Anfängertour April 2015 - WHW oder Norwegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • YANEMR
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2015
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfängertour April 2015 - WHW oder Norwegen?

    Guten Abend,

    Eigentlich hatte ich geplant im April meine erste Solotour in Norwegen zu starten,allerdings habe ich gesehen, dass die Hardangervidda zu diesem Zeitpunkt nicht zu Fuß begehbar ist.

    Da ich unbedingt in den Norden Europas möchte, bin ich auf den WHW gestoßen, welcher mehr als interessant klingt.

    Ich würde gerne etwa eine Woche unterwegs sein, wahrscheinlich alleine und möchte eine außergewöhnliche Natur sehen.

    Könnt ihr mir zu dem WHW als Anfänger raten? ( Bei einer Woche wohl eher nur ein Teil davon ) Oder habt ihr Ideen zu einer interessanten Tour in Norwegen, welche zu diesem Zeitpunkt schon möglich ist?


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem etwas anschaulich erklären


    Danke im Vorraus

    YANEMR

  • Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfängertour April 2015 - WHW oder Norwegen?

    Könnt ihr mir zu dem WHW als Anfänger raten? ( Bei einer Woche wohl eher nur ein Teil davon )
    Der WHW ist nomalerweise in 7 Tagen perfekt zu erwandern. Er ist schön, man kommt jeden Tag an einem Dorf vorbei und es gibt freundliche Mitwanderer, mit denen man gemeinsam Jammern kann. Gute Beschilderung und zur Not auch ein Gepäcktransport.

    Einsteigerfreundlicher geht es nicht mehr!

    April ist aber auch in Schottland noch sehr winterlich kalt und entsprechende Ausrüstung - wenn du campen willst - ist daher notwendig.

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfängertour April 2015 - WHW oder Norwegen?

      Zu Norwegen kann ich nichts sagen, aber zum WHW: Der ist im April machbar. Hast du eine ganze Woche Zeit zum Laufen? Dann kannst du ihn komplett gehen. Wenn du mit An- und Abreise nur eine Woche Zeit hast, gehst du eben nur einen Abschnitt davon. Du kannst beispielsweise in Crianlarich anfangen (mit Citylink oder dem Zug von Glasgow aus gut zu erreichen) und bis Fort William laufen.

      Wie das Wetter im April sein wird, weiß kein Mensch, aber da der Weg gut ausgebaut ist, wirst du nicht mit bodenlosen Sümpfen und hochwasserführenden Bächen konfrontiert werden.

      Der WHW ist definitiv für Anfänger geeignet. Er ist sowas wie die "Einstiegsdroge" für das mehrtägige Wandern in Schottland. Also Achtung: Suchtgefahr!

      Kommentar


      • YANEMR
        Anfänger im Forum
        • 23.02.2015
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfängertour April 2015 - WHW oder Norwegen?

        Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

        Da ich Schüler bin habe ich genug Zeit, dachte nur dass für den Anfang vier, fünf Tage Trekking evtl ausreichend sind aber wenn ihr sagt, dass eine Woche für den WHW komplett reichen würde, besteht auf jeden Fall die Möglichkeit sich insgesamt dann bis zu 10 Tage in Schottland aufzuhalten.

        Wie sieht es am WHW mit der Anreise aus? Sind Start und Endpunkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar?

        Gruß
        YANEMR

        Kommentar


        • StepByStep
          Fuchs
          • 30.11.2011
          • 1198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfängertour April 2015 - WHW oder Norwegen?

          Was sagt ein schotte wenn du am whw unterwegs ist und dich etwas festredest:'take your time'

          Wenn du eh ferien hast und wg zelten zusätzliche tage fast nichts kosten würde ich mir mehr zeit nehmen und nich drüberhetzen sonder den weg genießen.

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfängertour April 2015 - WHW oder Norwegen?

            Naja, 7 Tage macht stramme 20km jeden Tag, kein Pausentag. Wenn du die Zeit hast, nimm dir besonders als Anfänger neun Tage nur für den weg, dann schaffst du ihn definitiv auch ganz. Öffis sind kein Problem, kannst mind alle 20km aussteigen oder ne Etappe überspringen. Wobei ich beim verkürzen auch dazu raten würde, Etappen am Anfang auszulassen. Wenn du zelten willst, bist du ja eh nicht auf die klassische Etappenplanung angewiesen. Such mal über Google das Forum nach Threads ab, es gab besonders im letzte Jahr einige mit nützlichen Infos. Wenn dann noch Fragen offen sind, komm wieder. Das sollte dir aber erstmal ein paar Stunden Lesestoff geben.

            Kommentar


            • CarWut85
              Dauerbesucher
              • 27.08.2014
              • 520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfängertour April 2015 - WHW oder Norwegen?

              Hi Yanemr,

              ich merke gerade ein bisschen über deine Parallel-Threads, dass du derzeit auch fleißig nach Ausrüstung suchst und, da du ja in deinem Zelt-Thread (in dem bin ich ja auch gerade schon fleißig ;) ) ja schon gesagt hast, dass du vorher ein JW Gosshamer hattest, muss ich ein bisschen annehmen, dass du noch nicht so viele Mehrtages-Touren gemacht hast (falls doch, dann natürlich Hut ab, dass du es im Gosshamer ausgehalten hast )... muss dir da also wirklich anraten, die erste Tour nicht unbedingt allein zu machen... Du hast das große Glück (anders, ich als Niedersachse ) in einer Region zu leben, wo es wahrscheinlich ein paar Wanderer/Trekker mehr gibt... da möchte ich dir einfach den Rat geben, von anderen zu profitieren und einfach nochmal in deinem Freundeskreis zu fragen, ob da nicht doch einer ist, der Lust auf eine solche Tour hat!
              Gerade, wenn es deine erste Tour ist, erlebt man so viele Sachen, die man einfach auch sofort teilen will und man dann als Solo-Tourer irgendwie auf der Tour schon bereut, dass man niemanden mitgenommen hat!
              Ich will jetzt gar nicht auf Pannen und Gefahren eingehen, die einem bei seiner ersten Tour passieren/begegnen, aber die allererste Tour macht mind. zu zweit einfach viel mehr Spaß.
              Selbst als Niedersachse - und ich meine nicht das schöne mit Heiden oder dem Harz, sondern überall NUR Flachland und Gras - findet man 1-2 Leute im Freundeskreis, die auf Touren Lust haben, da sollte es in deiner Region doch ein Klacks sein (mal nebenbei... sowas kann schneller passieren, als man denkt... von einer Freundin von mir, die ich schon seit 15 Jahren kenne, habe ich erst dieses Jahr erfahren, dass die schon seit Jahren Touren macht )

              Wie bist du denn eigentlich generell ausgestattet (Schuhe, Kocher, usw.; Schlafsack und Zelt bist du ja noch fleißig am suchen ) und welche Erfahrungen hast du denn sonst schon so gemacht?
              "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
              Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

              Kommentar


              • theslayer
                Dauerbesucher
                • 13.11.2013
                • 586
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfängertour April 2015 - WHW oder Norwegen?

                Ich würde jetzt genau das Gegenteil behaupten.
                Bin selber Anfänger und meine bisherigen 2 Touren (Israel und den Kungsleden in Schweden) habe ich Solo absolviert und fand es traumhaft.
                Der Trip ist deinem Tempo und deinen Fertigkeiten angepasst. Man kann die Seele baumeln lassen und keine Kompromisse begehen. Die Trails die du vorhast haben keinen Sicherheitsaspekt á la "wenn ich hier umknicke und die Haxe breche, kommt erst in ner Woche jemand vorbei" also besteht da wirklich keine Not für eine zweite Person.

                Einzig dass man alleine mehr schleppen muss, dass ist ein Nachteil, sonst muss ich aber wirklich eine Lanze für Solo-Touren brehcen.

                Grüße
                Daniel
                Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                Kommentar


                • YANEMR
                  Anfänger im Forum
                  • 23.02.2015
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfängertour April 2015 - WHW oder Norwegen?

                  Danke für die Antworten und auch die "Kritik" an meiner Soloplanung

                  Vorhanden sind bereits Kocher, Schuhe, Rucksack eigentlich auch, Bekleidung wird evtl noch aufgerüstet und Auswahl an Isomatten besteht auch...

                  Bis jetzt habe ich erst kleinere Touren gemacht, der WHW wäre mit Sicherheit ein großer Schritt, ich habe auch Respekt davor.

                  Meinst du als Reisepartner sollte eher ein erfahrener Hase mit oder auch ein Anfänger wie ich?

                  Gruß YANEMR

                  Kommentar


                  • Hebi19
                    Erfahren
                    • 29.08.2010
                    • 299
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfängertour April 2015 - WHW oder Norwegen?

                    Zitat von YANEMR Beitrag anzeigen
                    Meinst du als Reisepartner sollte eher ein erfahrener Hase mit oder auch ein Anfänger wie ich?
                    Das Bundesamt zur Kontrolle des nationalen und internationalen Extremtourismus KoniExt in Oberdüsselbach bei Berlin hat in seiner Verordnung für allgemeines Wandern und Pfadfideraktivitäten VO Wapfa im Teil der Wanderschulungen und Jugendbetreuung festgelegt, dass männliche Erstwanderer welche noch in Ausbildung sind (sogenannte Schüler) bei Aktivitäten im Ausland in jedem Fall von einer entsprechend zertifizierten Fachkraft zu betreuen sind. Der Verordnungstext legt nahe, dass eine Wanderberatung beispielsweise in einem entsprechendem Forum, sofern der Forumsmoderator entsprechend zertifiziert ist, hierfür hinreichend wäre. Dies wieder würde bedeuten, wenn einer der hier Beratenden dir sein Zertifikat zeigt kannst Du auch einen unerfahrenen Kumpel mitnehmen....

                    //* switch Humor off *//

                    Also YANEMER - es gibt kein richtig oder falsch - weder ob Du jemand mit nimmst noch wen Du mitnimmst. Von Erfahrenen, evtl Älteren kann man das Eine oder Andere lernen, egal ob im Gelände hinter der Haustür bei einer Feierabendtour oder bei einem trail am anderen Ende des Kontinents. Macht man sich allein auf den Weg, muss man manche Erfahrung erst selber machen, was eventuell vielleicht "etwas schmerzhafter" ist, aber auch dadurch mehr Spass machen kann und den Stolz steigert.

                    Z.B. im Hochgebirge ist es Leichtsinn, die erste Gletschertour ohne erahrenen Führer anzugehen. Der WHW ist jedoch soweit im normalen Bereich, dass Du wirklich frei entscheiden kannst.

                    Martin

                    Kommentar


                    • ranunkelruebe

                      Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfängertour April 2015 - WHW oder Norwegen?

                      Auf den WHW kannst du dogar als vollkommen wanderunerfahrener Mensch alleine gehen.
                      Ob du alleine bleibst, wird sich dann eh erst im Verlauf der Wanderung zeigen.

                      Ehrlich: Da ist soviel Infrastruktur und genug Menschen - das kannst du super solo machen!
                      Dann merkst du auch gleich, ob dir Solotouren liegen; was für dich eine gute Routine ist; was für dich ein gutes Tempo ist.
                      Ich würde aber auch zu mehr als 7 Tagen für den gesamten Weg raten.
                      Im April sind die Tage noch nicht so lang, es geht über viele kleine Hügel (höhenmeter summieren sich) und es macht mehr Spaß, wenn man sich Zeit lassen kann, bzw. eben nicht straff seine 20 km abspulen muß, egal ob es wehtut oder nicht.

                      Nimm warme Sachen mit!

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfängertour April 2015 - WHW oder Norwegen?

                        Ich fands damals subjektiv am Ufer von Loch Lomond deutlich anstrengender als später mit den wenigen knackigeren Anstiegen. Es geht halt kontinuierlich immer ein paar Meter hoch und wieder runter. Teils auch recht steil. Da kommt einiges zusammen.

                        Und ja, der Weg ist perfekt für Einsteiger, auch alleine. Jede Menge Ausstiegsmöglichkeiten, sehr gute Infrastruktur und in der geplanten Zeit auch einige Mitwanderer an die man sich kurz oder längerfristiger hängen kann, wenn man doch gerne etwas mehr Gesellschaft hätte.

                        Wie oben gesagt: das einzige wozu ich rate, ist: nicht in 7 Tage durchknüppeln, auch wenn es machbar ist (das kommt natürlich auch auf deine physische und psychische Verfassung an). Nimm dir mehr Zeit und genieß es. 5km weniger am Tag machen oft schon den Unterschied zwischen Schinderei und gerade genug um noch angenehm zu sein. Bei so einer knappen Planung macht dir dann das kleinste Wehwehchen den Abschluss der Tour kaputt, ein halber Tag in der Sonne faulenzen ist auch nicht drin, etc.

                        Und wenn du trotzdem in 7 Tagen durchfliegst, hängst du halt noch ne kleine Tour duchs Glen Nevis nach Corrour oder Spean Bridge dran. Da kommt der Zug von Fort William nach Glasgow ebenfalls vorbei (und hält auch). Beides entspannt in 2 Tagen, wenn du mitm Taxi möglichst weit ins Glen Nevis rein fährst, ansonsten 3 entspannte Tage ab Fort William.

                        Kommentar


                        • SoWhat
                          Anfänger im Forum
                          • 23.09.2014
                          • 14
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfängertour April 2015 - WHW oder Norwegen?

                          Zitat von YANEMR Beitrag anzeigen

                          Da ich Schüler bin habe ich genug Zeit, dachte nur dass für den Anfang vier, fünf Tage Trekking
                          Gruß
                          YANEMR
                          Meine erste Tour war damals der "Gränsleden" der hat knapp 70km und ist auch Traumhaft aber wie der Name schon sagt ist das der Grenzweg zwischen Norwegen und Schweden, einziges Manko an der ganzen Sache ist, das du im April unterwegs bist, könnte knackig werden

                          Kommentar


                          • YANEMR
                            Anfänger im Forum
                            • 23.02.2015
                            • 12
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfängertour April 2015 - WHW oder Norwegen?

                            So ich melde mich zurück. Am 31.3. Geht es vom Hahn aus nach Schottland auf den WHW . Der Flug zurück geht am 9.4. und ich hoffe, dass ich den ganzen Weg packen werde. Falls nicht wäre es jetzt für mich aber auch nicht so schlimm da ich mir schon Zeit nehmen möchte für meine erste große Tour .

                            Eine Frage hätte ich allerdings noch. Würdet ihr als Isolationsschicht unter der Hardshell eher Daune oder KuFa empfehlen? Kann ja doch mal sein dass die Daune etwas nass wird und ich habe Bedenken in es dann nicht kalt werden kann. Habe mir bei Decathlon schon eine KuFa Jacke bestellt, welche mir auch wunderbar passt allerdings weiß ich nicht ob es sinnvoll ist diese zu kaufen.

                            Was haltet ihr als sinnvoller?

                            Gruß YanEmr

                            Kommentar


                            • tjelrik
                              Fuchs
                              • 16.08.2009
                              • 1244
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfängertour April 2015 - WHW oder Norwegen?

                              Zitat von YANEMR Beitrag anzeigen
                              So ich melde mich zurück. Am 31.3. Geht es vom Hahn aus nach Schottland auf den WHW . Der Flug zurück geht am 9.4. und ich hoffe, dass ich den ganzen Weg packen werde. Falls nicht wäre es jetzt für mich aber auch nicht so schlimm da ich mir schon Zeit nehmen möchte für meine erste große Tour .

                              Eine Frage hätte ich allerdings noch. Würdet ihr als Isolationsschicht unter der Hardshell eher Daune oder KuFa empfehlen? Kann ja doch mal sein dass die Daune etwas nass wird und ich habe Bedenken in es dann nicht kalt werden kann. Habe mir bei Decathlon schon eine KuFa Jacke bestellt, welche mir auch wunderbar passt allerdings weiß ich nicht ob es sinnvoll ist diese zu kaufen.

                              Was haltet ihr als sinnvoller?

                              Gruß YanEmr
                              sobald du in Bewegung mit Rucksack unterwegs bist würde ich KUFA nehmen.
                              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                              Kommentar


                              • pointloma
                                Erfahren
                                • 20.03.2012
                                • 274
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfängertour April 2015 - WHW oder Norwegen?

                                Ich war gerade in Schottland unterwegs bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad. Mir reicht T-Shirt + Fleece vollkommen zum Laufen, bei Wind dann noch meine Neoshell drüber. Für morgens und abends am Zelt würde ich dir auf jeden Fall Daune empfehlen. Man muss halt nur aufpassen, dass die nicht nass wird, aber auf dem WHW bist du so nah an der Zivilsation, dass du im "Notfall" auch nicht erfrieren wirst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X