Tipp für ca 7 Tage in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mr.magoo
    Erfahren
    • 08.08.2002
    • 315

    • Meine Reisen

    Tipp für ca 7 Tage in Schweden

    Hallo,
    da ich die meisten beiträge zu dem Tehma schon gelesen habe, aber doch noch gerne ein paar Vorschläge hätte schreibe ich hier.

    Ich bin vom 8.8.-19-8. in Schweden. In dieser Zeit möchte ich gerne mit meiner Freundin eine ca 7 Tage Wanderung machen. Vorzugsweise im Norden.
    Mein Vorschlag wäre ein Stück Nordkalotleden. Von Kvikkjokk nach Jäkkvik.
    War schon jemand da? ist das ein wenig typisch Lappland? Und wie hungrig sind die Mücken zu dieser Zeit?

    Da meine Freundin ein bischen unbegeistert von schlechtem Wetter ist, das man da oben durchaus haben kann wollte ich mal nach dem südlichen Kungsleden fragen. Gibt es da Strecken, die nicht überlaufen sind (Hauptsaison), und kommt man gut dort hin (öffentlich). P. Bickl schreibt, dass es recht aufwändig ist dort hinzukommen.

    Außerdem hätte ich auch noch gerne über Wanderwege oder Touren weiter im Süden. Aber mit möglichst wenig "Verkerhr". Kann dann auch gerne länger sein, weil ja der Nachtzug nach Norden wegfällt.

    Kennt ihr ein paar gute Stellen? Wenn Ja laßts mich wissen.
    Danke
    Ben

  • satch73
    Erfahren
    • 31.12.2004
    • 166

    • Meine Reisen

    #2
    Südlicher Kungsleden bzw. Gegend um Sylarna/Helags ist sehr gut zu erreichen (Bahnverbindung Richtung norwegische Grenze / Storlien) und landschaftlich absolut zu empfehlen.
    Eine Tour kann ich Dir empfehlen:

    http://www.saschomat.de/outdoor/tran...sfjell2004.htm

    Details im Text und den Bildern.

    Grüße,
    Satch

    Kommentar


    • Johannes2801
      Erfahren
      • 16.06.2004
      • 259
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das Stück von Kvikkjokk nach Jäkkvik (Kungsleden, nicht Nordkalottleden) steht bei mir für die gleiche Zeit auf dem Zettel. Vielleicht laufen wir uns über den Weg. Hab mich noch nicht endgültig entschieden, weil ich zu viele Ideen habe, wie immer....

      Die Gegend um Helags/Sylarna ist in der Zeit recht überlaufen. Solltest Du in der Gegend unterwegs sein, meide das Jämtlandstriangel (Blåhammaren - Sylarna - Storulvån), da sind Menschenhorden unterwegs. Aber schön ist die Gegend schon. Und wenn man die kleineren Pfade wählt, kann man den Menschenmassen auch entgehen. Solltest Du dort starten, wähle den Einstieg ab Enafors.

      Zum Kungsleden: da herrscht gerne mal Begriffsverwirrung:

      - es gibt den Kungsleden von Abisko nach Hemavan, wobei die Abschnitte Abisko - Kvikkjokk und Ammarnäs-Hemavan gut ausgebaut sind. Bezüglich des restlichen Weges kenne ich auch nur die Beschreibung von Peter Bickel.

      - es gibt den Södra Kungsleden, wobei die Angaben auseinander gehen, was damit eigentlich gemeint ist. Oft wird das Stück von Storlien/Storvallen bis nach Grövelsjön so bezeichnet, offiziel ist es aber eigentlich der Abschnitt von Grövelsjön nach Sälen in Dalarna. Ich kenne allerdings nur eine Etappe ganz im Norden des Weges.

      Viel Spass beim Entscheiden. Es gibt einfach zu viele schöne Wege in Skandinavien....
      Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

      Kommentar


      • mr.magoo
        Erfahren
        • 08.08.2002
        • 315

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,
        das Wegstück Kvikkjokk-Jäkkvikk hatte ich eigentlich abgehakt, weil ich keinen Liegeplatz in dem Zug mehr bekommen hab, der da hin fährt.
        ie Gegend um Helags/Sylarna ist in der Zeit recht überlaufen. Solltest Du in der Gegend unterwegs sein, meide das Jämtlandstriangel (Blåhammaren - Sylarna - Storulvån), da sind Menschenhorden unterwegs.
        Mist, genau da wollte ich eigentlich jetzt hin :bash: Aber Menschenhorden hab ich zuhause genug.

        Dann muß ich wohl nochmal in den Kartenladen und neu planen.

        @Johannes2801
        Wie kommst du denn hoch? Zug, Flug oder Auto? Und Wann? Vielleicht könnte man ja zusammen fahren. (Auto)
        Warum Enafors?

        Ansonsten muß ich nochmal sehen.
        grüße
        ben

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Guck dir doch mal das Teilstück des südlichen Kungsledens von Grövelsjön bis Fjällnäs genauer an. Wenn man durchläuft ist man zwar nur 4 Tage unterwegs, aber man kann es ja auch gemütlicher nehmen.
          Verkehrsmässig ist der Abschnitt ganz gut erreichbar und allzu überlaufen ist er meines Wissens auch nicht gerade, die STF-Hütten an diesem Abschnitt gehören jedenfalls zu denen mit den geringsten Übernachtungszahlen im Sommer.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • mr.magoo
            Erfahren
            • 08.08.2002
            • 315

            • Meine Reisen

            #6
            @Fjaellraev
            klingt gut, leider finde ich dann Enafors doch besser zu erereichen. dauert eine Std kürzer und ist im nachtzug direkt zu erreichen.
            Die einzigen Verbindungen nach Grövelsjön starte erst am Nächsten morgen , und damit verlieren wir dann schon einen ganzen Tag wertvolle Wanderzeit

            Im moment denke ich dass ich erstmal Johannes2801s Vorschlag weiter verfolge, aber Danke für den Tipp. Da wir ja noch ein paar tage mehr haben, können wir uns ja auch ein paar Umwege laufen.

            Gruß Ben

            Kommentar


            • Johannes2801
              Erfahren
              • 16.06.2004
              • 259
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Enafors ist einfach mit dem Zug zu erreichen und seltsamerweise weniger überlaufen. Der Weg führt erst durch sehr schönen Wald, später auf Holzbohlen über sumpfige Abschnitte, um dann ziemlich steil neben Silverfallet, einem sehr schönen Wasserfall, aufs Kalfjäll hinaufzusteigen. Je höher man steigt, desto karger wird die Landschaft. Die letzten Meter vor dem Pass durchwandert man eine Geröllwüste, bevor sich der Blick auftut und das Sylarnamassiv in der Ferne am Horizont auftaucht. Ich war damals von dem Anblick total überrascht.

              Man durchläuft also innerhalb weniger Stunden eine sehr kontrastreiche Landschaft. Ein Nachteil ist jedoch, dass der Anstieg für den ersten Tag ziemlich ermattend sein kann. Oben bei Snasahögarna ist ein sehr schöner, klarer See, bei dem wir damals unser "Basislager" aufgeschlagen haben und kleinere Touren in die umliegenden Berge gemacht haben. Der Sonnenuntergang mit Blick auf die Hochebende war atemberaubend. Allerdings war die Suche nach einem Zeltplatz in der Steinwüste nicht so einfach.

              Gemeinsame Anreise wird wohl eher nicht möglich sein, sorry, Ich bin vorher in Kuopio in Finnland bei einem Sprachkurs und werde an der Küste entlang über Haparanda anreisen. Meine Rückreise führt mich von Luleå (war günstiger als ab Kiruna und von Jäkkvikk kommt man gut mit dem Bus nach Luleå) nach Stockholm mit SAS und von Stockholm nach Berlin mit Germanwings
              Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

              Kommentar


              • mr.magoo
                Erfahren
                • 08.08.2002
                • 315

                • Meine Reisen

                #8
                Vielen Dank für eure Tipps.
                Ich hab jetzt doch noch eine Zug nach Kvikkjokk bekommen. leider etwas später al ich wollte aber so habe ich noch einen ganzen Tag in Stockholm. Und da Museen jetzt kostenlos sind kann man auch was für seine Bildung tun.

                @Johannes2801 Wenn du da rumläufst, schreib schön in die Hüttenbücher, dann kann ma ja sehen ob wir an den gleichen stellen waren.

                Grüße
                Ben.

                Kommentar


                • Susanne
                  Fuchs
                  • 22.02.2002
                  • 1627
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  nur mal so:
                  sälen ist sehr gut öffentlich zu erreichen. das stück sälen - grövelsjön ist garantiert nicht überlaufen. werde dieses jahr auch mal wieder ein bisschen da rumkrauchen. aber nicht wirklich strecke wandern.

                  gruß susanne
                  havet - Ölmalerei
                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X