Geocaching Kinder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • monisi
    Anfänger im Forum
    • 21.02.2015
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geocaching Kinder

    Es geht bei dieser Frage zwar um eine recht "anspruchslose" Tour für Kinder, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.
    Wir planen eine kleine Wanderung mit 3 Kindern (10-12 Jahre) im Sauerland und wollen da 2-3 Geocaches machen. Also wirklich nix anstrengendes oder kompliziertes und wir wollen auch nur Smartphones mit einer entsprechenden App nutzen. C:geo hatte mir ein Freund empfohlen. hat jemand Tipps für mich? Welche Route, welche App, welches Caches?? Wäre euch für Unterstützung dankbar!

  • monisi
    Anfänger im Forum
    • 21.02.2015
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Geocaching Kinder

    Ist es überhaupt die richtige Rubrik? Sonst bitte verschieben oder mich darauf aufmerksam machen!

    Kommentar


    • Shalea
      Dauerbesucher
      • 17.06.2013
      • 849
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Geocaching Kinder

      Hi,

      ich kann dir keine Empfehlung für eine Route geben, aber die meisten Kinder finden Geocaching total cool. Ich selbst gehe immer wieder mit Kindergruppen im Grundschulalter cachen und das schlägt ein wie eine Bombe. Ich habe meine Caches dafür allerdings selbst gelegt.

      Schau doch mal auf die Karte von geocaching.com, oftmals ergeben sich die Routen quasi von selbst, wenn man erstmal nette Caches ausfindig gemacht hat.

      Wichtig finde ich, falls die Kinder vorher noch nicht cachen waren, dass sie mit den wichtigsten Regeln vertraut gemacht werden.

      Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe, dass du noch ein paar Vorschläge bekommst!

      LG
      Shalea
      LG
      Shalea

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Geocaching Kinder

        Da ihr allesamt in Sachen Geocaching Anfänger zu sein scheint, empfehle ich, einfache Traditional Geocaches rauszusuchen, die einen Difficult/Schwierigkeits-(D-)Wert von 1,5 Sternen nicht überschreiten und eine Terrain/Gelände-(T-)Wert von max. 3,5 Sternen haben. Diese Angaben finden sich unter dem Cache-Titel der Cache-Beschreibung. Rechts am Rand unter der kleinen Kartendarstellung findest du dann Attribute, die den Cache näher klassifizieren. Dort gibt es z. B. Angaben wie "Wegstrecke größer 10 km" oder "geeignet für Kinderwagen". Um sich den Spaß am Geocaching nicht zu versauen, solltest du darauf achten, dass es keine Pissecken-Caches sind, die ihr sucht. Alles was im Titel und/oder der Beschreibung Worte/Floskeln wie "Drive-in", "Parkplatz", "vorbei gekommen und gedacht, hier leg ich ´nen Cache", "hier warte ich immer auf den XY/Bus/Bahn", "mein erster Cache, verzeiht mir ..." beinhaltet, solltest du ignorieren. Ebenso die Caches, deren Beschreibung vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen (wer sich die Mühe nicht macht, sein Listung korrektur zu lesen oder die Rechtschreibprüfung drüberlaufen zu lassen, macht sich in der Regel auch keine Mühe beim Cache auslegen). Auf Höhe der oben erwähnten D/T-Werte gibt es rechts eine Angabe namens "Favoriten". Je höher der dortige Wert ist, desto mehr Premium-Cacher haben diesem Cache einen Favoritenpunkt vergeben (Basic-Mitglieder können keine Favoritenpunkte vergeben).

        Mit den Infos würde ich an deiner Stelle auf geocaching.com oder einer anderen Plattform die Karte deiner Umgebung ranzoomen und Caches auswählen.
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4975
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Geocaching Kinder

          Ein weiterer wichtiger Punkt mM nach: nehmt genügend Reservecaches mit. Nichts ist nerviger als zB nach einem schönen Multi das finale Döschen nicht zu finden und dann gänzlich ohne Fund nach Hause zu kommen. Depristimmung vorprogrammiert....

          (Diese Praxis habe ich mir mit meiner mittlerweile 28 Jahre alten Schwester angewöhnt, die immer droht nie wieder zu geocachen wenn sie nix findet könnte bei kindern ebenfalls hilfreich sein )

          gesendet vom Schmatfon

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Geocaching Kinder

            Wir finden immer wieder Caches, ohne danach zu suchen und ohne GPS, Apps oder anderen Klimbim .

            Schwierig ist es dann immer wieder, den Kindern zu erklären, daß sie die gefundenen "Schätze" nicht einstecken sollen, weil es ja Andere gibt, die die Dosen und Döschen gezielt suchen .
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Geocaching Kinder

              Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
              Wir finden immer wieder Caches, ohne danach zu suchen und ohne GPS, Apps oder anderen Klimbim .
              ...
              Die haben dann in 9 von 10 Fällen im Titel und Listing Wörter/Floskeln wie "Drive-in", "Parkplatz", "vorbei gekommen und gedacht, hier leg ich ´nen Cache", "hier warte ich immer auf den XY/Bus/Bahn", "mein erster Cache, verzeiht mir ...".

              Empfehlenswert sind die Regionalunterforen des Geoclub.de-Forums. Evtl. braucht´s ein dickes Fell, da manch ein alteingesessener Cacher jeden Neucacher als Hobbyverunglimpfer und jedes Kind als Dosenzerstörer sieht. Aber in der Regel finden sich Leute, die hilfsbereit sind. Meistens kommen sogar Angebote, sich irgendwo anzuschließen, was IMHO zum Einstieg ins Geocachen empfehlenswert wert ist.
              Gruß Sawyer

              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

              Kommentar

              Lädt...
              X