Frage zu selbstgebauten Dosentrangia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zu selbstgebauten Dosentrangia

    Also ich bin gerade dabei mal aus ner Cola!!!!-Dose diesen kleinen Spirituskocher den ihr erwähnt habt zu bauen. Aber die Bilder lassen am Schluss ne Frage auf. Kann daran liegen, daß ich das Trangiaprinzip oder Trangiakocher noch nicht in der Hand hatte. Also cih habe jetzt die Lächer ins Oberteil gebohrt und die Dose in 3 Teile geschnitten. Das Mittelteil zerschnitten so daß es eine Fläche ist. Nun sieht man auf den Bildern, daß man ins Oberteil 4 Schlize (wie wird das geschrieben??) reinschneiden muß...(wieso eigentlich..damit es über das Unterteil paßt??).
    Das eigentliche Problem ist nun das: Wenn alle Teile zusammengesteckt sind, dann verstehe ich nicht, für was die Löcher im Oberteil sind, wenn die Luft doch nur hinter das Mittelteil laut Zeichnung strömt . Das Mittelteil schließt doch oben und unten ab oder?

    schonmal danke für nen kleinen Ratschlag wie das nun ist
    alaskawolf1980 (Christian)

    P.S. findet man im Netz noch weitere Dinge die so interessant sind, wie aus ner Dose einen Kocher bauen??
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    Äh, welche Bauanleitung meinste denn, es gibt mittlerweile ca. fünfhundertsechzigtausend im Netz, teile uns doch mal die URL deiner Anleitung mit.

    Weitere Bauanleitungen für Kocher gibt es bei "wings homemade stove archive" (google doch mal).
    Anleitungen für diversen outdoorkram bei backpacking.net unter makegear.
    Gruß, Christian
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      na die Seite die bei den "Anzünder selber machen- Tread" von Herrn Sir Vivor reingestellt wurde....also seine Seite

      www.outdoor-survival.tk
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Sir Vivor
        Erfahren
        • 26.03.2002
        • 117

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Wolf,

        danke für das 'Herrn Sir Vivor'... So alt bin ich ja nun auch noch nicht!!!

        Also, zu Deiner Frage folgendes:
        Die vier Schlitze im Oberteil sind, richtig erkannt, dafür, daß es über das Unterteil paßt. Nachteil: Die Schlitze können einreißen. Besser ist es, in's Unterteil mit den Fingernägel Einfaltungen einzubringen, damit es 'kleiner' wird. Vorteil: Alles bleibt schön dicht.



        Zum Brenner-Prinzip:
        Durch die Flamme im großen Hauptloch wird der gesamte Brenner heiß. Der Spiritus vergast, und tritt nun zum einen durch's Hauptloch wieder aus (und verbrennt), aber auch, durch die innere Wand vom Hauptloch getrennt, durch die kleinen Löcher am oberen Rand. Im Vergleich zum Hauptloch entsteht hierbei aber ein höherer Druck, was dann die vielen kleinen Kocherflammen ergibt. Die Wand (das Zwischenblech) muß bzw. darf nur oben abdichten, unten soll ja noch Spiritus in den Bereich zwischen Innenblech und Außenwand fließen.

        Verbesserungen, wie z.T. oben schon erwähnt, werden bei einer Überarbeitung der Bauanleitung mit berücksichtigt.

        Nu alles paletti?!?

        Es grüßt...

        ...Sir Vivor
        Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke

          habe das bevor ich die Antwort hier gelesen habe auch hinbekommen. Einfach so Falten in die Dosenwand und keine Schlize.....ist mir auch beim Bau eingefallen. Ich habe den Dosenbrenner aus einer der etwas höheren Dosen nochmal gebaut. ICh finde die funktionieren besser. Außerdem habe ich in das Mittelteil zum Test Löcher gebohrt. Ich fand dieser Kocher funktionierte besser als die wo keine Löcher im Mittelteil sind. Anscheinend wegen der besseren Belüftung.

          Ich werde mal nach auf der Seite der Home Made Stoves einige andere einfache versuchen. Besonders die, wo nur die Flamme aus den kleinen Löchern runtherum kommt. Das sieht sicherlich noch schöner aus.

          Grüße
          alaskawolf1980 (Christian)
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Shirkan
            Fuchs
            • 12.09.2002
            • 1901

            • Meine Reisen

            #6
            unter http://www.globetrotter.de/de/aktuell/brooks.php findet ihr einen Bericht über die Improvisation eines Trekkers.
            mfg
            Sebastian

            --
            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

            Kommentar


            • Silke
              Dauerbesucher
              • 12.06.2002
              • 809

              • Meine Reisen

              #7
              Ansonsten würde ich mal bei Lunatic nachfragen, der hat sich auch einen ziemliche geilen Hybridbrenner (Holz und Spiritus) selbst gebaut...

              Das Teil war eie der Attraktionen auf dem Boardtreffen

              Grüße,
              Silke
              - smooth like silk -

              Kommentar


              • mapo2000
                Anfänger im Forum
                • 11.09.2002
                • 32

                • Meine Reisen

                #8
                also ich hab ihn nun auch gebaut nach dem oben beschriebenen prinzip und er funzt klasse!! nur habe ich nicht das obere teil (das mit den löchern) nicht drüber geschoben sondern in das unterteil reingesteckt. das geht einfacher und man sieht besser bis wohin man spiritus reingiessen kann ohne das er überläuft.

                jetzt will ich nur noch probieren wie er mit anderen brennstoffen funktioniert, also benzin, nitroverdünnung, diesel, petroleum (da brauch ich bestimmt nen docht zum vorglühen, wenn er warm ist müsste es auch vergasen)

                und mal sehn ob man nicht noch aus dosen einen windschutz improvisieren kann. kochen geht ja so schon, einfach drei heringe indn boden, topf drauf, kocher drunter und los gehts...

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sei Bitte mit Benzin und Ähnlichem extrem!!!!!! vorsichtig. Das haben bis jetzt nur gaanz wenige gewagt. Benzin ist höchstentflammbar, und eine Stichflamme kann einem ganz schön den Tag versauen, bzw. das Gesicht. Benzin und Diesel sollten ausserdem ziemlich rußen. Da wirst Du wahrscheinlich eh kaum Freude dran haben.
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • mapo2000
                    Anfänger im Forum
                    • 11.09.2002
                    • 32

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ach naja mit dem russ das is egal, der topf sieht auch so beim spiritus aus wie schwarz lackiert... der gute alte alutopf... ;)

                    Kommentar


                    • Survivor
                      Erfahren
                      • 12.07.2002
                      • 130

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hab das mit dem Einknicken ausprobiert, bei einschneiden riß es bei mir nämlich auch ein. In der englischen anleitung steht, man soll den Kocher mit "perlight" füllen ( soll es im Gartenmarkt geben) weiß einer von euch, was das für Zeug ist???
                      Nimm dich in acht,
                      gerate nie in Streit.
                      Doch wenn es dazu kommt,
                      sorge dafür,
                      das auch dein Gegner sich vor dir in acht nimmt.

                      Polonius

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X