Powerstretch Klamotten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    Powerstretch Klamotten

    trullala und hallo,

    wie bereits irgendwo angekündigt hab ich es jetzt geschafft Bilder meiner jüngst fertiggestellten Powerstretch-Klamotten zu machen.

    Das Oberteil ist nach dem Vuokatti Schnittmuster von Shelby gemacht. Deas Muster ist gut, hat aber keine Nahtzugabe implementiert - also aufpassen.

    Die Mütze ist eine Eigenkreation

    Getestet wurden beide am letzten WE beim klettern im Kaunertal. Ergebnis: Gute Funktion, lediglich die Haltbarkeit der Nähte beim Pullover muß noch ein wenig verbessert werden. Das Zeug ist so elastisch, dass beim Ausziehen die Nähte reißen können.

    mfg

    David

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2


    Klasse. Vielleicht solltest Du mit dem Fadenmaterial oder der Art der Naht noch etwas experimentieren.

    Gruß Felö

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Stretchfaden?


      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Noch eines: Ist ja nett, daß Du für Shelby mit dem lLogo immer Werbung machst, da Du das Zeug aber so super selbst nähst und verfeinerst, solltest Du zur Perfektion so langsam Dein eigenes Label Kreieren, macht dann nochmal soviel Spaß.

        Gruß Felö

        Kommentar


        • david0815
          Fuchs
          • 14.12.2003
          • 1432

          • Meine Reisen

          #5
          trullala und hallo,

          werd demnächst mal hier in ein Nähgeschäft mit angeschlossener Schneiderei marschieren und die fragen was die zum Thema Stretchnaht meinen. Ideal wär natürlich ne Overlock-Maschine, aber wer kann das bezahlen? Mit Zickzackstich krieg ich die Nähte zwar elastisch, wenn ich sie aber topstitch, dann war´s das halt mit der Stretchnaht. Und topstitchen sollte man schon um die Nähte flach zu bekommen.
          Aber ich bleib dran.


          Gibt es Stretchfaden der sich einigermaßen verarbeiten lässt und belastbar ist? Hab bisher Gütermann-Garn verwendet


          @ felö:

          Das mit dem Logo ist in Arbeit. Habe aber mit meinen Initialen DG leider pech, dass sie nicht so schön gerade sind wie FL , so dass ich sie nicht einfach mit der Maschine sticken kann. Versuch grad jemand zu finden, der ne Maschine mit Motivstickprogramm (das kann meine 35€-Maschine nämlich leider nicht ). Dann würd ich mir das Motiv halt öfter sticken lassen und wieder als Aufnäher vernähen.
          Aber das kommt schon noch irgendwann.
          Außerdem find ich das Logo von Shelby eigentlcih optisch ziemlich ansprechend.

          mfg

          David

          Kommentar


          • gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1711
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das Oberteil ist nach dem Vuokatti Schnittmuster von Shelby gemacht. Deas Muster ist gut, hat aber keine Nahtzugabe implementiert - also aufpassen.
            Dieses Pattern liegt auch gerade auf meinem Teppich. Wieviel Nahtzugabe hast du gegeben?

            Kommentar


            • david0815
              Fuchs
              • 14.12.2003
              • 1432

              • Meine Reisen

              #7
              KEINE.

              Wollte aber eh ein sehr enganliegendes Teil nähen. Genäht hab ich dann so, dass ich ~5mm Nahtverlust hatte.
              Hab im übrigen Größe S gewählt.

              Aus was für einem Material nähst du deinen Vuokatti?

              mfg

              David

              Kommentar


              • gi
                Fuchs
                • 21.08.2002
                • 1711
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Aus Polartec 200 Fleece. Ich hoffe, es ist stretchig genug! Was hast du für nen Stich hergenommen?

                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hab nen normalen Geradstich genommen. Sollte bei Polartec Classic (?) auch kein Problem sein. Solltest die Nähte aber topstitchen.

                  Würde bei Fleece, da es nicht so stretchig ist 1cm Nahtzugabe geben (wie shelby es empfiehlt).

                  mfg

                  David

                  - auf Bilder gespannt-

                  Kommentar


                  • gi
                    Fuchs
                    • 21.08.2002
                    • 1711
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich muss mir jetzt dringend ein Nähbuch anschaffen... WTF ist topstitchen??

                    Kommentar


                    • gi
                      Fuchs
                      • 21.08.2002
                      • 1711
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So, hab mich jetz für den Vuokatti vermessen, ich muss ziemlich komisch aussehen!

                      Es passt alles soweit bis auf die Armlänge. Und die gleich um 7cm, sogar bei XL sind es noch 3 cm. Wie messen die?

                      Kommentar


                      • gedeole
                        Erfahren
                        • 22.06.2009
                        • 319
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Powerstretch Klamotten

                        um das thema wieder mal auszugraben, ich bin gerade an meinem allerersten myog-projekt, dem obengenannte vuokatti-schnittmuster. ich hab mir jetzt mal ein muster aus ner alten leinentischdecke genäht. hat auch gut geklappt, hätte ich net gedacht, wo ich bisher noch nie was mit ner nähmaschiene gemacht habe.
                        hab größe xl auf den stoff aufgemalt und dann rundherum ausgeschnitten, soviel zur nahtzugabe. die ärmel müssen jetzt auf jeden fall noch länger werden. am saum unten können auch noch locker 5 cm ran. sonnst passt es von der weite eigentlich wenn ich keinen stretch stoff verwende. das bringt mich zum nächsten problem: welcher stoff?
                        eiegtnlich hätte ich gern sowas wie polartec powerstretch. bei extremtextil und auch bei shelby scheint es da im moment aber nichts zu geben. auch eine möglichkeit wäre 100er fleece, zb dieses http://www.extremtextil.de/catalog/p...oducts_id=1184.

                        eigentlich möchte ich aber gern etwas, was nicht ganz so wärmend ist, nur was soll ich nehmen? kämen evtl solche materialien in frage?
                        stretch-polyamid mit coolmax oder P-Dry, Funktionsstoff, Polyester, elastisch, zweilagig [MM] allerdings finde ich dark-bronze keine schöne farbe :/

                        hat da jemand einen tipp für mich? stretch-garn sollte man ja wohl am besten verwenden, oder nicht?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X