La Sportiva Trango S Evo vs. La Sportiva Trango Alp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chst85
    Neu im Forum
    • 14.01.2013
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    La Sportiva Trango S Evo vs. La Sportiva Trango Alp

    Hallo,

    auf der Suche nach neuen Bergstiefeln bin ich mittlerweile bei zwei La Sportiva-Modellen gelandet, die mir beide passen und die sich gut am Fuß anfühlen: Der Trango S Evo und der Trango Alp. Jetzt muss ich mich nur noch für eines der beiden Modelle entscheiden und hoffe, dass mir dabei vielleicht jemand aus dem Forum helfen kann.

    Die Unterschiede, die ich für mich schon feststellen konnte sind...
    ...das Gewicht: der Trango S Evo ist leichter
    ...die Sohle: der Trango S Evo hat eine Climbing Zone
    ...die Robustheit: der Trango Alp wirkt robuster, der Trango S Evo zeigt in dieser Hinsicht einigen Testberichten zufolge kleine Schwächen

    Welche weiteren Unterschiede gibt es? Mich würde insbesondere interessieren, wie das Fußklima in den beiden Schuhen im Sommer ist. Welcher Schuh ist atmungsaktiver und bei sommerlichen Temperaturen (im Gebirge) angenehmer zu tragen?

  • Grinsekater
    Gerne im Forum
    • 22.12.2012
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: La Sportiva Trango S Evo vs. La Sportiva Trango Alp

    Hab mir einen Trango Alp bestellt und hoffe dass ich ihn am Wochenende einsetzen kann...schreib dir dann gerne was zu dem Schuh

    Kommentar


    • Ventolator
      Anfänger im Forum
      • 22.04.2009
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: La Sportiva Trango S Evo vs. La Sportiva Trango Alp

      Ich weiß nicht, ob man jemanden findet, der beide ausgiebig getestet hat. Ich für meinen Teil habe den Trango S Evo schon eine Weile in Benutzung. Für den Fall, dass du schon eine Entscheidung getroffen hast, wäre es interessant, wenn du das hier reinschreibst und vielleicht deine ersten Eindrücke dazu. Könnte für die interessant sein, die auch mal vor der Entscheidung treffen.

      Laut La Sportiva basiert der Alp auf dem "Topmodell unserer Palette, dem Trango S Evo." sollten sich also recht ähnlich anfühlen, der Gewichtsunterschied liegt wohl bei 50 g pro Paar (gr. 42) - wohl auch zu vernachlässigen. Unterschiedliche Sohlen haben sie, wie du auch gesagt hast. Rein äußerlich fällt mir auf, dass der Trango S Evo viel mehr Mesh verbaut hat, an den Seiten sowie der Großteil der Zunge besteht daraus. Das könnte ihn luftiger machen. Ich finde das Mesh relativ schwer zu reinigen, wenn es sich nach einiger Benutzung so ein wenig aufgeraut hat. Des weiteren ist der Geröllschutzrand beim Trango auch oben auf der Zehenkappe, was ich recht praktisch finde, wenn ich mir die Spuren an meinen Schuhen so anschaue.

      Meine Erfahrungen mit dem Trango sind sonst super. Ich konnte keine Schwächen in der Robustheit feststellen. Ich denke, dass ich ihn in einem Jahr in denen ich damit in den Rockies unterwegs war, vielfach in sämtlichen Disziplinen seines angedachten Einsatzgebietes benutzt habe und dabei hat er sich keine Mängel erlaubt. Eher passiert es, dass die Gore-Membran und die griffige aber weiche Vibram Mulaz Sohle fertig sind bevor der Schuh in die Knie geht.

      Kommentar

      Lädt...
      X