Wolle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matchbox
    Dauerbesucher
    • 25.09.2003
    • 833

    • Meine Reisen

    Wolle

    Moin moin,

    ich suche jemanden der tierhaare wäscht und zu wolle verarbeitet.
    wäre schön wenn sich jemand finden lassen würde der sich damit auskennt oder ´ne gute adresse weiß.

    greez

    matchbox

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Matchbox,
    wir bekommen das Neufundländermagazin "Unser Bär".

    Hierin gibt es mindestens 1 Adresse od. Telefonnummer von einer Frau, die die Hundehaare zu Wolle verspinnt. Ich werde mal heute abend nachschauen und morgen posten.

    Gruss Markus K.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • Matchbox
      Dauerbesucher
      • 25.09.2003
      • 833

      • Meine Reisen

      #3
      hey das ist ja super. vielen dank für die schnelle antwort.

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Matchbox

        Hier die Website:

        http://www.baerbach.de/spinnen.htm

        Gruss Markus K.

        PS: Was hast Du vor?
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • waldschrat
          Gerne im Forum
          • 22.03.2005
          • 79
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          Was meinst Du mit "zu Wolle verarbeiten"? Was z. B. vom Schaf kommt heißt schon (Roh)Wolle.

          Wir hatten früher Schafe und haben die Wolle selbst gewaschen - wenn's hilft kann ich meine Eltern mal näher dazu interviewen (Waschmittel-Name und -Händler usw.). Schafwolle hat Wollfett (das wäschst Du teilweise raus) - das ist das, was daran so charakteristisch riecht. Wenn Du die Wolle nur wenig wäschst (gegen den Dreck), dann bleibt Fett auf der Wolle und sie nimmt ganz wenig Dreck an. Wenn Du färben willst, musst Du härter zur Sache gehen.
          Zum Kämmen haben wir die Wolle weggebracht, das ist eine saumäßige Arbeit per Hand, und die Maschinen sind beeindruckend (zumindest für Kinder ;) ).

          Viele Grüße

          Claudia

          PS @ Markus: Neufundländer? Ohhh - ich will auch wieder einen echten Hund haben... *traeum in Erinnerungen*

          Kommentar


          • Matchbox
            Dauerbesucher
            • 25.09.2003
            • 833

            • Meine Reisen

            #6
            vielen dank.
            nun zur erklärung was ich mit "zu wolle verarbeiten" meine und was ich vorhabe.
            lange zeit hab ich von meiner tibet terrier hündin fell gesammelt. die haare sind von richtig guter qualität.
            nachdem nun meine hündin eingeschläfert wurde, möchte ich mir ein erinnerungsstück anfertigen.
            dabei bin ich noch am überlegen was ich mir aus der wolle anfertigen lasse. ich möchte nämlich nicht nur ein erinnerungsstück haben, sondern der gegenstand soll mir draussen in der natur von praktischen nutzen sein.

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @Match
              ich kann Dich verstehen. Pulli wäre nicht schlecht, wenn die Haare dazu ausreichen.

              Poste mal ein Bild, wenn es soweit ist.

              Gruss Markus K.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • waldschrat
                Gerne im Forum
                • 22.03.2005
                • 79
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                ich hab' mal gehört, jemand hätte sich einen Anzug aus Hundehaaren anfertigen lassen. Soll superleicht und bequem gewesen sein. Einziger Nachteil: alle Hunde kamen immer angerannt.

                Ob's nur ein Gerücht war, oder was wahres dran ist, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, Schafwolle riecht charakteristisch nach Schaf, wenn Du sie nicht so heftig wäschst, dass auch die Vorteile des Wollfetts verloren gehen. Ähnliches kann ich mir bei Hundewolle auch vorstellen.

                Viele Grüße

                Claudia

                Kommentar


                • Matchbox
                  Dauerbesucher
                  • 25.09.2003
                  • 833

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hundehaar ist aber nicht besonders fettig und riecht auch nicht so penetrant wie unbehandelte schafswolle. das viele hunde angerannt kommen, kann ich mir auch gut vorstellen, aber das kennt man ja, wenn die normale kleidung nach hund riecht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X