Sörmlandsleden - Planung i.O.?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robinson
    Anfänger im Forum
    • 15.06.2005
    • 36

    • Meine Reisen

    Sörmlandsleden - Planung i.O.?

    Hallo zusammen und ein großes Kompliment an die Macher und Mitarbeiter dieses tollen Forums!

    Ich habe vor, Mitte August für ne Woche im Sörmland abzutauchen. Leider habe ich nicht mehr Zeit, daher scheint mir der Weg ideal. So sieht meine Planung aus (Karte: http://www.sormlandsleden.se/GenArea.asp?Area=51 ):

    1. Flug mit Ryanair von Lübeck nach Stockholm. Der Flughafen ist bei Nyköping, also genau im Zielgebiet - man verschwendet keine Zeit!

    2. Ich lande ca. 17.05Uhr, um 18.00Uhr geht ein Bus nach Norrköping direkt vom Flughafen aus (http://www.flygbussarna.se/en/default.asp). Beim Stavsjo schneidet die E4 den Sörmlandsleden. Wie ist die Erfahrung, läßt mich der Fahrer dort auf freier Strecke raus?

    3. Wenn er mich dort raus läßt, wird es ca. 18.40Uhr sein. Noch ne Stunde oder etwas mehr laufen, dann bin ich an der Hütte auf dem Abschnitt 31, also ca. 20.00Uhr - es ist spät, aber Abendbrot hatte ich dann schon im Bus und frisch bin ich ja auch noch.

    4. Täglich ca. 20-25km nordwärts, ich habe ein Zelt mit, bin also nicht unbedingt auf Hütten angewiesen. Lohnt es sich, den Weg entgegen dem Uhrzeigersinn zu gehen oder macht es anders herum aussichtsmäßig mehr Sinn?

    5. Ziel nach 6 Tagen ist Flen. Je nachdem wie schnell ich bin, wird die Tour mit Umwegen (z.B. Malmköping) und Genußpausen verschönt.

    6. Wie komme ich günstig an einem Dienstag oder Mittwoch zurück nach Nyköping? Leider kann ich kein Schwedisch, deshalb ist die www-Suche nach guten/günstigen Verkehrsmitteln schwierig.

    Allgemeines:
    Ist die Planung realistisch für einen durchschnittlich trainierten Flachlandtiroler mit ein paar Erfahrungen im Streckenwandern? Mit den Kilometern komme ich nach meiner Erfahrung gut klar, es sei denn, es sind viele Höhen zu überwinden. Ausgerüstet bin ich auch ordentlich.

    Sind andere Abschnitte schöner zu Laufen? Mir geht es um Ruhe, Einsamkeit und schöne Natur. Wie stark ist der Weg allg. frequentiert?

    Welche Tips kann man mir sonst noch geben? Ist der Weg so gut ausgeschildert, dass die Übersichtskarte als orientierung reicht oder sollte ich mir die Detailkarten besorgen? Ist irgendwo irgendwas verboten (Jedermansrecht ist bekannt)? Sind Abschnitte gesperrt oder nicht begehbar?

  • Odin
    Erfahren
    • 08.11.2001
    • 126

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Sörmlandsleden - Planung i.O.?

    Hallo

    >Ich habe vor, Mitte August für ne Woche im Sörmland abzutauchen. >Leider habe ich nicht mehr Zeit, daher scheint mir der Weg ideal. So >sieht meine Planung aus (Karte: >http://www.sormlandsleden.se/GenArea.asp?Area=51 ):

    Ein löblicher Entschluss.

    >1. Flug mit Ryanair von Lübeck nach Stockholm. Der Flughafen ist bei >Nyköping, also genau im Zielgebiet - man verschwendet keine Zeit!

    Genau so ist es.

    >2. Ich lande ca. 17.05Uhr, um 18.00Uhr geht ein Bus nach Norrköping >direkt vom Flughafen aus (http://www.flygbussarna.se/en/default.asp). >Beim Stavsjo schneidet die E4 den Sörmlandsleden. Wie ist die >Erfahrung, läßt mich der Fahrer dort auf freier Strecke raus?

    NEIN. Die Flugbusse haben da keine Haltestelle, die brausen
    auf der Autobahn vorbei. Ich würde mit dem Bus 715 von
    Skavsta nach Nyköping reinfahren und dort am Omnibusbahnhof
    Teaterparken in den Bus 563 umsteigen. Der hält in Stavsjö
    direkt neben der Jugendherberge (!) und dem Sörmlandsleden.

    Fahrpläne hier:

    www.lanstrafiken.se

    >3. Wenn er mich dort raus läßt, wird es ca. 18.40Uhr sein. Noch ne >Stunde oder etwas mehr laufen, dann bin ich an der Hütte auf dem >Abschnitt 31, also ca. 20.00Uhr - es ist spät, aber Abendbrot hatte ich >dann schon im Bus und frisch bin ich ja auch noch.

    Die Hüttenschlüssel müssen vorgebucht werden. Frei zugänglich
    sind nur die offenen Unterstände. Zuständig ist friluftsfrämjandet.

    >4. Täglich ca. 20-25km nordwärts, ich habe ein Zelt mit, bin also nicht >unbedingt auf Hütten angewiesen. Lohnt es sich, den Weg entgegen >dem Uhrzeigersinn zu gehen oder macht es anders herum >aussichtsmäßig mehr Sinn?

    Ich würde lieber südwärts gehen, von Stavsjö nach Nävekvarn.
    Dann hast Du einen grandiosen Abschnitt mit Steilufer über der
    Meeresbucht Bråviken dabei.

    >5. Ziel nach 6 Tagen ist Flen. Je nachdem wie schnell ich bin, wird die >Tour mit Umwegen (z.B. Malmköping) und Genußpausen verschönt.

    Nimm lieber Nävekvarn, ist auch mit der Busverbindung
    zurück nach Nyköping einfacher.

    >6. Wie komme ich günstig an einem Dienstag oder Mittwoch zurück >nach Nyköping? Leider kann ich kein Schwedisch, deshalb ist die >www-Suche nach guten/günstigen Verkehrsmitteln schwierig.

    Hab jetzt nicht mehr viel Zeit. Am Montag könnte ich Dir
    das ausklamüsern. Frag mich da nochmal in einer Privat-
    mitteilung.

    >Allgemeines:
    >Ist die Planung realistisch für einen durchschnittlich trainierten >Flachlandtiroler mit ein paar Erfahrungen im Streckenwandern? Mit >den Kilometern komme ich nach meiner Erfahrung gut klar, es sei denn, >es sind viele Höhen zu überwinden. Ausgerüstet bin ich auch ordentlich.

    Es dürfte funktionieren. Ein paar felsige Partien an der
    Steilküste sind dabei, aber immer so dass auch jemand mit
    Höhenangst (= ich) die Strecke bewältigt.

    >Sind andere Abschnitte schöner zu Laufen? Mir geht es um Ruhe, >Einsamkeit und schöne Natur. Wie stark ist der Weg allg. frequentiert?>

    Siehe meine Empfehlung. Die Strecke Richtung Flen ist
    zwar wahrscheinlich auch einsam, aber die andere ist
    landschaftlich schöner.

    >Welche Tips kann man mir sonst noch geben? Ist der Weg so gut >ausgeschildert, dass die Übersichtskarte als orientierung reicht oder >sollte ich mir die Deteilkarten besorgen? Ist irgendwo irgendwas >verboten (Jedermansrecht ist bekannt)? Sind Abschnitte gesperrt oder >nicht begehbar?[/quote]

    Der Weg ist mit oranger Farbe markiert. Manchmal sind es
    kleine Wegweiser, oft Ringe an Baumstämmen oder Baumstümpfen.
    Gelegentlich auch sichtbar auf Felsen. Die Markierungen sind immer
    in guter Sichtweite voneinander.

    Direkt unbegehbare Abschnitte sind mir nicht bekannt.
    Der Sturm Gudrun hat in Sörmland nicht so viele Waldschäden
    angerichtet wie weiter im Süden.

    Jedermannsrecht: Hausgrundstücke sollte man genauso als
    privat repektieren wie in Deutschland.

    Gruss

    Odin
    der jetzt nicht mehr viel Zeit hat
    Odin

    Kommentar


    • Robinson
      Anfänger im Forum
      • 15.06.2005
      • 36

      • Meine Reisen

      #3
      Danke schonmal für die Antworten!!

      Zu den Hütten hatte ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt, ich meinte die Unterstände.

      Ich würde lieber südwärts gehen, von Stavsjö nach Nävekvarn.
      Dann hast Du einen grandiosen Abschnitt mit Steilufer über der
      Meeresbucht Bråviken dabei.
      Problem: laut Karte ist der Weg recht kurz, ich wollte 6 Tage á 20-25km laufen. Vielleicht macht es eher Sinn, von Stavsjo dann auf dem südliche Weg bis Tystberga zu laufen (je nachdem, wie weit man kommt) oder von Katrineholm aus nach Süden bis zurück nach Nyköping, wobei das mit dem Küstenabschnitt schon wieder verflixt lang werden könnte.

      Bevor wir hier was mit den Bussen/Bahn klären, sollte die Strecke geplant sein, will Dich ja nicht unnötig beanspruchen :wink:

      Ok, die Detailkarten brauche ich also nicht notgedrungen, werde mir auf jeden Fall noch bei Expedia ein bißchen Kartenmaterial zusammenstellen (sind zwar absolut keine topografischen Wanderkarten, aber als Orientierung im Notfall hilfreich).

      Ohh man, ich könnte sofort los!

      [Edit] Hab mir die Busse mal angeschaut nach Katerineholm: Je nachdem, welchen Bus ich schaffe, wäre ich zw. 19.45 -20.05Uhr dort, etwas füher, denn der Weg kreuzt die Strasse etwas eher. Wäre noch zu schaffen.

      Der Weg ab Katerineholm ist lt. Etappenangaben bis Nyköping ca. 175km lang, also ganz schön heftig für 6 Tage, Duchschnitt fast 30km/Tag.

      Ab Stavsjo sind es 115km, die mit einigen Zusatzetappen verlängert werden können. Werde mich also eher für die 2. Variante entscheiden.

      Wie sieht es mit Trinkwasser in dem Gebiet aus? Salzwasser macht sich schlecht zum Überleben.

      [EDIT2] Hab nochmal nach den Bussen gesehen. Der letzte nach Stavsjö fährt, bevor ich überhaupt gelandet bin. Danach endet der letzte in Alberga um 19.10Uhr. Von dort sind es ca. 6km bis zum Wanderweg (Bahnschiene) und 2km bis zum Unterstand. Grrrr!! Na ich werde mich wohl entscheiden müssen zwischen einem und 6 Tagen Stress :-)

      [EDIT3 - es nimmt Formen an aber kein Ende]Wo bekomme ich um 18.00Uhr in der Nähe vom Busbahnhof noch ne Kartusche Campingas? Kann ja nichts im Flugzeug mitnehmen.

      Kommentar


      • Johannes2801
        Erfahren
        • 16.06.2004
        • 259
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Odin, der Sörmlandsleden-Experte im Forum hat ja die meisten Fragen schon beantworten.

        Hier nur einige Ergänzungen meinerseits:

        Ich bin den Weg von Nyköping über Mellsjön und Dragsviken nach Nävekvarn gelaufen. Eigentlich hatte ich vor, eine komplette Runde zurück nach Nyköping zu laufen, weil der Weg in meinem Wanderbuch als leicht zu laufen beschrieben worden war. Da er jedoch teilweise sehr extrem zugewachsen war, hat es doch länger gedauert, als geplant und nur am ersten Tag habe ich die geplanten 30km geschafft. 20-25km pro Tag finde ich durchaus realistisch.

        Der Weg ist übrigens sehr gut ausgeschildert. Ich habe es tatsächlich gewagt, ihn ohne Karte zu wandern. Ich kam selber spät abends in Nyköping an und wollte morgens sehr früh los. Nach jeder Teiletappe wartete eine Übersichtskarte, die auf das kommende Stück vorbereite.

        Die Wasserversorgung war leider das zentrale Problem auf dem Weg. Aus dem Mellsjön hatte ich mal Wasser genommen und abgekocht, ansonsten habe ich es dann doch vorgezogen, an Türen unterwegs zu klopfen und unm Wasser zu bitten, wobei die Reaktionen sehr unterschiedlich waren. Eine ältere Frau hat mich sehr kritisch angeschaut als wollte ich sie gleich überfallen. Normalerweise ist die Wasserversorgung aus Bächen und Flüssen in Schweden ja kein Problem, aber in der Gegend war ich dann doch vorsichtig, weil sie vergleichsweise dicht bevölkert ist

        Worauf Du dich jedoch freuen darfst sind ganz viele leckere Walderdbeeren (Smultron auf Schwedisch), die mein Tempo erheblich gemildert haben.

        Ürbigens habe ich den Eindruck, dass Mehrtagestouren auf dem Sörmlandsleden ungewöhnlich sind. Laut den Gästebüchern an den Rasthütten (Rastskydd) wandern die meisten Menschen immer nur kurze Teilabschnitte am Tag. Ich habe in den drei Tagen nur einmal andere Wanderer auf dem Weg getroffen, ansonsten natürlich die Menschen in den Dörfern unterwegs.
        Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

        Kommentar


        • Robinson
          Anfänger im Forum
          • 15.06.2005
          • 36

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank Johannes!

          Damit sind dann schon fast alle Fragen geklärt und ich bin beruhigt, dass ich doch mal wieder halbwegs richtig liege mit meinen Vermutungen. Eine Frage zu den zugewachsenen Wegen: Wann warst Du unterwegs?

          Weißt Du vielleicht auch eine Lösung für mein Campinggaz-Problem? Ist ein Outdoor-/Anglergeschäft am Flugplatz oder in der Nähe vom Busbahnhof? Wenn letzteres, ist der Laden dann auch noch um 18.00Uhr auf? Bin leider wohl nicht früher da.

          Kommentar


          • Johannes2801
            Erfahren
            • 16.06.2004
            • 259
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich war im Juli 2004 auf dem Sörmlandsleden unterwegs. Zur Gasversorgung kann ich Dir leider nicht wirklich helfen. Da ist Odin der bessere Ansprechpartner, der Glückliche sitzt ja noch vor Ort. :wink:
            Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

            Kommentar


            • Odin
              Erfahren
              • 08.11.2001
              • 126

              • Meine Reisen

              #7
              Wasser und ähnliches

              Hallo

              Eigentlich gibt es am Sörmlandsleden immer wieder Trinkwasserstellen
              (kallkällor), die auch ausgeschildert sind. Aber die sind in den letzten
              Jahren leider ziemlich verfallen. Um den Leden kümmert sich ein Verein
              mit Streckenabschnittsbeauftragten, und es ist immer schwieriger Leute
              zu finden, die das ehrenamtlich machen. Wenn ich irgendwann mal in
              Rente gehe, kann ich mir das vorstellen, aber jetzt nicht. Und anderen
              geht es genauso.

              Es gibt zum Sörmlandsleden ein Büchelchen mit Etappenbeschreibungen
              und Faltkarten, wo auch diese Trinkwasserstellen eingezeichnet sind.
              Selbstverständlich ist das Buch auf schwedisch. Wer sollte es auch
              übersetzen ?

              Der Bus nach Ålberga: Ålberga liegt nahe der Strecke Nyköping-Stavsjö
              und wird daher von der gleichen Buslinie bedient. Aber leider liegt es
              ein ganzes Stück vor Stavsjö (sogar noch vor Kila) links drin im Wald.

              Ich würde ganz einfach am ersten Abend in Nyköping in der Juhe neben
              der Burgruine übernachten (www.svif.se). Bei der Buchung kann ich
              behilflich sein. Dann würde ich entweder die Wanderung in Nyköping
              beginnen und über Nävekvarn nach Stavsjö (also andere Richtung)
              oder aber am Morgen des nächsten Tages mit dem Bus 563 raus nach
              Stavsjö und von dort aus in die gewünschte Richtung.

              Eine gute Karte 1:50000, die das gesamte Wandergebiet umfasst, gibt
              es in Nyköping in der Buchhandlung Kullbergs in der Fussgängerzone
              (Västra Storgatan).

              Gruss

              Odin
              Odin

              Kommentar


              • Odin
                Erfahren
                • 08.11.2001
                • 126

                • Meine Reisen

                #8
                Zusatzinfos

                Hallo


                Ich würde lieber südwärts gehen, von Stavsjö nach Nävekvarn.
                Dann hast Du einen grandiosen Abschnitt mit Steilufer über der
                Meeresbucht Bråviken dabei.
                Problem: laut Karte ist der Weg recht kurz, ich wollte 6 Tage á 20-25km laufen. Vielleicht macht es eher Sinn, von Stavsjo dann auf dem südliche Weg bis Tystberga zu laufen (je nachdem, wie weit man kommt) oder von Katrineholm aus nach Süden bis zurück nach Nyköping, wobei das mit dem Küstenabschnitt schon wieder verflixt lang werden könnte.

                In 6 Tagen ist die Strecke Stavsjö-Nävekvarn-Nyköping eine stramme
                Leistung. Es geht ja auch oft felsauf-felsab, besonders an der Steilküste.

                Ok, die Detailkarten brauche ich also nicht notgedrungen, werde mir auf jeden Fall noch bei Expedia ein bißchen Kartenmaterial zusammenstellen (sind zwar absolut keine topografischen Wanderkarten, aber als Orientierung im Notfall hilfreich).

                Wie schon erwähnt: EINE Karte reicht. Das ist die Wanderkarte
                "Sydöstra Sörmland" 1:50000 (blaues Titelblatt), die in der
                Buchhandlung Kullbergs in der Västra Storgatan (Fussgängerzone)
                in Nyköping unweit vom Busbahnhof und von der Jugendherberge
                liegt.

                In derselben Fussgängerzone liegt auch das Sportgeschäft Team
                Sportia mit Angelbedarf und Gaskartuschen. Neben dem Busbahnhof
                liegt ausserdem eine Tankstelle, wo es ebenfalls Gaskartuschen
                geben könnte (auswendig weiss ich´s nicht).

                Ab Stavsjo sind es 115km, die mit einigen Zusatzetappen verlängert werden können. Werde mich also eher für die 2. Variante entscheiden.

                Zumal es da bei Nävbekvarn und bei Koppartorp kleine
                Rundwanderwege gibt, die man zusätzlich in die Wanderung
                einbeziehen kann. In Koppartorp ist ein Kletterfelsen dabei,
                den man aber nicht "senkrecht" besteigen muss, wenn man
                nicht will.

                Wie sieht es mit Trinkwasser in dem Gebiet aus? Salzwasser macht sich schlecht zum Überleben.

                Wie erwähnt: viele angelegte Quellen sind inzwischen verfallen.
                Mir fällt auch nix besseres ein als nett die Anwohner um
                Wasser zu bitten.

                Allerdings ist bei der Kirche in Koppartorp ein Friedhof, und
                wo alte Landkirchen mit Friedhof sind, da ist in der Regel auch
                ein leicht zugänglicher Wasserhahn. Die alte Holzkirche in
                Koppartorp ist echt sehenswert, und das Bergwerksmuseum
                gleich daneben auch.

                [EDIT2] Hab nochmal nach den Bussen gesehen. Der letzte nach Stavsjö fährt, bevor ich überhaupt gelandet bin. Danach endet der letzte in Alberga um 19.10Uhr. Von dort sind es ca. 6km bis zum Wanderweg (Bahnschiene) und 2km bis zum Unterstand. Grrrr!! Na ich werde mich wohl entscheiden müssen zwischen einem und 6 Tagen Stress :-)

                Lieber in der Jugendherberge in Nyköping eine Nacht verbringen,
                dann am Vormittag Angelzeugs, Karte und Gaskartusche
                besorgen und dann erst mit dem Bus 563 raus in die Pampa.
                Vielleicht kann ich ja sogar helfen, falls ich dann noch frei habe.

                Gruss

                Odin
                "Nachbar" des Sörmlandsleden
                (wohne in Nyköping)
                Odin

                Kommentar


                • Robinson
                  Anfänger im Forum
                  • 15.06.2005
                  • 36

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vielen vielen Dank, Odin! Hast mir sehr geholfen! Hab zwischenzeitlich auch rausbekommen, dass z.B. Intersport am Bahnhof auch Kartuschen verkaufen soll und bis zum Busterminal ist es dann ja auch nicht mehr weit.

                  Ich denke, wenn wirklich der worst case eintritt, bleibe ich eine Nacht in Nyköping. Aber ich hoffe, dass ich den Bus um 17.18Uhr am Flughafen bekomme (Ryanair scheint immer 20-25min früher zu landen als geplant, also 16.45Uhr: http://www.skavsta-air.se/pages_eng/ ). Und wenn das klappt, kriege ich den Rest auch hin.

                  Klettern ist nicht sooo mein Ding, zumindest nicht senkrecht. Aber ich rühre schon die Werbetrommel, da können diese Infos nur gut sein

                  Na dann bis bald, freue mich schon wahnsinnig drauf!

                  Kommentar


                  • Odin
                    Erfahren
                    • 08.11.2001
                    • 126

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Intersport liegt nicht am Bahnhof

                    Hallo

                    Intersport hat in Nyköping zwei Filialen:

                    Die eine ist in der Fussgängerzone im Einkaufszentrum
                    "Nyckeln" zwischen dem Team Sportia und der
                    Buchhandlung Kullbergs. Und zwar unten im Keller.

                    Die Fussgängerzone selber ist die Västra Storgatan
                    zwischen Marktplatz (Stora Torget) und Teaterparken
                    (wo der Omnibusbahnhof daneben liegt).

                    Die andere Filiale liegt etwas ausserhalb Richtung
                    Westen in einem Gewerbegebiet mit Namen
                    Gumsbacken.

                    Am Bahnhof liegt praktisch gar nichts.

                    Am besten mal einen Stadtplan runterladen. z.B.
                    hier:

                    www.nykoping.se

                    Gruss

                    Odin
                    Odin

                    Kommentar


                    • Robinson
                      Anfänger im Forum
                      • 15.06.2005
                      • 36

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Thanks again! Die beiden Adressen (Gumbacken und Västra Storgatan) stimmen mit meinen Infos überein - wie hätte es auch anders sein können Hatte mir den Stadtplan angesehen, der bei www.intersport.se verlinkt ist (MAP24), zeigt leider einen falschen Zielpunkt. Deshalb guter Tip mit dem Stadtplan.

                      Wäre vielleicht gut, mal irgendwo alle Links zusammenzutragen!?

                      Kommentar


                      • Austin
                        Anfänger im Forum
                        • 22.07.2005
                        • 22

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,
                        ich plane mit meiner Freundin zusammen ebenfalls auf dem Sörmlandsleden zu wandern. Die Route, die Odin beschrieben hat (Stavsjö-Nävekvarn) hört sich wirklich gut an. Ich habe auf der Seite http://www.sormlandsleden.se/etappsk...g-hemsida.html eigentlich eine andere Strecke ins Auge gefasst. Und zwar wollte ich von Läggesta nach Gnesta (oder etwas weiter) laufen. Da ich keinerlei Beschreibungen dieses Abschnittes gefunden habe, wäre es schön, wenn mir jemand einige Details dieses Weges sagen könnte.
                        Wie stark ist dieser Abschnitt belaufen?
                        Lohnt es sich von der Landschaft her?
                        Wie sieht es in der zweiten Augusthälfte mit Mücken aus auf dem Sörmlandsleden?
                        Da wir mehr, die EInsamkeit suchen, als idyllische Dörfer würde mir guter Rat sehr weiterhelfen.

                        Danke, mat.

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo. Auf einer unserer Memberseiten ( http://www.nordwanderer.de ) werdet ihr viele Infos bezüglich Nordlanden finden.
                          Grü Joe

                          Kommentar


                          • markuman
                            Erfahren
                            • 07.02.2004
                            • 433

                            • Meine Reisen

                            #14
                            da ich mich im august auch dort rumtreiben werde, werf ich meine fragen mal hier ran.

                            mich würd mal interessieren was du für eine karte hast oder ob du diese erst vor ort kaufst?
                            würde auch eine 1:100.000 karte reichen
                            http://nachnorden.shop.t-online.de/c...24AID%5F209814

                            entweder 105,106,95 oder 96.
                            wobei ich vorhabe im süden von stockholm zu starten, bei Södertälje.

                            wo bekommt man am einfachsten die karten vor ort? auch auf campingplätzen in stockholm? und wie sieht es da mit schraub-gas-kartuschen aus? kriegt man die auch auf dem campingplatz oder muss ich erst danach suchen?

                            Kommentar


                            • Erny
                              Gesperrt
                              Alter Hase
                              • 05.05.2005
                              • 2763

                              • Meine Reisen

                              #15
                              markuman

                              bei den Karten gehe doch einfach mal ins Internet

                              www.geobuchhandlung.de

                              langsam aber sicher habe ich den Laden hier schon so oft empfohlen, dass am glauben könnte, ich bekomme da Provision. Ist aber nicht so.

                              Anfang August fahre ich sogar selbst hin, um mir die Karten zu kaufen.

                              Für Leute, die weiter weg wohnen: Die liefern auch.

                              Kommentar


                              • markuman
                                Erfahren
                                • 07.02.2004
                                • 433

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Erny
                                markuman

                                bei den Karten gehe doch einfach mal ins Internet

                                www.geobuchhandlung.de

                                langsam aber sicher habe ich den Laden hier schon so oft empfohlen, dass am glauben könnte, ich bekomme da Provision. Ist aber nicht so.

                                Anfang August fahre ich sogar selbst hin, um mir die Karten zu kaufen.

                                Für Leute, die weiter weg wohnen: Die liefern auch.
                                ehm, hast du schonmal auf den link oben geklickt den ich gepostet hab
                                der läuft auch da hin....
                                nur welche karte soll ich nehmen?
                                die 1:50.000 karten? da bräuchte ich ja mind. 2 um den nördlichen bereich abzudecken?
                                oder doch lieber die 1:100.000 - aber sind da auch schutzhütten etc. eingetragen?

                                Kommentar


                                • Erny
                                  Gesperrt
                                  Alter Hase
                                  • 05.05.2005
                                  • 2763

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Sorry, ab und zu sollte man doch die Augen auf machen.

                                  Ich kenn die Gegend da unten nicht. Aber in den Fjällkrarten (1:100.000) das sind die roten, sind eigentlich auch die Wanderwege und Schutzhütten eingetragen. Allerdings sind das spezielle Wanderkarten für das Gebirge,

                                  Die blauen Karten 1:100.000 sind reine Wegkarten Ausflugskarten für Familien mit Auto, oder Fahrrad. Das dürfte ohne Schutzhütten sein. Da würde ich doch auf die grünen zurückgreifen. Da steht auch in der Beschreibung, dass Unterstände eingetragen sind.

                                  Kommentar


                                  • markuman
                                    Erfahren
                                    • 07.02.2004
                                    • 433

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    meinst du mit den grünen die 1:50.000 karten?
                                    da bräuchte ich dann aber eine menge...

                                    vielleicht könnte Robinson mal sagen ob er eine karte hat und was für eine und woher?!


                                    ###EDIT###

                                    gibt es irgendwo eine übersicht von den fjäll gebieten?

                                    Kommentar


                                    • Erny
                                      Gesperrt
                                      Alter Hase
                                      • 05.05.2005
                                      • 2763

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      jo, die meine ich. Das Problem bei den blauen (1:100.000) ist, dass die eigentlich für Auto-bw. Fahrradfahrer sind. Ich habe sie noch nie gesehen, bezweifle aber, dass da auch Schutzhütten drauf sind.

                                      Bei den Fjällkarten (lila) sind auch bei 1.100.00 die Schutzhütten drauf. Allerdings sind das eben auch spezielle Wanderkarten.

                                      Kommentar


                                      • markuman
                                        Erfahren
                                        • 07.02.2004
                                        • 433

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Erny
                                        jo, die meine ich. Das Problem bei den blauen (1:100.000) ist, dass die eigentlich für Auto-bw. Fahrradfahrer sind. Ich habe sie noch nie gesehen, bezweifle aber, dass da auch Schutzhütten drauf sind.

                                        Bei den Fjällkarten (lila) sind auch bei 1.100.00 die Schutzhütten drauf. Allerdings sind das eben auch spezielle Wanderkarten.
                                        gibt es da irgendwelche fjällgebiete in stockholms umgebung oder eine übersicht wo diese sind?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X