Schlafsackkauf vor Reise nach Australien und Neuseeland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • annanym7
    Anfänger im Forum
    • 22.08.2014
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsackkauf vor Reise nach Australien und Neuseeland

    Hallo ihr Lieben!
    Ich bräuchte etwas Beratung in Sachen Schlafsackkauf - seh mich leider selber nicht mehr wirklich aus.

    Zuerst mal der Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Schätze zwischen 15- einstellige Minus-Grade

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1,66 ca. 58 kg, weiblich, normal gebaut

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Ich schätze klassisch Frau, ein wenig verfroren halt.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Bin zwar Seitenschläferin, hab aber 6 Wochen lang auch ganz gut in meinem Lestra Arctic 200 geschlafen.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Absolute Schmerzgrenze sind 350€, weniger wär natürlich besser

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Ich bin ab Juli in Australien und fahre danach weiter nach Neuseeland (so im Jänner) wo ich bis Juni mit Zelt und Rucksack unterwegs sein werde. Da ich in Australien zuerst mal studiere wird der Schlafsack dort eher wenig zum Einsatz kommen, 1-2 Monate werd ich dann aber in Australien auch mit dem Zelt (soweit das dort möglich ist) unterwegs sein. Der Schwerpunkt liegt aber eher auf Neuseeland, dort werd ich wohl einiges zufuß zurücklegen, Trails gehen und viel im Zelt schlafen.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht und Wärmeleistung sind meine Prioritäten.

    So nun zur eigentlichen Thematik. Hab jetzt einen KuFa-Schlafsack (Lestra Arctic 200, Komforttemperatur 5 Grad) mit dem ich im Sommer 6 Wochen lang in Island unterwegs war. Allerdings war mir das Ding dort schon meistens zu kalt, hatte beim Schlafen meistens lange Unterwäsche an, in extremen Nächten (-4 Grad) gings nur weil ich alles angezogen hab was ich mithatte und zusätzlich einen Fleeceponcho als "Inlet" benutze. Ja das möcht ich eigentlich nicht mehr, daher muss ein wärmerer Schlafsack her, wobei ich mir recht schwer tu abzuschätzen wieviel wärmer er jetzt wirklich sein soll, für die Gebiete wo ich unterwegs bin.

    Aufgrund von Gewichtsüberlegungen und des Thema Langlebigkeit war ich eigentlich immer auf Daune "eingestellt". Wenn ich schon in nen Schlafsack investiere, möcht ich das der auch wirklich passt in puncto Gewicht und Wärme. Allerdings weiß ich, dass Daunenschlafsäcke in feuchteren Gebieten ja problematisch werden können und hab in diesem Zusammenhang ab und an schon gelesen, dass ein solcher aus diesen Gründen nicht für Reisen in Neuseeland geeignet sind. Ein weiterer Punkt ist natürlich, dass das Ding permanent (insbesondere in Australien) im Packsack eingepackt wäre, was für den Schlafsack ja auch nicht ideal ist, weshalb ich irgdnwie wieder zum KuFa zurücktendiere, aber die sind halt so schwer und haben ein riesiges Packmaß :/

    So da war jetzt zwar keine Frage dabei, aber ich nehm an ihr merkt, dass ich mir bei dem Thema einfach etwas unsicher bin, daher hätt ich gern eure Erfahrungen dazu.

    Bei konkreten Modellen gefallen mir momentan ganz gut:
    - Sir Joseph Kotteka 500
    - exped 600 Comfort oder auch der 700 UL
    - Carinthia Lady Light Down (vor allem wegen des Gewichts)
    - Panyam 400 oder 600 (ich weiss, ganz anderer Temperaturbereich, aber ich bin mir wie gesagt leider etwas unsicher was ich brauchen kann und wie weit ich mich mit Kleidung usw noch um ein paar Grad "herüberretten" kann)

    So das wars mal soweit, ich freu mich auf eure Inputs :-)
Lädt...
X