Frage zum Trek durch den Osten Islands (speziell Lonsoraefi)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albiown

    Erfahren
    • 18.08.2011
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zum Trek durch den Osten Islands (speziell Lonsoraefi)

    Liebes Forum,

    vielen Dank schon mal für die vorzüglichen Infos jedes Mal, wenn ich doofe Fragen stelle. Hat mir jedes Mal sehr weiter geholfen.

    Nach mittlerweile drei Jahren Island am Stück geht es dies Jahr wieder einmal in den Norden für einen Monat. Diesmal habe ich mir den Osten der Insel vorgenommen und möchte von der Lonsoraefi beginnend, über Snaefell, Herðubreiðarlindir, Dreki und Myvatn zur Asbyrgi-Schlucht. An sich ist nur mein Wegabschnitt zwischen der Snaefell-Hütte und Herðubreiðarlindir noch etwas fragwürdig wegen des Stausees, aber das is noch bis dahin zu planen für mich, aber zu etwas anderem habe ich eine dringendere Frage zur Anreise zur Mulaskali Hütte.
    In der aktuellen Karte von Mal og Menning ist neben dem klassischen Einstieg von Stafafell aus durch das Tal der Jökulsa í Lóni (rot) teilweise auf Jeeptracks, noch ein weiterer Wanderweg eingezeichnet (blau). Dieser läuft rauf über das Hoffell zum Hoffelljökull und dann Richtung Nordosten über das Skyndidalur wieder zurück zur Eskifell Hütte. Dieser sieht auch sehr reizvoll aus, vor allem vor dem Hintergrund eine mir noch unbekannte Gletscherlagune mal (von oben) zu sehen. Aber selbst bei Google Earth sind noch keine Fotos zu dieser Gegend vorhanden.
    Kann mir jemand dazu mehr sagen?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wege zur Mulaskali 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 375,3 KB
ID: 2649585

    Wenn jemand zum Rest der Tour noch den einen oder anderen Hinweis hat, bin ich natürlich auch sehr sehr dankbar. Vor allem, ob es, ohne ein Vermögen auszugeben (Mountain Guides nehmen wohl 150€ für ein Paket zur Snaefell Hütte), möglich ist, unterwegs ein Versorgungspäckchen deponieren zu lassen.

    Viele Grüße!
    Zuletzt geändert von Albiown; 10.01.2017, 19:04.

  • stargazer
    Anfänger im Forum
    • 21.12.2014
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zum Trek durch den Osten Islands (speziell Lonsoraefi)

    Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
    Wenn jemand zum Rest der Tour noch den einen oder anderen Hinweis hat, bin ich natürlich auch sehr sehr dankbar.
    Vor allem, ob es, ohne ein Vermögen auszugeben (Mountain Guides nehmen wohl 150€ für ein Paket zur Snaefell Hütte), möglich ist, unterwegs ein Versorgungspäckchen deponieren zu lassen.
    Hallo Dirk,

    die Geldingafellhütte war 2012 noch offen, ein Jahr später verschlossen. Falls man dort übernachten möchte, muss man im Voraus "buchen" (bei der Bezahlung bekommt man vermutlich einen Code, mit dem man an der Hütte an den Schlüssel kommt).

    Falls Du über den Eyjabakkajökull gehst:
    In den letzten Jahren war es so, dass der jeweils Erste, der die Tour in einem Jahr macht, am jeweiligen Ende der Tour seine verwendeten GPS-Koordinaten des Ein- sowie Ausstieges vom Gletscher an der Hütte hinterlässt, z.B. an der Mulaskali bzw. Snaefell. Diese Koordinaten sind äußerst hilfreich (sofern man GPS-Gerät dabei hat), da sie u.U. eine langwierige Suche nach Ein- und Ausstieg ersparen.
    Außerdem empfehlenswert: Beim Ranger/Warden/Hüttenwart vor der Gletscherquerung (Mulaskali bzw. Snaefell) sich melden, nach neuesten Informationen fragen und v.a.: Seine Route hinterlegen, nach Mobilnummer fragen und sich nach der Querung melden.
    Im Bereich Eglisel/Geldingafell/Blanda kein Mobilsignal (Mulaskali ?).

    @ Snaefellskali:
    Wenn Du dort einen (halbwegs) Schönwettertag hast: Unbedingt auf den Snaefell - grandiose Aussicht.

    @ Nachschub zur Snaefellskali:
    Frag mal bei jeeptours.is, was es dort kostet. Sie führen (nur von Egilsstaðir aus?) Chartertouren zur Hütte (und ggf. weiter zum Gletscher) bei entsprechender Nachfrage durch.

    Erfolgreiches Planen & Tour
    cu
    Stargazer
    Zuletzt geändert von stargazer; 19.03.2015, 00:21.

    Kommentar


    • neumania
      Erfahren
      • 22.02.2015
      • 292
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zum Trek durch den Osten Islands (speziell Lonsoraefi)

      Moin Dirk,

      auf isafold.de gibt es eine Beschreibung einer ähnlichen (gleichen?) Tour zu lesen.

      Beste Grüße,
      Markus

      Kommentar


      • Albiown

        Erfahren
        • 18.08.2011
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zum Trek durch den Osten Islands (speziell Lonsoraefi)

        Moinsen ihr Beiden,

        erstmal tausend Dank für alle Infos! Jau, isafold.de ist seit 5 Jahren mein Infobüchlein, stets an meiner Seite. Dieter ging damals aber erst kurz vor der Hütte Mulaskali los als es noch einen (scheinbar bezahlbaren?) Bus gab. Den gibt es ja nicht mehr und nun bleiben mir der übliche Weg oder einer der beiden Wege von Südwesten aus durchs Skyndidalur laut Mal og Menning Karten. Nur zu letzteren finde ich rein gar nichts, so dass ich momentan einfach ohne diese SIcherheit losgehen würde. Zumal ich durch das benachbarte Tal auch Richtung Mulaskali käme...

        lg

        Kommentar


        • Berserkjahraun
          Gerne im Forum
          • 31.05.2012
          • 77
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zum Trek durch den Osten Islands (speziell Lonsoraefi)

          Hallo Dirk!

          Eine ziemlich ähnliche Strecke (Stafafell – Snaefell – Dreki – Reykjalið) bin ich letztes Jahr gegangen. Die Fragen, die sich mir vorher gestellt haben, ähneln durchaus deinen. Genaueres dazu kannst Du im Nachbarforum hier http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=6441 finden.

          Den Anfang ab Stafafell bis Múlaskáli bin ich die (rote) Standardroute gegangen. Du solltest dort (und auch falls es die blaue Strecke wird) noch im Hinterkopf haben, dass der Weg (laut Karte) manchmal recht nah an der Jökulsá i Lóni entlang führt. Und diese hält sich nicht immer an ihr Flussbett . D.h. der Weg kann auch mal einfach „verschwunden“ sein. Das ist mir immerhin 2-mal passiert.

          Transport zur Snæfellsskáli: Das habe ich mit http://www.wildboys.is/ gemacht – aber auch dort zahlt man den Preis wie für eine gesamte Tagestour, auch wenn nur ein Päckchen transportiert wird.

          Ist deine Route tatsächlich über Herðubreiðarlindir, danach Dreki und dann zum Mývatn? Das ist dann ein geplanter Abstecher nach Norden näher zum Herðubreið hin, um dann doch wieder nach Süden zur Askja zu gehen?
          Ich erwähne das nur, da bei direktem Weg über Dreki (also über die Kreppa-Brücke, dann Jökulsá á Fjöllum-Brücke und dann nach Dreki), auch die Möglichkeit bestünde, auf Nachschub am Snæfell zu verzichten (zur Dreki-Hütte kostet der Transport nur so ca. 10€). Ich hab von Stafafell bis Dreki 11 Tage gebraucht, ohne dabei zu hetzen.
          Sieh‘ das bitte aber nur als Möglichkeit an, nicht als Empfehlung. Bei Schlechtwetter und wenn du noch auf den Snæfell rauf willst, könnte es auch knapp werden.

          ... Wegabschnitt zwischen der Snaefell-Hütte und Herðubreiðarlindir noch etwas fragwürdig wegen des Stausees,
          Der „tolle“ Halsón ist gemeint? Naja. Wenn erst das nervige Stück auf der F910 geschafft ist, wird es direkt wieder schöner – auf jeden Fall im Gebiet Álftadalsdyngja:





          Viel Spaß
          Bernd
          https://trekking-berserker.de

          Kommentar


          • Albiown

            Erfahren
            • 18.08.2011
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zum Trek durch den Osten Islands (speziell Lonsoraefi)

            Moin Bernd,

            har! Deinen Bericht bzw. Thread hatte ich im Islandreisen Forum schon gelesen. Daher auch meine Annahme hier, nichts zur Snaefellshütte zu schicken. Du sagtest, nach Dreki koste es nur um 10€? Das wäre ja der normale Tarif beim BSI was herumzuschicken. Nehmen die Tagestouribusse von RE die dann mit in die Askja? Für maximal 18 Tage könnte ich sowieso Futter schleppen, das ginge noch.
            Und jau, der Umweg zum Herðubreið ist beabsichtigt, neben dem Snaefells würde ich bei gutem Wetter auf jenen besteigen wollen. Die kleine hübsche Oase einen Tagesmarsch entfernt von dort wollte ich mir auch mal ansehen.

            Das große Fragezeichen jedoch bleibt das Skyndidalur bzw. der Weg dorthin, aber das werd ich wohl probieren...

            lg!

            Kommentar


            • Berserkjahraun
              Gerne im Forum
              • 31.05.2012
              • 77
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zum Trek durch den Osten Islands (speziell Lonsoraefi)

              Hallo nochmals!
              Zu der Paketverschickerei: Mit BSI, RE und den üblichen Beteiligten für Pakettransporte hat dies in diesem Fall nichts zu tun!
              Von Reykjalið nach Dreki (Herðubreiðarlindir sollte auch gehen, das liegt ja auf dem Weg): Mit http://www.myvatntours.is/, das waren um die 10€.
              Und nach Reykjalið mit der ganz normalen isländischen Post von Reykjavík. Preis war ähnlich wie in Deutschland.

              Mit Myvatn Tours hatte ich das Ganze aber schon vorher alles abgeklärt; einfach so ein Päckchen da hin zu schicken, wäre wohl etwas optimistisch...

              Wenn 18 Tage deine Schmerzgrenze für's Schleppen sind, würde ich nur nach Herðubreiðarlindir etwas schicken. Das sollte dann auch mit Reservetagen und Snaefell-Tour noch gut passen.

              Grüße
              Bernd
              Zuletzt geändert von Berserkjahraun; 20.03.2015, 15:46.
              https://trekking-berserker.de

              Kommentar

              Lädt...
              X