Leicht-Tarp / Tarptent

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    Leicht-Tarp / Tarptent

    Hallo,

    ich habe vor, mir für die nächste Tour eines von diesen etwas ausgefeilteren Tarps zuzulegen. Es soll einerseits möglichst leicht sein, andererseits möglichst gut gegen schlechtes Wetter schützen. Drunter muss ich mit meinem Gepäck passen. Was ich bis jetzt so gefunden habe:

    - Ray-Way Tarp Kit von Ray Jardine: das Tarp haben ja mehrere Leute hier und auf dem Forumstreffen konnte ich auch eines in natura bestaunen - macht schon einen guten Eindruck. Dürfte vom Gewicht her wohl kaum zu schlagen sein (deutlich unter 500 gr, mit Net Tent (oder anderem Mückenschutz) aber drüber).

    - Die Tarptents von Henry Shires, konkreter gesagt das kleinste, nämlich das Virga. Insbesondere in der Version mit "extended beak") sind die ja praktisch schon wie Überzelte und sehen als Wetterschutz schon sehr verlässlich aus. Dafür sind sie etwas schwerer (und teurer), das Virga wiegt (ohne die vordere Stange) ca. 630 gr, dafür ist an der Seite schon ein Mückenschutz dran und ich vermute mal, die vier im Lieferumfang enthaltenen "stakes" (Heringe?) sind auch mit eingerechnet. Ich kann mir nicht helfen, irgendwie gefallen mir die Bilder. :wink:

    Was ich sonst noch so gefunden habe (Exped Scout Tarp Extrem, Wechsel Wing ZG, Integral Designs Sil Shelter, Hilleberg), gefiel mir persönlich aus dem einen oder anderen Grund nicht so gut wie diese beiden. Kann jemand eines der beiden (oder ein ganz anderes) besonders empfehlen oder umgekehrt von einem abraten?

    Thanx

    Christine

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Hej Christine
    es gibt noch die Golite-Tarps. Leider in D offenbar nicht mehr, aber wenn Du anscheinend sowieso Ami-Import erwägst...
    Das mE beste hiess Cave, gibt es als 1er und 2er, zusätzlich gibt es einhängbare leicht-Moskitonetz-Innenzelte, sehr leicht

    Quelle in US wahrscheinlich über Google

    Gruss Hawe

    Kommentar


    • silvia
      Erfahren
      • 04.01.2005
      • 130

      • Meine Reisen

      #3
      Das Golite-Cave und das dazugehörige einhängbare Innenzelt ist nix anderes als das Ray-Way Tarp und Net-Tent. Nur eben nicht zum Selbernähen, und dafür viiiel teurer. Auf der deutschen Golite-Seite wurde das auch mit einem "Ray-Way"-Logo gekennzeichnet.

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt erst gesehen, dass es gerade zu den beiden Tarps im Januar einen 4seitigen Thread gab. Ich schwöre, den hat mir die Suchfunktion vorher nicht angezeigt.

        Christine

        PS: Falls es jemanden interessiert: die Gewichtsangaben auf der Henry Shires website sind einschließlich Aufstellstangen (die vordere lässt sich gegen einen Trekkingstock austauschen), 4 Heringen, Abspannleinen und Packbeutel. Ich hatte eine mail mit Fragen geschickt und prompt Antwort erhalten.

        [edit] Ich habe mir jetzt das Henry Shires Tarptent bestellt (Modell Virga 2). Das Hex 3 hätte ich für mehrere Personen ganz interessant gefunden; für mich alleine bedeutet das Mehrgewicht für ein mehr an Raum, das ich nicht brauche. Danke nochmal für alle Hinweise/Kommentare (auch per PN)[\edit]

        Kommentar

        Lädt...
        X