Schottland: Ziele bzw. mögliche Lagerorte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schorsch74
    Erfahren
    • 10.10.2012
    • 499
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland: Ziele bzw. mögliche Lagerorte

    Hallo Schottland-Experten des Forums,

    heute bräuchte ich mal Eure Hilfe bei ein paar Fragen, deren Antworten inkl. Umsetzung ich mir beim Thema Irland so aus dem Ärmel schütteln könnte, bei Schottland aber nicht.
    Da war ich nämlich noch nie.....

    In meiner Eigenschaft als Erzieher im Kinderheim bin ich dieses Jahr mal wieder für die Sommerfreizeit unserer Gruppe von 6 Jugendlichen (15-19 Jahre alt) zuständig.
    Nachdem ich schon mehrere Freizeiten nach Schweden organisiert hatte, und die Kollegen sich in den letzten Jahren mit der Gruppe in Holland oder an der Ostsee rumgetrieben haben (da ist's auch schön), bin ich nun wieder an der Reihe, und dass heißt dann: nix Haus oder Jugendherbege, sondern: Zelten.
    Damit können die Jugendlichen auch gut leben, jetzt kamen sie aber in meinem letzten Dienst mit der Idee auf mich zu, doch mal dahin zu fahren wo man nur Englisch spricht...
    OT: O.K. Schotten nuscheln bestimmt genauso ein unverständliches Kauderwelsch wie die Iren, aber offiziell ist es halt Englisch ...

    Geplant, erwünscht und durchaus durchführbar ist eine Art Road-Trip mit unserm Dienst-Bulli, aber:

    - Südengland/Wales wird von den Jugendlichen aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt...

    - Nach Irland würden sie sehr gerne mit mir, und ich könnte mir die ganze Tour planerisch auch so aus dem Ärmel schütteln, allein: die 2. Fähre von England nach Irland macht den Trip erstmal unbezahlbar (es steht nur ein begrenztes Budget zur Verfügung)

    - bleibt Schottland...

    Prinzipell für mich ja kein Problem, nur das ich Schottland halt nur von der Landkarte her kenne.
    Für Irland wüsste ich sofort, was wir wann unternehmen, welche Touren wir wandern könnten, wo wir auch mal nur ein paar Tage chillen und vor allem, wo man mal einfach so 4 Zelte aufstellen könnte, ohne dass es einen stört.

    Wenn das liebe Geld nicht wär....

    Deshalb hier meine ganz speziellen Fragen zu Schottland, damit der Trip überhaupt in die Nähe der Durchführbarkeit kommt:

    - Kann man auch in Schottland einfach mal für ne Nacht oder max. 2 Nächte am Stück sein Zelt bzw in diesem Falle 4 Trekkingzelte auch mal einfach irgendwo aufbauen, wo kein offizieller Zeltplatz ist?
    Am Besten noch irgendwo in der Nähe eines Sandstrandes oder an einem tollen Lough, und trotzdem mit dem Auto irgendwie erreichbar?
    (ICH weiß dass das Wasser bestimmt A.... kalt ist)

    - Und wo sind diese schönen Orte
    Ich hab da für Schottland echt keinen Plan...

    - Da wir ja auch mal duschen wollen (müssen): kann man Zeltplätze oder gar Hostels finden, die für eine Nacht nicht mehr als umgerechnet 10,-€ nehmen ... ich weiß das es Google gibt, aber wenn ich ja noch nicht weiß, wo die schönen Orte sind.... planlos im Nebel rumstochern will ich nicht.

    - Die Jugendlichen wollen gerne mit mir auch ein paar Tageswanderungen unternehmen, gibt's da sinnvolle Vorschläge in kombination mit den schönen Orten mit den kostenlosen Zeltplätzen....
    langsam wird mein Problem wohl klar....

    - Und dann ist mir noch der Name von diesem Dorf in Knoydart entfallen, von dem ich mal las, wo man nur zu Fuß hinkommt.
    Wenn ich mit sowas locke + der Landschaft, können sich meine dann hoffentlich motivierten Jugendlichen evtl. doch noch zu ner Mehrtagestour aufraffen.
    Ausrüstungstechnisch wäre sowas gar kein Problem.

    Reisedauer 14 Tage inkl. Hin-und Rückfahrt, also ca. 10 Tage vor Ort.
    Macht ca. 10 Nächte, wenn man 2 Nächte an einem Ort bleiben kann, wären das ca. 5- 6 schöne Orte.
    Loch Ness muss natürlich dabei sein, damit sollte aber auch schon grob der nördlichste Punkt der Tour erreicht sein.
    (km fressen Sprit, und Sprit frisst Geld....)


    Darf ich auf ein paar Ideen hoffen?

    Wahlweise darf man mir auch 1000,-€ überweisen, womit die Etat-Lücke für den Irland-Trip nämlich gedeckt wäre

    Und ich muss echt mal lernen mich kürzer zu fassen...

    lg
    Schorsch
    Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

  • 4ndy
    Anfänger im Forum
    • 07.03.2013
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland: Ziele bzw. mögliche Lagerorte

    Hi!

    Ich kann dir nicht auf alles eine Antwort geben, da gibt es hier bessere Spezialisten, aber ich fange einfach mal an

    Eine Frage vorweg: Sommerfreizeit...also irgendwann zwischen Juli bis August? Du hast von der größten Plage in Schottland um diese Zeit gehört und bist dir sicher, dass die Kids auch nach diesem Erlebnis wieder mit dir zelten gehen wollen? Und du dir das auch selbst antun willst?
    Wenn nicht...schau mal kurz hier rein bevor du weiterließt fiese kleine garstige Mücken

    Jetzt mal zu DEINEN Fragen:

    Zelten in Schottland ist kein Problem. Wenn du in Schweden schon zelten warst, in Schottland gelten im Grunde die gleichen Verhaltensregeln. Details findest du im Netz wenn du "Scottish Outdoor Access Code" googelst.

    Zu den Orten und Zeltplätzen, da müssen andere antworten, mit dem Auto war ich noch nicht dort...aber es gibt mehr als genug Möglichkeiten!!! Knoydart, Wester Ross (zb Sands), Isle of Skye...es gibt quasi überall die passende Infrastruktur für euch.

    Der Ort in Knyodart der dir gerade nicht einfällt, könnte Sourlies sein. Eine Bothy an einem Meerarm, mitten drin und nur zu Fuß erreichbar

    Und wegen Loch Ness...so toll ist es dort wirklich nicht aber ihr habt ja ein Auto und könnt mal kurz halten.

    Grüße und viel Spaß beim Planen...die Fragen nach den Möglichkeiten, die werden dir im Laufe des Tages bestimmt noch umfassend und 4 Urlaube füllend beantwortet

    4ndy

    Kommentar


    • Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland: Ziele bzw. mögliche Lagerorte

      Wenn Du noch ein bisschen was zum Schmökern brauchst

      http://www.walkhighlands.co.uk/

      Gruß

      Martin
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

      Kommentar


      • Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 671
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland: Ziele bzw. mögliche Lagerorte

        Der Ort in Knyodart der dir gerade nicht einfällt, könnte Sourlies sein. Eine Bothy an einem Meerarm, mitten drin und nur zu Fuß erreichbar
        Ich glaueb mit "Ort" war tatsächlich ein bewohntes Gebiet gemeint Es gibt in Knoydart den kleinen Ort Inverie, der nur zu Fuß oder mit dem Boot zu erreichen ist. Tatsächlich würde sich das ganz gut als Stützpunkt für Touren anbieten.

        Entweder zu Fuß von Glenfinnan nach Inverie (was aber gute Kondition von allen Teilnehmern voraussetzt): Dauer 3 Tage. Und dann dort campen. Oder mit dem Boot übersetzen. In Inverie gibt es einen langen Strand andem man für wenig Geld campen kann.

        Ihr müsst bei der Anreise in die Highlands aber auch berechnen, dass ihr von Edinburgh / Glasgow aus noch einen Bus oder Zug benötigt.

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland: Ziele bzw. mögliche Lagerorte

          Die werden mit nem Kleinbus anreisen, daher auch dir Frage nach Zeltmöglichkeiten, die mit dem Auto zu erreichen sind.

          Wie stehts denn mit Bus abstellen, und dann 2-3 Tagestouren zu machen, die an den Bus zurückführen? Dafür auf jeden Fall mal bei WalkHighlands vorbeischauen.

          Kommentar


          • Schlammschnecke
            Erfahren
            • 28.08.2012
            • 373
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland: Ziele bzw. mögliche Lagerorte

            Ich hab im outdoor access code sicherheitshalber nochmal nachgeschaut, da heißt es zum Thema Wildcampen nur 'done in small numbers'. Es gibt aber anscheinend keine Definition wieviele Leute oder Zelte noch unter den Begriff fallen.

            Bei den Bothys (Schutzhütten) ist es klarer: "Because of over crowding and lack of facilities, large groups (6 or more) should not use a bothy nor camp near a bothy without first seeking permission from the owner."

            Meinst du mit dem 'Ort wo man nur zu Fuß hinkommt' die Glen Affric Jugendherberge? Die liegt aber weit jenseits eures Budgets, fürchte ich.

            Campingplätze sollten aber drin sein. Hier ein Beispiel: http://shielbridgecaravanpark.co.uk/prices.html
            Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
            Tacitus (über das Wetter in Britannien)

            Kommentar


            • Schorsch74
              Erfahren
              • 10.10.2012
              • 499
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland: Ziele bzw. mögliche Lagerorte

              Hallo und danke schon mal, da sind schon einige hilfreiche Antworten bei.

              Um noch einige Nachfragen zu klären:

              - ja, wir kommen mit nem Bulli da hoch
              - Reisezeit 27.06.-11.07. .... und ich habe auch schon von midges gehört ...
              - 2 Erwachsene + 6 Jugendliche = 4 Zelte
              - Inverie ist der Ort den ich meinte
              - eine 2-3 tägige Tour ist sicher möglich, wenn sie vorher bei den Tagestouren auf den Geschmack gekommen sind ... ich bin da bei der Planung auch spontan sehr flexibel.

              Danke schon mal für die ersten Tipps,
              wenn jetzt noch jemand den ultimativen Zeltplatz mit Ausblick oder so kennt ... bitte immer her damit

              Schorsch
              Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

              Kommentar


              • Schorsch74
                Erfahren
                • 10.10.2012
                • 499
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland: Ziele bzw. mögliche Lagerorte

                OK, der Schottland-Trip hat sich erledigt...

                Nach genauerer Kalkulation und Tausch unseres gr. Bullis gegen den kleineren einer anderen Gruppe ist jetzt der Trip nach Irland finanzierbar.
                Jetzt fahren wir dahin, wo ich mich auskenne ...

                Trotzdem vielen dank für eure ersten Tipps, vielleicht kann ich die ja noch mal zu einem anderen zeitpunkt brauchen...

                Danke,
                Schorsch
                Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                Kommentar

                Lädt...
                X