Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gunasson
    Erfahren
    • 09.01.2015
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

    Hallo!

    Bei der Zusammenstellung meines Equipments bescherrt mir z.Zt. das Smartphone am meisten Unschlüssigkeit. Ich frage mich, ob es wirklich nützlich oder allenfalls nice to have ist.

    In jedem Fall dabei ist mein eTrex 30. Tracks werden daheim erstellt und auf das Gerät geladen. Das Smartphone könnte mir helfen die Tracks zu verwalten, ggf. Neue zu erstellen (reicht dafür ein Smartphone?) und böte ergänzendes Kartenmaterial (Google Maps/ Earth). Alternative: Papierkarten und/ oder Internet Cafe

    Mit Internetnutzung stehen natürlich weitere Möglichkeiten, vorallem was Infobeschaffung und Wetterdienst anbelangt, zur Verfügung. Allerdings haben es ja auch schon Generationen ohne geschafft, eine gewisse Ahnungslosigkeit ist auch nicht reizlos.

    Es ist ein Multifunktionstool. Mindestens Handy, MP3 Player und Ebook (ok, sowas habe ich nicht und würde es auch nicht mitnehmen - aber wenn durchs Smartphone die Möglichkeit für .pdfs besteht, warum nicht) könnten dafür zu Hause bleiben. Ob ich auf meine feine Kompaktkamera verzichten wollte, kann ich noch nicht sagen.

    Hinzu kommen, neben Anschaffungskosten, die ganze Problematik, die Elektrogeräte mit sich bringen: Wertgegenstand, Stromsuche, möglicherweise Ablenkung von Wesentlicherem etc.

    Gerne würde ich Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema wissen, toll wären auch Beispiele, wie ihr es einsetzt oder warum eben nicht!

    Viele Grüße und Danke!

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6484
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

    ...ich lasse mein Garmin mittlerweile immer zu Hause... geplant wird via Komot und dann ab aufs Handy. GSM Funktion aus auf langen Wanderungen (wenn ich telefonieren will kann ich es ja anmachen, aber niemand muss mich anrufen, wenn ich es nicht will), dann hält mein Handy zwei Tage (16 Stunden) mit Navigaion. MP3 und den ganzen Kram nutze ich nicht. Aber schön zu wissen, dass er dabei ist.
    Laden kann ich gut über 18650 Zellen und Miller 102 Lader.

    Und zu den Kosten: Mein Handy hat (neu) 160 Euro gekostet (Lenovo S750), ist wasserdicht und Stossfest. Das Garmin 60csx hat mal mehr gekostet.

    Kommentar


    • Luupo
      Dauerbesucher
      • 01.01.2012
      • 857
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

      Ich sehe den Vorteil des Smartphones nur in den Regionen wo ich definitiv mit einer Internet/GSM Verbindung rechnen kann.
      Oder wenn ich in Regionen Unterwegs bin wo ich vorher schon weiß, das ich ein möglichst genaues GPS SIgnal benötige (Enge Schluchten, Dichte Wälder etc.)

      Ansonsten kann ich natürlich Offline Maps speichern, aber da wäre das Etrex30 wohl die bessere Wahl.

      Wenn Internet/GSM im Wandergebiet vorhanden ist, würde ich das Smartphone vorziehen. Die Stromproblematik bleibt nämlich fast die gleiche, Strom braucht man für beide Geräte.
      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

      Kommentar


      • chbla
        Erfahren
        • 12.01.2010
        • 433
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

        Vorteil von Smartphones ist die flexibilitaet und der Preis.

        Ich verwende zum Beispiel auf meinem Handy Locus Pro und eine vielzahl von Karten (zum Fliegen, Wandern, Wintersport, etc).
        Ich kenne kein GPS Geraet das da noch wirklich mithalten kann.

        Der wohl groesste Nachteil allerdings ist natuerlich der Akku und Stromverbrauch. Das kann man zwar etwas runterschrauben (Offline routing und Karten sind da kein Problem). Allerdings wenn man mehrere Tage ohne Strom ist und das ganze auch etwas nutzen will, siehts schon sehr schlecht aus. Da sind die GPS Geraete auf jeden Fall besser.

        Ich bin nicht sicher ob es fuer normale, mehrtaetige Trekking touren bereits Solarpanels gibt die sich im Vergleich zum mitnehmen von Zusatzakkus rentieren, waere aber interessant. Natuerlich brauchts da aber wieder Sonne.

        Alternativ ist die Kombination aus einfachem/leichten GPS logger (oder Sportuhr) zum aufzeichnen, und Smartphone zum gelegentlichen nachsehen, interessant.

        Ist natuerlich aber nur meine Meinung

        Kommentar


        • Luupo
          Dauerbesucher
          • 01.01.2012
          • 857
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

          Für Touren von 7-12 Tagen empfehle ich sowas hier. http://www.amazon.de/dp/B00F5Q4F0U/r...ZS9QI4T3&psc=1
          Je nach Nutzung und Akkuverbrauch des Handys kommt man damit um die Runden.
          Wenn man noch länger unterwegs ist, lohnt sich eventuell ein kleines Solarpanel (kommt auf die Jahreszeit und das Wetter an)
          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

            Wie sieht es bei Smartphones mit der Ablesbarkeit im grellen Sonnenlicht und der Bedienung mit normalen dünnen Handschuhe aus? Bei denen die ich kenne eher schlecht.

            Mac

            Kommentar


            • midhighTrek
              Erfahren
              • 06.09.2012
              • 117
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

              Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
              Für Touren von 7-12 Tagen empfehle ich sowas hier. http://www.amazon.de/dp/B00F5Q4F0U/r...ZS9QI4T3&psc=1
              ...ohne das Ding zu kennen bin ich da nach einigen Berichten in diversen TaLa Foren sehr vorsichtig: Es kann vorkommen, dass da alte (Stichwort: Tiefentladung) und/oder nicht zusammen passende Akkus verbaut sind. Von "Kapazität ist Fantasieangabe" bis "Rohrbombe" kann da quasi alles rauskommen.
              Ich hab mir aus dem Grund das hier bestellt: Die Elektronik wurde damals zumindest als gut von den TaLa Bastlern bewertet und es gibt es von 2er bis 6er Leergehäuse. Dann noch OEM Markenakkus rein und fertig.

              Kommentar


              • chbla
                Erfahren
                • 12.01.2010
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Wie sieht es bei Smartphones mit der Ablesbarkeit im grellen Sonnenlicht und der Bedienung mit normalen dünnen Handschuhe aus? Bei denen die ich kenne eher schlecht.
                Mac
                Bei neuen Smartphones ist die Ablesbarkeit kein Problem.
                Handschuhe braucht es normalerweise spezielle, da ist aber einfacher (vorallem auch wenn man Routing braucht) man nimmt
                einen Stylus, gibts ja auch schon im mini format.

                Kommentar


                • chbla
                  Erfahren
                  • 12.01.2010
                  • 433
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

                  Zitat von midhighTrek Beitrag anzeigen
                  ...ohne das Ding zu kennen bin ich da nach einigen Berichten in diversen TaLa Foren sehr vorsichtig: Es kann vorkommen, dass da alte (Stichwort: Tiefentladung) und/oder nicht zusammen passende Akkus verbaut sind. Von "Kapazität ist Fantasieangabe" bis "Rohrbombe" kann da quasi alles rauskommen.
                  Ich hab mir aus dem Grund das hier bestellt: Die Elektronik wurde damals zumindest als gut von den TaLa Bastlern bewertet und es gibt es von 2er bis 6er Leergehäuse. Dann noch OEM Markenakkus rein und fertig.
                  Die Energiedichte ist dabei halt meistens viel geringer.. man sollte aber bei bei den LiIon und vorallem LiPo Akkus sowieso eher vorsichtig damit umgehen und sich des Risikos bewusst sein.

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6484
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

                    ...ablesbarkeit ist OK. Und auch bei GPS geräten nicht immer gut. Das 60csx ist perfekt, das Colorado hab ich schon oft an die Wand geworfen... da ist das Handy besser... und z.B. bei Komot kann ich das auch aus machen und Sprachnavigation (auch im Wald) nutzen.. muss man nicht tun, geht aber.

                    Akkulaufzeit mit solchen Zusatzdingern ist halt so, dass man vorher mal testen sollte. Ich habe diverse 18650 Zellen und z.B. den Miller. Das geht. Dann gibt es Geräte wo man 2 oder 4 18650er in eine Schachtel tut und die sogar eine Kapa anzeige haben. Gut an den Geräten ist, dass ich immer genug 18650 Zellen einpacken kann. Und da weiss ich, dass eine Zelle mein Handy ca. 1,5 mal voll bekommt... ab da ist es nur noch rechnen wie lange ich weg bin, wo ich ggf. mal Zellen laden kann usw....

                    Kommentar


                    • midhighTrek
                      Erfahren
                      • 06.09.2012
                      • 117
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

                      Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                      Die Energiedichte ist dabei halt meistens viel geringer.. man sollte aber bei bei den LiIon und vorallem LiPo Akkus sowieso eher vorsichtig damit umgehen und sich des Risikos bewusst sein.
                      Sorry: Ich meinte mit "Akku" natürlich 18650er "LiIon"; ich hab zB die Samsung ICR 18650 26F drin.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

                        Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                        Bei neuen Smartphones ist die Ablesbarkeit kein Problem.
                        Ich kenn wie gesagt keins, nenn mir ein konkretes Modell, dass ich im grellen Sonnenlicht (Winter, blauer Himmel, Mittagssonne, ich freu mich über meine Kat 4 Sonnenbrille) ablesen kann, dann probier ich das bei Gelegenheit mal aus.
                        Handschuhe braucht es normalerweise spezielle, da ist aber einfacher (vorallem auch wenn man Routing braucht) man nimmt einen Stylus, gibts ja auch schon im mini format.
                        Ich finde es ehrlich gesagt nicht wirklich "einfach" zum Ablesen des GPS mit einem Stylus hantieren zu müssen.

                        Mac

                        Kommentar


                        • chbla
                          Erfahren
                          • 12.01.2010
                          • 433
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          Ich kenn wie gesagt keins, nenn mir ein konkretes Modell, dass ich im grellen Sonnenlicht (Winter, blauer Himmel, Mittagssonne, ich freu mich über meine Kat 4 Sonnenbrille) ablesen kann, dann probier ich das bei Gelegenheit mal aus.

                          Ich finde es ehrlich gesagt nicht wirklich "einfach" zum Ablesen des GPS mit einem Stylus hantieren zu müssen.

                          Mac
                          Ich habe ein Nexus 5 und 7 und verwende sie zum fliegen. Habe damit kein Problem.

                          Wegen den Handschuhen, da musst du halt abwaegen ob dir die zusaetzlichen Features die du damit hast (zb. Smartphone mit Locus Pro, usw) das ausziehen der Handschuhe, kaufen von Handschuhen die damit funktionieren oder halt ein kleiner Stift statt dem Finger - das Wert sind. Fuer mich ist diese Frage nicht der Rede Wert

                          Kommentar


                          • German Tourist
                            Dauerbesucher
                            • 09.05.2006
                            • 849
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

                            Hier mal meine Erfahrung als Langstreckenwanderin, d.h. meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf wirklich lange Touren von mehreren Wochen oder Monaten.

                            Das Smartphone ist mittlerweile für mich einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände geworden. Als ULerin ist es meine Kamera, mein MP3-Player, mein Telefon und vor allem durch den Internetanschluss meine Lifeline zur Zivilisation. Ob auf den Langstreckenwegen in USA oder Europa: Ich habe zwar nicht ständig Handyempfang, aber zumindest einmal am Tag reicht die Netzabdeckung zum Checken von Emails und Wetterbericht.

                            Ich verwende das Smartphone bewusst NICHT zur Navigation. Bezüglich Stromverbrauch und Genauigkeit liegt das ein Standalone GPS einfach vorne. Das Smartphone ist hier lediglich Backup.

                            Ich bin mit 4 Akkus für das Smartphone unterwegs. Ein Akku hält bei mir ca. 2 Tage, d.h. ich kann damit eine Woche überbrücken. Und einmal pro Woche komme ich in die Zivilisation, um die Akkus aufzuladen. Ich würde daher nicht mit Solarpanels etc rummachen, sondern einfach Ersatzakkus mitnehmen. Leichter, einfacher zu handhaben und vor allem kalkulierbar.
                            http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                            Kommentar


                            • chbla
                              Erfahren
                              • 12.01.2010
                              • 433
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

                              Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                              Hier mal meine Erfahrung als Langstreckenwanderin, d.h. meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf wirklich lange Touren von mehreren Wochen oder Monaten.

                              Das Smartphone ist mittlerweile für mich einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände geworden. Als ULerin ist es meine Kamera, mein MP3-Player, mein Telefon und vor allem durch den Internetanschluss meine Lifeline zur Zivilisation. Ob auf den Langstreckenwegen in USA oder Europa: Ich habe zwar nicht ständig Handyempfang, aber zumindest einmal am Tag reicht die Netzabdeckung zum Checken von Emails und Wetterbericht.

                              Ich verwende das Smartphone bewusst NICHT zur Navigation. Bezüglich Stromverbrauch und Genauigkeit liegt das ein Standalone GPS einfach vorne. Das Smartphone ist hier lediglich Backup.

                              Ich bin mit 4 Akkus für das Smartphone unterwegs. Ein Akku hält bei mir ca. 2 Tage, d.h. ich kann damit eine Woche überbrücken. Und einmal pro Woche komme ich in die Zivilisation, um die Akkus aufzuladen. Ich würde daher nicht mit Solarpanels etc rummachen, sondern einfach Ersatzakkus mitnehmen. Leichter, einfacher zu handhaben und vor allem kalkulierbar.
                              Sehr interessanter Blog! Respekt vor der Leistung

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

                                Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                                Alternativ ist die Kombination aus einfachem/leichten GPS logger (oder Sportuhr) zum aufzeichnen, und Smartphone zum gelegentlichen nachsehen, interessant.

                                Ist natuerlich aber nur meine Meinung
                                Genau meine Meinung, so mache ich das. Ständig mitlaufen tut ein Holux M241 mit einem Verbrauch von 1 AA-Eneloop/2Tage (zum Geotaggen der Fotos) und das Smartphone zur Navigation, wobei ich nur mal ab und zu raufgucke und es nicht ständig an ist. Dann reicht eine Akkuladung auch für 2 Wochen Ural-Wildnis (oder ein Wochenende im Erzgebirge, -11°C). Und eines Nachmittags vor den Toren Moskaus war ich froh, Netzzugang (3.5€/3GB) gehabt zu haben und damit eine günstige Unterkunft für den Abend buchen zu können. Netzzugang war auch gut für letzte Mails mit dem Nationalpark und ab und zu ein Blick auf Google Satellitenbilder zur Schlafplatzsuche in der freien Natur. Von langsamen Garmins habe ich eh die Nase voll, da reicht mir die Erfahrung meines Autonavis Nüvi 14xx (lässt sich aber leider nicht gut durchs Smartphone ersetzen, denn die Android-Naviprogramme zeichnen die Details viel zu fein auf den hochaufgelösten Bildschirm, da kann ich nichts erkennen).

                                Gruß Michael

                                Kommentar


                                • Luupo
                                  Dauerbesucher
                                  • 01.01.2012
                                  • 857
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

                                  Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                  Dann gibt es Geräte wo man 2 oder 4 18650er in eine Schachtel tut und die sogar eine Kapa anzeige haben. Gut an den Geräten ist, dass ich immer genug 18650 Zellen einpacken kann. Und da weiss ich, dass eine Zelle mein Handy ca. 1,5 mal voll bekommt... ab da ist es nur noch rechnen wie lange ich weg bin, wo ich ggf. mal Zellen laden kann usw....
                                  Kannst du mal ein Beispiel zu so einem Gerät mit Kapazitätsanzeige geben?
                                  Sowas hab ich noch nie gefunden!
                                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6484
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

                                    .... für 2 Stück http://eud.dx.com/product/soshine-e4...5#.VOyU2C7Vox0

                                    ... für 4 Stück http://eud.dx.com/product/soshine-4-...5#.VOyU9i7Vox0

                                    die beiden habe ich bereits seit einigen Wochen im Einsatz. Besser als vieles was ich vorher getestet habe. Der große Vorteil ist eben, dass ich 18650er nach eigener Wahl einlegen kann.

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

                                      Und noch etwas zur Bedienbarkeit mit Handschuhen.

                                      Mein aktuelles Smartphone kann auch (bedingt) mit Handschuhen bedient werden. In den Einstellungen kann die Sensibilität des Displays eingestellt werden, somit ist auch eine Bedienung mit dünnen Handschuhen möglich.

                                      Wie dick die Handschuhe sein dürfen habe ich noch nicht getestet, allerdings funktioniert das "Air View" erstaunlich weit...
                                      Da reagiert das Handy bereits wenn ich mit den Fingern noch etwa 2-3cm vom Display entfernt bin.

                                      Grüße
                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30712
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Smartphone und Weitwandern: Wirklich nützlich?

                                        Ich bleibe immer noch beim Garmin. Das Smartphone ist mein Notfallgerät, das ich gut verpackt in Plastik am Körper trage. Ausgeschaltet. So hält der Akku bis zu einer Woche, mit Nachladen über Power Akku sogar zweieinhalb. Für das Navi nehme ich genug Batterien mit. Es lässt sich besser ablesen, besser in der Hand halten, hat ausreichende Zusatzfunktionen, u.a. auch die Anzeige von Übernachtungsmöglichkeiten (Archies Camping) oder Supermärkten. Und Dauerregen oder sonstige Widrigkeiten macht ihm nichts aus. Auch den Sturz vom Fahrrad auf Kopfsteinpflaster hat es locker weggesteckt
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X