Gamaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gamaschen

    So, nachdem sich das mit der Hose doch noch etwas verzögert (andere Dinge sind wichtiger) möchte ich mit Gamaschen anfangen.

    Die Frage ist, wie gehe ich jetzt genau vor? Ich habe noch nie _richtige_ Gamaschen besessen, weiß also auch nicht, worauf es ankommt, bzw. wie hoch die sein müssen.

    Was muss ich messen? Möchte gerne das Pattern von Shelby verwenden.

  • wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Gamaschen

    Wie sowas aussieht, sieht man z. B. hier.

    Meine bestehen eigentlich nur aus einem Schlauch mit gleichbleibender Breite. Und zwar so breit, dass ich die Dinger auch bequem über der Hose tragen kann. Länge ist bis kurz unters Knie. Vorne unten ist der Schlauch um ein angeschnittenes Dreieck erweitert, das die Schnürung der Stiefel abdeckt und an dessen Spitze ein Haken angenäht ist, um damit die Gamasche über der Schnürung zu fixieren.

    Oben ein Schnürzug mit Tanka, unten ein Gummizug und etwa 12 cm über dem unteren Rand nochmal ein Gummizug.

    An der Seite ein Reißverschluss und unten quer ein breites rel. unelastisches Gummi (?) mit Schnallenverschluss an einer Seite, um die Gamasche unter den Schuhen zu fixieren.

    Weiß nicht, ob man dafür wirklich einen Schnitt kaufen sollte. Ich würd's wohl nicht tun.

    Wichtig ist die Materialwahl. Wasserdicht würd' ich nehmen und atmungsaktiv. Man schwitzt nämlich auch an den Unterschenkeln. Und den Reißverschluss abzudecken kann wohl auch nicht schaden, wenn du die Dinger nicht nur bei Frost nehmen willst.

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Gamaschen

      Zitat von wesen
      Wichtig ist die Materialwahl. Wasserdicht würd' ich nehmen und atmungsaktiv. Man schwitzt nämlich auch an den Unterschenkeln. Und den Reißverschluss abzudecken kann wohl auch nicht schaden, wenn du die Dinger nicht nur bei Frost nehmen willst.
      Is ja eigentlich schon alles gesagt.

      Ich würde noch hinzufügen:
      Reißverschlussabdeckung kannst du dir sparen wenn du keinen einnähst. Bei meinen (Mountain Hardwear Ascent Gaiters) gibts bloß einen ca. 2,5cm breiten Klettverschluss, der unten noch durch einen kräftigen Druckknopf unterstützt wird. Hält sehr gut und ist gerade bei Eis und Schnee wesentlich einfacher zu handhaben als ein RV.
      Der Riemen unterm Schuh ist bei meinen aus nem gummierten oder beschichteten Gewebeband. Das ist ziemlich robust. Klättermusen verwendet da nen Stahlbügel, der seitlich an der Gamasche fixiert wird. Dürfte auch nicht schwer zu machen sein und ist wohl mit Sicherheit das robusteste. Im Katalog gibts die Bügel auch solo, da kann man sich das Prinzip auch mal angucken.

      cd

      Kommentar


      • wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Gamaschen

        Zitat von cd
        Is ja eigentlich schon alles gesagt.
        Na ja. Etwas ist mir denn doch noch eingefallen: Falls du die Dinger mit Steigeisen benutzen willst, kann es nicht schaden, wenn der Stoff robust ist - Steigeisen sind ganz schön scharf. Mein Sohn hat damit mal seine Bergstiefel zerfetzt. (Okay, er war erst 7.)

        Ansonsten geb' ich dir recht.

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OK, aber robuster als das hier brauchts glaub ich kaum sein...
          Aber es gibt ja auch noch sowas. 8)

          cd

          Kommentar


          • gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1711
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für die schnelle Hilfe!

            Entwerfe mir gerade einen Prototyp aus Leinenstoff, ich denke auch, dass es ohne Schnittmuster geht.

            Was ich gut finde: Shelby empfiehlt die Gamaschen aus 2 Stoffen zu machen, unten etwas wirklich robustes (wasserdichtes Kordura oder so) und oben auch robuster aber schon mehr auf wasserdicht und atmungsaktiv ausgelegt, wie seht ihr das?

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Aus eigener Bastlererfahrung kann ich sagen, dass Atmungsaktivität wichtig ist. Ansonsten is man mit so nass wie ohne und somit die Gamasche selbst hinfällig.
              Robustheit? Kommt drauf an wieviel Spass hat neue zu basteln , )

              @wesen
              na seit den letzten 17 Jahren wirds ja vll den einen oder anderen robusteren Stoff geben

              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • gi
                Fuchs
                • 21.08.2002
                • 1711
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mir gehts vorallem um die Steigeisen, ich glaube nicht, dass irgendwelche Äste oä einem 3-lagen ePTFE-Laminat wie diesem hier etwas anhaben können. Aber halt Steigeisen. Wie hoch sollte wohl dieser stärkere Rand sein?

                Kommentar


                • wesen
                  Fuchs
                  • 16.02.2005
                  • 2155
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ehrlich gesagt glaube ich trotz Snuffys Optimismus, was den technischen Fortschritt anbelangt nicht, dass es (außer Metallkettengewebe oder cds Vorschlag im Link natürlich) Stoffe gibt, die absolut steigeisenfest sind.

                  Ansonsten sind natürlich die Innenseiten besonders gefährdet. Die würde ich vielleicht aus Cordura oder sowas machen. Aufpassen, wo man hintritt, muss man aber trotzdem ;)

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Naja was heisst absolut steigeisenfest.? Dachte an Spectra als Gewebe. Das wird für schnittfeste/stichfeste Handschuhe verwendet. Sollte hier ja auch funzen.
                    Bleibt nur die Frage wo man es herbekommt ; ).

                    Kevlar hat den nachteil das man es vor Feuchtigkeit und UV-Licht schützen muss, sonst verliert es seine Eigenschaften.


                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Spectra gibts hier.

                      Scheint mir aber bloß mit Spectra-Fäden verstärkt zu sein, wenn dann das Steigeisen zwischen den Fäden hängenbleibt...

                      cd

                      Kommentar


                      • Zotti
                        Erfahren
                        • 08.12.2009
                        • 400
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gamaschen

                        Ich exhumiere mal:
                        Hat das Gamaschenprojekt ohne Schnitt geklappt? Ich würde mich jetzt nämlich auch mal ans Werk machen und meine ersten Gamaschen aus G1000 schneidern.

                        Kommentar


                        • Symion
                          Erfahren
                          • 29.08.2006
                          • 130

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gamaschen

                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ight=gamaschen



                          Haben sich als tauglich erwiesen. Sind leider oben etwas eng geworden. Mehr als eine Hose passt nicht drunter.

                          Kommentar


                          • Zotti
                            Erfahren
                            • 08.12.2009
                            • 400
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gamaschen

                            Danke!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X