Walsafarie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unico
    Neu im Forum
    • 07.05.2005
    • 8

    • Meine Reisen

    Walsafarie

    Hallo, kurze Frage. Gibt es vieleicht in Norwegen noch andere Möglichkeiten Wale zu beobachten. Konnte nur rausfinden das in Stö und Andenes Safaries angeboten werden. Vieleicht kennt ja jemand noch Orte wo günstigere und nicht so touristisch überrannte tripps angeboten werden.

  • Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hei unico,
    ja es gibt eine alternative zu stø und andenes, wenn du zwischen oktober und januar zum tysfjord reist. CLICK

    gruß susanne
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

    Kommentar


    • Unico
      Neu im Forum
      • 07.05.2005
      • 8

      • Meine Reisen

      #3
      danke. Ich fahre aber dieses Jahr im August und September.

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Walsafarie

        Zitat von Unico
        Vieleicht kennt ja jemand noch Orte wo günstigere und nicht so touristisch überrannte tripps angeboten werden.
        Das Problem ist ja, dass es sich für die Betreiber nur dann lohnt, zum Walebeobachten rauszufahren, wenn das entsprechende Publikum da ist.

        Solange Du also keinen privaten Bootsführer kennst, der weiss, wo sich die Wale aufhalten (das ist nämlich auch nicht ganz unwichtig), wird ein "nichttouristisches" Walsafariprogramm kaum irgendwo möglich sein.

        Ich kann nur von meiner Erfahrung in Neuseeland berichten - das Erlebnis war so grossartig, dass ich die anderen Touristen um mich herum auf dem Schiff gar nicht mehr wahrgenommen habe. Eine Sternstunde sondergleichen für einen Walfreund... (nun haben wir dort auch noch Albatrosse und eine Schule Delphine gesehen, was ja in Norwegen eher unwahrscheinlich ist :wink:, aber ich könnte mir denken, dass es trotzdem toll ist).

        Kommentar


        • Unico
          Neu im Forum
          • 07.05.2005
          • 8

          • Meine Reisen

          #5
          Die Touristen stören mich auch eigentlich nicht. Klar lohnt es sich für die Veranstalter dann nicht. Geht nur darum das ich sehr wenig geld für den Urlaub habe, dachte das es noch etwas günstigeres gibt bzw. liegen beide Orte nicht so gut erreichbar (relativ großer Umweg von unserer Tour, wollten nicht auf Campingplätze). Werden es aber trotzdem machen hät ja sein können das es noch was anderes gibt. Alternativen zu haben kann ja nicht schaden.

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #6
            Hei Unico,

            ja, ein teurer Spass ist es, das kann man nicht anders sagen. Nun ist es ja auch nie gleich, manchmal sieht man einen Wal von weitem, andere Male mehrere und ganz nah. Von daher kann man Glück als auch Pech haben. Aber wenn man gar nichts sieht, darfst Du zumindest in Andenes am nächsten Tag kostenlos nochmal mitfahren.

            Ich hatte damals in Neuseeland auch nicht viel Geld, und diese Safari (von Kaikoura aus) war so ziemlich das einzigste, was ich mir geleistet habe. Für mich hatte es sich damals vollends gelohnt, aber natürlich kann man das vorher nie wissen :wink:.

            Der Grund, warum es anderswo in Norwegen keine Walsafaris gibt, ist schlicht der, dass sie anderswo nicht so einfach zu beobachten sind. Nordwestlich der Vesterålen bricht ganz nah an der Küstenlinie der Kontinentalschelf abrupt über tausend Meter tief ab, und dort fühlen sich die Pottwale wohl, denn dort finden sie ihre Nahrung. Diese natürlichen Gegebenheiten gibt es sonst nirgendwo in Norwegen oder Europa noch einmal.

            PS: Von Myre (Vesterålen) aus gibt es auch Walsafaris, und ich meine, die sind billiger als die von Andenes. Nun liegt auch Myre nicht gerade an der Hautstrasse, aber der Abstecher ist kürzer als nach Andenes.
            Siehe auch http://www.etojm.com/Tysk/Norwegen/F...er/Pottwal.htm mit Links zu den beiden Gesellschaften (Andenes und Myre).

            Kommentar


            • Unico
              Neu im Forum
              • 07.05.2005
              • 8

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Julia,
              vielen Dank für die Tipps. So oder so machen werde ich es auf jedenfall, denn wann bekommt man noch mal die Gelegenheit (hoffentlich) Wale zu beobachten.

              Kommentar

              Lädt...
              X