Tour um den Hardangerjökul welches Kartenmaterial?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paul2902
    Gerne im Forum
    • 06.02.2005
    • 75

    • Meine Reisen

    Tour um den Hardangerjökul welches Kartenmaterial?

    Hallo
    habe vor die die ersten zwei Juli Wochen um den Hardangerjökul eine Tour zu unternehmen. Bei meiner Planung sind aber noch einige Fragen offen vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Die Anreise ist mit Rynair von Hahn nach Oslo und dann per Bahn von Oslo nach Finse ( Verbindung Oslo- Bergen) geplant.

    Frage 1:
    Welches Karten material soll ich verwenden? im Outdoor Heft 05/03 ist von der Karte: Hardangervidda Vest, Cappelen, 1:100000, 16 €. die Sprache leider habe ich sie bis jetzt noch nirgends gefunden. Die einzige Karte die ich bis jetzt auftreiben konnte ist diese http://www.projektnord.de/shop/shop_NOSK-2241.html
    ist sie brauchbar?

    Frage 2:
    Vielleicht hat einer ne Ahnung was die Bahnfahrt von Oslo nach Finse kostet?

    Vielen Dank im Voraus
    paul2902

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zu Frage 1:
    Das ist die offizielle norwegische 50'000er Karte. Auf gut deutsch: Was besseres wirst du kaum finden :wink:

    Zu Frage 2:
    www.nsb.no (auch auf englisch)
    Maximaler Fahrpreis: Erwachsener ohne Reduktion 475 NOK. Es gibt auch bei der NSB Sonderangebote und allenfalls Studentenrabatte es kann also auch billiger werden.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Orchid MKII
      Erfahren
      • 05.04.2005
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      andere frage wie kann man bitte 2 wochen um den rumlaufen?
      ich meine das schafft man in 3 tagen
      oder machst du einen sehr großen kreis?

      Kommentar


      • paul2902
        Gerne im Forum
        • 06.02.2005
        • 75

        • Meine Reisen

        #4
        nein nein die 2 Wochen sind der Zeitraum wo ich Zeit habe. Die Tour ist so geplant: Finse-Brottefonnvatnet-skaltjörni-Sysenvatnet-Primbyttevardane-Rembesdalsvatnet-Ramnabergvatnet-Dryhaugane-Finsevatnet-und dann wieder nach Finse ca. 70 km. Für den Trail sind 5-7 Tage eingeplant.

        Kommentar


        • Orchid MKII
          Erfahren
          • 05.04.2005
          • 361
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          achso na dann

          Kommentar


          • paul2902
            Gerne im Forum
            • 06.02.2005
            • 75

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo
            eine Frage ist mir noch eingefallen. Gibt es eine Einkaufsmöglichkeit bez. Gas für Kocher und Lampe in der nähe des Oslo´er Bahnhof?

            Danke Euch
            paul2902

            Kommentar


            • ~Chris~
              Anfänger im Forum
              • 19.04.2005
              • 24

              • Meine Reisen

              #7
              Da gibts gleich fast gegenüber ein riesiges Sportgeschäft, ich suche gerade nach dem Namen... mist, vergessen... ist aber nicht zu verfehlen. Wenn Du aus dem Haupteingang des Bahnhofs rauskommst und Richtung Storgata läuft, da is übrigens der DNT Shop, dann kommt auf der linken Seite ein großes Haus, da ist das Sportgeschäft drin. Zu Fuß ca. 3 Minuten. Is echt nicht zu verfehlen ;) Die haben so ziemlich alles, was das Herz begehrt.

              Kommentar


              • Roene
                Fuchs
                • 24.05.2004
                • 1479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hei!
                Die Gasversorgung ist seit September 2005 etwas problematisch in Oslo. Nur Läden mit einer bestimmten Brandschutzverordnung dürfen Kartuschen verkaufen. Ich hatte meine leztes Jahr im Friluftsmagasinet Oslo in der Storgata 33 bekommen. In der Shell Tankstelle in der Nähe des Hbf's hatten wir kein Glück. Kartenmaterial und kleines Zubehör findest du im DNT Büro in der Storgata 3 (Nähe Hbf) oder in einem Outdoor Laden gegenüber (XXL... oder so ähnlich heist der). Als Karten benötigst du die TURKART Finse 1:50000 und eventl. die TURKART Hardangervidda 1:100000. Die bekommst du, wie schon gesagt in Oslo im DNT Büro (da gibt es auch die Hüttenschlüssel) oder hier in D in der Geobuchhandlung Kiel.
                Hatte im letzten September/Oktober eine ähnlich Hardangerjøkulen Umrundung gemacht. Näheres findest du bei mir auf der Seite: OUTDOOR DESTINATION.

                So, das wär's erstmal, Gruß, René.


                Neben der Kjeldebu[/b]
                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                Kommentar


                • Roene
                  Fuchs
                  • 24.05.2004
                  • 1479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von ~Chris~
                  Da gibts gleich fast gegenüber ein riesiges Sportgeschäft, ich suche gerade nach dem Namen... mist, vergessen... ist aber nicht zu verfehlen. Wenn Du aus dem Haupteingang des Bahnhofs rauskommst und Richtung Storgata läuft, da is übrigens der DNT Shop, dann kommt auf der linken Seite ein großes Haus, da ist das Sportgeschäft drin. Zu Fuß ca. 3 Minuten. Is echt nicht zu verfehlen ;) Die haben so ziemlich alles, was das Herz begehrt.
                  Genau das meinte ich auch, XXL... irgendwas..! Die dürfen keine Kartuschen mehr verkaufen, der DNT auch nicht. Stand Oktober 2004!

                  René

                  [edit] XXL sport & villmark nennt sich der Laden (www.xxl.no)[/edit]
                  Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ein weiteres Sportgeschäft, das wohl Kartuschen hat dürfte das Villmarkshuset in der Christian Kroghs Gate 16 nördlich vom Bahnhof sein (Am Fluss Akerselva).

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • ~Chris~
                      Anfänger im Forum
                      • 19.04.2005
                      • 24

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hm, ich dachte ich hätte da (vor ca einem Monat) Kartuschen gesehen... aber keine Garantie, ich koche mit Spiritus und den gab's da nicht. Was wiederum ein Argument dafür ist, dass die auch keine Gas verkaufen...

                      Kommentar


                      • Roene
                        Fuchs
                        • 24.05.2004
                        • 1479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von ~Chris~
                        Hm, ich dachte ich hätte da (vor ca einem Monat) Kartuschen gesehen... aber keine Garantie, ich koche mit Spiritus und den gab's da nicht. Was wiederum ein Argument dafür ist, dass die auch keine Gas verkaufen...
                        Kann aber auch sein, dass die inzwischen die Brandschutzverordnung erfüllen??? Kann es selber erst Ende August nachprüfen. Man kann ja mal ne e-Mail hinschreiben (www.xxl.no).

                        Gruß, René.[/url]
                        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                        Kommentar


                        • paul2902
                          Gerne im Forum
                          • 06.02.2005
                          • 75

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo

                          Für meine besser Planung. Wie lange braucht man vom Flughafen zum Bahnhof? Nach dem der Flieger gelandet ist habe ich nur 45 min um den Zug zubekommen, kommt mir etwas wenig vor. Gibt es eine Möglichkeit in Oslo günstig unterzukommen? Dann würde ich übernachten und den nächsten Tag weiter nach Finse reisen.

                          paul2902

                          Kommentar


                          • Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Warum in Oslo übernachten wollen, wenn Du in Sandefjord ankommst und nach Finse weiterwillst? Sandefjord oder Drammen erscheint mir da strategisch viel besser! Oslo is ja nur extra Hin- und Zurück auf der gleichen Strecke... Schau Dir mal 'ne Karte an...

                            PS: Für die, die es immer noch nicht wissen: Torp ist Sandefjord, nicht Oslo (Oslo ist knapp zwei Busstunden entfernt).

                            Kommentar


                            • paul2902
                              Gerne im Forum
                              • 06.02.2005
                              • 75

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi

                              Gibt es den in Sandefjord eine Einkaufsmöglichkeit bzü. gas?

                              paul2902

                              Kommentar


                              • Julia
                                Fuchs
                                • 08.01.2004
                                • 1384

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Sandefjord ist eine Stadt wie jede andere, mit (mehreren) Supermärkten, Tankstellen, Campingplatz und Sportläden, die auch Outdoor-Bedarf decken.

                                Ich empfehle mal einen Anruf oder 'ne Email:
                                http://www.intersport.no/is/template...fylke=vestfold

                                http://www.g-sport.no/gs/templates/F...fylke=vestfold

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X