Schlafsack und Gummistiefel Tipp für Lappland (Muotkatunturit) im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welovenz
    Neu im Forum
    • 20.02.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack und Gummistiefel Tipp für Lappland (Muotkatunturit) im September

    Hallo ihr erfahrenen Trekker

    Ich begebe mich im September auf eine 5tägige Trekkingtour durch den Norden Finnlands/Lapplands - und zwar durch die Muotkatunturit wilderness area.

    Ich suche dafür Tipps von Erfahrenen Trekkern, die evtl. sogar schon dort waren.

    Möchte mir einen neuen Schlafsack zulegen und ggf. Gummistiefel.


    Hier mal der Fragebogen zum Schlafsack:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Vorwiegend nun eben für diese Tour im September. Wetter kann da sehr wechselhaft sein. Komfortzone sollte schon -5 Grad sein.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    180cm, noch 100kg (hoffe bis dahin aber wieder 90Kg zu haben), männlich, normale Statur

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    normal - ich schwitze eher als dass ich friere

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich bin Seitenschläfer und habe meine Hände gerne unter dem Kopf

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    max. 400,-

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Erstmal für Lappland. Bei Regen im Zelt, ansonnsten auch gerne unter freiem Himmel. Für andere Jahreszeiten oder im Haus habe ich noch zwei andere Schlafsäcke aus dem preiswerteren Segment.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Er sollte auf alle Fälle bis mind. -5 Grad gehen und nicht zu schwer sein, da ich ihn neben dem anderen Zeug ja tragen muss. Auf alle Fälle nicht zu schmal. Lag mal Testweise im ME Glacier 1000, der mir definitiv zu schmal ist. Ganz angenehm beim Probleliegen fand ich den Yeti Fusion 900. Packvolumen (je kleiner je Besser? innerhalb meines Preissegmentes)

    Was haltet ihr von dem Yeti Fusion 900?
    Welchen Schlafsack könnt ihr für meine Bedürfnisse sonst empfehlen?


    Zudem benötige ich noch Gummistiefel. Ich weiß, dass Nokian sehr gute herstellt, mit denen man auch mit Gepäck gut wandern kann. Welche davon würdet ihr empfehlen? Gibt es günstigere Alternativen anderer Hersteller? Viking, Tretorn...?

    Danke für eure Tipps!!!

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack und Gummistiefel Tipp für Lappland (Muotkatunturit) im Septembe

    Moin,

    zu den Schlafsäcken kann ich mangels Überblick nicht all zu viel beitragen.

    Das mit den Gummistiefeln würde ich mir aber nochmal überlegen. Ja, es gibt in der Ecke zwar einige sumpfige Gegenden, aber bei einer 5-Tagestour würde ich das trotzdem eher in normalen Stiefeln (oder Lundhags) machen. Und für abends im Lager dann leichte Turnschuhe o.ä. mitnehmen für den Fall dass Du doch nasse Füße bekommen solltest (und weil es sowieso gemütlicher ist ).
    Wenn es doch Gummistiefel sein müssen, würde ich welche mit Neoprenschaft nehmen (zB Muckboot Tack).

    VG,
    Moritz
    Bilder.

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack und Gummistiefel Tipp für Lappland (Muotkatunturit) im Septembe

      Der Schaft von den Muckboots mag ja ganz nett sein, aber ist dir das nicht vorhandene Profil aufgefallen? Damit wollte ich ich niemanden auch nur auf ne nasse Wiese schicken...

      Gute Gummistiefel gibst auch von Aigle, Nookian, La Chameau etc.


      Würde auch eher ein paar gescheite, etwas höhere Wander/Treckingstiefel und nen paar Camp/Waatschuhe mitnehmen. Irgendwas leichtes, was schnell trocknet.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack und Gummistiefel Tipp für Lappland (Muotkatunturit) im Septembe

        Also nach dem was man so lesen kann würde ich da NUR Lundhags oder Gummistiefel mitnehmen.

        Gummistiefel, die von inselaffe genannten plus Tretorn, bevorzugen würde ich einen Chameau, oder den Aigle Parcours 2

        Aber eigentlich ein Paar Lundhags...

        liest sich übrigens sehr interessant die Gegend.

        Ein Schafsack mit 900 (Yeti) oder 1000 (ME) gramm Daune ist da sicher nicht notwendig, was gutes mit 600 gramm wird da reichen, ein leichtes Inlett rein und eine gute Matte drunter, fertig.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack und Gummistiefel Tipp für Lappland (Muotkatunturit) im Septembe

          Kommt ja nen bisschen drauf an, wo dort. Wenns ne Matschtour in den niedrigeren Höhenlagen werden soll, würd ich auch nur Gummitreter nehmen. Wenn du eher auf dem Plateau rumstiefeln willst, feste Schuhe.

          Kommentar


          • Jens2001
            Dauerbesucher
            • 02.04.2006
            • 892
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack und Gummistiefel Tipp für Lappland (Muotkatunturit) im Septembe

            also ich habe für richtig nasse Wanderungen Gummistiefel von La Chameau mit Lederfutter und die dinger sind prima

            lg Jens

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2975
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack und Gummistiefel Tipp für Lappland (Muotkatunturit) im Septembe

              ich habe meine längeren wanderungen in nordschweden immer mit tretorn stiefeln gemacht. früher war in den sohlen, bis zum ballen eine holzeinlage eingebaut, danach gab es eine waabenstruktur aus kunststoff.
              beides hat den vorteil, dass sich beim wandern mit viel gepäck nicht jede kleine unebenheit bis zum fuß durchdrückt. das laufen ist ermüdungsfreier und die füße schwellen nicht so stark an.
              leider war beim wandern mit einem 30+ rucksack der knöchelhalt in den stiefeln mäßig bis schlecht. wenn es tagelang über geröll ging, habe ich mir mit zwei elastischen binden zum stützen beholfen. dieser nachteil relativiert sich aber sobald man nicht mehr mit derart schwerem gepäck unterwegs ist.
              ich würde auch heute immer wieder mit gummistiefeln dort oben wandern, nur mit deutlich geringerem rucksackgewicht.

              bei meinen alten treton kann man den schaft zur besseren entlüftung umschlagen und so die meiste zeit mit halbhohen stiefeln laufen. die feuchtigkeit hält sich mit zwei wechselsocken / -einlagen in grenzen und ist kein vergleich zu einem nassen lederstiefel der auf tour nie wieder trocken wird.

              zu den muckboots gibt es eine nette episode von lars monsen, ab min. 3:00 bis 4:50.
              https://www.youtube.com/watch?v=3OeHXf20ns8
              ich habe selber ein paar halbhohe muckboots für den täglichen gebrauch. zum schnellen raus- und reinschlüpfen sind die super, aber leider hat die sohle bei feuchtigkeit wenig grip.

              als schlafsack würde ich dir für dort oben einen kunstfasersack empfehlen. auf einer 6-wochen tour im september war nach 10 tagen dauerregen mein schöner superlight daunensack nur noch eine schlaffe hülle mit klumpen drin.
              sollte dir das gewicht nicht zu schwer sein, kann ich den dir den lamina-0 von mountain hardwear empfehlen. der hat einen guten loft und hält bei jeden witterungsverhältnissen bis zur frostgrenze warm. wenn du mit wärmer unterkleidung in den schlafsack gehst, sogar weiter unter null.

              lg. -wilbert-
              Zuletzt geändert von wilbert; 28.02.2015, 11:36.
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar

              Lädt...
              X