Tunnelzelt Etesian 6

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herntrei
    Anfänger im Forum
    • 08.11.2014
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tunnelzelt Etesian 6

    Hallo,
    wer besitzt, hat Erfahrung mit dem "Etesian 6" von Wild Country/Terra Nova ?

    Dehnt sich das Polyestermaterial bei Nässe aus?
    Wie steht es um die Kondenswasserbildung in großen Innenzelt aus?
    Reicht die Eingangs/Rückseitenbelüftung bei feuchtem Wetter aus?
    Wie robust ist der Zeltboden (WS lt.Herst. 6000 mm) ?
    Wie verhält sich das Zelt bei stärkerem Wind?
    Ich plane, dieses Zelt hauptsächlich im kühleren,feuchten Schweden als Zelt für Tagesausflüge einzusetzen.
    Für schnelle Antworten bedankt sich

    Herntrei

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tunnelzelt Etesian 6

    Ich kenne das Zelt leider nicht. Aber sieht doch gut aus.

    Dehnt sich das Polyestermaterial bei Nässe aus? Ich schätze mal, nein. Das kenne ich nur von SilNylon.

    Wie steht es um die Kondenswasserbildung in großen Innenzelt aus? Das kannst man nie vermeiden, wenn Feuchtigkeit in der Luft/im Boden ist und Temperaturunterschiede entstehen. Ist die Umgebung trocken, hast Du auch kein Konsenswasser, egal was Du für ein Zelt nutzt.

    Reicht die Eingangs/Rückseitenbelüftung bei feuchtem Wetter aus? Bei keinem "Plastik"zelt. Wenn es feucht ist, ist es feucht. Wenn die Luft steht, steht sie. Für gute Belüftung hilft nur Wind. Baumwolle mag hier ein besseres Raumklima bieten, aber da kommen dann auch ein paar Kg und Euro mehr auf die Waage.

    Wie robust ist der Zeltboden (WS lt.Herst. 6000 mm) ? Reicht. Eine zusätzliche Plane ist sowieso empfehlenswert, wenn Du lange stehst, da sich durch die Belastung natürlich Bodenfeuchte durchdrücken kann. Sowas kann Dir aber auch noch mit Plane passieren.

    Wie verhält sich das Zelt bei stärkerem Wind? Schwer zu sagen. Ist natürlich auch die Frage der Windstärke. Die Bauart kann sehr stabil stehen, es kann aber auch sein, dass sich das Gestänge eindrückt. Das Zelt ist ja sehr hoch und die Angriffsfläche groß. Das Zelt kann sich auch wiegen bzw. das Material flattern. Aber das ist eben so und bei großen Zelten umsomehr. Da es aus vernünftigem Material besteht und ein vernünftiges Gestänge hat, solltest Du das Problem vernachlässigen können. Etwas windgeschützter hinstellen.

    Ich plane, dieses Zelt hauptsächlich im kühleren,feuchten Schweden als Zelt für Tagesausflüge einzusetzen. Ich sehe da kein Problem.

    Für schnelle Antworten bedankt sich
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • karteundkanu
      Erfahren
      • 01.08.2011
      • 332
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tunnelzelt Etesian 6

      Hallo Herntrei,

      das Etesian 6 habe ich leider nicht, ist allerdings schon eine Zeit lang bei mir auf dem Radar (gibt es jetzt neu mit Hintertürchen, hast du ja sicher gesehen?).

      Ich habe das Etesian 4 seit einiger Zeit in Verwendung, meist bei Paddelkursen oder Treffen, auch bei miesem Wetter, hoher Luftfeuchtigkeit etc.

      Das Polyester dehnt sich nicht! Das Kondens hält sich im IZ absolut in Grenzen, ist kaum bemerkbar, das Raumklima insgesamt sehr angenehm.

      Die Apsis könnte etwas tiefer sein (beim 4er halt), der zu öffnende Bereich ist gut durchdacht, vor allem bei Feuchtigkeit von oben ist es sehr praktisch, weil Regen, der durch die offene Tür herein kommt, gleich wieder verschwindet.

      Ich habe mir noch bei Fliegfix eine vollflächige Moskitonetztüre einnähen lassen, damit ist es für mich ziemlich perfekt.

      Auch bei Wind und Gewitter steht zumindest das 4er total gut, viele Abspannmöglichkeiten (die mitgelieferten Schnüre sind solala, die Heringe nicht einmal ganz so schlecht...), kein Problem.

      Ein Nachteil ist das Packmaß des Gestänges, das beim 4er gute 68 cm beträgt und somit öfter mal im Wege ist, auch wenn es im Canadier transportiert wird.

      Für Schweden in Kombination mit einem Tarp davor sind beide, je nach Personenzahl, schon in Ordnung. Und für die Größe sind sie echt schnell aufgestellt...

      Liebe Grüße
      Heinz

      Kommentar


      • Herntrei
        Anfänger im Forum
        • 08.11.2014
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tunnelzelt Etesian 6

        Hallo, Torres,
        welchen Sinn haben deine "Tipps", wenn du das Zelt selbst nicht kennst ? Allgemeinaussagen helfen einem langjährigen Zelter wirklich nicht weiter.Schade !
        Herntrei
        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Ich kenne das Zelt leider nicht. Aber sieht doch gut aus.

        Dehnt sich das Polyestermaterial bei Nässe aus? Ich schätze mal, nein. Das kenne ich nur von SilNylon.

        Wie steht es um die Kondenswasserbildung in großen Innenzelt aus? Das kannst man nie vermeiden, wenn Feuchtigkeit in der Luft/im Boden ist und Temperaturunterschiede entstehen. Ist die Umgebung trocken, hast Du auch kein Konsenswasser, egal was Du für ein Zelt nutzt.

        Reicht die Eingangs/Rückseitenbelüftung bei feuchtem Wetter aus? Bei keinem "Plastik"zelt. Wenn es feucht ist, ist es feucht. Wenn die Luft steht, steht sie. Für gute Belüftung hilft nur Wind. Baumwolle mag hier ein besseres Raumklima bieten, aber da kommen dann auch ein paar Kg und Euro mehr auf die Waage.

        Wie robust ist der Zeltboden (WS lt.Herst. 6000 mm) ? Reicht. Eine zusätzliche Plane ist sowieso empfehlenswert, wenn Du lange stehst, da sich durch die Belastung natürlich Bodenfeuchte durchdrücken kann. Sowas kann Dir aber auch noch mit Plane passieren.

        Wie verhält sich das Zelt bei stärkerem Wind? Schwer zu sagen. Ist natürlich auch die Frage der Windstärke. Die Bauart kann sehr stabil stehen, es kann aber auch sein, dass sich das Gestänge eindrückt. Das Zelt ist ja sehr hoch und die Angriffsfläche groß. Das Zelt kann sich auch wiegen bzw. das Material flattern. Aber das ist eben so und bei großen Zelten umsomehr. Da es aus vernünftigem Material besteht und ein vernünftiges Gestänge hat, solltest Du das Problem vernachlässigen können. Etwas windgeschützter hinstellen.

        Ich plane, dieses Zelt hauptsächlich im kühleren,feuchten Schweden als Zelt für Tagesausflüge einzusetzen. Ich sehe da kein Problem.

        Für schnelle Antworten bedankt sich

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tunnelzelt Etesian 6

          Sorry, ich wollte helfen. Ich bin davon ausgegangen, Du bist Anfänger und brauchst eine schnelle Antwort. Ein Zelt ist ein Zelt und da kann man so allgemeine Fragen, wie Du sie hast, auch beantworten, wenn man das konkrete Zelt nicht kennt. Es reicht, dass man ausreichend Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Zelten bei der von Dir beschriebenen Witterung hat. Es gibt zwar immer wieder Leute, die meinen, dass es an genau der Marke oder dem Zelt liegt, dass sie kein Kondens haben. Tatsächlich liegt es aber daran, dass sie schlicht zur richtigen Zeit und in der richtigen Gegend unterwegs waren. Und Wasser kann sich auch bei ganz anderen Wassersäulenwerten durchdrücken. Darauf wollte ich hinaus.

          Das Verhalten bei Wind? Ich kenne kein Polyesterfamilienzelt, das bei Wind ruhig steht. Und Wind fängt bei mir ab 40 km/h an. Wie sich das Zelt konkret verhält, ist dennoch situationsabhängig. Es kommt doch völlig drauf an, wo Du stehst, wie stark der Wind ist, aus welcher Richtung er kommt, wie Du das Zelt aufbauen kannst etc. Wenn Du wirklich langjähriger, erfahrener Zelter bist, dann solltest Du das wissen. Insofern verstehe ich dann Dein Anliegen nicht, das Du mit den Fragen hattest.

          Vielleichst konkretisierst Du Dein Anliegen noch einmal?


          Nachtrag:
          Wenn ich vor einem Zeltkauf des Etesian 6 stände, würde mich interessieren:

          Ist der Aufbau einfach? Gibt es etwas zu bedenken?
          Wie lange dauert der Aufbau?
          Wie sind die Gestängeclips befestigt bzw. verarbeitet? Sind sie leichtgängig oder schwergängig. Wie beeinflussen sie den Aufbau? Qualität der Gestängekanaäle. Kann da bei Wind etwas ausreissen?
          Wie sind die Nähte verarbeitet?
          Das Zelt scheint einen festen Boden zu haben: Wie ist er eingearbeitet, kann da etwas reissen, wenn der Boden ein paar cm absackt (Regenfälle, Schlamm)?

          Nur mal so als Idee.
          Zuletzt geändert von Torres; 05.03.2015, 08:35.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar

          Lädt...
          X