Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

    Hallo zusammen,

    Ich ringe gerade mit der Überlegung mir die Garmin Topo für Schottland zuzulegen.
    Wir haben für dieses Jahr einen (vor Ort) recht spontanen Urlaub geplant und nur ein paar fixe Eckpunkte ( 10 Tage Skye, 2 Tage Inverness etwas Reserve...) dazu kommt dass wir mit dem Mietwagen durch die Gegend zuckeln ( 3 Stunden Umweg alleine um die besten Fish n Chips der Welt zu futtern ).
    Geplant sind ausgiebige Tagestouren und eben ein paar hundert Meilen im Auto.
    Mir wäre da ein bisschen Navigationshilfe recht lieb. Papierkarten sind zwar vorhanden, aber man wird ja immer bequemer.

    Hat zufällig jemand die Garmin Topo für Alba und kann positives berichten?

    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/kart...prod63896.html

    150 € ist nicht gerade etwas bei dem man sagt, naja nicht schade drum und ich möchte vermeiden mich hinterher zu ärgern. Insbesondere interessiert mich die Qualität sowohl Topo, als auch bei den Straßen.

    Edith sagt: Sorry, ganz vergessen! GPSMAP 64 ist bereits vorhanden :-)

    Danke

    Gruß
    Martin


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von Martin1978; 15.02.2015, 12:53.
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

    Wenn ich das hier: http://www.walkhighlands.co.uk/Forum...p?f=20&t=41381 mir anschaue, hab ich mir die Frage wohl schon selbst beantwortet


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

    Kommentar


    • Mancunian
      Erfahren
      • 12.06.2014
      • 259
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

      Das ist ja mal ne Überraschung, das hier jemand meinen Thread vom schottischen Forum ausgräbt
      Bzgl. der Karten ist es tatsächlich so, dass man viele verschiedene Meinungen hört. Ich selber schwöre auf die Ordnance Survey Karten (das sind die gleichen wie im Garmin Discoverer), hab die aber nie gekauft, sondern mir ein Stück Software geschrieben, welche diese Karten aus online verfügbaren Quellen herunterlädt und dann eine für Garmin Geräte verständliche Topokarte daraus macht. Nur allein mit den Openstreetmap Karten würde ich nicht losziehen, da man in Schottland hauptsächlich weglos wandert und die Hindernisse wie beispielsweise Felsen, Abhänge usw auf den Openstreetmap Karten völlig fehlen.

      Darf ich noch kurz nachfragen, was du meinst, Du hättest Dir die Frage schon selbst beantwortet?

      Im wesentlichen hast du 3 Optionen:
      1. Garmin Discoverer kaufen (evtl gibts hier noch andere Optionen, z.B. gebraucht im britischen EBay)
      2. Openstreetmap aus verfügbaren Quellen kostenlos downloaden (z.B. hier: http://www.freizeitkarte-osm.de/)
      3. Tagelang das Internet durchforsten, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, die Ordnance Survey Karten, welche Online Verfügbar sind, irgendwie ins Garmin Format zu wandeln. Es gab mal die Möglichkeit den MOBAC (Mobile Atlas Creator) dafür zu verwenden, aber ich glaube, der Download von anderen Karten als Openstreetmap wurde abgeschaltet....

      Ansonsten bin ich immer mal wieder bei Walkhighlands auf interessante Threads gestossen (teils auch mit Antworten von mir), welche die Kartenproblematik noch etwas näher untersuchen:
      http://www.walkhighlands.co.uk/Forum/viewtopic.php?f=20&t=41600
      http://www.walkhighlands.co.uk/Forum/viewtopic.php?f=1&t=41514

      Viele Grüße,
      Mancunian
      ---
      I'd rather be out on the hills...
      http://chorltoniac.blogspot.com

      Kommentar


      • Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1668
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

        Ist ja geil
        Die Welt ist ein Dorf und das Internet die Nachbarschaft
        Das mit der Frage beantwortet, war darauf gemünzt, dass mir dein Thread gezeigt hat, dass eine OSM Lösung keine Alternative ist und es (ohne Bastelei) wohl nur auf die Original Karte raus läuft. Wenn die Garmin Karte 1:1 gleich mit den OS Karten ist (die ich in 1:50k und teilweise in 1:25k alle hier habe) ist die Frage nach der Qualität auch beantwortet. :-)
        Ich schau mir die anderen Links von Dir gleich mal an, walkinghighlands ist eine der genialsten Seiten die mir bisher untergekommen sind und ich bin gerade erstmal dabei mich richtig einzulesen :-)

        Danke Mancunian, du hast mir jetzt schon verdammt geholfen :-)


        Gesendet von iPad mit Tapatalk
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

          Ich hänge mich hier mal dran.

          Die beschriebene Garmin Discoverer 50k Schottland Karte habe ich selber letztes Jahr mit einem Dakota 20 Gerät besessen und in Schottland zufrieden eingesetzt.

          Leider habe ich Gerät und Karte letztes Jahr in einem Anflug von Schottland Müdigkeit hier im Forum verkauft. Da ich aber den Schottland Virus nicht los werde, plane ich 2016 wieder dort zu wandern. Es steht nun also die Beschaffung von Garmin plus Karte wieder an.

          Nun habe ich bei der Suche nach einem Dakota folgendes Schottland Karten Angebot für 34,95 Euro gefunden:

          http://www.navitracks.de/karten-auf-...-microsd-karte

          Wieso ist die Kartensoftware so billig?
          Immerhin kostet die original Garmin Karte immer noch 147,-- Euro.
          Irgendwie sehe ich keinen Haken, im Gegenteil, die navitracks Karte scheint ja sogar 1:25000 zu sein?!

          Rainer

          Nachtrag:

          Auf deren Seite steht nirgendwo aus welcher Quelle ihre Daten stammen. In einem Service Pdf habe ich allerdings folgenden Satz gelesen:

          "Es gibt einige Fehler und Probleme der OSM GPS Karten für Garmin, die Sie beachten sollten"

          Scheinbar setzt sich deren Material einfach aus OSM Daten zusammen.
          Das erklärt natürlich auch den Preis...
          Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 23.08.2015, 13:24.
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

            Wenn man weiter runter scrollt erscheint der Absatz "Lizenz", und dort ist ebenfalls OSM genannt. Also sind die Navitrack Karten keine Alternative, sondern bestenfalls Abzocke....

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

              Ja, du hast recht. Da kaufe ich lieber für 147,-- Euro wieder die original Karte.
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

                Taugt die Original Garmin/OS Karte? Ich wollte mir die für meine kommende Tour im Oktober kaufen.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Mancunian
                  Erfahren
                  • 12.06.2014
                  • 259
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                  Taugt die Original Garmin/OS Karte? Ich wollte mir die für meine kommende Tour im Oktober kaufen.
                  Grad gelesen, du wolltest die orginal Garmin OS Karte kaufen. Jepp, die taugt was. Aber eben teuer. Wenn man Papier Karten dabei hat, ist die OS-Karte fürs Garmin eigentlich überflüssig und man nimmt besser die kostenlose Openstreetmap. Die brauchste auch nicht kaufen, die kannste downloaden. Ich finde die Anbieter von angeblichen Topo Karten fürs Garmin, welche auf Openstreetmap basieren, sind nicht wirklich seriös. Sie verdienen ihr Geld damit, eine einfache MicroSD Karte für 5-8€ zu nehmen, darauf die frei verfügbaren Openstreetmap Karten zu kopieren und dann dem Interessenten vorzugaukeln er würde eine offizielle Garmin Topo Karten erwerben, die auf Ordnance Survey Daten beruht. Dafür dann 35€ zu verlangen ist schon recht frech. Zumal die Abdeckung von Openstreetmap sehr unterschiedlich für die verschiedenen Teile der Welt (und auch Schottlands ist).
                  Den (völlig legalen) Download der Topo-Openstreetmap Karten gibts übrigens hier: http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html. Die Karte für UK findet sich unter Karten --> Weitere Länder.
                  Ich hatte eine solche Karte letztes Jahr dabei und bin damit recht gut klargekommen. Aber es fehlen natürlich viele Details der ORdnance Survey Karten. Keine Frage. Für Deutschland ist diese KArte aber so gut, dass man keine andere mehr braucht.
                  Im englischen Walkhighlands Forum habe ich mal versucht die beiden Karten (Topo Openstreetmap vs. Ordnance Survey) zu vergleichen. Das Ergebnis siehe hier:
                  http://www.walkhighlands.co.uk/Forum/viewtopic.php?f=20&t=41381
                  Zuletzt geändert von Mancunian; 23.08.2015, 16:14.
                  ---
                  I'd rather be out on the hills...
                  http://chorltoniac.blogspot.com

                  Kommentar


                  • Mancunian
                    Erfahren
                    • 12.06.2014
                    • 259
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

                    -- edit, post deleted
                    Zuletzt geändert von Mancunian; 23.08.2015, 16:13.
                    ---
                    I'd rather be out on the hills...
                    http://chorltoniac.blogspot.com

                    Kommentar


                    • Martin1978
                      Fuchs
                      • 16.08.2012
                      • 1668
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      Taugt die Original Garmin/OS Karte? Ich wollte mir die für meine kommende Tour im Oktober kaufen.
                      Nach starten des Threads hier, hab ich nach kurzem Zögern doch zugeschlagen und die Karte gekauft. Die Garminkarte ist identisch mit den OS Papier Karten und qualitativ genial. Du wirst für SCO vermutlich nichts wirklich besseres finden.

                      OT: Ich habe übrigens gerade mal für meinen nächsten Urlaub nach den Karten für Schweden geschaut, dagegen ist SCO direkt ein Schnäppchen

                      @Rainer
                      schau doch mal ob Du irgendwo in UK (online) ein vernünftiges Bundle aus Gerät und Karte findest. Ich kann mir vorstellen dass sich da sicher etwas auftreiben lässt (ist hier ja ähnlich, bei Gerät + Deutschlandkarte spart man einiges).
                      Zuletzt geändert von Martin1978; 24.08.2015, 09:49.
                      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                      Du tysta, Du glädjerika sköna!
                      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                      Kommentar


                      • Mancunian
                        Erfahren
                        • 12.06.2014
                        • 259
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

                        Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                        OT: Ich habe übrigens gerade mal für meinen nächsten Urlaub nach den Karten für Schweden geschaut, dagegen ist SCO direkt ein Schnäppchen
                        Ich würde, egal für welches Reiseland die Karten von http://freizeitkarte-osm.de/ zumindest einmal ausprobieren. Klar, es sind Openstreetmap Karten, aber inzwischen sind die so detailliert, das sie ganz gut brauchbar sind (für die meisten europäischen Gegenden zumindest). Die einzige Schwierigkeit ist, dass man eben keine Garantie hat, dass alle Wege in der Urlaubsregion wirklich eingezeichnet sind. Aber dafür kann man vorab am Rechner daheim die entsprechende Openstreetmap Karte mit den online verfügbaren Karten der Landesvermessungsämter (oder Google Maps Satellitenansicht) vergleichen.
                        Für UK und SCO gibts da übrigens ne tolle Seite, wo man sich die Openstreetmap, Ordnance Survey und Google Satellitenansicht in zwei Fenstern nebeneinander anschauen kann und der Zoomausschnitt wird jeweils synchronisiert. So kann man sehr genau schauen ob erstens der Pfad im Luftbild und Karte übereinstimmt und zweitens wo evtl Schwierigkeiten beim Queren von Flüssen etc sind. Hier der Link dazu:
                        http://wtp2.appspot.com/wheresthepath.htm
                        ---
                        I'd rather be out on the hills...
                        http://chorltoniac.blogspot.com

                        Kommentar


                        • Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

                          Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                          @Rainer
                          schau doch mal ob Du irgendwo in UK (online) ein vernünftiges Bundle aus Gerät und Karte findest. Ich kann mir vorstellen dass sich da sicher etwas auftreiben lässt (ist hier ja ähnlich, bei Gerät + Deutschlandkarte spart man einiges).
                          guter Tipp, danke.
                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                          Kommentar


                          • Martin1978
                            Fuchs
                            • 16.08.2012
                            • 1668
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

                            Zitat von Mancunian Beitrag anzeigen
                            Die einzige Schwierigkeit ist, dass man eben keine Garantie hat, dass alle Wege in der Urlaubsregion wirklich eingezeichnet sind. Aber dafür kann man vorab am Rechner daheim die entsprechende Openstreetmap Karte mit den online verfügbaren Karten der Landesvermessungsämter (oder Google Maps Satellitenansicht) vergleichen.
                            Für UK und SCO gibts da übrigens ne tolle Seite, wo man sich die Openstreetmap, Ordnance Survey und Google Satellitenansicht in zwei Fenstern nebeneinander anschauen kann und der Zoomausschnitt wird jeweils synchronisiert. So kann man sehr genau schauen ob erstens der Pfad im Luftbild und Karte übereinstimmt und zweitens wo evtl Schwierigkeiten beim Queren von Flüssen etc sind. Hier der Link dazu:
                            http://wtp2.appspot.com/wheresthepath.htm
                            Das ist für mich persönlich (als doch recht faule Socke) eben das größte KO Kriterium für OSM. Bei mir zuhause lasse ich mir OSM gefallen, hier gibt es mehrere Ballungszentren in Reichweite und somit genügend Mountainbiker, Geocacher und Wanderer die fleißig Daten sammeln. Aber selbst hier habe ich es schon erlebt das "Spezialisten" sich durchs Unterholz geschlagen haben, oder einem Bach gefolgt sind und das dann als Weg markierten. Wenn ich nun keine sehr große (idealer Weise lokale) Community mehr habe, werden solche Fehler nicht schnell erkannt (hier zum Beispiel wird es schon schlechter, wenn ich tiefer in den Odenwald gehe, wo eben nicht mehr viel los ist).
                            Ich für meinen Teil bin einfach zu faul um im Vorfeld zu einer Tour groß Karten zu vergleichen. Ich habe zwar grundsätzlich eine Papierkarte am Mann, aber möchte eben auch verlässliche Daten wenn ich den Rand meiner Papierkarte erreiche, ohne dass ich dies vorher erst umfangreich prüfen muss. Insbesondere am Mountainbike sind falsche oder fehlende Wege richtig schlimm (da sind es dann auch schnell mal etliche Kilometer die man korrigieren muss), da man doch seltener die Papierkarte zückt.

                            Wir hatten hier mal einen recht schönen umfangreichen Thread zu dem Thema, leider ist der beim Datencrash verloren gegangen.

                            Edith sagt:

                            OSM kann toll sein, sinnvoll sein und viel Geld sparen, wenn man bereit ist sich intensiver mit der Materie zu beschäftigen. Wenn man die Karte einfach nur als Hilfsmittel sieht und in guter "Appleusermanier" ein System möchte was intuitiv zu bedienen ist, ohne dass man sich groß deswegen anstrengen oder verrenken muss, muss ich eben in den "sauren Apfel" beißen und Geld dafür zahlen.
                            Zuletzt geändert von Martin1978; 25.08.2015, 09:43.
                            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                            Du tysta, Du glädjerika sköna!
                            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                            Kommentar


                            • Antracis
                              Fuchs
                              • 29.05.2010
                              • 1280
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

                              Ich hab die Garmin Topo auch und bin sehr zufrieden.

                              @Rainer: Ist ja lustig, ich habe auch ein Dakota 20 mit der Karte, hab mir jetzt aber ein neues Garmin Map 64s gekauft, weil ich das Display mies und nervig fand ( schlecht abzulesen und andauernd aus versehen Wegpunkte mit dem @&€)(; Touchscreen kreiert und nicht mit Handschuhen bedienbar. Aber nun brauch ich auch die neue Karte für 2016.

                              Kommentar


                              • Rainer Duesmann
                                Fuchs
                                • 31.12.2005
                                • 1642
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

                                Interessant. Hast du einen Einkaufstipp für das 64s?
                                Und warum eine neue Software, du könntest doch auch die aus dem Dakota verwenden?

                                Rainer
                                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                Kommentar


                                • Antracis
                                  Fuchs
                                  • 29.05.2010
                                  • 1280
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

                                  Ich habs aus Zeitgründen bei Amazon gekauft, da wars immerhin billiger als bei Globi. Aber einen wirklichen Schnäppchentipp hab ich nicht. Aber das Gerät ist definitiv sehr gut, ich habs mehrmals bei sehr miesem Wetter nutzen müssen, gong alles super. Es empfielt sich auch nur die S-Variante, weil die normale Höhenmesser und Kompass entbehrt und die Pseudotopokarte vom teureren nix taugt bzw. da kann man halt auch OSM nehmen.

                                  Mit der Karte muss ich glatt nochmal schauen, ich hatte das irgendwie so verstanden, dass die direkt auf das Gerät gebranded ist und dann nicht auf einem anderen nutzbar ?

                                  Gruss
                                  Sascha

                                  Kommentar


                                  • Rainer Duesmann
                                    Fuchs
                                    • 31.12.2005
                                    • 1642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

                                    Danke, ich guck mir das Teil mal an.

                                    Bei der Software war ich bisher davon ausgegangen das man sie bei Wechsel des Gerätes auch auf dem neuen Gerät weiterbetreibt. Ich hatte beides ja auch getrennt voneinander erworben.
                                    Es sei denn, man verkauft sie mit dem alten Gerät, so wie ich es letztes Jahr hier im Forum gemacht hatte.

                                    Rainer
                                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit der Garmin discoverer 50k scotland Karte?

                                      Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                      Aber selbst hier habe ich es schon erlebt das "Spezialisten" sich durchs Unterholz geschlagen haben, oder einem Bach gefolgt sind und das dann als Weg markierten. Wenn ich nun keine sehr große (idealer Weise lokale) Community mehr habe, werden solche Fehler nicht schnell erkannt (hier zum Beispiel wird es schon schlechter, wenn ich tiefer in den Odenwald gehe, wo eben nicht mehr viel los ist).
                                      Das gibt es leider, aber Du kannst es selber korrigieren.

                                      Ich für meinen Teil bin einfach zu faul um im Vorfeld zu einer Tour groß Karten zu vergleichen. Ich habe zwar grundsätzlich eine Papierkarte am Mann, aber möchte eben auch verlässliche Daten wenn ich den Rand meiner Papierkarte erreiche, ohne dass ich dies vorher erst umfangreich prüfen muss. Insbesondere am Mountainbike sind falsche oder fehlende Wege richtig schlimm (da sind es dann auch schnell mal etliche Kilometer die man korrigieren muss), da man doch seltener die Papierkarte zückt.
                                      Wer produziert denn heute noch "verlässliche" Daten? Die Landesvermessungsämter definitiv nicht. Da steht manchmal "Hauptwirtschaftsweg" in der Topo 1:50.000 (angeblich komplette Neuaufnahme 2007!). In der Realität sieht es so aus, dass das vor 70 Jahren auch richtig gewesen sein mag. Dann kamen die Russenpanzer, heute ist es eine verkrautete Pfützenkette. Und auch mit Garmin-Karte haben ich schon vor "Wegen" gestanden, die seit 30 Jahren zugewachsen sind.

                                      Wenn es nur um das Straßennetz geht, gibt es heute mindestens in DE, PL, CZ und UK keinen Grund mehr, Garmin- oder amtliche Karten gegenüber OSM zu bevorzugen. Im Gegenteil, meistens wird OSM schneller aktualisiert. Wenn es um Wirtschafts- und Wanderwege geht, sieht es regional sehr unterschiedlich aus.
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X