Macpac Microlight direkt aus Neuseeland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sportler
    Anfänger im Forum
    • 28.03.2012
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Macpac Microlight direkt aus Neuseeland

    So, heute, schon nach wenigen Tagen, kam mein neues Zelt aus Neuseeland. Der Hersteller hatte nen Sale, ich hab jetzt umgerechnet erstmal inkl. Vesand 220 EUR bezahlt. Mal sehen, ob da noch was kommt, räusper...
    Hab mich erst super gefreut, als das Tracking gezeigt hat, dass es wohl schon heute beim Fahrer wahr. Als ich es dann in der Hand hatte, war ich geschockt:


    Die haben das Teil in einer Tüte (!!) um die halbe Welt geschickt! Die hatte auch schon ein paar kleine Risse (der große ist natürlich vom Auspacken. Erstmal aufgemacht, alles kontrolliert. Scheinbar ist es heil, aber ich werd's am Wochenende mal aufbauen.
    Details und Berichte folgen. Bin nur erstmal geschockt gewesen, wie das verschickt wurde. Ich hoffe, das ist das richtige Forum für derartige... Beobachtungen.
    Zuletzt geändert von Sportler; 16.02.2015, 20:37.

  • Sportler
    Anfänger im Forum
    • 28.03.2012
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Macpac Microlight direkt aus Neuseeland

    So, der erste Testaufbau ist passiert. Es ist alles in allem ein sehr schönes Zelt. Das Fly hat ein bisschen aneinander gehaftet beim erstmaligen auseinanderfalten und die Stange ging etwas schwer durch's Zelt. Ich gehe aber davon aus, dass sich das mit dem nächsten Aufbau geben wird.
    Lieferumfang enthält natürlich Zelt und Stange, Reparaturhülse, 4 noch nicht befestigte Schnüre, Silikon zum Abdichten der Nähte, ca. 10 Heringe (zwei verschiedene Sorten), und kleine Stoffstücke zum Reparieren, falls Löcher entstehen.
    Das Zelt fühlt sich sehr wertig an. Innenzelt lässt sich aushängen, aber scheinbar auch einzeln aufbauen (die Ringe, an denen es aufgehängt ist, sollten sich nutzen lassen, um die Stange durchzuführen und es gibt an beiden Enden Metallösen für die Stange).
    Platz hab ich im Zelt genug für mich und bisschen Kleidung, etc. Rest wird dann wohl in der Apsis gelagert. Die ist ausreichend groß, denke ich. Muss mal sehen, ob der Rucksack in die Schmale Seite passt, weil die sich mittig mit einem Hering fixieren lässt.
    Insgesamt bin ich also sehr zufrieden, aber hier noch ein paar negative Seiten (die im großen und ganzen einem Bericht entsprechen, den ich mal gefunden hab - werd ich später noch verlinken):
    - Es wird kein Footprint angeboten. Kein Problem, werd ich eben aus Plane schneiden. Der Hersteller lässt sich nur ein paar Euro entgehen. Footprint ist imho nicht nötig, weil der Boden sehr dick ist, aber wenn ich nur das Fly als Sonnen- oder Regenschutz aufbaue, möchte ich vielleicht nicht im Dreck sitzen.
    - Die Schlaufen am Zelt für die Heringe sind Gummizüge. Eigentlich ok, man bekommt das Außenzelt schon auf Spannung. Ich denke aber, andere Schnüre/Paracord ist haltbarer, wenn es ständig am Metall reibt.
    - Muss das Abspannen noch üben, hatte insgesamt nicht so dieses schöne Gefühl wie bei einem Geodät, dass die ganze Zeltplane gleichmäßig gespannt ist (was natürlich bei Wind und Regen wirklich wichtig ist). Ob es an mir oder dem Zeltschnitt liegt, wird sich zeigen.
    - Das Innenzelt ist an den Abspannpunkten mit dem Außenzelt verstellbar verbunden. Wenn das Außenzelt auf Spannung ist, schlabbert das Innenzelt noch ziemlich rum, selbst auf der kürzesten Einstellung. Da wurde die Schlaufe viel zu lang gemacht.
    Soweit erstmal meine Eindrücke, an Ostern folgt dann der Härtetest.
    Zuletzt geändert von Sportler; 06.09.2015, 00:25.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Macpac Microlight direkt aus Neuseeland

      Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
      Innenzelt lässt sich aushängen, aber scheinbar auch einzeln aufbauen (die Ringe, an denen es aufgehängt ist, sollten sich nutzen lassen, um die Stange durchzuführen und es gibt an beiden Enden Metallösen für die Stange).
      Ja, so ist das gedacht.

      - Es wird kein Footprint angeboten. Kein Problem, werd ich eben aus Plane schneiden. Der Hersteller lässt sich nur ein paar Euro entgehen. Footprint ist imho nicht nötig, weil der Boden sehr dick ist, aber wenn ich nur das Fly als Sonnen- oder Regenschutz aufbaue, möchte ich vielleicht nicht im Dreck sitzen.
      Wenn der Boden immer noch die Qualität von vor 20 Jahren hat, braucht man definitiv keinen weiteren Schutz. Direkt in eine Pfütze stellen ist auch kein Problem.

      - Die Schlaufen am Zelt für die Heringe sind Gummizüge. Eigentlich ok, man bekommt das Außenzelt schon auf Spannung. Ich denke aber, andere Schnüre/Paracord ist haltbarer, wenn es stendig am Metall reibt.
      Die Gummibänder halten seeehr lange.

      - Muss das Abspannen noch üben, hatte insgesamt nicht so dieses schöne Gefühl wie bei einem Geodät, dass die ganze Zeltplane gleichmäßig gespannt ist (was natürlich bei Wind und Regen wirklich wichtig ist). Ob es an mir oder dem Zeltschnitt liegt, wird sich zeigen.
      Du kannst die Gummibänder wirklich sehr straff spannen, das verbessert den Stand.

      Mac

      Kommentar

      Lädt...
      X