Welche Brennpaste/gel könnt Ihr empfehlen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • etoile
    Neu im Forum
    • 25.01.2011
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Brennpaste/gel könnt Ihr empfehlen

    Hallo,
    momentan benutze ich Esbit und Spiritus als Brennstoff, möchte aber mal Brennpaste ausprobieren und bin prompt auf die
    Schn**ze gefallen. Die Paste lies sich nicht anzünden !!! Welche Produkte könnt Ihr empfehlen welche nicht !
    Gruß etoile

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Brennpaste/gel könnt Ihr empfehlen

    ...für den klassischen ESBIT Aufbau eigentlich keine.. mein Zwerg hat das mal probiert.. die Paste wird, wenn warm flüssiger und läuft breit aus...die Vertiefungen für ESBIT sind meist flach...füllt man genügend Paste ein um etwas länger zu kochen, läuft das da raus.. also müsste man zumindest (wir hatten dann so ein Haarspraydosen Boden schälchen, T-Licht geht wohl auch) eine Vorrichtung zum zusammenhalten der Paste haben...

    Kommentar


    • etoile
      Neu im Forum
      • 25.01.2011
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Brennpaste/gel könnt Ihr empfehlen

      Hallo TanteElfriede
      mit dem Esbit Kocher is klar , wollte lediglich den M71 Notkocher wiederbefüllen.

      Kommentar


      • Igelstroem
        Fuchs
        • 30.01.2013
        • 1888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Brennpaste/gel könnt Ihr empfehlen

        Vielleicht die:
        http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=5399

        Ich hab keine großen Experimente gemacht, hatte aber den Eindruck, dass sie etwas ›flüchtiger‹ ist als andere Produkte. Das heißt: Lässt sich besser anzünden, brennt aber auch etwas stärker und schneller ab und muss in dichter Verpackung transportiert und gelagert werden. Bei kleinen Mengen ist der Abbrand ungleichmäßiger als beim Esbit (anfangs stärker und unkontrollierter, dann irgendwann rasch abnehmend). Man sollte also zum Beispiel beim Kaffeekochen im Becher die Brennstoffmenge kennen, die man braucht.

        Dass sie beim Brennen nicht zerläuft, wie in der Beschreibung steht, stimmt nicht. Es muss also jedenfalls ein Gefäß verwendet werden, zum Beispiel ein Teelichtbecher. Oder eben die Notkocherdose.

        Jedenfalls qualmt sie weniger als die Originalbefüllung des M71.
        Lebe Deine Albträume und irre umher

        Kommentar

        Lädt...
        X