Korsika / GR 20 im September?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    Korsika / GR 20 im September?

    Nachdem es für meine ursprünglichen Urlaubspläne immer schlechter aussieht, habe ich mal etwas reduziert und suche jetzt nach etwas für ca. 14 Tage (Berg-)Wanderung.

    Diese Überlegungen haben mich bis jetzt zum GR 20 auf Korsika geführt, über den ich mich schon ein bisschen schlau gemacht habe und zu dem ich daher ein paar konkrete Fragen hätte (ja, ich habe die Suchfunktion betätigt, nein ich habe die Fragen dort nicht beantwortet gefunden - anscheinend interessieren sich die Leute hier eher für die Verhältnisse im Frühjahr/Frühsommer).

    1. die Hütten sind wohl im September noch "bewirtschaftet", d. h. auf den meisten bekommt man kleinere Gerichte wie Suppen o. ä. und man kann auch einige Esswaren (Käse, Wurst) nachkaufen?

    2. ich habe bisher nur Horrostories über völlig überbelegte Hütten gelesen - trifft das auf den September auch noch zu oder ist es dann schon etwas ruhiger (immerhin keine frz. Sommerferien mehr)?

    3. Wäre ein Tarp eine Alternative? Mein Gedanke war, bei einigermaßen gutem Wetter unterm Tarp zu schlafen und mich bei absolutem Schlechtwetter in die Hütte zu flüchten (wobei mir schon klar ist, dass die Hütte dann natürlich erst recht voll ist). Irgendwo hier im Forum stand, dass ein Tarp auf Korsiko keine so gute Idee sei wegen (a) Mücken und (b) Wildschweinen. Sind denn die Mücken im September auch noch so schlimm? Wäre es bzgl. der Wildschweine (die doch wohl in erster Linie etwas zu fressen suchen) nicht möglich, die Esswaren in die Hütte zu räumen bzw. in einen Baum zu hängen (sofern vorhanden)?

    4. Mit welchen Temperaturen muss man im September nachts draußen so in etwa rechnen?

    5. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es auf den Hütten Kochgelegenheiten (Gas), d. h. ich müsste nicht unbedingt Kocher + Brennstoff mitschleppen?

    Es wäre sehr nett, falls der/die eine oder andere etwas dazu sagen könnte. Viele Grüße

    CM

  • Ahnender
    Fuchs
    • 17.08.2004
    • 1354
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Korsika / GR 20 im September?

    Zitat von Christine M
    CM
    1. die Hütten sind wohl im September noch "bewirtschaftet", d. h. auf den meisten bekommt man kleinere Gerichte wie Suppen o. ä. und man kann auch einige Esswaren (Käse, Wurst) nachkaufen?

    Je nach Wetter auch bis bis Anfang Oktober. Fast alle Hütten (ausser Paliri) bieten mittlerweile
    Menues an. Die Lebensmittel auf den Hütten sind am Ende der Saison aber meist nur noch
    Reste die Bergerien teils zu. Wurst und Käse wirst du nur noch in/am ColdeVerde/Vizzavona/HotelDeVerghio/HautAsco bekommen.
    Hütten: Wein, Bier, Schololade, Kekse, Tütensupen etc.

    2. ich habe bisher nur Horrostories über völlig überbelegte Hütten gelesen - trifft das auf den September auch noch zu oder ist es dann schon etwas ruhiger (immerhin keine frz. Sommerferien mehr)?

    Ja, mehr Leute ohne Zelt und mehr Gruppen eben darum. Abern Platz gibts immer. Besonders voll die kleinen
    Hütten an den Rundwegen siehe Tigger: Pietra, Manganu, Prati, Usciolo, Campanelle, L'Onda, Aber auch da kannst du immer auch Glück
    haben, wie der (Lauf)-Rhythmus der Leute es will.

    3. Wäre ein Tarp eine Alternative? Mein Gedanke war, bei einigermaßen gutem Wetter unterm Tarp zu schlafen und mich bei absolutem Schlechtwetter in die Hütte zu flüchten (wobei mir schon klar ist, dass die Hütte dann natürlich erst recht voll ist). Irgendwo hier im Forum stand, dass ein Tarp auf Korsiko keine so gute Idee sei wegen (a) Mücken und (b) Wildschweinen. Sind denn die Mücken im September auch noch so schlimm? Wäre es bzgl. der Wildschweine (die doch wohl in erster Linie etwas zu fressen suchen) nicht möglich, die Esswaren in die Hütte zu räumen bzw. in einen Baum zu hängen (sofern vorhanden)?

    Mücken nur im Juni an den flachen Hütten Calenzana/Conca. Mit den Schweinen hast du recht,
    wenn dich das Schnüffeln am Kopf nicht stört. Nur wie oder wo willst du ein Tarp spannen??
    Geht maximal an 2-3 Hütten wos Bäume gibt.

    4. Mit welchen Temperaturen muss man im September nachts draußen so in etwa rechnen?

    Wie in den Bergen immer: it depends.

    Tags: Heiss 30°C bis +2°C bei schlechtem Wetter; "Normal": bei Sonne 18-30°C.
    Nachts: bis -3°C; "Normal": 5-10°C

    5. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es auf den Hütten Kochgelegenheiten (Gas), d. h. ich müsste nicht unbedingt Kocher + Brennstoff mitschleppen?

    Jein, nicht alle Hütten haben das, die Kocher sind lahm, es gibt Schlangen, da es nur 2 gibt. Bei manchen Hütten darf man/frau
    auch drinnen die Kocher benutzen ohne dort zu Schlafen, vor allem als Frau und bei schlechtem Wetter.

    Es wäre sehr nett, falls der/die eine oder andere etwas dazu sagen könnte. Viele Grüße

    Schau mal in die Spezialforen bzw in die Trekkingforum-Threads

    Korsika-Forum:
    Wartha-Forum:
    Abenteuercorsica-Forum:

    und ruhig mal Scrollen. Die Themen sind saisonal

    Achso, Wetter bis ins Detail findest du hier: (JS aktivieren!):

    meteofrance Cinto saisonnaire

    Und für 2004:

    Cinto-Station 2004

    Viel Spass
    Tom

    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Tom,

      vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Die Antworten in dem einen Korsika-Forum sind wohl auch von dir?

      Viele Grüße

      Christine

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vielleicht noch ne Anmerkung zu den Kochern. Ich habe Anfang Oktober beim Kochen nie ernsthaft Schlange stehen müssen und bis auf 2 Hütten waren alle ziemlich leer. Dafür war auf einer Hütte das Gas alle. Es gab zwar noch ne Ersatzflasche, da kann man sich aber IMHO nicht drauf verlassen. Ich würde also nicht nen riesigen Kocher und Brennmaterial für 2 Wochen mitschleppen, sondern nur eine Notausrüstung.

        Ich denke auch das ein Tarp als Notausrüstung um diese Jahreszeit vollkommen reicht. Mückenprobleme hatte ich im Oktober nicht, die Schweine welche ich traf waren auch eher scheu.

        Mac

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Mac,

          vielen Dank.

          So in die Richtung waren meine Kocherüberlegungen auch gegangen. D. h. wenn ich den Benzinkocher mitnehme, kommt nur eine kleine Brennstoffflasche mit, oder ich nehme den Gaskocher + 1 Kartusche. Wo möglich würde ich ja ohnehin auf das angebotene Essen zurückgreifen. Die Überlegungen hinsichtlich Tarp sind auch schon etwas weiter gediehen - das wird schon etwas mehr werden als nur Notausrüstung. Mir kommt es in erster Linie darauf an, Gewicht zu sparen, da ich alleine unterwegs sein werde und das Zelt nicht auf zwei verteilen kann. In dem Thread ging es übrigens um Probleme mit Ameisen, nicht Mücken; ich war am Montag noch nicht richtig wieder da.

          Kommentar

          Lädt...
          X