Schneefallgrenze in Schottland Anfang Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • levide
    Neu im Forum
    • 24.02.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneefallgrenze in Schottland Anfang Mai

    moin moin,

    ich wollte diesen mai nach schottland und dabei auch den einen oder anderen munro mitnehmen. im vorfeld wollte ich nun in erfahrung bringen, wie es mit schnee zu dieser jahreszeit auf den gipfeln aussieht, habe aber vergeblich nach historischen und tagesaktuellen daten gesucht.

    kann mir jemand aus eigener erfahrung weiterhelfen oder mir eine gute website empfehlen?

    Cheers
    levide

  • Matty
    Erfahren
    • 09.03.2012
    • 244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneefallgrenze in Schottland Anfang Mai

    Gestern morgen gabs in Inverness (und dessen Stadtrand bis 600Fuss Hoehe) mehr Schnee als im gesamten letzten Winter (in Summe komm ich wohl auf etwa nen halben Meter an Schnee was sich so die letzten Wochen ueber Nacht auf meinem Auto angefunden hat, eine Nacht brachte es auf 15cm auf einmal).
    Aber gestern abend taute es froehlich vor sich hin und heute morgen war nichts mehr da. Ben Wyvis und Hoehenzuge um 1000Fuss und mehr waren aber noch weiss, wenn man auch schon schwarze Stellen (Fels oder what weiss ich) erkennen konnte. Vor ein paar Tagen war das ne komplett geschlossene Schneedecke auf den Bergen in meinem Panoramablick.


    Und du erwartest das dir jemand ne Vorhersage fuer Mai macht?

    Neuschnee gibts auf den Munros (und damit ist nicht nur Ben Nevis gemeint) auch gerne mal im August. Ja, das ist der Monat mitten im Sommer.

    Aber keine Sorge, nen paar Hoehenmeter runter ist es dann nur noch Regen. Und der Schnee auf den Gipfeln ist auch nicht meterhoch.

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneefallgrenze in Schottland Anfang Mai

      Kommt immer drauf an. Wie schon gesagt. Öfter hat man Altschnee an den Nordhängen oberhalb von 700-800m auch bis weit in den Juni, wenn es im Winter viel Schnee gab. Meist sind das aber zugewehte Rinnen oder Reste von Verwehungen im Allgemeinen. Massiv viel Neuschnee ist ab Mai eigentlich nicht mehr zu erwarten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hier gab's heute auf Meereshöhe mehr Schnee als im ganzen Winter zusammen. Das war aber auch nur etwas Matsche. Nichts Wildes, Ostküste halt.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneefallgrenze in Schottland Anfang Mai

        Wir hatten vorletztes Jahr im Mai Schnee oberhalb von 900m. Haben die Munros ab dem ersten Versuch hoch zum Liathach für den Rest des Urlaubs sein lassen. Bis zur Ridge kein Problem, da lag dann auf einmal noch sooo viel Schnee auf dem, dass wir uns nicht weiter getraut haben...(konnten die Situation unterhalb des Schnees, Boulder etc? nicht einschätzen und es windete und Schneeregen setzte dann auch noch ein...)

        Beitrag zehn in unserem Reisebericht:
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...ld-im-Mai-2013
        Blöderweise gibts von der blöden Stelle kein Foto

        Ansonsten schließe ich mich den anderen Stimmen an: Alles kann, nichts muss

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schneefallgrenze in Schottland Anfang Mai

          Jop. Im Moment noch schön weiß oben.
          Steigeisen eigentlich Pflicht. Kann immer mal vereiste Stellen geben, die ausreichend sind, um nen Abflug zu machen.
          Im Grunde denke ich, dass es ausreichend sein sollte, Anfang Mai einfach den gesunden Menschenverstand einzusetzen und eine begonnene Tour zur Not auch einfach mal abzubrechen, wenn Schnee (oder Wetter) dagegen sprechen.
          (den gesunden Menschenverstand sollte man natürlich auch vor oder nach Anfang Mai nicht weg lassen. )
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schneefallgrenze in Schottland Anfang Mai

            OT: War voriges Wochenende bis auf knapp 900m, leichtes Gelände. Hatte "nur" Microspikes dabei und die noch nichtmal gebraucht, auch nicht im Abstieg. Man sollte aber wissen, was man tut
            Mein Begleiter hatte leichteres Schuhwerk mit nicht ganz so griffiger Sohle und war froh um den Extrahalt.

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schneefallgrenze in Schottland Anfang Mai

              Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
              OT: War voriges Wochenende bis auf knapp 900m, leichtes Gelände. Hatte "nur" Microspikes dabei und die noch nichtmal gebraucht, auch nicht im Abstieg. Man sollte aber wissen, was man tut
              Mein Begleiter hatte leichteres Schuhwerk mit nicht ganz so griffiger Sohle und war froh um den Extrahalt.
              Naja. Mich hats am WE auf ner Eisplatte hingelegt.
              Allerdings in der Ebene. Die Tour war Lawinen- wie Absturztechnisch unbedenklich.
              Es hat allerdings gezeigt, dass es durchaus dort, wo der lose Schnee weggeblasen wurde, schöne Eisplatten geben kann.
              Die im steilen Gelände können gefährlich werden.
              Da wäre dann ein Umdrehen wenn man keine Crampons hat, nicht das verkehrteste.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schneefallgrenze in Schottland Anfang Mai

                Hoffe, deinem Steiß gehts wieder besser

                Deshalb hatte ich ja auch sowas dabei, ohne ist bei den Verhältnissen purer Leichtsinn War zudem Südseite.

                Oder wie das Duo, dass vor zwei oder drei Wochen mitm Heli runter geholt wurde, die hatten zu zweit nur ein Paar von diesen billigen 5-Pfund Stadt-Spikes für ihre Turnschuhe dabei... und da ging dann natürlich gar nichts mehr.


                PS: unsere Route war auch eher ein Spaziergang, nicht ausgesetzt, keine Lawinengefahr, keine Wechten, nur ein paar flache Schneefelder, hatte seit dem letzten Schneefall gut die Sonne drauf gestanden, Hälfte des Weges war schneefrei und sogar trocken. Sonst wär ich auch nicht mit so wenig losgezogen
                Zuletzt geändert von inselaffe; 25.02.2015, 10:24.

                Kommentar


                • levide
                  Neu im Forum
                  • 24.02.2015
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schneefallgrenze in Schottland Anfang Mai

                  hey,

                  vielen dank für die infos, hilft mir auf jedenfall ein wenig besser zu planen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X