Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrnorrell
    Gerne im Forum
    • 25.03.2013
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

    Nabend,
    Ich bin momentan auf der Suche nach einer Hardshell für meinen nächsten Urlaub. Es soll im August nach Nordschweden gehen.

    Ich suche eine Hardshell die nicht in die Knie geht bei Rucksäcken mit mehr als 15kg.
    Ich habe momentan Die Arc'teryx Zeta AR Jacket ins Auge gefasst kann aber nirgend etwas finden ob diese Jacke auch für mehr als 15 Kilo geeignet ist.
    Kann jemand vielleicht etwas darüber aus eigener Erfahrung sagen?
    https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

    Zitat von mrnorrell Beitrag anzeigen
    Nabend,
    Ich bin momentan auf der Suche nach einer Hardshell für meinen nächsten Urlaub. Es soll im August nach Nordschweden gehen.

    Ich suche eine Hardshell die nicht in die Knie geht bei Rucksäcken mit mehr als 15kg.
    Ich habe momentan Die Arc'teryx Zeta AR Jacket ins Auge gefasst kann aber nirgend etwas finden ob diese Jacke auch für mehr als 15 Kilo geeignet ist.
    Kann jemand vielleicht etwas darüber aus eigener Erfahrung sagen?
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Beschreibungen auf der Arcteryx Page bisher auf alle meine Produkte (Jacken, Gurte) zutrafen.

    Wenn man sich nun die Beschreibung der Jacke dort durchließt, so lässt sich für mich folgern: das passt.
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • mrnorrell
      Gerne im Forum
      • 25.03.2013
      • 79
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

      Danke für den den Tip, leider finde ich auf der Arcteryx Seite nichts konkretes.
      Dort steht für langes Trekking geeignet. Aber nichts ob die Jacke für schwere Rucksäcke geeignet ist.
      https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

      Kommentar


      • frichdal
        Erfahren
        • 24.09.2012
        • 140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

        Servas,

        da nirgends beschrieben ist, ob es sich hierbei um das Gore PRO oder ACTIVE Material handelt, wäre ich sehr vorsichtig. Bei der gewichtsangabe und den ständigen Worten "leicht" in der Beschreibung, tippe ich eher auf Activ-Material und das würde ich keiner Dauerbelastung von 15kg - täglich über mehrere Stunden aussetzen wollen.

        lg

        Kommentar


        • frichdal
          Erfahren
          • 24.09.2012
          • 140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

          hier nochmals die bestätigung meiner Vermutung.
          Bei der Alpha wird in der beschreibung auf das leichte N40p und ein robusteres N80p hingewiesen.

          http://www.gore-tex.de/produkt/arcte...1405898495456/

          Die Zeta besteht nur aus N40p.

          Detektiv Jochen Ende

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

            Zitat von frichdal Beitrag anzeigen
            hier nochmals die bestätigung meiner Vermutung.
            Bei der Alpha wird in der beschreibung auf das leichte N40p und ein robusteres N80p hingewiesen.

            http://www.gore-tex.de/produkt/arcte...1405898495456/

            Die Zeta besteht nur aus N40p.
            Bei Arcteryx selber gibt es eine IMHO sehr gute (Kurz)übersicht über die aktuellen Gore-Varianten

            GorePro bei Arcteryx ist z. B. N40r-X GORE-TEX® Pro und N80p-X GORE-TEX® Pro dabei wird nicht nur das "Trägermaterial" also z. B. "N40r" angegeben, sondern halt i. d. R. auch "GORE-TEX® Pro". Ob es ein "N40r" auch OHNE "Pro" gibt, weiss ich nicht. Haglöfs z. B. gibt für meine Roc Spirit "Gore-Tex® Pro 3 layer…40D plain weave face" und "Gore-Tex® Pro 3 layer ... 70D" an. Wie sich jetzt dieses "...40D" im Vergleich zu N40r und N40p macht ... ist ja auch prima, je mehr verschiedene Bezeichnungen man verwendet, um so weniger kann Kunde vergleichen.

            Auf jeden Fall ist unten auf der Arcteryx Gore-FAQ auch 3L-Trikottechnik aufgeführt und wenn ich da lese "ideal für wenig anstrengende Aktivitäten" … dann gehe ich laufen und zwar nicht in der Jacke, sondern schnell weg
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • mrnorrell
              Gerne im Forum
              • 25.03.2013
              • 79
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

              Wow, danke für die vielen Infos.

              Also kommt die Jacke dann wohl eher nicht in Frage.
              Muss ich mich doch nochmal etwas intensiver auf die Suche begeben.
              Bin auch schon fleißig am lesen im Forum.

              @HaegarHH Da wird einem ja ganz schwindelig bei den ganzen Fachbegriffen, die muss man als Käufer auch erstmal alle kennen um richtig im Detail vergleichen zu können.


              Jedenfalls noch einmal danke für die Infos. Hat mir sehr geholfen.
              https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

                mal die Gegenfrage wiso genau die zeta AR?

                wenn ich auf der "verwirrenden" herstellerseite bishen durchschaue seh ich beispielsweise die Alpha FL für nen 100€ günstigeren UVP.
                warum diese für mich klar bessere jacke günstiger ist??
                diese ist gut 100gramm leicher und auch klar und deutlich als echtes gore pro Shell 3-L angegeben, darum auch das langlebigste material.

                Regenjacke leicht kompakt und langlebig was will man mehr?
                wenns nicht mehr regnet ist man über das reduzierte gewicht und packmaß sicher nicht verärgert wenns im Rucksack landet.
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 16.03.2015, 21:08.

                Kommentar


                • mrnorrell
                  Gerne im Forum
                  • 25.03.2013
                  • 79
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                  mal die Gegenfrage wiso genau die zeta AR?
                  Warum? Gute Frage, ich hatte mich auf der Arcteryx Homepage umgesehen und da ich selber noch nicht wirklich die Erfahrung habe um zu sagen genau die muss es sein hatte ich auf der Seite die "FINDEN SIE IHRE PERFEKTE JACKE" Miniside genutzt.
                  Und kam dann zu der Zeta.


                  Danke für den Tip ich werde mich mal die Alpha FL anschauen.
                  https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

                  Kommentar


                  • mrnorrell
                    Gerne im Forum
                    • 25.03.2013
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

                    Habe mir jetzt mal die arc'teryx Beta AR zur Ansicht bestellt, gab es vor kurzem recht günstig.

                    Hat jemand vielleicht damit Erfahrungen gemacht?
                    https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

                      Hat meine Frau.
                      Ist vom Schnitt her allgemein kürzer, hinten etwas länger.
                      Wohl was für die Kletterkünstler, die steile Wände hochkraxeln.
                      War damals ein super Sonderangebot, daher wurde sie gekauft und behalten.

                      Ich selbst nutze seit Jahren die Theta AR.
                      Absolut zufrieden damit.
                      Schön lang geschnitten (ich mag diese kurz gearbeiteten Jacken persönlich nicht), robust (trägt auch einen Rucksack mit 20 Kg) und dicht (nach wie vor!).
                      Das wär meine Empfehlung.
                      Zuletzt geändert von casper; 09.04.2015, 09:40.

                      Kommentar


                      • ruedi007
                        Erfahren
                        • 10.01.2014
                        • 110
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

                        Ich habe die oben schon erwähnte Alpha FL bei Outdoor Gear Lab (http://www.outdoorgearlab.com/Hardshell-Jacket-Reviews) Editor's Choice und ich kann nur sagen, eine super Jacke. Gerade bei Hardshell Jacken hatte ich bisher viel Pech, weil die schnell durch waren. Ich habe die bei jedem Regentag auf dem Rad mit Rucksack an und auf Touren (Gewicht bis 12 Kg). Das Ding scheint unkaputtbar. Die gibt es gerade für 'schlappe' 245 Euro bei http://www.barrabes.de.

                        Kommentar


                        • rheinlaender
                          Neu im Forum
                          • 10.04.2015
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

                          Ich kann von Arcteryx nur abraten.

                          Meine Theta ist nach ca. 18 Monaten unbrauchbar, da sich die Klebestellen lösen.

                          Ich vermute, daß einem dies bei jedem Hersteller passieren kann, aber dass die Jack umständlich eingeschickt werden muss, die Reparatur ca. 8 Wochen dauern wird (Angabe von Arcteryx, ich habe die Jacke noch nicht wieder zurück!) und ich in dieser Zeit auch keinen Ersatz bekomme, bin ich total angep....t.

                          Ich weiß nicht ob andere Anbieter besser sind, aber Arcteryx ist im Service einfach nur schlecht.

                          Rheinlaender

                          Kommentar


                          • tjelrik
                            Fuchs
                            • 16.08.2009
                            • 1244
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

                            Zitat von rheinlaender Beitrag anzeigen
                            [...]aber dass die Jack umständlich eingeschickt werden muss [...]
                            Das ist der ganz normale Weg.


                            Zitat von rheinlaender Beitrag anzeigen
                            [...]die Reparatur ca. 8 Wochen dauern wird [...]
                            Die Jacke wird repariert-und nicht "entsorgt" +++ Sie geben dir feedback wie lange es dauern wird +++


                            Zitat von rheinlaender Beitrag anzeigen
                            [...] ich in dieser Zeit auch keinen Ersatz bekomme [...]
                            macht kein Klamottenhersteller
                            Zuletzt geändert von tjelrik; 10.04.2015, 15:46.
                            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                            Kommentar


                            • Bergelbe
                              Anfänger im Forum
                              • 25.12.2014
                              • 21
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

                              @tjelrik

                              Ist mir nicht bekannt. North Face bietet einen recht guten Service. Bei Goretex Membranschaden wurde die Jacke innerhalb von 2 Wochen ersetzt. Habe bisher 2 Jacken ersetzt bekommen und bin zufrieden. Meistens bekommt man ein Nachfolgemodell zugesandt und damit muss man sich anfreunden können. Der lokale Händler berät beim Ersatz recht gut und man hat die Möglichkeit sich durch Zuzahlung eine hochwertigere Jacke zu erkaufen.

                              Ansonsten kann ich nur sagen ärgerlich und vielleicht mal die Marke wechseln. Mit North Face bin ich sehr zufrieden, wobei es auch andere gute Hersteller gibt. Den Service sollte man unbedingt bei einer Kaufentscheidung mit einbeziehen.

                              Kommentar


                              • tjelrik
                                Fuchs
                                • 16.08.2009
                                • 1244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

                                Zitat von Bergelbe Beitrag anzeigen
                                [...]

                                North Face bietet einen recht guten Service. Bei Goretex Membranschaden wurde die Jacke innerhalb von 2 Wochen ersetzt. Habe bisher 2 Jacken ersetzt bekommen und bin zufrieden.[...]
                                2 North Face Jacken mussten schon ersetzt werden ? - das finde ich bedenklich. Evtl mal über einen Markenwechsel nachdenken
                                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                Kommentar


                                • Bergelbe
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.12.2014
                                  • 21
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

                                  Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                                  2 North Face Jacken mussten schon ersetzt werden ? - das finde ich bedenklich. Evtl mal über einen Markenwechsel nachdenken
                                  @tjelrik . Ja, habe auch eine Hardshelljacke von einem anderen Hersteller. Das die Membran mal undicht wird kommt auch bei anderen Herstellern vor. Bisher ist es nur einmal aufgetreten. Wie gesagt bisher war der Service sehr gut.
                                  Zuletzt geändert von Bergelbe; 10.04.2015, 16:43.

                                  Kommentar


                                  • HaegarHH

                                    Alter Hase
                                    • 19.10.2009
                                    • 2925
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

                                    Meine Haglöfs (s. o.) wird mich verlassen, auch wenn sie es noch nicht weiss …manchmal macht man Fehler und dann erlebt man unglaublich kulante Angebote (Danke an Globi )

                                    Daher brauche ich eine Alternative, die insbesondere NICHT im Kapuzen-/Kragenbereich dieses unglaublich kuschlige Trikot hat


                                    Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                    Hat meine Frau.
                                    Ist vom Schnitt her allgemein kürzer, hinten etwas länger.
                                    Wohl was für die Kletterkünstler, die steile Wände hochkraxeln.
                                    Gibt es da Erfahrungen, ob die auf dem Fahrrad HINTEN lang genug ist und vorne ausreichend kurz?


                                    Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                    Ich selbst nutze seit Jahren die Theta AR.
                                    Absolut zufrieden damit.
                                    Schön lang geschnitten (ich mag diese kurz gearbeiteten Jacken persönlich nicht), robust (trägt auch einen Rucksack mit 20 Kg) und dicht (nach wie vor!).
                                    Ist es richtig, dass auch die Theta, wie ALLE Arcteryx KEINEN Zwei-Wege-Front-RV hat …ich fände die wirklich unglaublich stimmig, bin aber sehr viel auf dem Rad unterwegs, auch auf Reisen. Wenn ich mir schon eine Jacke dieser Preisklasse gönne, dann möchte ich sie ggf. auch da einsetzen.

                                    Hast Du auch Erfahrung mit der Nutzung auf dem (Touren-)Rad? Ist sie dafür nicht zu lang?

                                    Wenn ich mir die knapp 200€ Zuzahlung gönne gegenüber der Haglöfs aus dem Angebot, dann ist die Kasse so leer, dass bestimmt nicht noch eine explizite Rad-Regenjacke drin ist
                                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                    Kommentar


                                    • tjelrik
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2009
                                      • 1244
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

                                      Zitat von HaegarHH;1445173[...


                                      Gibt es da Erfahrungen, ob die auf dem Fahrrad HINTEN lang genug ist und vorne ausreichend kurz?
                                      [...]

                                      Hast Du auch Erfahrung mit der Nutzung auf dem (Touren-)Rad? Ist sie dafür nicht zu lang?

                                      Wenn ich mir die knapp 200€ Zuzahlung gönne gegenüber der Haglöfs aus dem Angebot, dann ist die Kasse so leer, dass bestimmt nicht noch eine explizite Rad-Regenjacke drin ist

                                      Die Theta ist hinten tatsächlich ordentlich lang - vorne ist sie im Vgl. zu hinten kürzer. Der Schnitt perfekt. Das Ding ist ein "Bunker".

                                      Rad Fahren ist kein Problem - so man denn die Jacke hinten über dem Sattel trägt - draufsetzen geht nat. auch - ist aber auf dauer sicher nicht materialschonend.

                                      Vorsicht - die Theta fällt wirklich sehr groß aus.
                                      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                      Kommentar


                                      • HaegarHH

                                        Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Frage zur Arcteryx Zeta AR Jacket

                                        Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                                        Vorsicht - die Theta fällt wirklich sehr groß aus.
                                        Ich habe jetzt gerade mal nachgeschaut, ich mache von Bekleidungsetiketten und sonstigen Sachen, die ich probiert bzw. real gesehen habe, immer ein Foto vom Etikett etc. wenn sie für mein Portfolio vorstellbar wären

                                        Die Theta hatte ich tatsächlich schon 2x an auch mit dick was drunter und sie passte in "L" sehr gut, während ich Beta und Zeta jeweils in XL brauchen würde. Vorteil dabei wäre, dass dann die Ärmel ein wenig kürzer wären.

                                        Danke für die Info!
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X