Hüttenplatz in der 2. Septemberhälfte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    Hüttenplatz in der 2. Septemberhälfte

    Dieses Jahr werde ich es wohl nicht verhindern können, wenn ich überhaupt los will. dieses erst ab der 2 Septemberwoche zu machen.

    War so spät noch nie los. Wie ist es eigentlich mit den Hütten, wenn sie nicht mehr bewirtschaftet werden. Sind sie ganz zu, oder ist ein Raum auf ? Gas noch anggeschlossen oder nicht ??

    Wer kann überhaupt zu einer Wanderung, die bis in den Oktober rein geht, was sagen.

    Das ich nur in den ersten Tagen über einen See kann, ist mir klar.

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9242
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Vielleicht ist es nicht unnützlich, wenn du das Gebiet, um das es geht, noch nennst.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wo?

      Grüße
      der Mac

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Eine Idee wäre von Vakkotavare nach Sinigsdort einen leichtem Schlencker Richtung Norwegen und über Unna Alakas wieder zurück Alesjaure, Vistas. Nallo Sälka und dann eben nach Abiso.


        Alternativ wäre von Storlien eine Rundtour Blähamaren, Sylarna, Helags
        Gäsen, usw.

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Eigentlich gleich noch eine Frage:

          Wie ist die Zugverbindung Anfang Oktober von Abisko. Weiß das zufällig jemand. Und was ist in Abisko noch auf.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Na das tönt ja wieder nach Arbeit für mich :wink: .
            In den STF Hütten ist nach der Saison nur noch ein Notraum offen, das Gas ist abgestellt. Die Hütte in Vakkotavare ist komplett geschlossen (Saisonschluss am 18.09.) Das Boot am Teusajaure dürfte auch ungefähr um diese Zeit weggeräumt werden.
            Die Abisko Fjällstation hat am 25.09. Saisonschluss, nach dieser Zeit ist vielleicht im Dorf noch eine Unterkunft zu finden, es gibt ja dort noch andere Stationen (Dog Camp etc.).
            Auch im Oktober fahren noch zwei Züge täglich ab/nach Abisko, einzig der Lokalzug nach Kiruna wird ab dem 17.09. eingestellt.
            Wie es mit dem Wetter um die Zeit aussieht weiss ich nicht aus eigener Erfahrung, aber es soll ja rechte Herbststürme geben...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Fjaellraev

              Vakkotavare und das Boot macht mir keine Sorge, da ich da so um den 6/7/8 September bin. Ich habe mal gelesen,dass eine der Außenhäuser (z.B Keron) in Abisko noch länger auf haben, als nur bis mitte September.

              Stimmt das ??

              Wenn nicht, muss man mit den Zug eben gleich nach Boden fahren, und sich da erst wieder zivilisationsgerecht herrichten. Und dann, frisch gebügelt, wieder gen Süden fahren.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Erny
                Ich habe gerade mal auf der Website von Abisko www.abisko.nu und im STF-Verzeichnis geschaut, aber nichts über einen "Notraum" gelesen. Es würde auch irgendwie der allgemeinen Art widersprechen, da Abisko ja an einer Strasse liegt und Hütten an den Strassen ausserhalb der Saison komplett geschlossen sind. Allerdings ist die Station für Gruppen das ganze Jahr offen, Leute sind ja eh immer dort, da es die STF-Zentrale für Lappland ist. Frag am besten einfach mal per Mail an.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Noch ein paar Worte zum Wetter: Du solltest mit Schnee und Temp. bis -10 °C klarkommen. Ich hatte dort zwar immer perfektes Wetter, aber es kann um diese Jahreszeit sehr ungemütlich werden.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    der Marc

                    Das befürchgte ich auch. Bin bis jetzt immer nur so bis mitte September dort oben geblieben. Jetzt ca. 3 Wochen später, kann das schon sehr kalt werden. Werde wohl eine Kombination aus Hüttentour und Zelt machen. Ein Notraum ist ja auf in den Hütten.

                    Kommentar


                    • AP
                      Erfahren
                      • 03.06.2005
                      • 110

                      • Meine Reisen

                      #11
                      In Abisko ist das Keron-Haus das ganze Jahr über geöffnet (ausser Weihnachten). Jedoch hat die Reception sehr begrenzte Öffnungszeiten, besonders am WE und es gibt keinen weiteren Service als die Übernachtung, Dusche. Da die Wirtsfamilie fest dort wohnt ist es auch kein "Notraum" wie in den Hütten im Gebiet. Dort ist auch durchaus noch etwas los.
                      Ich war jetzt etwa 4mal Ende September - mitte Oktober dort und es gibt ein paar Tageswanderer und Wochenendgäste. Im Fjäll "draussen" ist aber kaum jemand unterwegs. Rechne als "worst case" mit sehr kalten Nächten (-15°) und vielleicht viel Schnee (Oberschenkelhöhe). Das kann man aber nicht vorhersagen. Ich hatte auch schon Sonnenschein, Wärme (5°C 8) ) und kein Schnee.

                      Anne

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von AP
                        Ich hatte auch schon Sonnenschein, Wärme (5°C 8) ) und kein Schnee.
                        Ich hatte dort Ende Sept. auch schon fast 2 Wochen Sonnenschein und Tagestemp. von deutlich über 10 °C (wir sind nicht selten kurzärmelig rumgerannt). Nachts dann halt fast -10. Ist dort aber wohl eher die Ausnahme .

                        Mac

                        Kommentar


                        • Erny
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 05.05.2005
                          • 2763

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AP

                          Dann habe ich mit dem Keronhaus doch recht gehabt. Das beruhigt doch. Auf Schnee kann ich gerne verzichten, man sollte aber vorsichtshalber damit rechnen. Ich wollte ja eigentlich noch nach links abbiegen (Richtung Norwegen) und nach Rechts (Vistastal). Wenn das Wetter aber zu schlecht wird, kann man immer noch auf dem Kungsleden bleiben, den direkten Weg nach Abisko, und von da dann noch ein paar Tagestouren machne (Lappenporten) und ähnliches.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Erny
                            Ich wollte ja eigentlich noch nach links abbiegen (Richtung Norwegen) und nach Rechts (Vistastal).
                            Das ist beides sehr empfehlenswert, aber in Norwegen sind die Hütten abgeschlossen und haben keinen Notraum. Ist nicht schlimm, du solltest dich nur nicht drauf verlassen.

                            Mac

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X