Sörmlandsleden - Ein paar Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StillWaiting
    Neu im Forum
    • 13.02.2015
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sörmlandsleden - Ein paar Fragen

    Hallo,

    ich habe für Anfang/Mitte März eine 1-monatige Reise durch Südschweden (Sörmlandsleden) geplant. Ich habe jedoch noch einige Fragen und hoffe, dass ihr mir damit weiter helfen könnt.

    1. Navigation: Ich verfüge über einen Kompass und ein GPS-Gerät. Reicht das für mein Unterfangen aus (der Sörmlandsleden soll ja sehr gut ausgeschildert sein)? Oder sollte ich mir noch Karten zulegen? Wenn ja, welche?

    2. Wasserentkeimung/versorgung: Das Wasser in Schweden soll ja generell genießbar sein. Dennoch möchte ich das Risiko einer Erkrankung minimieren, da ich alleine unterwegs bin. Ich dachte daran mir den Sawyer Mini Filter oder MicroPur Tabletten zu kaufen. Reichen die aus? Darüberhinaus wie steht das mit der Wasserversorgung am Sörmlandsleden? Treffe ich oft genug auf Bäch/Flüsse an denen ich täglich meine Wasservorräte auffüllen kann?

    3. Wetter: Meine Ausrüstung ist auch für sehr schlechte Wetterbedingungen ausgelegt. Ich habe gelesen im März herrschen in Südschweden Temperaturen von ca. -3 bis 5+ Grad. Muss ich noch mit starken Wintereinbrüchen, also Schnee rechnen? Ein paar Flocken wären nicht tragisch.

    4. Kosten: Ich meine damit nur die reinen Kosten WÄHREND des Trips (ohne Anfahrtskosten). Ich habe gelesen man sollte ca. 5-7€ am Tag für Essen einkalkulieren. Da ich im Zelt nächtigen möchte, fallen die Kosten für Unterkunft weg. Außer ab und zu eine warme Dusche oder mal für ne Stunde Internet fällt mir spontan nichts mehr ein, was Kosten verursachen könnte. Deswegen dachte ich an eine Budget von 250€-350€ (wie gesagt nur für den Trip an sich). Ist das realistisch?

    5. Kilometer/Tag: Ich bin ein unerfahrener Wanderer und würde mich als "durchschnittlich" Fit bezeichnen. Sind 20km/Tag realistisch?

    6. Das Vorhaben an sich: Dies wird mein erster Trek und generell habe ich nie länger als 1-2 Tage in der Wildnis verbracht. Nehme ich mir hierbei zu viel vor oder ist mein Ziel realistisch? Ich habe mich zwar gründlich informiert, aber zwischen Theorie und Praxis ist eben doch noch ein großer Unterschied. Vor allem da ich alleine unterwegs bin.

    Das sind erstmal alle Fragen (bis jetzt ).

    Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten.

    Grüße

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sörmlandsleden - Ein paar Fragen

    Tip 1 : Erstmal im Forum und Wiki nach dem Thema suchen.

    Tip 2 : Beim Verein registrieren - kostet ca. 15 Euro. Dann kannst Du die Karten der Etappen mit Hinweisen z.B. Wasserstellen ausdrucken. Besser geht es nicht

    Ich würde das Wasser filtern. Es gab letzten Mai auf meinem.Abschnitt immer mal wieder einen Bach.

    Mehr ggf. heute Abend.

    Bin mal gespannt wie es im März dort ist für Dich...

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

    Kommentar


    • MaxD

      Lebt im Forum
      • 28.11.2014
      • 8918
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sörmlandsleden - Ein paar Fragen

      Bei den Fragen zu den örtlichen Gegebenheiten halte ich mich etwas zurück, da kann ich nichts beitragen.
      Aber zu

      1.
      Kompass ohne Karte ist nicht optimal. GPS ist Elektronik - und die geht gern mal über den Jordan.
      Ein Kompass ohne Karte wäre dann nur geringfügig hilfreich, wenn Du die Wegmarkierungen verloren haben solltest.

      2.
      Micropur Forte Tabs verträgt nicht jeder ohne "Nebenfolgen". Vorher mal testen, ob Du zu jedem Schluck Wasser noch eine Kohlecomprette benötigst. In dem Fall...Filter.
      ministry of silly hikes

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sörmlandsleden - Ein paar Fragen

        So dann nochmal :

        Hatte selber auch den Saywer Mini dabei. Würde das nächste Mal aber auch die Spritze zur Reinigung mitnehmen.

        Hatte auch GPS dabei und es einmal ganz gut gebrauchen können, als ich eine häßliche Wegstrecke an der Straße auf dem Rückweg weglos umgehen wollte.

        20 km sollten wirklich kein Problem sein, sofern Du nicht Schnee und vereiste Wege hast, Ich bin öfters nicht mehr gegangen, weil sich am Nachmittag meist eine schöne Schutzhütte am See fand, die zu sehr lockte. Im Mai war´s im dichten Wald zum Zelten wegen der Mücken auch nicht so nett.

        Kosten : So viel Wildnis wie Du Dir vorstellst, hast Du da nicht. Es gibt stellenweise sogar sehr viel Zivilisation, z.B. bei meinem Start in Katrineholm empfand ich das so. Du kommst gelegentlich auch mal an einem Supermarkt vorbei und da kaufst Du Dir eben Essen nach. Ob Du die ganzen 4 Wochen unbezahlt zelten kannst und wie Du dann trotzdem an eine warme Dusche kommst.....Ich persönlich trinke z.B. auch gerne mal einen Kaffee, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Um gerne 4 Wochen am Stück unterwegs sein zu können, würde ich wohl schon auch mal in einem STF-Vandrarhem/ JuHe/ Hotel nächtigen. Gerade bei fiesem Wetter.

        Nachtrag zu 6. : In den 20 km sehe ich kein Problem, der Weg hat ja keine besonderen Schwierigkeiten. Wenn man bisher nur 1-2 Tage unterwegs war, stelle ich mir den Sprung auf 4 Wochen schon etwas anspruchsvoll vor. Um die ganze Zeit durchzuhalten, würde ich mir wirklich die Möglichkeit einräumen, irgendwo auch mal einen Pausentag machen zu können. Gerade im März kann´s ja schon noch ungemütlich sein und das ganze soll ja auch Spaß machen, oder ? Zudem würde ich den Rückreisetermin offenlassen, oder mir einen Plan B überlegen, wenn Du z.B. nach zwei Wochen genug hast.
        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 15.02.2015, 10:43.

        Kommentar


        • Kajakte
          Erfahren
          • 30.07.2011
          • 334
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sörmlandsleden - Ein paar Fragen

          Hallo,

          die Region, in der der Sörmlandsleden verläuft, gehört nicht mehr zu Südschweden, sondern bereits zu Mittelschweden.

          Zu Deiner 3. Frage: Bisher hält der Winter nicht, was man sich eigentlich von ihm verspricht. Derzeit ist es in Mittelschweden viel zu warm für den Monat Februar. Doch eine Garantie, dass es im März auch so sein wird, gibt es nicht. Normalerweise ist der März noch ein Wintermonat und selbst im April und Mai kann es im Gebiet des Sörmlandsledens noch Wintereinbrüche geben. Im März ist damit auf jeden Fall noch zu rechnen und auch mit Temperaturen unter -3 Grad.

          Gruss, Kajakte

          Kommentar

          Lädt...
          X