2 Wochen durch Norwegen ab Bergen mit kleinem Kind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boundless
    Anfänger im Forum
    • 29.09.2010
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Wochen durch Norwegen ab Bergen mit kleinem Kind

    Aktuell gibt es den Plan Ende August – Anfang September für ca. 2 Wochen nach Norwegen zu fahren. Mit dabei sind meine Freundin und das bis dahin dann knapp 14 Monate alte Kind. Grob angedacht habe wir so etwas wie eine Rundtour, Start ab Bergen, zurück von Oslo. Als nord-östlichster Punkt der Reise kann so grob Dovrefjell- / Rondane-Nationalpark angepeilt werden. Fortbewegungsmittel wird ein Bulli sein mit Bett drin. Gerne wollen wir aber auch mal hier und da hinwandern und wenn es das Wetter zulässt dort auch das Zelt aufschlagen. Aufgrund des kleinen Kindes kommen aber nur relativ kurze Etappen in Frage, also keine Mehrtagestouren.

    Welche Ecken könnt ihr besonders empfehlen (wichtig ist die relativ einfache Erreichbarkeit, also keine stundenlang mit 1000 Höhenmetern Unterschied abgelegenen Berggipfel etc.)? Anknüpfend an die Frage davor. Wo gibt es dementsprechend eine Vielzahl einfacher Routen, welche auch mit Kind in der Rückentrage gut machbar sind?

    Danke schon mal im voraus für jegliche Anregungen und Tipps.

    Stefan

  • wise
    Anfänger im Forum
    • 04.01.2013
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Wochen durch Norwegen ab Bergen mit kleinem Kind

    Wenn ihr in Bergen startet, werdet ihr mit Sicherheit auch den Hadangerfjord besuchen. Am Ostufer gibt es an in der Nähe von Lofthus einen netten Wanderweg, der sich Mönchstreppe nennt. Den sind wir damals mit Traxe auch gewandert, haben ihn aber nicht komplett geschafft (waren allerdings auch nicht trainiert). Hier habe ich einen kleinen Blogeintrag mit Fotos zur damaligen Wanderung gemacht. In Lofthus selbst gibt es auch einen sehr schönen Campingplatz von wo aus auch der Wanderweg startet bzw. an ihm vorbeiführt.

    Hie und da findest du im Blog sicherlich auch noch weitere lohnenswerte Ziele in und um Bergen.

    In Bergen könnt ihr auch gleich mit der Floyenbahn auf den "Stadtberg" fahren. Dort oben kann man auch einige schöne, einfache Wanderungen machen. Wird sind damals von dort aus zu einem kleinen See "Skomakerdiket" gelaufen.

    Ihr habt euch jedenfalls eine super schöne Region ausgesucht, um Norwegen kennen zu lernen. Viel Spaß!
    Zuletzt geändert von wise; 09.03.2015, 10:46.

    Kommentar


    • Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Wochen durch Norwegen ab Bergen mit kleinem Kind

      Valdres!

      Topp 30 familienfreundliche Wanderungen
      Das gleiche als Broschüren zum online drin blättern

      Die Kinderwanderregion schlechthin. Mit besuchsoffenen Almen mit Streicheltieren und Almkost, Badeseen und sanften Höhenzügen mit weiter Sicht ins Hochgebirge. Liegt nur ab Bergen irgendwie auf der falschen Seite von Südnorwegen...

      LG
      Julia

      Kommentar


      • Boundless
        Anfänger im Forum
        • 29.09.2010
        • 30
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Wochen durch Norwegen ab Bergen mit kleinem Kind

        Vielen Dank schon mal für die Infos. Was die genauen Punkte der Reise betrifft, so gibt es da noch viel Ausgestaltungsmöglichkeiten. Ich habe oft diese "Ich will alles sehen und machen und das am besten gleichzeitig" Mentalität, aber nachdem ich noch mal ein bißchen in mich gegangen bin, habe ich mir das auch wieder abgeschminkt. Alleine unterwegs ist das noch was anderes als mit Kind im Gepäck. Von daher bin ich eher auf der Suche nach 3-4 verschiedenen Punkten, wo man jeweils ein paar Tage bleiben kann und halt auch gut leichte Wanderungen möglich sind. Alles andere wäre wohl zuviel Stress und hätte auch nichts mehr mit genießen zu tun. Die diversen Routenvorschläge aus der Broschüre klingen auf jeden Fall beim schnellen drüberfliegen sehr interessant.

        Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen, die von guten Wandermöglichkeiten bis "da solltet ihr auf jeden Fall vorbei" reichen.

        Kommentar

        Lädt...
        X