Entzündungshemmende Medikamente

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blende8
    Dauerbesucher
    • 18.06.2011
    • 882
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entzündungshemmende Medikamente

    Eine Entzündung ist ja die Reaktion des Körpers auf eine Verletzung: Verstärkte Durchblutung, Wärmeerzeugung usw.
    Wenn man nun ein entzündungshemmendes Medikament gibt, ist das doch eigentlich kontraproduktiv.

    Inwiefern kann ein entzündungshemmendes Medikament die Heilung beschleunigen?
    Wann ist es sinnvoll, wann nicht?
    Irgendwas ist immer ...

  • macroshooter
    Dauerbesucher
    • 17.07.2012
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Entzündungshemmende Medikamente

    Soweit ich weiß, ist der eigentliche Grund die Bekämpfung von Schmerzen. D.h. solange Du die Schmerzen erträgst, lass das Zeug weg.
    Anders verhält es sich bei chronischen Entzündungen in Folge einer Autoimmunreaktion. Da kann es auch sinnvoll sein, das Zeug zur Eindämmung der Entzündung selbst einzusetzen.

    Kommentar


    • Sigrun
      Erfahren
      • 26.08.2012
      • 457
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Entzündungshemmende Medikamente

      neben der Schmerzbekämpfung kann das Abschwellen ein gewünschter und wichtiger Effekt sein
      Grüße aus dem Allgäu!

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Entzündungshemmende Medikamente

        Zudem bewirken die Schmerzen oft eine übermäßige Schnonung die wiederum über Muskelverspannungen etc. den Schmerz aufrecht erhält. Je nach Verletzung ist eine leichte Bewegung / Belastung oft wichtiger als die erhöhte Gefäßdurchlässigkeit an der Verletzungsstelle. Dadurch wird nämlich durch die Muskelkontraktionen der umliegenden Muskeln auch die Gesamtdurchblutung der Entsprechenden Region gefördert ebenso wie der Abtransport des venösen Blutes beschleunigt.

        Nicht sinnvoll sind die Medikamente vor allem bei Vorerkrankungen die dadurch verschlimmert werden können, bsp. Magengeschwür, Nierenfunktionsstörungen etc.

        Kommentar


        • blende8
          Dauerbesucher
          • 18.06.2011
          • 882
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Entzündungshemmende Medikamente

          Ok, klingt alles plausibel.
          Danke!
          Irgendwas ist immer ...

          Kommentar


          • atlinblau
            Alter Hase
            • 10.06.2007
            • 4115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Entzündungshemmende Medikamente

            Entscheidend ist die Diagnose und der Wirkstoff.
            Hier die Beschreibung der Wirkung von Diclofenak......klick!!!

            "Dichlo... ist ein Arzneistoff..., der bei leichten bis mittleren Schmerzen und Entzündungen eingesetzt wird, beispielsweise bei Rheuma, Prellungen, Zerrungen und Arthrose.
            .....Diclofenac hat eine fiebersenkende (antipyretische), schmerzstillende (analgetische),
            entzündungshemmende (antiphlogistische) und antirheumatische Wirkung...."

            Ich hatte im letztem Quartal zwei "Knochen"-OPs, zu deren "Begleitung" mir der Wirkstoff verschrieben wurde.
            Vom "Schmerz aushalten" wurde mir abgeraten.

            Thomas

            Kommentar


            • blende8
              Dauerbesucher
              • 18.06.2011
              • 882
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Entzündungshemmende Medikamente

              Meine Frage ist, ob es schneller oder langsamer heilt, wenn man das Mittel nimmt.

              Ähnlich ist es mit Kühlen.
              Durch die Reduktion der Temperatur wird allgemein die chemische Reaktionsfähigkeit gesenkt.
              Die Heilung sollte also langsamer ablaufen.
              Darum erhöht der Körper ja auch die Temperatur.

              Evtl. könnte man so sagen?
              Zu Beginn ist eine Medikamentengabe sinnvoll, um den starken Schmerz und die Schwellung zu reduzieren.
              Sobald aber beides abklingt, geht die Heilung ohne Medikamente schneller vonstatten?
              Irgendwas ist immer ...

              Kommentar


              • Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Entzündungshemmende Medikamente

                Wer von Schmeraushalten redet hat noch nie richtige Schmerzen gehabt...
                Abgesehen davon ist , wie beschrieben, der Verzicht auf Schmerzmittel u.U. Kontraproduktiv.
                -Kontrakturen, also Muskelverkürzungen
                -Chronifizierung z.B. Rückenschmerzen
                - Psyche / schlechte Laune

                Trotzdem sollte man nicht länger als nötig Schmerzmittel nehmen, wegen den schon genannten Nebenwirkungen, und schon gar nicht eigenmächtig ohne qualifizierte ärztliche Beratung.

                Worauf willst du eigentlich hinaus?
                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29024
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Entzündungshemmende Medikamente

                  Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                  Trotzdem sollte man nicht länger als nötig Schmerzmittel nehmen, wegen den schon genannten Nebenwirkungen, und schon gar nicht eigenmächtig ohne qualifizierte ärztliche Beratung.

                  Worauf willst du eigentlich hinaus?

                  Editiert vom Moderator
                  Volle Zustimmung. "Heilung" und Therapie von chronischen (!) Behandlungen gehören zum Arzt und nicht in ein Internetforum.
                  Hier könnte allerhöchstens (!) eine Notfall-Medikation Thema sein.
                  Siehe auch den oben angepinnten Beitrag.


                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                  Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                  Worauf willst du eigentlich hinaus?

                  Editiert vom Moderator
                  In diesem Sinne lasse ich den Faden noch mal offen...

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Freierfall
                    Fuchs
                    • 29.06.2014
                    • 1003
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Entzündungshemmende Medikamente

                    Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                    Meine Frage ist, ob es schneller oder langsamer heilt, wenn man das Mittel nimmt.

                    Ähnlich ist es mit Kühlen.
                    Durch die Reduktion der Temperatur wird allgemein die chemische Reaktionsfähigkeit gesenkt.
                    Die Heilung sollte also langsamer ablaufen.
                    Darum erhöht der Körper ja auch die Temperatur.

                    Evtl. könnte man so sagen?
                    Zu Beginn ist eine Medikamentengabe sinnvoll, um den starken Schmerz und die Schwellung zu reduzieren.
                    Sobald aber beides abklingt, geht die Heilung ohne Medikamente schneller vonstatten?
                    Auf der Zellulär-Biochemischen Ebene hast du vermutlich Recht, dass die Umbauvorgänge durch diese Medikamente verlangsamt werden können. Klinisch hat das aber einen so geringen Effekt (wenn überhaupt) dass es nicht Relevant ist, Wundheilungsstörungen zählen so nicht zu den Nebenwirkungen von NSARs wie Diclofenac oder Ibuprophen. Wenn du da an genaueren wissenschaftlichen Daten interessiert bist kannst du ja mal selbst danach suchen

                    OT: Was ich auf die Schnelle gefunden habe: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...?dopt=Abstract - das ist aber nur ein abstract, eines Versuches an Mäusen in einem speziellen Setting. Jede Menge Unsicherheitsfaktoren wenn man es auf andere Anwendungsfälle (Verletzungen bei Menschen z.B.) übertragen will. Trotzdem die Entscheidende Aussage:
                    Results:Diclofenac diminished the amount of fibroblasts in connective tissue, reflecting the known antiproliferative effect of NSAIDs on fibroblasts. Clinical healing was not affected.
                    Zuletzt geändert von Freierfall; 19.03.2015, 17:27.

                    Kommentar


                    • blende8
                      Dauerbesucher
                      • 18.06.2011
                      • 882
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Entzündungshemmende Medikamente

                      Ok, danke für den Anstubser! !
                      Habe mal selbst etwas gesucht:

                      http://www.team-andro.com/nichtstero...letzungen.html
                      Obwohl neuere Daten begrenzte Anwendungsmöglichkeiten von NSAR zur Behandlung von Sportverletzung beschreiben, und aufzeigen, dass sie nicht-NSAID Analgetika (wie Kodein) unterlegen sind, werden sie von vielen Ärzten noch immer als die beste Option zur Behandlung von Sportverletzung und Scherzlinderung angesehen.
                      Der Verfasser dieses Artikels billigt es in keiner Weise, wenn Patienten den Rat ihres Arztes missachten und eine Selbsttherapie beginnen. Dennoch ist es gut, die Aussagen des Arztes in Frage zu stellen (basierend auf den vorliegenden Daten) und ihn zu fragen, wieso er NSAR verschreibt. NSAR sind definitiv therapeutisch wertvoll, um Entzündungen und Schmerz zu behandeln, allerdings sollte man nicht über ihre Fähigkeiten hinwegsehen, Heilungsprozesse zu beeinträchtigen.
                      http://link.springer.com/article/10....402-003-0537-5
                      Conclusion
                      Oral application of diclofenac significantly delayed fracture healing in rats. This effect might be comparable to other NSAR and fracture healing in humans.

                      Weitere Artikel hier:
                      http://www.electrotherapy.org/modali...ids-and-repair
                      In the light of an increasing number of papers and publications that relate to the potentially inhibitory effect of non steroidal anti inflammatory drugs on musculoskeletal tissues healing and repair, a number of the key references and abstracts are presented below for consideration.
                      Irgendwas ist immer ...

                      Kommentar


                      • Freierfall
                        Fuchs
                        • 29.06.2014
                        • 1003
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Entzündungshemmende Medikamente

                        Der Effekt scheint trotzdem nicht annähernd ausgeprägt genug zu sein, um eine Gegenanzeige im echten klinischen Alltag darzustellen bzw. immer weniger schwerwiegend als die Vorteile die man sich vom Einsatz des jeweiligen Präparates erhofft. Wenns da einen großen, klinisch relevanten Effekt gäbe wäre das schon entsprechend groß Publik gemacht worden, der Autor des Papers würde berühmt.

                        Kommentar


                        • Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1320
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Entzündungshemmende Medikamente

                          Was man auch im Kopf haben sollte: Die Entzündungsreaktion hat sich ja zu Zeiten entwickelt, wo es bei jeder kleinen Verletzung um Leben oder Tod ging. Der Körper zieht also immer gleich alle Register, um eine Infektion so unwahrscheinlich wie nur möglich zu machen.

                          Heute haben wir ganz andere hygienische Standards, wir können unsere Verletzungen viel besser sauber halten und im schlimmsten Fall gibt es immer noch Antibiotika. Deswegen brauchen wir oft keine so heftige Entzündungsreaktion mehr. Außerdem können wir uns relativ problemlos für ein paar Tage schonen, ohne dass die Versorgung der Sippe gefährdet ist. Wir müssen also nicht mehr durch stärkste Schmerzen dazu gezwungen werden.

                          Kommentar


                          • joeyyy
                            Erfahren
                            • 10.01.2010
                            • 198
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Entzündungshemmende Medikamente

                            Bei mir beginnt gerade eine Arthrose im Fußgelenk und mein Arzt hat mir ebenfalls Ibuprofen verschrieben. Ich werde das Medikament nicht nehmen.

                            Stattdessen stelle ich gerade meine Ernährung um. Es gibt einige Studien, die eine enge Korrelation zwischen langwierigen Entzündungen im Körper und der Ernährung nahe legen (Ich gehe jetzt NICHT auf akute Entzündungen durch äußere Verletzungen oder Infektionen ein).

                            Wenn man sich die Wirkstoffe der Medikamente anschaut und dann ähnliche Wirkstoffe aus der Natur sucht, dann kommt man durchaus zu Gewürzen, Kräutern und Pflanzen, deren entzündungshemmende Wirkungen nachgewiesen werden konnte.

                            Dazu gehören z.B. alle Capsaicin enthaltenen Pflanzen wie Paprika und Chili (http://www.evimed.ch/AGORA/HTZ000/do...n_28.04.04.pdf) . Auch Pfeffer und Ingwer werden entzündungshemmende Wirkung nachgewiesen.

                            Auszug aus Wikipedia: "Der Inhaltsstoff [6]-Gingerol hemmt die Expression des Enzyms Cyclooxygenase-2, welches Entzündungsreaktionen z. B. bei Arthrose und Rheuma vermittelt. Bei der Behandlung von Arthrose-Patienten konnte mit Ingwer-Auszügen die gleiche Schmerzlinderung wie mit Ibuprofen erzielt werden."

                            Forschungen legen nahe, dass Entzündungen auch mit dem Säurehaushalt des Körpers korrelieren und letztlich (wenn sie chronisch sind) ein Symptom für Übersäuerung sein können.

                            Säurefördernd sind Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Käse, Wurst, Eier, Weißmehlprodukte, Süßwaren, Kuchen, Limonaden und Colagetränke mit hohem Zuckergehalt, Hochprozentiger Alkohol, Koffeinhaltige Getränke wie schwarzer Tee und Kaffee, Phosphate, die in fast allen vorgefertigten Nahrungsmitteln enthalten sind.

                            Ich will nichts empfehlen (außer: sapere aude! - habe Mut, zu denken!), Schlussfolgerungen für den eigenen Speise-/Medikamentenplan muss jede/r für sich selbst ziehen.
                            www.gondermann.net
                            Reisen - Denken - Leben

                            Kommentar


                            • Pielinen
                              Fuchs
                              • 29.08.2009
                              • 1348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Entzündungshemmende Medikamente

                              @joeyyy
                              Ursache für Artrhose sind: Knochenbrüche mit Gelenkbeteiligung, Übergewicht!, Fehlstellung, dauerhafte Über-/Fehlbelastung, Alter (ist leider so)

                              Die Säure-/Basegeschichte ist ein Überbleibsel der mittelalterlichen Galen´schen Säftepathologie, da würde ich mich nicht unnötig mit quälen... Das ist mit dem ganzen "Entgiften" und "Entschlacken" noch sehr präsent.

                              Ernährungsumstellung zur Gewichtsabnahme ist aber meist nicht verkehrt.

                              Solange die Schmerzen so sind daß du kein Ibu brauchst würde ich es auch nicht nehmen, sondern nur bei Bedarf wenn die Schmerzen zu lästig sind. Bitte dies mit dem verschreibenden Arzt besprechen.

                              Amsonsten: Sehr schöne Bilder in deinen Berichten, ich werden sie mir mal in Ruhe durchlesen...
                              Und, vielleicht wäre es nicht schlecht doch das Kajakfahren auszuprobieren....
                              Wer nichts weiß muss alles glauben...

                              Kommentar


                              • Serienchiller
                                Fuchs
                                • 03.10.2010
                                • 1320
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Entzündungshemmende Medikamente

                                Ibuprofen ist wirklich Teufelszeug, wenn man es regelmäßig nimmt. Hin und wieder kann man das machen, aber wenn man es über Jahre täglich oder mehrfach wöchentlich nimmt, ist es nur eine Frage der Zeit bis Nieren oder Magen Schaden nehmen. Diclofenac (Voltaren in Tablettenform) ist mindestens genau so schlimm.

                                Gesunde Ernährung, Gewichtsabnahme und Physiotherapie sind sehr wichtig. Wenn das irgendwann nicht mehr reicht, würde ich mir eher gleich ein neues Gelenk einbauen lassen, bevor ich über Jahre Schmerzmittel nehme.

                                Auch mit speziellen Lebensmitteln oder pflanzlichen Präparaten wäre ich vorsichtig, die sind nicht automatisch ohne Nebenwirkungen. Wenn der Magen nicht daran gewöhnt ist, kann zu viel scharfes Essen zu Sodbrennen oder Magenbeschwerden führen. Auch Ingwer kann die Magenschleimhaut reizen. Auch andere pflanzliche Medikamente können in wirksamer Dosierung starke Nebenwirkungen haben. Morphin ist auch ein rein pflanzliches Medikament, das bis heute nicht synthetisch hergestellt, sondern aus dem Schlafmohn gewonnen wird.


                                Zum Thema Übersäuerung:

                                Den Säure-Basen-Status kann der Körper normalerweise sehr gut selber regulieren. Wenn das irgendwann mal nicht mehr funktioniert, ist das in der Regel ein Hinweis auf eine schwere Stoffwechselstörung und oft ein Fall für die Intensivstation. Was man durch die Ernährung beeinflussen kann, ist der pH-Wert des Urins, über den der Körper überflüssige Säuren oder Basen loswird - eben genau damit der pH-Wert im Blut und im Gewebe immer gleich bleibt.

                                Kommentar


                                • TanteElfriede
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.11.2010
                                  • 6482
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Entzündungshemmende Medikamente

                                  Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                                  Wer von Schmeraushalten redet hat noch nie richtige Schmerzen gehabt...
                                  OT: ... Nierenkolliken würde ich mal als echte Schmerzen bezeichnen...

                                  ... und aushalten ist durchaus in einigen Fällen sinnvoll.

                                  Wenn ich auf dem Sofa sitze und darüber nachdenke ob mit oder ohne Schmerzmittel die Heilung schneller abläuft, dann würde ich auch sagen, wenns zu weh tut, einfach nehmen.

                                  Bin ich aber auf Tour, dann ist mein Votum, egal ob es ggf. schneller oder weniger schnell heilt, unter Last immer den Schmerz zu lassen.. nur so kann ich erkennen ob das was ich gerade tue die Schmerzen noch so stark steigert, dass ich auf jeden Fall abbrechen muss. Betäube ich meine Wahrnhemung (z.B. in der Hoffnung auf schnellere Genesung) und belaste weiter, dann kann mein Körper mir kein Feedback mehr geben...

                                  Also wäre meine erste Frage immer: Bin ich in Ruhe und will dort schnell gesund werden oder reden wir über eine noch anhaltende Phase der Belastung dessen was weh tut?

                                  Kommentar


                                  • Pielinen
                                    Fuchs
                                    • 29.08.2009
                                    • 1348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Entzündungshemmende Medikamente

                                    Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                    OT: ... Nierenkolliken würde ich mal als echte Schmerzen bezeichnen...
                                    Ja, Nierenkoliken sind durchaus echte Schmerzen...

                                    Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                    ....würde ich mir eher gleich ein neues Gelenk einbauen lassen, bevor ich über Jahre Schmerzmittel nehme....
                                    das wird nicht jeder so sehen, ein Gelenkwechsel ist nicht komplikationsfrei...
                                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                    Kommentar


                                    • TanteElfriede
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 6482
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Entzündungshemmende Medikamente

                                      ...ich habe leider seit ca. 2 Jahren schwere Athrose in der Hüfte.... es gibt schlechte und weniger schlechte Tage.. ein latenter Schmerz begeleitet mich immer... die schlimmen Tage sind selten.

                                      Der Doc sagt 75mg Diclo pro Tag. Ich sage: Nein.

                                      Es wird der Tag der OP kommen, aber noch ist es so weit... ich lebe mit dem Schmerz, gehe meine Strecken und solange wie ich dabei noch ein lächeln zustande bekomme ist gut...

                                      Ein Bekannter von mir hatte nach einer OP eine bakterielle Infektion... dagegen geht es mir sehr gut... also, meine Entscheidung noch was warten...

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Entzündungshemmende Medikamente

                                        Grundsätzlich: Arthrose ist Gelenkverschleiß, Arthritis ist eine entzündliche Gelenkerkrankung. Deswegen kommt man IMO bei Arthrose mit einer Nahrungsumstellung, die auf eine Reduzierung von entzündlichen Prozessen im Körper abzielt, nicht weit.
                                        (Wobei gesunde Ernährung, Gewichtsreduktion usw. natürlich nie schlecht sind, sie machen aber eine Arthrose nicht ungeschehen.)

                                        Zu den Schmerzmitteln: Das ist ein sehr schmaler Grad. Ich nahm mal ein gutes Jahr als Teil einer Basismedikamentation täglich 1600 - 2400 mg Ibuprofen (und war trotzdem nicht schmerzfrei). Diese Dosis täglich ist absoluter Wahnsinn. Ich habe dann irgendwann gesagt, dass es so ja nicht bis an mein Lebensende bleiben kann. Jetzt dödel ich mir regelmäßig Spritzen mit einem anderen Basismedikament rein, Schmerzmittel nehme ich nur noch bei Extrembedarf.
                                        Aber Schmerzmittel zu verteufeln hat auch keinen Taug. Ich habe z.B. inzwischen durch eine jahrzehntelange "Da muss man durch!"-Haltung ein Schmerzgedächtnis (Schmerzsyndrom) entwickelt. Hätte ich früher eine sinnvolle Medikamentation (auch mit Schmerzmitteln nach Bedarf) bekommen, würde ich heute vielleicht nicht jammern, wenn ich unter der Dusche stehe, weil mir der Duschstrahl weh tut.
                                        Also: Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, glauben Sie ihm aber nicht alles und wenn kein Vertrauen da ist, wechseln Sie den Arzt. Informieren Sie sich möglichst umfänglich, aber scheuen Sie sich auch nicht, zur chemischen Keule zu greifen, wenn notwendig. Das kann u.U. Folgeprobleme reduzieren. "Ein Indianer kennt keinen Schmerz!" ist dämlich, damit habe ich mich in die Sch… geritten.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X