Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrnorrell
    Gerne im Forum
    • 25.03.2013
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

    Hi Leute,
    ich könnte da ein wenig Hilfe gebrauchen.

    Ich bin da meine Freundin und ich endlich den genauen Zeitrahmen kennen in dem wir Urlaub nehmen können, am planen wie die Strecke, Anreise Abreise ect aussehen soll.

    Wir können nur von 31.07.15 - 16.08.15 in den Urlaub.
    Geplant hatte ich insgesamt 4 Tage für an und Abreise. Ab Frankfurt Flughafen nach Stockholm und von dort mit dem Nachtzug nach Abisko. Und dann von Nikkaluokta zurück nach Stockholm und dort wenn noch Zeit bleibt 2 Tage Stockholm erkunden.

    Strecken technisch wollte ich das erste Stück auf dem Kungsleden laufen und dann später nach Osten einschlagen entweder nach Abiskojaure und dann Richtung Marmastugan zur Vistasstugan und von dort nach Nikkaluokta.

    Oder auf dem Kungsleden bis zur Singi Hütte und dann von dort nach Nikkaluokta.

    Jetzt kommt aber ein kleines Problem ich habe gestern gemerkt das ab dem 8.08 der Fjällrävern Classic ab Nikkaluokta anfängt.
    Den Menschenmengen wollten wir eigentlich aus dem Weg gehen und sind jetzt total verunsichert ob das Gebiet in dem wir Wandern wollten nicht um diese zeit total überfüllt sein wird.


    Wie ist denn da die Einschätzung der Schweden Profis, lassen sich die Menschenmengen umgehen oder sollten wir uns ein anderes Gebiet suchen?
    https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

    Ich war zu der Zeit noch nicht vor Ort, kann die Frage deshalb auch nicht konkret beantworten. Aber was spricht denn dagegen, ein anderes Stück zu laufen? ZB von Nikkaluokta nach Süden Richtung Saltoluokta/Kvikkjokk?

    Manchen Reiseberichten nach zu urteilen, hält es sich während des FRC aber wohl in Grenzen wenn man eben nicht direkt auf dem Kungsleden läuft. Alternativoptionen sollten sich hier Forum einige finden lassen.

    Viele Grüße,
    Moritz
    Bilder.

    Kommentar


    • Matthzi
      Erfahren
      • 16.03.2014
      • 149
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

      Hi,
      also ich war letztes Jahr auch dort in der Gegend als der FRC gelaufen wurde.
      Meine Erfahrung war, dass der Kungsleden dann schon sehr voll ist und es wenig Spass macht dort zu laufen. Sobald man sich aber östlich davon befindet ist alles gut gewesen. Ich habe da dann so ca. 1-4 Wandereinheiten (Einzelgänger/Paare/Gruppen)/Tag getroffen. Das fand ich okay und ich habe so ein paar nette Gespräche geführt.

      Wenn ich das aber richtig sehe, könntet ihr ja zum Starttermin des FRC schon so weit sein, dass ihr rechtzeitg nach Osten ausweichen könnt. Von Sälka über Nallo nach Vistas fand ich landschaftlich sehr schön. Von Vistas bin ich nach Alesjaure gegangen (also umgekehrt wi es bei euch der Fall wäre), auch sehr gut, aber man kommt nicht so richtig hoch hinaus. Vorteil wäre für euch, dass es bis Vistas fast nur bergab geht sobald ihr ins Vistasvaggi einschwenkt.
      Wenn ihr dann in Nikkaluokta ankommt ist der FRC dann wahrscheinlich schon durch. Das würde meiner Meinung nach gehen.

      Wenn ihr das ganze "L" lauft, also Kungsleden ganz runter bis Singi und dann erst beim Kebnekaise nach Osten schwenkt, seid ihr bestimmt hinterher frustriert. Die kommen euch ja auch alle entgegen wie ne Horde Lemminge...

      Falls du noch was wissen möchtest zur Strecke schreib einfach.
      Lieben Gruß,
      Matthzi

      PS: Ich glaube dein Thema wäre unter Reisevorbereitungen Nordeuropa besser aufgehoben...

      Kommentar


      • Nuklid
        Erfahren
        • 09.06.2013
        • 437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

        Ja, der FJC lässt sich umgehen. Zum Beispiel über Lapporten - Vistas. Da gibt's letztlich sehr viele Möglichkeiten - einfach den Kungsleden meiden.

        Gibt hier auf jeden Fall nen Haufen Reiseberichte aus der Ecke, die dir Ideen liefern können. Ich stand letzten Sommer vor recht ähnlichen Überlegungen (nur umgekehrte Marschrichtung).

        Ideen:

        Abisko - Lapporten - Marmastugan (soll beim Abstieg nicht ohne sein) - Kaskavagge - Nikkaluokta

        Abisko - Lapporten - Allisjavri - Vistasvaggi - Kaskavagge - Nikkaluokta

        Oder eben Variationen davon...

        Kommentar


        • mrnorrell
          Gerne im Forum
          • 25.03.2013
          • 79
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

          Zitat von Matthzi Beitrag anzeigen
          PS: Ich glaube dein Thema wäre unter Reisevorbereitungen Nordeuropa besser aufgehoben...
          Oh ja das stimmt, mist das habe ich total übersehen. Kann ich das nachträglich ändern?

          Danke für den Tip, da werde ich mal schauen was ich zu den vorgeschlagenen Alternative im Netz und im Forum so finde.

          Den Kungsleden ab Saltoluokta nach Kvikkjokk, fand ich nachdem ich hier einen Bericht darüber im Forum gelesen habe nicht so schön, dann lieber den nördlicheren Abschnitt.

          Ich hatte noch als Alternative den Padjelantaleden aber den möchte meine Freundin nicht laufen den empfand Sie nicht so schön was die Landschaft angeht :-D

          Den Gedanken durch den Sarek haben wir beide auch ganz schnell verworfen nachdem wir ein paar Berichte gelesen hatten.
          https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

          Kommentar


          • Kuoika
            Erfahren
            • 23.08.2012
            • 471
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

            Hatte vor zwei Jahren auch die Kollision mit dem FRC. Wir sind dann in 11 Tagen mit Regenpausentag und Keb-Besteigung so gelaufen: Katterjåkk - Stuor Kärpel - Unna Allakas - Alesjaure - Vistas - Nallo - Sälka - Tarfala (Guobirvággi) - Kebnekaise - Nikkaluokta. In Alesjaure haben wir den FRC gekreuzt, abseits des Kungsledens war es sehr ruhig bzw. später auf dem Kungsleden wieder normal.

            In der Region gibt es wirklich viele Möglichkeiten und man kann selbst während des FRC dank der echt schönen "Nebenrouten" recht einsam unterwegs sein. Da sollte sich auf jeden Fall was machen lassen.

            Kommentar


            • mrnorrell
              Gerne im Forum
              • 25.03.2013
              • 79
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

              Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
              Katterjåkk - Stuor Kärpel - Unna Allakas - Alesjaure - Vistas - Nallo - Sälka - Tarfala (Guobirvággi) - Kebnekaise - Nikkaluokta.
              Danke für den Tip probiere gerade den Track mithilfe meiner Garmin Schwedenkarte abzustecken nur leider komme ich nur bis Alesjaure. Ab Vistas findet er die namen nciht mehr erst wieder die Kebnekaise Region.
              Kommt die Strecke in dem Bild ungefähr hin?

              https://flic.kr/p/rpCATW
              Zuletzt geändert von mrnorrell; 19.03.2015, 15:55.
              https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

              Kommentar


              • dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

                Zitat von mrnorrell Beitrag anzeigen
                Kommt die Strecke in dem Bild ungefähr hin?https://flic.kr/p/rpCATW
                Eher nein ... Ich empfehle http://kso.lantmateriet.se/. Da hast du die Fjällkarten Online und kannst in Ruhe Wege gucken.

                Kommentar


                • Kuoika
                  Erfahren
                  • 23.08.2012
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

                  Kommt die Strecke in dem Bild ungefähr hin?

                  https://flic.kr/p/rpCATW

                  Eher nein ...
                  Sieht aber auch interessant aus (allerdings ist "Vistas" eher die Tjäktjastugan).

                  Kommentar


                  • mrnorrell
                    Gerne im Forum
                    • 25.03.2013
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

                    Hatte die Strecke im Garmin Basecamp abgesteckt.
                    Die online Karte hab ich auch schon mal gesehen, kann man darin auch abstecken?


                    @Kuoika Ab wo habe ich denn falsch gesteckt?
                    https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

                    Kommentar


                    • Kuoika
                      Erfahren
                      • 23.08.2012
                      • 471
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

                      Zitat von mrnorrell Beitrag anzeigen
                      Hatte die Strecke im Garmin Basecamp abgesteckt.
                      Die online Karte hab ich auch schon mal gesehen, kann man darin auch abstecken?


                      @Kuoika Ab wo habe ich denn falsch gesteckt?
                      Kann gerade keine technische Zeichnung machen. Auf die Schnelle - schau doch mal auf die Karte vom STF hier:

                      Kommentar


                      • Matthzi
                        Erfahren
                        • 16.03.2014
                        • 149
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

                        Zitat von mrnorrell Beitrag anzeigen
                        Hatte die Strecke im Garmin Basecamp abgesteckt.
                        Die online Karte hab ich auch schon mal gesehen, kann man darin auch abstecken?


                        @Kuoika Ab wo habe ich denn falsch gesteckt?
                        Ab Alesjaure, da musst du östlich um den Gebirgszug um nach Vistas zu kommen. Das liegt dann da wo das Bettensymbol ist.
                        Von dort dann wie eingezeichnet nach Nallo (nur eben andersherum) und dann durch das südwestliche Tal nach Sälka. Sälka liegt dann ungefähr im Schnittpunkt des südwestlich verlaufenden Tals der Nallo-Station, dem "kungsledental" und dem aus west/ost zustoßendem Tal durch das ihr dann ein Stück müsstet um nach Tarfala abzuzweigen.

                        War das verständlich?

                        Kommentar


                        • Matthzi
                          Erfahren
                          • 16.03.2014
                          • 149
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

                          Hier deine Abbildung mit einer roten Linie ergänzt. Bei der genauen Lage der Überquerung nach Tarfala bin nich mir nicht sicher
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • Matthzi
                            Erfahren
                            • 16.03.2014
                            • 149
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

                            Zitat von Matthzi Beitrag anzeigen
                            Hier deine Abbildung mit einer roten Linie ergänzt. Bei der genauen Lage der Überquerung bi nich mir nicht sicher
                            Also quasi die rote Linie von Sälka durchgezogen bis zu deiner grünen und dann deinen Weg wie ich gerade sehe. Aber gibt halt auch ne Route da wo ich die rote nach Süden abknicken lassen habe. Sonst ist das schon ein langer und steiniger Weg...

                            Kommentar


                            • Nordland_peter

                              Dauerbesucher
                              • 04.11.2004
                              • 885
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

                              Hallo,
                              ich bin zweimal den FRC mitgewandert. Er wird in 8 Startgruppen je 250 Leute an drei Tagen gestartet. Am Anfang ist es voll, aber dann verteilt es sich. Es ist halt ein wandeltes Zelten auf der Strecke. Für mich ein schöner Wanderevent, aber das ist Ansichtssache nicht Thema deiner Anfrage.

                              Wie ich es sehe startet ihr eventuell vor dem Fjällräven Classic in Abisko. Die 1. Startgruppen starten am 07.08. Ihr würdet vom 07.08 bis 14.08. Leute vom FRC auf dem Kungsleden haben. Ich finde am problematischten sind die Zeltmöglichkeiten im Abisko Nationalpark, hier treffen an zwei Orten die FRC-Teilnehmer auf die Kungsledenteilnehmer - 1. Zeltmöglichkeit nach Abisko und die Abiskojaure Hütte.

                              Aber ihr seit ja voraussichtlich ab dem 03.08 auf dem Kungsleden. Hier werdet ihr nur die Vorbereitungen mit bekommen.

                              Ich würde euch eine andere Strecke vorschlagen.
                              Abisko - Abiskojaure - Unna Allakas - Alesjaure - Vistas - Nallo - Sälka - Singi - Kaitum - Teusajaure - Vakkotovare. Für mich Landschaftlich eine sehr schöne Strecke. Im Vistastal haben wir letztes Jahr eine Elchkuh mit Kalb gesehen.

                              Bei dieser Variante habt ihr nur auf der Strecke zwischen Sälka und Singi kontakt mit Leuten vom FRC.
                              Ihr müßt mal schauen, ob es von eurer Zeitplanung klappt. Man sollte von 2 bis 3 km/h ausgehen.
                              Von Vakkotavare gibt es eine Bus der aber nach Gällivare. Hier halt aber auch der Nachtzug.

                              Wir sind letztes Jahr von Vistas über die Marmastugan gewandert, der Weg ist nicht zu unterschätzen - viel Blockfelder zwischen Vistas und Marmastugan und nicht einfach zu gehen.
                              Der Weg ist das Ziel.......
                              Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                              Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                              Ein Momentesammler.....

                              Kommentar


                              • Kuoika
                                Erfahren
                                • 23.08.2012
                                • 471
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

                                Hier deine Abbildung mit einer roten Linie ergänzt. Bei der genauen Lage der Überquerung nach Tarfala bin nich mir nicht sicher.

                                Also quasi die rote Linie von Sälka durchgezogen bis zu deiner grünen und dann deinen Weg wie ich gerade sehe. Aber gibt halt auch ne Route da wo ich die rote nach Süden abknicken lassen habe. Sonst ist das schon ein langer und steiniger Weg...
                                In Matthzis Variante würde man über das Kaskasavagge laufen. Das Guobirvággi ist das nächst südlichere Tal. Geht beides, wird beides geröllig und es gibt nur wenige bis keine Markierungen. Ist etwas für Freunde der Blockfelder. Geht man über das Kaskasavagge, geht man neben dem Pass am Kebnepaktegletscher auch über den mittleren Pass des Trepassledens und damit ein paar mehr Höhenmeter. Auf der Fjällkartan sind diese Routen als "geeignete, aber unmarkierte Wanderrouten" gekennzeichnet.

                                Man könnte auch über das Visttasvággi nach Nikkaluokta laufen. Dabei kann man noch Schlenker über Nallo bzw. Sälka und das Unna Reaiddávággi oder das Kaskasavagge gehen.

                                Oder oder oder...

                                Ich würde euch eine andere Strecke vorschlagen.
                                Abisko - Abiskojaure - Unna Allakas - Alesjaure - Vistas - Nallo - Sälka - Singi - Kaitum - Teusajaure - Vakkotovare. Für mich Landschaftlich eine sehr schöne Strecke. Im Vistastal haben wir letztes Jahr eine Elchkuh mit Kalb gesehen.
                                ... nach Vakkotavare laufen und die Aussicht Richtung Laponia genießen.

                                Kommentar


                                • Matthzi
                                  Erfahren
                                  • 16.03.2014
                                  • 149
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

                                  Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
                                  Hallo,
                                  Im Vistastal haben wir letztes Jahr eine Elchkuh mit Kalb gesehen.
                                  (
                                  Hey da hab ich auch eine Kuh mit Kalb im Birkenwald gesehen. Ungefähr ne Stunde von Vistas entfernt Richtung Alesjaure. Das war am 09. August. Die war keine 30m entfernt. Hat mich einmal angeschaut und dann entschieden dass ich wohl eher keine Gefahr darstelle :-)

                                  Kommentar


                                  • Nordland_peter

                                    Dauerbesucher
                                    • 04.11.2004
                                    • 885
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

                                    Zitat von Matthzi Beitrag anzeigen
                                    Hey da hab ich auch eine Kuh mit Kalb im Birkenwald gesehen. Ungefähr ne Stunde von Vistas entfernt Richtung Alesjaure. Das war am 09. August. Die war keine 30m entfernt. Hat mich einmal angeschaut und dann entschieden dass ich wohl eher keine Gefahr darstelle :-)
                                    Bei uns war es am 30.08 morgens. Sie hat uns angeschaut, hat gefressen und ist mit dem Kalb in geringer Entfernung bei uns vorbei getrappt. Vielleicht war es die gleiche Elchkuh.
                                    Der Weg ist das Ziel.......
                                    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                                    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                                    Ein Momentesammler.....

                                    Kommentar


                                    • mrnorrell
                                      Gerne im Forum
                                      • 25.03.2013
                                      • 79
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

                                      Das ist natürlich ein Schauspiel das man nicht mehr vergessen wird.
                                      Mal schauen ob wir das Glück haben werde.

                                      Danke auf jeden Fall an die ganzen Routenvorschläge, unendliche Möglickeiten.
                                      Besonders schwierig für jemanden der noch nie dort gewesen war.
                                      Aber ich denke wir werden von Nikkaluokta aus Starten falls die Anreise genauso gut klapp wie mit dem Nachtzug nach Abisko.
                                      https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

                                      Kommentar


                                      • mrnorrell
                                        Gerne im Forum
                                        • 25.03.2013
                                        • 79
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

                                        Morgen,
                                        so am We hatte ich mal ein wenig Zeit. Und ich habe da mal ein paar verschiedene Routen in meinem Basecamp am Rechner abgesteckt.

                                        Die meisten liegen so zwischen 106 und 120 Kilometer.
                                        Ich denke das liegt im Machbaren Bereicht für die erste Tour.
                                        Hab uns 8 Tage zum Laufen eingeplant plus 2 Reserve Tage falls es Wetter Technisch oder aus irgend einem anderen Grund nicht geht. Müssen halt nur am 13.08.15 den Nachtzug in Abisko bekommen. Die Karten werde ich auch bald mal bestellen denn ich glaub an den Tagen reisen sehr viele wieder vom FC ab.
                                        Die letzte Route ist 106 km lang.
                                        Hab noch ein paar andere aber ich glaube es wird bestimmt nicht so gerne gesehen wenn ich von Garmin Basecamp Karten einen Screenshot mit den Routen hochlade.

                                        https://www.dropbox.com/s/dlf498gi0rpf5gx/Unbenannt-3.jpg?dl=0


                                        Ab wann kann man eigentlich die Busfahrzeiten der Linie 92 im Netz finden.
                                        Ich wollte von Frankfurt nach Kiruna fliegen.
                                        Habe eine recht günstige Verbindung gefunden, da würden wir wenn wir planmäßig ankommen um 14:25 in Kiruna landen.
                                        Der Bus fährt ja glaub ich zwei mal am Tag oder? Ich werde nicht so schlau aus den Zeiten hier.(Die von links nach Rechts angezeigt werden)
                                        http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/ltnbd_linje_92_1.pdf
                                        Zuletzt geändert von mrnorrell; 23.03.2015, 09:47.
                                        https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X