tage kann man Proviant an Hütten nachkaufen und es wird nicht ganz so kalt und hat weniger Mücken als z.B. in Lappland.

          Außerdem noch zwei Buchtipps, studieren vor dem Ausrüstungskauf:
          "Trekking ultraleicht" vom Conrad Stein Verlag, hilft Gewicht zu sparen ohne teure Spezialausrüstung zu benötigen
          "Outdoor Praxis" von Reiner Höh

          Und vor allem: Raus mit Euch vor die Tür, am Besten sofort und auch von zu Hause aus!

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • miles
            Neu im Forum
            • 11.03.2015
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfänger Duo braucht Starthilfe

            Hallo,

            zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.

            Uns ist durchaus klar, dass wir uns auf einen Höllenritt einlassen würden und werden. Menschliche Kontakte auf einer Tour gänzlich zu vermeiden ist sicherlich nicht einfach, zumindest wenn man halbwegs begehbares Gebiet haben will. Auch werden sicherlich Hütten oder Dörfer immer in greifbarer Nähe sein, was mir persönlich auch besser gefallen würde. Die ursprüngliche Idee ist halt das "ultimative Abenteuer". Dies würde wohl aber auch Survival einschließen.

            Vielleicht wird die erste mehrtägige Tour tatsächlich eine Jämtlandsfjäll Tour. Abwarten.

            Ich werde mich mit meinem Trekkingpartner mal beratschlagen und ggf. wieder auf euch zukommen.

            Vielen Dank bis hier her.

            Kommentar


            • Hunter9000
              Dauerbesucher
              • 02.06.2012
              • 671
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfänger Duo braucht Starthilfe

              Menschliche Kontakte auf einer Tour gänzlich zu vermeiden ist sicherlich nicht einfach, zumindest wenn man halbwegs begehbares Gebiet haben will. Auch werden sicherlich Hütten oder Dörfer immer in greifbarer Nähe sein
              Warum gehst du davon aus, dass in einem abgelegenen Gebiet Hütten oder gar Dörfer immer in der Nähe sind? Es ist in den Gegenden (Jotunheimen etwa) deswegen so Menschenleer, weil es in der Umgebung kaum / keine Dörfer gibt.

              Ihr wärt also auf euch alleine gestellt wenn etwas passiert.
              Nun soll es mir persönlich egal sein, wenn ihr aus Übermut und Dummheit da draußen umkommt, aber ich denke an die armen Suchmannschaften, die dann raus müssen um euch zu suchen.

              Kommentar


              • miles
                Neu im Forum
                • 11.03.2015
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfänger Duo braucht Starthilfe

                Das ist ja eben der Kompromiss den wir wohl eingehen werden. Sprich eine normale Tour, womöglich Kungsleden, machen und dann halt doch ein paar Menschen in Kauf nehmen.

                Sicherlich sind wir noch etwas naiv bei der Planung, aber mit Sicherheit nicht dumm oder unvernünftig...

                Kommentar


                • Hunter9000
                  Dauerbesucher
                  • 02.06.2012
                  • 671
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfänger Duo braucht Starthilfe

                  Das liest sich schon besser als der Eingangspost

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfänger Duo braucht Starthilfe

                    http://www2.turistforeningen.no/file...TER_ENG_TY.pdf
                    Above is the norwegian mountain code with explanations. There is also a list of what to pack, both for winter or for summer conditions.

                    You are absolute beginners and still you want to hike in an area where you do not meet anyone. That makes me too worry for the SAR crew, and for the negative image such an rescue would have.

                    My recommendation is to walk the first tour in an area that has at least some traffic and some huts for shelter. Lots of nice tracks both in Norway and Sweden. Rondanestien is one good track not too far off, and also in an area with statistically dry stable weather. Not overrun, some huts have food stores so you do not need to bring all with you.

                    The typical backpack for summer tenting is in the range of 20 kilos, and this is without food. Luckily water is abundant in the mountains, and you do not wave to worry about purifying it either. I know there are "ultra light" equipment, but this is for experienced hikers and most of it is very expensive. You have enough to master with new shoes, new backpacs, tent, stove aso. My hope for you is to have a good experience, so that you come back year after year. Then I can recommend some routes that are stunning and absolutely free of people.
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3137
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfänger Duo braucht Starthilfe

                      ...und vor allem: Losgehen. Jetzt (bzw. dieses Jahr noch) Schuhe und Rucksack kaufen, erstmal einen, dann zwei Sechser-Träger Wasser einpacken und am Wochenende einen Tag damit "durch den Wald" laufen, dann wisst ihr abends schonmal, ob ihr überhaupt 20kg tragen könnt und wollt. Nicht zu viel vornehmen, vielleicht 15-20km. Wenn das klappt, findet ihr auch die nötige Ausrüstung - genug Informationen und Packlisten gibt es ja hier und auch anderswo.

                      Wer das ein-zwei-dreimal gemacht hat, geht bei der Planung wohl meist so ähnlich vor wie ich: Tolle Bilder im Reisebericht gesehen, da will ich hin, dann-und-dann wäre die beste Zeit. Dann besorge ich mir die Karten der Gegend, schaue nach Bahn- oder Flugverbindungen, reiche Urlaub ein, prüfe meine Ausrüstung (wobei der größte Teil beim dritten Mal vorhanden sein dürfte ) und dann gehts los. Die genaue Route plane ich teilweise vorher, teilweise auf der Anreise, teilweise auch erst unterwegs, je nachdem, wie gut ich vorankomme (mit vorher schon eingeplanten Ausstiegsmöglichkeiten natürlich).

                      Auf zehn Tagen Wanderung würde ich zwei Pausentage einplanen, falls das Wetter schlecht ist. Wenn das Wetter gut ist, kann man die Tage meistens auch mit Gipfeltouren oder Extrarunden rumbekommen

                      MfG, Heiko

                      Kommentar


                      • pekra62
                        Dauerbesucher
                        • 02.03.2012
                        • 837
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfänger Duo braucht Starthilfe

                        Hallo miles,

                        ein Aspekt, der hier noch gar nicht erwähnt wurde: Ihr habt keine Ausrüstung. Ich hoffe, ihr wollt nicht mit einem Aldi-Zelt + Schlafsack + Billig-Rucksack die Tour in einer Baumwolljeans und Sweatshirt machen. Dann seid ihr euch grob über die Kosten einer Ausrüstung im klarem?

                        Ansonsten auch meine Empfehlung: 2015 Tour zum Kennenlernen auf markiertem Weg. Karte und Kompass (auch schon mal vor der Tour) und die Ausrüstung ausprobieren und Erfahrung sammeln. Dann könnt ihr euch überlegen, wie ihr es 2016 angehen wollt. Weglos oder auf Weg, der einfach selten benutzt wird. Da gibt's einige!

                        Übrigens, an Dörfern kommt man auf den Touren eigentlich nie vorbei, nur an Hütten von DNT oder STF. Und ich hab keine größeren und volleren Hütten in Norwegen und Schweden gesehen als in Jotunheimen. Wenn ihr also möglichst wenig Mitwanderer treffen wollt, ist Jotunheimen nicht euer Ziel. Es sei denn 2016, wenn ihr wirklich ohne Markierungen und weglos gehen wollt. Die allermeisten Wanderer sind auf den markierten Wegen unterwegs.

                        Peter

                        Kommentar


                        • miles
                          Neu im Forum
                          • 11.03.2015
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfänger Duo braucht Starthilfe

                          Hallo,

                          auch hier vielen Dank für die weiteren Hinweise.

                          Wir werden natürlich nicht mit einem Aldi Zelt loslaufen. Unser Budget ist bei 1000 Euro pP angesetzt mit etwas Luft nach oben.

                          Vielleicht sollte ich ergänzen, dass wir eine "hervorragende Ausbildung" bei der Bundeswehr genossen haben und durchaus wissen wie es ist mit 30 Kg Gepäck zu laufen. Auch die Navigation mit Karte und Kompass blieb da nicht aus. Das ist natürlich alles schon eine paar Jahre her, aber ganz verlernen tut man das sicherlich auch nicht.

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2977
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfänger Duo braucht Starthilfe

                            moin miles,
                            schaut doch mal hier rein:
                            http://www.ausgeruestet.com/2011/01/...ung-unter.html

                            nicht dass ich euch mit einem tarp noch oben schicken würde, aber die denkstruktur ist sehr erfrischend, besonders wenn man BW-erfahrung mit dem "trekking" hat.

                            lg. -wilbert-
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • oesine63
                              Erfahren
                              • 27.11.2013
                              • 421
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfänger Duo braucht Starthilfe

                              Zitat von miles Beitrag anzeigen
                              Das ist ja eben der Kompromiss den wir wohl eingehen werden. Sprich eine normale Tour, womöglich Kungsleden, machen und dann halt doch ein paar Menschen in Kauf nehmen.

                              Sicherlich sind wir noch etwas naiv bei der Planung, aber mit Sicherheit nicht dumm oder unvernünftig...
                              Hallo miles,
                              der Kungsleden ist eine gute Wahl als erste Tour. Du hast Hütten zum Proviant-Nachkauf oder auch mal zum Schlafen, falls das Wetter z.B. tagelang mies ist und du keinen Bock mehr auf Zelt hast. Du hast einige Möglichkeiten, Abstecher abseits der Hauptroute zu machen und ein wenig Einsamkeit zu genießen, ohne zu weit von eventuell benötigter Hilfe entfernt zu sein. Ich habe es immer als Bereicherung empfunden, mich mit anderen Wanderern auszutauschen - man kann immer noch eine Menge dazulernen Von den Hüttenwarten gibt's immer aktuelle Wetterprognosen, was auch nicht zu verachten ist. Ein Abenteuer ist es sowieso immer - und es soll ja nicht gleich das letzte sein ....
                              Viel Spaß bei der Planung und Durchführung! Gruß, oesine63

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X