Inselhopping in Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • baha
    Anfänger im Forum
    • 13.11.2010
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Inselhopping in Schottland

    Hallo miteinander,

    ich könnte ein wenig Hilfe bei der Planung unserer Tour auf den schottischen Inseln brauchen.

    Wir (das sind mein Mann und ich) sind die letzten beiden Maiwochen in Schottland und haben effektiv 13 Tage zum Reisen im Land zur Verfügung. Wir haben ein Zelt dabei, wollen uns jedoch entlang der "Versorgungsrouten" orientieren (also ohne Kocher, Geschirr und all das Geraffel mitzuschleppen).

    Mein bisheriger Plan:
    - Start in Glasgow nach Ardrossan - mit der Fähre nach Arran; dort 3-4 Tage kreuz und quer.

    - Dann von Lochranza nach Claonaig (Fähre müsste nach Plan gehen) und von dort direkt weiter nach Kennecraig, um die Fähre nach Islay zu nehmen. Und da fängt es schon an: sollen wir besser das Gebiet um Port Ellen oder Port Askaig ansteuern. Habt Ihr Tourenvorschläge auf Islay?

    - Weitergehen soll es dann nach Jura (Paps of Jura) und von Jura mit der Fähre nach Oban.

    Und da stockst dann wieder

    1. Gedanke: mit dem Zug von Oban nach Tyndrum und "Auslaufen" über den WHW nach Glasgow

    oder vielleicht besser weiter nach Skye? - Aber ist es dann bei der Gesamtreisezeit nicht zu weit von Oban nach Skye und dann noch mit öffentlichen zurück nach Glasgow?

    Oder einfach mal alles auf sich zukommen lassen? Wahrscheinlich in Schottland (wettertechnisch) eh das beste.

    Gibt es denn überhaupt gute Fährverbindungen von Oban nach Skye? Habe hier http://www.walkhighlands.co.uk/maps/ nichts gefunden.

    Habt Ihr noch Empfehlungen für Interessantes/Wanderbares auf der Strecke Islay-Oban? (Über Arran habe ich mittlerweile einiges an Infos)

    Vielen Dank für alle Tipps

    Gruß
    Barbara

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Inselhopping in Schottland

    OT: Wozu noch mehr als Islay und Jura? Dort habt ihr mit den 9 Destillen (+ eine geschlossene) wohl mehr als genug zu tun.

    Muss leider zugeben, dass ich mich in der Ecke noch zu wenig rumgetrieben habe und auch nicht mit Öffis.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Matty
      Erfahren
      • 09.03.2012
      • 244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Inselhopping in Schottland

      Faehre von Oban nach Skye? Oder von Jura nach Oban? Ich habe ja schon diverses an Idee gehoert, aber solche Idee hier ist dann doch schon sehr merkwuerdig. Seit ihr sicher, ihr wollt in Schottland wandern? Ich haette jetzt so meine Bedenken bzgl. eurer Kartenlesefaehigkeiten.

      Wer Inselhopping nur mit Boot machen will, sollte sein eigenes mitbringen.

      Statt Walkhighlands sollte man bzg. Faehrverbindungen sich beim Quasi Monopolisten fuer Faehre an der WestCoast umschauen.
      http://www.calmac.co.uk/destinations/route-map.htm

      Von Oban koennte man nach Lochboisdale von da nach North Uist trampen und von Lochmaddy nach Uig auf Skye.
      Um von Jura nach Oban zu kommen, heisst es erst einmal zurueck nach Islay. (Oder Privatcharter mit Seafari nach Easdale, durch/entlang Corrywreckan was je nach Tide sehr interessant sein kann, und von da mit dem Linienbus nach Oban)

      Es gibt auch nen Bus von Oban nach Fort William und dann einen Bus nach Portree.

      Portree > Glasgow macht man mit den Oeffis in etwas ueber 6Stunden. Bus (Citylink faehrt taeglich). Alternativ von Portree nach Inverness mit Citylink und dann den Bus oder Zug nach Glasgow.

      Zelten aber nichts zum Kochen mitnehmen? Aehm.... lass das Zelt zuhause, den Schlafsack und Isomatte auch und nimmt Hostels. Spart Gepaeck und ist guenstiger essenstechnisch.

      Ende Mai ist nen Bank Holiday, wer da mit Oeffis unterwegs ist sollte vorher sein Ticket buchen, damit der Platz im Zug/Bus gesichert ist.

      Kommentar


      • baha
        Anfänger im Forum
        • 13.11.2010
        • 36
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Inselhopping in Schottland

        Vielen Dank für Eure Antworten,

        den Herausforderungen der Destillerien werden wir tapfer entgegensehen - vielleicht auch einen Extratag einplanen

        Meine bisherigen Infos zu den Fährverbindungen habe ich wohl missverständlich rübergebracht - bis Oban passt alles wunderbar (# Matty - ja Du hast natürlich recht, wir müssen erst von Feolin zurück nach Port Askaig, um dann mit Caledonien weiterzukommen).
        Dann habe ich keine durchgehende Fähre mehr nach Skye gefunden - und so ist es dann ja wohl auch.

        Die Frage Kocher ja -nein werden wir sicher noch einmal genau durchsprechen; da gehen auch bei uns die Meinungen auseinander.

        Was mir noch fehlt ist die Vorstellung, wie gut das (Wander-)Wegenetz auf Islay und Jura ist (einen ersten Eindruck hat mir der Bericht von Biggi hier im Forum verschafft). Kartenmaterial habe ich noch nicht besorgt - vielleicht könnt Ihr was empfehlen?
        Arran scheint da ja gut erschlossen zu sein (ich habe den Cicerone Guide: Walking on the Isle of Arran; im Internet http://www.coastalway.co.uk/ und hier im Forum den Bericht von Claus/Glen S. gefunden).

        Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Infos?-Gerne mehr!

        Gruß
        Barbara

        Kommentar


        • Hunter9000
          Dauerbesucher
          • 02.06.2012
          • 671
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Inselhopping in Schottland

          Was mir noch fehlt ist die Vorstellung, wie gut das (Wander-)Wegenetz auf Islay und Jura ist (einen ersten Eindruck hat mir der Bericht von Biggi hier im Forum verschafft). Kartenmaterial habe ich noch nicht besorgt - vielleicht könnt Ihr was empfehlen?
          Am besten einfach mal auf http://www.walkhighlands.co.uk/ schmökern um nach fertigen Routen ausschau zu halten, bzw. http://www.walkhighlands.co.uk/maps um sich einen Eindruck vom Wegnetz zu verschaffen. Wenn du dir einen kostenlosen Account anlegst, erhältst du auch die besten verfügbaren Karten.

          Kommentar

          Lädt...
          X