[PDW-4] Outdoorimprovisation

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [PDW-4] Outdoorimprovisation

    [PDW-4] Outdoorimprovisation

    Dieses PDW stammt von Buschi, vielen Dank hier nochmals für die Mühen.
    • 1. Ich habe dummerweise meine zivile Isomatte verloren. Ich habe etwa eine halbe Stunde Zeit bis Sonnenuntergang, um es mir unter meinem Tarp gemütlich zu machen. Was ist der effektivste Weg?
      2. Ich habe kein Kochgeschirr und will die geangelten Fische garen. Welche brauchbaren Methoden gibt es bei beschränkter Zeit?
      3. Wie würze ich meinen Fisch ohne mitgebrachte Gewürze?
      4. Wie schiene ich einen Unterschenkelbruch mit natürlichen Materialien?
      5. Ich sehe einen Teich mit Enten im Niemandsland und frage mich, wie ich möglichst schnell dieser Vögel habhaft werden könnte. Welche Methoden sind am Effektivsten?
      6. Ich habe eine blutende Schürfwunde am Bein, aber keine Erste Hilfe Ausrüstung. Wie sorge ich für eine möglichst schnelle Heilung?
      7. Ich stehe an einem über 15m breiten und sehr tiefen Fluss mit mäsiger Strömung. Wie bekomme ich meine Ausrüstung und möglichst auch mir möglichst schnell trocken ans andere Ufer (gewöhnliche Outdoorausrüstung habe ich dabei)?
      8. Ich bekomme mit meinem Handy in der Wildnis keinen Empfang, könnte den aber mit einer besseren Antenne herstellen. In meiner Ausrüstung habe ich ausser etwas Draht nur die normale Ausrüstung. Wie könnte eine funktionnierende Antenne aussehen?
      9. Meine einzige Hose reißt und ich habe kein Nähzeug dabei. Wie kann ich sie wieder möglichst effektiv flicken?


    Viel Spaß. Ergebnisse dürfen ab dem 20.6.2005 hier gepostet werden. Bei Fragen und Anregungen bitte im Laberforum posten, direkt per PN oder Mail an mich. Bitte lest auch die PDW-FAQ und haltet Euch an die PDW-Richtlinien.

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Guten Morgen.

    Erster? Nun denn...

    zu eintens:
    Mulde in Körpergrösse ausschaufeln und Laub und Zweige reinlegen.

    zu zweitens:
    -auf Stock spiessen und überm Feuer garen
    -Fisch in die heisse Asche legen und mit heisser Asche bedecken
    -Fisch mit Schlamm einreiben und in die heisse Asche legen und mit heisser Asche bedecken
    -Lederbeutel mit Wasser füllen, Fisch rein und heisse Steine reinschieben

    zu drittens:
    -mit Asche
    -diversen Kräutern die ich unterwegs finde wie Minze, Bärlauch, etc.

    zu viertens:
    mit einem Stock, aber wie genau keine Ahnung im Moment

    zu fünftens:
    -evtl. Wurfholz (so etwas wie die Ureinwohner von Oz benützen)
    -tauchen und von unten an den Füssen packen

    zu sextens:
    Wunde mit Trinkwasser säubern und lufttrocknen lassen damit sich Wundschorf bildet.
    Wunde säubern und mit Huflattichblättern bedecken

    zu siebtens:
    -Floss bauen und übersetzen
    -mit ner Plane, Holz und Pflanzenfasern ein kleines Boot bauen und übersetzen

    zu achtens:
    Draht möglichst lange ausrollen, an einem hohen Gegenstand wie z.B. Baum befestigen und den Draht mit dem Handy verbinden.

    zu neuntens:
    ich schnitze mir aus Tierknochen eine kleine Nadel oder Ahle und nehme von meiner Kleidung oder aus den Socken ein paar Fäden zum Nähen raus und flicke mir die Hose
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      zu 2)

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        zu 5.) ich lade meine doppellaufflinte... :wink:
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7452
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT: Hey Leute,
          was ist?
          138 Aufrufe bei 3 Antworten.
          Habe ich alle Antworten schon richtig vorweg genommen?
          Kann nicht sein, oder?? Niemand da, der sonst seinen Senf dazugeben will.

          Also strengt Euch mal an und postet!

          Gruss Markus K.
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

          Kommentar


          • Buschtrommler
            Dauerbesucher
            • 06.12.2003
            • 801
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hehe, markus k. war schonmal nicht schlecht, aber ein paar sachen gehen da noch nicht so ganz wie z.b. die antenne(8.). zu 4.) hmmm, stock ist gut, nur wie? zu 5.) hehe, das muss ich mal ausprobieren mit dem tauchen...
            also leute, weiterposten, einige sachen können noch verbessert werden!
            gruß
            buschtrommler
            http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

            Kommentar


            • kafenio
              Erfahren
              • 15.06.2005
              • 152

              • Meine Reisen

              #7
              zu 1): kommt auf den untergrund an. auf weichem waldboden einfach hinlegen (falls der boden feucht ist kann man immer noch ne plane oder regenjacke/hose drunterlegen. im gebirge oder auf steinigem untergrund: falls kies in der nähe liegt: zwischenräume mit kies auffüllen, klamotten aus dem rucksack nehmen und sich selbst drauflegen. der rucksack kann als kopfkissen genutzt werden.

              zu 4): mit stock und stoffstreifen (z.b.: aus handtuch oder t-shirt), ist mir aber noch nicht passiert. noch besser: rettungsdienst mit dem handy rufen (falls möglich)

              zu 5):
              möglichkeit a): mit zweigen einen winkel bauen in dem man die ente schnell festsetzen kann, anschliessend die enten mit brot in den winkel locken und zupacken.
              möglichkeit b): beschliessen vegetarier zu werden, eine brennesselsuppe kochen und die enten leben lassen.

              zu 6): mit abgekochtem wasser ausspülen und anschliessend an der luft trocknen lassen. falls die schürwunde an einer stelle ist, die dreckig werden könnte (z.b.: am bein kurz oberhalb der schuhkante) könnte man die stelle mit einem stück t-shirt und einem taschentuch abdecken.

              zu 7):
              möglichkeit a): bis zur nächsten brücke laufen und drüber gehen.
              möglichkeit b): eine brücke über den fluss bauen (z.b. mit baumstämmen oder mit seilen oder beidem)
              möglichkeit c): nackt ausziehen, ausrüstung und klamotten in die zeltplane wasserdicht einwickeln und durchlaufen.
              möglichkeit d): ein transportflugzeug bauen und drüber fliegen.
              möglichkeit e): redbull trinken (verleiht flüüüüüüüüüüüügel...)

              zu 8): falls ein hügel/berg/baum/sonstige geländeerhebung in der nähe ist: dort hinaufsteigen und von dort telefonieren. falls von dort immer noch kein empfang möglich ist oder keine geländeerhebungen in reichweite sind: in ländern mit GSM1800 ~17cm draht ablängen, in ländern mit GSM900 ~33cm draht ablängen und in die antennenbuchse des handys stecken.
              \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

              Kommentar


              • Buschtrommler
                Dauerbesucher
                • 06.12.2003
                • 801
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ok, da wohl keiner mehr seinen senf dazu geben will tu ich das mal an den stellen, wo es vielleicht noch nötig ist...

                4.) eine streckschienung mit 2 dünneren baumstämmen (oder dicken ästen) machen, damit der bruch auseinandergezogen wird und nicht so schmerzt. sollte dann aber trotzdem nach spätestens ein paar tagen einem arzt übergeben werden...

                5.) hmmm, ich würde es mit brot und einem kleinen versteckten angelhaken drin machen, mir sind allerdings noch nicht so viele enten im niemandsland begegnet...

                8.) die länge der antenne muss ein vielfaches von lambda/2 sein, also ein vielfaches der halben wellenlänge der frequenz die ich empfangen will. ein beispiel für GSM 1800 und GSM 900 wäre eine Antennenlänge von 33 cm, sie beide frequenzen gut empfangen kann.

                9.) da es ja nicht auf schönheit ankommt würde ich das mit pflastern aus dem verbandskasten oder ähnlichen stark klebendem zeug aus der ersten hilfe nehmen...

                gruß
                buschtrommler
                http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                Kommentar

                Lädt...
                X