August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haneu
    Anfänger im Forum
    • 29.03.2010
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

    Hallo,
    war letztes Jahr auf dem Kungsleden zwischen Abisko-Vakkotavere unterwegs. Geschlafen haben wir in Hütten.
    Dieses Jahr solls einsamer werden. Geplant ist eine Solotour mit Zelt. Flug habe ich am 31.7. 19:00 Gällivare und zurück am 9.8. gegen 12 von Kiruna.
    Ritsem-Sitasjaure-Hukejaure-Sälka scheint soweit klar. Ich würde dann in Sälka auch die Vorräte nachfüllen.

    Danach scheinen mehrere Alternativen möglich:
    1) Singi - Kebnekaise - Nikkaluokta (die einfachste, vermutlich auch langweiligste?)
    2) Nallo-Vistas-Nikkaluokta
    3) Kaskasavagge-Nikkaluokta (sieht am interessantesten aus)
    4) Unna Räitastugan-Nikkaluokta (müßte ich von Sälka nicht wieder zurück?)

    Wie ist eure Meinung? Gibts weitere Alternativen, die ich übersehen habe?

    Und dann hätte ich noch eine Frage zum Zelt:
    Reicht Anfang August eigentlich ein einwandiges (leichtes!) Zelt? Das wäre quasi ein Kilo leichter als das Doppelwandige...

    Und noch eine zu Gällivare:
    Da gibts soweit ich sehe keinen Bus? Wie ist der Weg in die Stadt? Könnte man da im Zelt übernachten? Bekomme ich vor der Busabfahrt 9:30? Spiritus? Wo?

    Danke, Harald
    Zuletzt geändert von haneu; 03.03.2015, 17:36.

  • Trampelpfad
    Gerne im Forum
    • 08.02.2015
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

    Zur Streckenführung kann ich dir nichts sagen, aber vielleicht etwas zum Zelt.
    Doppelwandige Zelte benutzt du normalerweise, um die Kondensation in der Zwischenschicht zu halten.
    Bei Einwandigen Zelten benötigst du eine gute Belüftung um das Kondensationsproblem in den Griff zu bekommen.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

      Ich kenne 2) bis Vistas. Von Nallo aus hatte ich einen Abstecher zur Unna Räitastugan gemacht - fand ich schön und so viel Zeit verliert man durch das Zurücklaufen nicht. Der Abstieg dort ist sonst vermutlich anspruchsvoller, andere hier haben das aber schon gemacht.

      Ich würde auf jeden Fall das zweiwandige Zelt nehmen, gerade im Kahlfjäll kann es immer ungemütlich werden. So viel zu schleppen hast Du da doch nicht, wenn es in Sälka nochmal eine Einkaufsmöglichkeit gibt.

      Der Intersport in Gällivare öffnet erst um 10 Uhr. Spiritus im Supermarkt wissen andere vielleicht besser.

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 837
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

        Hallo,

        ich vermute bei den Alternativen 3 und 4 meinst du den Weg zur Brücke, einige km südöstlich der Vistashütte, und dann auch am Fluß entlang, also so wie bei Tour 2?

        Wenn dem so ist, fallen mir 2 weitere Alternativen ein:
        -an der Schutzhütte im Kaskavagge südlich abbiegen und auf dem (wenig) markierten Weg über Tarfalahütte zur Kebnekaisestation und Nikkaluokta
        oder
        - nach dem Abzweig bei der Kaskavagge-Schutzhütte nur kurz auf dem Weg südlich bleiben und bis zum (See) Cievrrajavri und weiter ohne Weg parallel zum Fluß bis zur Brücke kurz vor Nikkaluokta.

        Meine erste Alternative kenne ich. Fand ich gut, aber schon etwas anspruchsvoller als Kungsleden. Hat den Nachteil, dass man die (in meinen Augen) nicht so attrative Strecke STF-Station - Nikkaluokta trotzdem gehen muss.
        Diesen Abschnitt zu vermeiden, wäre der Vorteil bei der Strecke im Tal entlang des Vistas.

        Meine zweite Alternative kenn ich nur vom Lesen eines Berichts.

        Ob am Vistas im Tal entlang oder "über die Berge" ist Frage der persönlichen Priorität (lieber vom Berg runter auf Bäume gucken oder von den Bäumen hoch zum Berg ). Am Vistas könnte es recht feucht/matschig sein.

        Deine 1. Alternative würde ich persönlich (aus deinen genannten Gründen und deutlich stärker begangen) nicht nehmen.

        Peter

        Kommentar


        • haneu
          Anfänger im Forum
          • 29.03.2010
          • 29
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

          Hallo pekra62,
          ja genau die Strecke mit der Brücke meinte ich. Sieht eigentlich auf der Karte recht plausibel aus.
          "Über die Berge" (Tarfala) würd ich vermeiden, da mir sonst der FJC zwischen Kebnekaise und Nikkaluokta entgegen kommt, und das möchte ich vermeiden...
          Durchs Cievrragorsa (das Tal von Cievrajavri See bis Nikkaluokta) klingt sehr interessant, aber da weiss ich noch nicht, ob ich mich das auf meiner zweiten Tour traue.
          Danke für die Anregung, Harald

          Kommentar


          • Nuklid
            Erfahren
            • 09.06.2013
            • 437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

            Ich kann die Strecke durchs Cievrragorsa nur empfehlen, das war ein sehr schöner Abschnitt. Orientierung ist eigtl. kein großes Problem dort, das Gelände auch eher nicht.
            Im Kaskasavagge sind vermutlich auch nicht mehr Wanderer unterwegs (war bei uns jedenfalls so), und das ist geländetechnisch DEUTLICH anspruchsvoller (viel Geröll, vereinzelt Schneefelder) als das Cievrragorsa, wenn auch landschaftlich sehr, sehr reizvoll.
            Ich würde jedenfalls sagen, dass das Kaskasavagge für einen Solotrekker deutlich mehr Risiken birgt, als das Cievrragorsa - die alten Hasen hier mögen mich korrigieren, so ich damit falsch liege.

            Von den 30km Wald über Vistas würde ich eher abraten, so du nicht "Wald-und-Sumpf-Fan" bist. Für uns war es jedenfalls der am wenigsten spektakuläre und langatmigste Wegabschnitt.

            Solltest du über Nallo gehen wollen (landschaftl. auch ein Täumchen), wäre es evtl. eine Überlegung Wert, nach Vistas westlich ins Cievrragorsa aufzutseigen.

            Kommentar


            • morit.z
              Dauerbesucher
              • 16.03.2009
              • 644
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

              Bin letztes Jahr von Nikkaluokta über Cievragorsa/Cievralahkku und Kaskavagge nach Vistas gelaufen. Einen Vergleich zum westlichen Kaskasavagge habe ich leider nicht.

              Aber das Cievralahkku sollte kein größeres Problem darstellen. Den nördlichen Teil davon fand ich bzw. meine Knie zwar schon etwas Geröll-lastig, aber eindrucksvoll war es allemal. Dafür aber weder Mücken noch Menschen
              Bilder.

              Kommentar


              • Taffinaff
                Fuchs
                • 03.01.2014
                • 1067
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

                Kaskasavagge ist zu grossen Teilen eine Geröllwueste. Spektakuläre Natur, aber nicht kniefreundlich.

                Eine Alternative wäre noch, von Singistugorna ins Singivagge aufzusteigen, oben zu zelten, dann auf den Kebnekaise. Abstieg ueber den Västra Leden zur Fjällstation, danach könnte man evtl weiter ueber Tarfala. Habe ich letzte Jahr gemacht und fand ich wunderschön, wenn auch nicht unanstrengend. Oder Abstieg zurueck nach Singivagge und dann nach Osten in Ladtjovagge absteigen. Eine kuerzere Strecke auf diesem Weg wird sogar von Grundsten als anspruchsvoll beschrieben, da sollte man wohl auf guenstiges Wetter achten.

                Wenn Du es etwas heftiger willst, kannst Du durchs ganze Unna Reaiddavaggi bis Vistasvaggi gehen, dann im Kaskasavagge bis zur Bruecke aufsteigen und dann entweder nach Tarfala oder nach Nikkaluokta weitergehen.

                Wenn Du es richtig heftig willst, gibt es noch den Trepassleden, da kannst Du von Westen nach Belieben durchs Unna Reaiddavaggi, Kaskasavagge oder Kuopervagge einsteigen und nach Tarfala gehen. Such im Forum und im WWW nach "Trepassleden", da gibt es so einige begeisternde/abschreckende Berichte.
                Zuletzt geändert von Taffinaff; 04.03.2015, 15:59.

                Kommentar


                • haneu
                  Anfänger im Forum
                  • 29.03.2010
                  • 29
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

                  Hm,
                  werde mal versuchen mehr über Cievrragorsa in Erfahrung zu bringen...
                  Dann würde ich von Sälka durchs Kaskasavagge dann am Cievrrajavri vorbei ins Cievrragorsa.
                  Ist da ein Pfad ausmachbar? Muss ja nicht Kungsleden-Breite haben
                  Sumpf-Fan bin ich eigentlich nicht. Anfang August gibts im Visttasvaggi vermutlich auch mehr Mücken. Zwei Gründe da nicht durch zu wollen.
                  Kebnekaise würd ich eher versuchen zu meiden (zu viele Leute?)
                  Danke für die guten Anregungen! Harald

                  Kommentar


                  • morit.z
                    Dauerbesucher
                    • 16.03.2009
                    • 644
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

                    http://www.sonoloco.com/lapland2012/2012b.html

                    Der Bericht dürfte recht hilfreich sein. Ich könnte sonst bei Gelegenheit auch noch ein paar Bilder zusammenkramen.

                    Von der Schutzhütte im Kaskavagge bis auf die Hochebene findet man meistens einen Trampelpfad und/oder Steinmännchen.
                    Dazwischen siehts dann eher mau aus, aber die Wegfindung ist recht simpel (bei Nebel/Wolken vllt etwas weniger). Am Südende dann wenn es runter Richtung Brücke/Nikkaluokta geht ist auch wieder ein Pfad sichtbar.
                    Bilder.

                    Kommentar


                    • Nuklid
                      Erfahren
                      • 09.06.2013
                      • 437
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

                      Ist da ein Pfad ausmachbar?
                      Also, das Kaskasavagge ist auch weitestgehend weglos, wenn du den Pfad da nicht vermisst, dann im Cievrragorsa auch nicht, denke ich mal.

                      Kommentar


                      • haneu
                        Anfänger im Forum
                        • 29.03.2010
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

                        Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                        http://www.sonoloco.com/lapland2012/2012b.html

                        Der Bericht dürfte recht hilfreich sein. Ich könnte sonst bei Gelegenheit auch noch ein paar Bilder zusammenkramen.

                        .
                        Danke für den Hinweis auf den Bericht. Da ist ja alles beschrieben und auch mit genug Bildern dokumentiert. Kaskasavagge ist deutlich steiniger, als von mir angenommen...
                        Ich denke ich laufe erst mal bis Sälka, und entscheide dann nach Laune/Wetter. Wenn beides passt, wirds die Tour durch Kaskasavagge und dann durch Cievrragorsa nach Nikkoluakta.
                        Ich werde mal versuchen einen GPS-Track zu finden...
                        Danke, Harald

                        Kommentar


                        • Dwalinn
                          Gerne im Forum
                          • 26.07.2009
                          • 71
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

                          Ich bin 2013 von Nikkaluokta durchs Cievrragorsa und Kaskasavagge gelaufen. Hier mein Bericht, da sind für den Abschnitt einige Bilder drin. Die meiner Meinung nach schwierigste Stelle ist im Kaskasavagge die Passage am See 1167 (siehe Bild von Nuklid), da du da an der ~40° Geröllhalde am Ufer entlangturnen musst. Das westliche Kaskasavagge ist deutlich gerölliger als der östliche Teil. Das Cievrralahku ist dagegen sehr gut zu laufen. Einige harmlose Geröllfelder; alles in allem recht eben.

                          Den Vorschlag von Sälka aus über Nallo nach Vistas und dann wieder Richtung Njunni ins Cievrralahku finde ich aber auch nicht schlecht, wobei der Aufstieg (und dann wieder Abstieg ins Kaskasavagge) über Njunni laut Karte auch nicht ohne zu sein scheint. Ist zumindest mal gut Steigung drin (erst von Vistas 500m hoch, dann wieder 200m runter, und nach der Brücke an der Schutzhütte wieder 200m hoch).

                          Kebnekaise - Nikkaluokta würde ich auch nicht machen, total ätzend der Abschnitt. Alternative wenn man am Kebnekaise vorbei will, wäre dann hinter der Brücke, wo es nach Tarfala hoch geht, nordöstlich den Berg hoch Richtung der Renvaktarstuga ins Cievrragorsa und dann nach Nikkaluokta.

                          Gruß,
                          Henning

                          Kommentar


                          • Matthzi
                            Erfahren
                            • 16.03.2014
                            • 149
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

                            Hi, ich bin letztes Jahr von Kebnekaise Fjellstation über Tarfalla zur Kaskasavagge Schutzhütte gelaufen und dann durch das Kaskasavagge Tal nach Sälka. Wenn das bei dir noch aktuell ist könnte ich dir meinen GPS-Track dazu geben. Von Sälka über Nallo nach Vistas habe ich auch nen GPS-Track. Im Grunde aber beides einfach, immer dem Tal nach :-)
                            Gruß,
                            Matthzi

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

                              Zitat von haneu Beitrag anzeigen
                              Und noch eine zu Gällivare:
                              Da gibts soweit ich sehe keinen Bus? Wie ist der Weg in die Stadt? Könnte man da im Zelt übernachten? Bekomme ich vor der Busabfahrt 9:30? Spiritus? Wo?
                              Da noch niemand etwas zu diesem Punkt geschrieben hat:
                              Richtig, es gibt keinen Flughafenbus, eventuell kannst du mit jemandem ein Taxi teilen dann kostet es 179 SEK in die Stadt zu fahren, ansonsten sind es etwa 7 km Fussweg entlang der Strasse.
                              Übernachten würde ich dann auf dem Campingplatz in Gällivare, eventuell können die dir auch Brennsprit verkaufen.
                              Ansonsten eventuell in einem Tankstellenshop (Da weiss ich im Moment aber gerade nicht ob und wenn ja wo es einen gibt), der Coop im Zentrum hat wahrscheinlich auch welchen - habe nie danach geschaut - und bis 21 Uhr und am Samstag ab 9 Uhr offen.
                              Und sonst eben in Ritsem im Shop der Fjällstation (Würde ich aber sicherheitshalber reservieren).

                              Der Bus fährt übrigens dieses Jahr erst um 10:10 (und auch nur bis zum 2. August, aber das passt für dich ja).

                              Gruss
                              Henning
                              Zuletzt geändert von Fjaellraev; 04.04.2015, 15:28.
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Blahake

                                Fuchs
                                • 18.06.2014
                                • 1441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

                                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                Richtig, es gibt keinen Flughafenbus
                                Im Sommer 2012 gab's einen Bus in aller Herrgottsfrühe und auf den Flieger abgestimmt. Ich kriege jetzt allerdings nicht mehr raus, wo man Infos dazu findet, damals hab' ich ihn auch erst vor Ort am Haltestellenplan entdeckt.

                                Kommentar


                                • DerNeueHeiko
                                  Alter Hase
                                  • 07.03.2014
                                  • 3137
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

                                  Auf dem Gällivare Camping standen letztes Jahr zwei-drei Flaschen Spiritus und etliche Gaskartuschen in der Küche... ich hab da auch eine halbe Flasche stehen gelassen, wimre - oder eine halbe mitgenommen? Jedenfalls brauchte ich eineinhalb Liter

                                  Ob sie auch welchen verkaufen, weiß ich nicht mehr.

                                  Eine Tankstelle mit Shop (Statoil) gibt es in der Parkgatan 1, das ist am Kreisverkehr E45/Malmbergsvägen, drei oder vier Blocks nordöstlich (der Straße folgen) vom Bahnhof.

                                  MfG, Heiko

                                  Kommentar


                                  • haneu
                                    Anfänger im Forum
                                    • 29.03.2010
                                    • 29
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

                                    Vielen Dank für die Info.
                                    Werde wohl zu Fuß zum Camping gehen.
                                    Danke auch an Henning für die Buszeiten. Bei lntb.se gibts im Moment nur den Plan bis Juni. Hab jetzt direkt nach dem pdf gesucht und auch gefunden (ltnbd_linje_93_3.pdf).
                                    Spiritus werde ich versuchen in Gällivare zu bekommen, da gibts mehr Möglichkeiten. Brauche höchstens eine halbe Flasche für die Woche?!
                                    In Kiruna brauch ich dann auch noch eine Übernachtung. Da gibts zum Campingplatz vermutlich keine Alternative?
                                    Für den Bus muss man wohl auch eher kurzfristig nochmal nachsehen.
                                    Gruss Harald
                                    Zuletzt geändert von haneu; 08.04.2015, 12:16.

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

                                      Zitat von haneu Beitrag anzeigen
                                      Danke auch an Henning für die Buszeiten. Bei lntb.se gibts im Moment nur den Plan bis Juni. Hab jetzt direkt nach dem pdf gesucht und auch gefunden (ltnbd_linje_93_3.pdf).
                                      In der Fahrplanübersicht sind eigentlich alle Fjälllinien bis zum Herbst drin. (Von irgendwo wusste ich es ja auch )
                                      http://www.ltnbd.se/tidtabeller/31/0/ und dann jeweils " Kommande tidtabell"
                                      Zitat von haneu Beitrag anzeigen
                                      In Kiruna brauch ich dann auch noch eine Übernachtung. Da gibts zum Campingplatz vermutlich keine Alternative?
                                      Es gibt ein paar Hostels in Kiruna, aber mir fehlen da persönliche Erfahrungen mit den noch existierenden Plätzen. Immer mal wieder erwähnt wird das Yellow House http://www.svif.se/de/vandrarhem/vandrarhem-vh160068/ oder http://www.yellowhouse.nu/
                                      Gibt sicher auch hier im Forum Erfahrungsberichte oder zumindest Leute die es kennen.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • Kuoika
                                        Erfahren
                                        • 23.08.2012
                                        • 471
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: August Solo Ritsem - Nikkaluokta Streckenempfehlung

                                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                        Es gibt ein paar Hostels in Kiruna, aber mir fehlen da persönliche Erfahrungen mit den noch existierenden Plätzen. Immer mal wieder erwähnt wird das Yellow House http://www.svif.se/de/vandrarhem/vandrarhem-vh160068/ oder http://www.yellowhouse.nu/
                                        Gibt sicher auch hier im Forum Erfahrungsberichte oder zumindest Leute die es kennen.
                                        Ich war schon in beiden Hostels, beide sind o.k. Man sollte sich wohl schon vorher anmelden, im Yellow House war bei meinem letzten Kirunaaufenthalt vor zwei Jahren Ende August kurzfristig kein Bett mehr zu bekommen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X