Ich spüre einen Drang ... nur wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wise
    Anfänger im Forum
    • 04.01.2013
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich spüre einen Drang ... nur wohin?

    Hallo zusammen,

    ich bin wise aus Krefeld am Niederrhein. Ich plane demnächst (hoffentlich) eine Solo-Trekkingtour und bin blutiger Anfänger.

    Zunächst einmal ein paar Information zu meiner Person (ein paar Dinge sind später hier evtl. von Interesse):
    Ich bin 35 Jahre, 180cm groß und wiege ca. 80 kg. Ende Juli werde ich das zweite Mal Papa. Mein erster Sohn wird im April 3 Jahre alt. Meine Englischkenntnisse reichen aus, um mich abseits der deutschen Sprache ausreichend gut verständigen zu können. Ich bin allg. fit zu Fuß und kräftig, möchte meine Kondition bis zum gewünschten Reisezeitraum aber evtl. durch Läufe und/oder Fahrradtouren noch ein wenig steigern. Ich bin Project Manager in einem großen Telekommunikationsunternehmen.

    Die Geburt meines zweiten Kindes und die glückliche Tatsache, dass ich demnächst bis zur Geburt voraussichtlich mehr Freizeit aufbringen kann, haben mich zu meiner Idee geführt, da sich eine solche Gelegenheit für eine Solo-Trekkingtour in den nächsten Jahren sicherlich nicht mehr so schnell ergeben wird.

    Den Norden Europas habe ich mir bereits als Ziel gesetzt, da mich dortige Landschaften und Klima reizen. Ein bisschen Regen und kühle Temperaturen schrecken mich nicht ab und ziehe ich heißen, trockenen Temperaturen vor.

    Ende Mai/Anfang Juni 2013 habe ich im Rahmen meiner Elternzeit für einen knappen Monat eine Wohnmobiltour mit Frau und Kind durch Südnorwegen gemacht und Fjorde und Fjell besucht. Das war bereits ein erster Traum, den ich mir damals erfüllte. Wer Interesse an dieser Tour hat, kann einzelne Etappen in unserem damaligen nachlesen (bei ausreichend Beiträgen, darf ich hier auch den Link angeben ....

    Viele Sommerurlaube habe ich am Gardasee in Italien verbracht, bin dort aber nie großartig gewandert. Auch in Norwegen haben wir nur kleinere Wanderungen mit Babytrage gemacht.

    Ich bin allgemein Fan der britischen Insel, auch wenn ich bisher nur London, Edinburgh und Glasgow besucht habe.

    Ich bin mir wegen des Ziels daher auch noch nicht sicher, da ich die Trekkingwelt in Nordeuropa nicht besonders gut kenne. Ich habe mir in den letzten Tagen allerdings ein paar kleinere Bereiche angeschaut, die ich hier aber noch nicht verraten möchte. Evtl. erhalte ich hier ja auch einen Tipp, der mich bereits an eines dieser Ziele führt.

    Mit diesem ersten Beitrag möchte ich eigentlich nur Tipps bezüglich Wanderrouten erhalten, die meinen groben Wünschen entsprechen:
    • Nordeuropa
    • Solo-Tour
    • Reisezeit Mai/Juni
    • Anreise (Flüge?) sollten nicht zu teuer sein (bis 300,- €)
    • Die Verpflegung vor Ort sollte ebenfalls im Rahmen sein (Norwegen fand ich bezogen auch Lebensmittel z.B. schon grenzwertig)
    • Die Route sollte eine Gesamtzeit (inkl. Anreise) von 2 Wochen nicht übersteigen
    • Die Route sollte keine hohen Bergsteigerfähigkeiten fordern
    • Während der Reisezeit sollte möglichst kein Schnee mehr im Gebiet liegen
    • Ich möchte vor allem auch im Zelt campen und nur teilweise in Hütten übernachten
    • Die Möglichkeit zu Angeln und eines freien aber sicheren Feuers wäre toll

    Also Feuer frei! Bin für jedes Feedback dankbar.

    Wenn sich mein Vorhaben etwas realistischer darstellt und das Ziel konkret ist, werde ich in diesem Beitrag wohl auch die weitere Planung in Angriff nehmen. Anreise, konkreter Reisezeitraum, Ausrüstung, Tipps rund um die Route.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29033
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ich spüre einen Drang ... nur wohin?

    Mai/Juni --> Schnee im Fjell --> "Bergsteigerfähigkeiten" erforderlich --> küstennah bzw. im Flachland bleiben

    2 Wochen insgesamt ab KRE --> IMHO Flug --> Preise für die üblichen Destinationen vergleichen

    Tendenziell klingt mir das erstmal eher nach Küstenwanderweg in Schottland oder Irland denn nach Skandinavien...
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 20.02.2015, 15:40.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ich spüre einen Drang ... nur wohin?

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Tendenziell klingt mir das erstmal eher nach Küstenwanderweg in Schottland oder Irland denn nach Skandinavien...
      Das wollte ich auch grade schreiben, wobei es dort nicht unbedingt die Küste sein muss.

      Mac

      Kommentar


      • Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ich spüre einen Drang ... nur wohin?

        Alles ganz einfach. Schau dir mal die vielen guten Reiseberichte hier im Forum an. Da findest du fast alles was Du an Informationen suchst.

        VG
        Atze1407
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

        Kommentar


        • wise
          Anfänger im Forum
          • 04.01.2013
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ich spüre einen Drang ... nur wohin?

          Norwegen hatte ich quasi auch schon aufgrund des Wetters abgeschrieben. Norwegens Fjell werde ich irgendwann mal mit meinem Sohn bereisen ...

          Bisher habe ich mir drei Touren angeschaut, die mir alle drei bisher ganz gut zusagen:
          • West Highland Way in Schottland
          • Kerry Way in Irland
          • Bohusleden in Schweden

          Wobei mir dieser Bohusleden aufgrund seiner Wälder sogar noch besser gefällt.

          Kommentar


          • willnachschweden
            Gerne im Forum
            • 11.04.2010
            • 62
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ich spüre einen Drang ... nur wohin?

            West Highland Way wäre meiner Meinung nach eine sehr weise (wise ) Entscheidung. Ich bin den Weg letztes Jahr gegangen und bin begeistert!
            Gute Infrastruktur, außer bei 2 Etappen kannst du immer in mehr oder weniger großen Ortschaften übernachten (Hostel, Hotel, Bunkhois, etc.) oder irgendwo wild zelten oder einen Campingplatz aufsuchen.
            Etappen pro Tag ca. 25km.

            Landschaftlich ist der Weg super - allerdings zu der Zeit wohl stark frequentiert. Asbolut einsam bist du auf dem Weg also wohl nicht

            Nach ca. einer Woche bist du wohl am Ziel in Fort William, von dort dann Tageswanderungen (u.a. Ben Nevis) oder weiter wandern. Oder mit Bus nach Isle of Skye (das wurde mir damals aber für einen extra Urlaub empfohlen

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ich spüre einen Drang ... nur wohin?

              Mai / Juni - das ist doch geradezu ideal für Schottland. Ob WHW, Skye Trail oder eine selbst zusammengebaute Strecke, das kannst du ja noch in Ruhe planen. Hier im Forum findest du jede Menge Reiseberichte zur Inspiration!

              Kommentar

              Lädt...
              X