Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 586
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeiten

    Hallo Allerseits,
    letztes Jahr habt ihr mir so wunderbar bei der Planung meines Kungsleden-Trips geholfen.
    Das habt ihr jetzt davon, da nerve ich euch wieder, bei der diesjährigen Planung.

    Dieses Jahr steht ein 10, maximal 12 tägiger Trip mit einem guten Kumpel an. Vermutlich wird es Mitte/Ende August losgehen, ganz evtl. Anfang September. Klar ist, dass wir sicherlich 1-2 Pausentage einrechnen müssen für die Dauer. Während wir gerade verschiedene Gegenden in Betracht ziehen, könnte ich mir erneut Nordschweden/Lappland vorstellen und wollte euch deswegen mal um Empfehlungen bitten. Derzeit wäre die Idee nach Kiruna zu fliegen, sollte etwas anderes mehr Sinn machen, sind wir da auch offen.

    Zelt haben wir dabei und soll auch mehrheitlich genutzt werden, Hütten als Backup sind nicht notwendig, schaden aber auch nicht. Das meiste Essen werden wir dabeihaben.

    Meine Tour vom letzten Jahr: Nikkaluokta -> Kebnekaise -> Singi -> Nallo -> Vistasvaggi -> Alesjaure -> Abiskojaure -> Abisko. Zudem habe ich noch eine 2-tägige Rundwanderung von Abisko ins Karsavagge gemacht, und dann via Abiskojaure zurück nach Abisko!

    Jetzt spuken verschiedene Ideen in meinem Kopf rum:

    1) Abisko -> Karsavagge -> Abiskojaure -> Unna Allakas -> Alesjaure -> Vistas -> Nallo -> (evtl rüber nach Tjäkta) sonst direkt nach Sälka -> Gipfelbegehung Kebnekaise auf dem Durlingsled und dann

    a) Singi -> Kaitumjaure -> Vakkotavare.

    b) Hukejaure -> Sitasjaure -> Ritsem.

    c) evtl verlängert man dann noch weiter ab Saltoluokta, nehme aber an, dass wird zeitlich nicht klappen, korrekt?

    Vorteile: Ich kenn ein paar Teile der Strecke und weiß bspw. wie schön die Gegend um Nallo und Vistas sind.

    Nachteile: Ich kenn ein paar Teile der Strecke

    2) Man macht stattdessen etwas auf dem Padjelanta-Trail, wobei ich nicht weiß wie es da mit Hin- und Wegkommen ist und ob sich das realistisch mit unserer gewählten Reisedauer verbinden lässt.
    Welchen Weg würdet ihr da empfehlen?

    3) Etwas ganz anderes in der Gegend? Was habt ihr noch für Ideen.

    Ich hab jetzt zwei längere Hikes hinter mir mit besagten Kungsleden-Trip des letzten Jahres. Wir sind gut ausgestattet, GPS ist vorhanden. Der Kumpel hat noch keine Mehrtagestouren gemacht, ist tendenziell aber fitter als ich, sehe also wenig Probleme. Meine längste Etappe auf dem Kungsleden letztes Jahr waren 24km, kann aber dazu sagen, dass ich danach richtig fertig war. Max. 20km/Tag würde ich also ansetzen.

    Wie ihr seht, ich habe schon einige Ideen, bin mir nicht sicher ob es Sinn macht, bestimmte Teile des Vorjahres erneut zu gehen (obwohl mir Nallo etc. so gut gefallen hat, dass ich mir gut vorstellen kann da nochmal vorbei zu kommen..).

    Freu mich auf eure Tipps!

    Grüße
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

    Mein erster Gedanke bei 10-12 Tagen war der Padjelantaleden der passt ganz gut in die Dauer - je nach Verlauf auch mit dem "Umweg" über Pieskehaure. Aber: Wenn es wirklich spät in der Saison wird muss man da den Bootstransport über den Akkajaure bei Risem im Auge behalten. oder genauer gesagt seinen Saisonschluss.
    Aber auch deine übrigen Ideen sind nicht übel - die Region ist ja auch genial für Touren in der Länge.
    1 a) ist eine geniale Strecke
    1 b) ist bis Hukejaure super - weiter kenne ich es selber nur im Winter, bis Sitasjaure wohl recht Quadspurlastig und von dort bis Ritsem Schotterstrasse. Ich würde 1 a) vorziehen.
    1 c) dürfte wirklich zeitlich etwas knapp werden - wenn man nicht nur laufen sondern auch geniessen will.

    Was wäre noch interessant? Alles.
    Einfach mal ein paar Anregungen was noch Bestandteil von Touren in der Region südlich von Abisko sein könnte.
    Ab über die Grenze nach Norwegen. Start in Katterat oder von Unna Allakas über Cunojaure - Caihnavagge - Gautelis nach Hukejaure.
    Lapporten und dann um die Berge rum auf den Kungsleden, am Ostufer des Alesjaure entlang oder über Mårma nach Vistas.
    - Hier steht zwischen dem Ausgang des Nissonvagge und der verfallenen Kåta noch der Preis für den ersten ODSler der den Weg nicht verliert aus.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

      Hallo Daniel,

      ich mach mal weiter mit einer anderen Anregung zum Gebiet Abisko/Kebnekaise:
      Bei deiner Variante 1 auf dem Weg nach Unna Allakas südöstlich abbiegen (laut Karte markierter Weg; bin ich noch nicht gegangen-steht auf Liste) und Kungsleden kreuzen. Am Fuß des Adnjetjarro entlang oder über die Furt kurz vor Rasthütte Radunjarga auf der anderen Seite des Ahpparjavri entlang und dann südlich zur Marmastugan, über den Pass zur Vistashütte. Weiter nicht über Nallo, sondern zur Kaskavagge-Rasthütte. Über Tarfala zur Kebnekaise-Station oder durch Kaskavagge bis auf andere Seite zum Kungsleden.
      Die Etappe zwischen Marma und Vistas ist recht anspruchsvoll.

      Peter

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

        Wenn Du in Abisko starten und Abiskojaure umgehen willst: geh vor der zweiten Brücke in Richtung ehemaliges Tältläger und weiter hoch ins Pallenvagge (Ballinvaggi), von dort weiter ins Siellavagge. Von dort kannst du entweder wieder Richtung Garddenvagge und Kungsleden gehen, oder nach südost in Richtung Brücke über den Alesätno.

        Kommentar


        • theslayer
          Dauerbesucher
          • 13.11.2013
          • 586
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

          Vielen Dank euch für die tollen Tipps.
          Jetzt scheint es wirklich eine Entscheidung zu sein, ob wir auf den nördlichen Kungsleden oder ins Padjelantaleden wollen. Beide scheinbar gleich geeignet.

          Und stimmt, beim Einstieg rund um Absiko scheint es endlose Möglichkeiten zu geben, damit lässt sich der direkte Kungsleden-Weg sehr gut umgehen

          Wenn noch weitere Vorschläge vorhanden sind, gerne!
          Kiruna als Anreise ist übrigens nicht Fest, ich fliege/fahre auch gerne nach Galliväre.

          Grüße
          Daniel
          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

          Kommentar


          • theslayer
            Dauerbesucher
            • 13.11.2013
            • 586
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

            Hallo Allerseits,

            ein bisschen weiter sind wir jetzt, es wird doch nochmal der nördliche Kungsleden und nicht der Padjelanteleden.

            Geplant ist von Abisko bis Vakkotavare, mit "Umweg" durch zahlreiche Nebentäler.

            Nun eine Frage noch dazu:
            Bei Ankunft in Vakkotavare stellt sich die Frage ob wir noch ein bisschen "Extra-Weg" auf uns nehmen, ich würde ja schon gerne den tollen Postkarten-Blick ins Rapadalen haben, vom Skierffe aus.
            Meinem Kumpel wird es vermutlich zu lang noch den ganzen Weg von Saltoluokta bis Kvikkjokk zu laufen, da müsste man ja mindestens 4, eher 5 Tage einplanen, korrekt?
            Auch nur bis zum Skierffe und zurück dauert wohl auch 4 Tage, wenn ich das richtig sehe?

            Jetzt habe ich beim Blick auf die Karte gesehen, dass südlich von Aktse ja noch eine Straße weggeht. Dort ist laut Fjällkartan am Ende nur ein Parkplatz. Gibt es da die Möglichkeit auszusteigen, notfalls mit einem Taxi, dass nicht allzuweit fahren muss, bevor man wieder auf den Bus trifft (-sprich Kostengründe)?

            Ich stelle es mir etwa so vor, dass wir in Vakkotavare ankommen, dann nach Kebnats weiter fahren, dort übersetzen.
            Dann 2 Tage laufen mit Skierffe-Besuch (ist das realistisch) und dann über diese Straße aussteigen.

            Machbar oder doch totaler Blödsinn?
            Würde mich freuen, da noch was zu hören, da bin ich sehr, sehr unsicher ob das noch klappen könnte, aber ein bisschen Extra-Laufen wäre mir sehr lieb, den Blick vom Skierffe hätte ich auch sehr gerne und wenn das irgendwie ginge wäre das toll.

            Ratlose Grüße
            Daniel
            Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
            Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

              Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
              Jetzt habe ich beim Blick auf die Karte gesehen, dass südlich von Aktse ja noch eine Straße weggeht. Dort ist laut Fjällkartan am Ende nur ein Parkplatz. Gibt es da die Möglichkeit auszusteigen, notfalls mit einem Taxi, dass nicht allzuweit fahren muss, bevor man wieder auf den Bus trifft (-sprich Kostengründe)?
              Du meinst den Parkplatz am Auslauf des Sitoälven?
              Ich glaube, wenn Du von dort wegkommen möchtest, wird das nicht gerade günstig. In Tjåmotis ist zwar eine Bushaltestelle, aber wenn Du dorthin nicht zu Fuss gehen willst (was sich insgesamt von Aktse aus verglichen mit der Strecke nach Kvikkjokk grob überschlagen nicht viel gibt), bleibt wohl nur ein Taxi, was wohl aus Jokkmokk kommen muss und dementsprechend teuer sein wird.

              Edit: Ich habe mal kurz auf utsidan geschaut. Es gab früher jemanden (Harry Skarin), der Wanderer auf der Strecke Tjåmotis bis zur Brücke über den Sitoälven transportiert hat. Allerdings macht er das wohl seit 1 1/2 Jahren nicht mehr (laut dem thread auf utsidan und einem Artikel über ihn im NSD).
              Zuletzt geändert von Vintervik; 07.03.2015, 20:34.

              Kommentar


              • theslayer
                Dauerbesucher
                • 13.11.2013
                • 586
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                Hi Vintervik,

                vielen Dank für deine Hilfe!

                Dann ist das eindeutig keine Alternative für uns, erstens habe ich gesehen, dass es knapp 15km vom Kungsleden bis zu diesem Parkplatz sind, wenn man vom Skierffe zurückläuft, dann noch einige mehr. Das ist also grob noch ein Tagesmarsch.
                Und schlimmer noch, wenn man da ist, scheint man nicht gut wegzukommen.
                Danke dass du nachgeschaut hast wegen dem Taxi, wenn das weggefallen ist, dann ist das natürlich überhaupt keine Option mehr.

                Wie sieht es denn aus, wenn wir doch weiter bis Kvikkjokk laufen. Jetzt mal angenommen, wir kommen abends in Vakkotavare an um am nächsten Tag weiter zu laufen und wollen einen Exkurs auf den Skierffe machen, mit wie vielen Tagen ist zu rechnen? Ich nehme mal an, 4 ordentliche Tage gilt es da einzuplanen, oder? Der Rucksack wird ja bis dahin etwas leichter, ist das vom Untergrund, den Höhenmetern her realistisch?
                Da ja dort auch 3 Bootsfahrten zu machen sind, die sicherlich auch nur zu bestimmten Zeiten zu fahren sind, wird sich das auch auf die Wanderzeit auswirken, oder?

                Grüße
                Daniel
                Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                Kommentar


                • nico23
                  Gerne im Forum
                  • 18.01.2015
                  • 53
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                  Mmhh.. tut mir leid wenn ich Euch jetzt wieder ducheinander bringe, aber was haltet Ihr von dem Abschnitt zwischen Kvikkjokk und Ammarnäs? Ich habe dazu schon etwas in einem anderen Thread geschrieben. Ich plane Ende August - Anfang September in diesem Abschnitt unterwegs zu sein.

                  Laut dem mir vorliegenden Reiseführer vom Conrad Stein Verlag ist der besagte Abschnitt sehr ruhig, da er fast keine Hütten aufweist. Man ist also aufs Zelt angewiesen.
                  Wenn Ihr es also auch (wie ich) ruhiger möchtet ist dieser Abschnitt vielleicht eine Alternative?
                  Trevlig resa!

                  nico
                  FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

                  Kommentar


                  • DerNeueHeiko
                    Alter Hase
                    • 07.03.2014
                    • 3136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                    Moin,

                    Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                    Wie sieht es denn aus, wenn wir doch weiter bis Kvikkjokk laufen. Jetzt mal angenommen, wir kommen abends in Vakkotavare an um am nächsten Tag weiter zu laufen und wollen einen Exkurs auf den Skierffe machen, mit wie vielen Tagen ist zu rechnen? Ich nehme mal an, 4 ordentliche Tage gilt es da einzuplanen, oder? Der Rucksack wird ja bis dahin etwas leichter, ist das vom Untergrund, den Höhenmetern her realistisch?
                    Da ja dort auch 3 Bootsfahrten zu machen sind, die sicherlich auch nur zu bestimmten Zeiten zu fahren sind, wird sich das auch auf die Wanderzeit auswirken, oder?
                    Vier Tage dürfte gehen, dann ist aber IMHO nicht mehr viel Reserve da. Sowohl "hin und zurück" von/nach Kebnats/Saltoluokta als auch "durch" von Saltoluokta nach Kvikkjokk.

                    Zum Vergleich: Wir haben letztes Jahr aus dem Rapadalen kommend "hinterm" Skierffe gezeltet, ca. an der Quelle vom Tjasskávárásj (sind abends vom Zeltplatz aus auf den Skierffe hoch), sind morgens nach Aktse gelaufen, nachmittags über den See und zwei Tage später am frühen Abend in Kvikkjokk gewesen - also insgesamt drei Tage vom Skierffe nach Kvikkjokk. Allerdings sind wir auch auf dem Abstieg komplett eingeregnet und daher lange zum Aufwärmen/Trocknen in Aktse geblieben und haben am nächsten Morgen lange die Klamotten in der Sonne trocknen lassen bis ca. nachmittags Außerdem ist Kvikkjokk langweilig, da wollten wir nicht mehr Zeit als nötig verbringen und haben trotzdem einen ganzen Tag dort vergammelt, bis unser Bus fuhr. Will sagen: Wenn man zügig läuft und einigermaßen Glück mit dem Wetter hat, kann man das sicherlich auch in zwei Tagen schaffen.

                    Das Boot von Kebnats nach Saltoluokta dürfte zu praktisch jedem Bus fahren: http://www.svenskaturistforeningen.s...in-den-Bergen/ (den Busfahrplan für den Sommer habe ich noch nicht gefunden). Auf den anderen Seen am Weg gibt es Ruderboote, da kann man in ca. einer Stunde jederzeit selbst rudern, muss aber evtl. dreimal, wenn man wieder ein Boot zurückbringen muss. Alternativ gibt es meist zwei-dreimal täglich Bootstransfers.

                    Ich spiele auch mit dem Gedanken, wieder hochzufahren (allerdings will ich eher Katterjåkk->Unna Allakas->Vistas->Nallo->Singi->Tarfala oder so laufen, quasi im Zickzack durch das Kebnekaisefjell) - wäre ja witzig, wenn wir uns zwei Jahre in Folge oben träfen andererseits würde ich wahrsch. eher früher loswollen, wenn sich das seitens der Arbeit machen lässt.

                    MfG, Heiko

                    Kommentar


                    • theslayer
                      Dauerbesucher
                      • 13.11.2013
                      • 586
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                      Na, in Unna Allakas, Vistas oder Nallo können wir uns treffen, das wäre schon witzig, 2 Jahre hintereinander.

                      Also gesetzt ist jetzt der nördliche Kungsleden bis Vakkotavare, vermutlich über Karsevagge -> Abiskojaure -> Unna Allakas -> Alesjaure -> Vistas -> Nallo -> Sälka -> Kebnekaisebesteigung über Durlings Led -> Singi -> Kaitumjaure -> Tessajaure -> Ziel. (Oder habt ihr da noch Kritik/Verbesserungsvorschläge für?)

                      Dafür haben wir uns jetzt mal grob 10 Tage eingeplant, wenn wir noch Lust haben, hängen wir die 4 Teilstücke bis Kvikkjokk noch dran.

                      Bus und Bahn zur Abreise würde ich jetzt nicht buchen, einfach da wir nen Tag länger oder kürzer brauchen könnten. Ich hoffe da einfach, dass es nicht so viel teurer wird, diese am Schalter zu kaufen, auch je nachdem ob wir in Vakkotavare aufhören oder in Kvikkjokk...

                      Grüße
                      Daniel
                      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                        dass es nicht so viel teurer wird, diese am Schalter zu kaufen
                        Wenn es noch einen Schalter gibt.

                        Die SJ hat wieder einige Resecenter dicht gemacht und man muss am Automaten kaufen, so er denn funktioniert.

                        Einfacher ist es eine schwedische Prepaid Karte fürs Smartphone und per App und Kreditkarte Ticket kaufen.


                        Edit: Die SJ hat praktisch alle Schalter dicht gemacht bis auf ein paar Großstädte.

                        Also Automaten und vereinzelt Pressbyrån und 7eleven.

                        http://www.sj.se/karta?mapid=0892569...088645259843-4
                        Zuletzt geändert von cast; 11.03.2015, 10:19.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                          Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                          Bus und Bahn zur Abreise würde ich jetzt nicht buchen, einfach da wir nen Tag länger oder kürzer brauchen könnten. Ich hoffe da einfach, dass es nicht so viel teurer wird, diese am Schalter zu kaufen, auch je nachdem ob wir in Vakkotavare aufhören oder in Kvikkjokk...
                          Teurer wird es aufgrund des Preissystems bei SJ auf jeden Fall, die Zugfahrkarte erst bei Eurer Abfahrt zu kaufen anstatt jetzt (und Buchung am Schalter oder per Telefon ist auf jeden Fall teurer, da höhere Buchungsgebühr).
                          Ein anderer Nachteil könnte sein, dass der Zug, den Ihr dann nehmen wollt, event. schon ausgebucht ist, auch wenn ich das Ende August/Anfang September nicht unbedingt glaube.
                          Abgesehen davon bleibt Euch dann wohl nur Buchung über Telefon oder Netz, wenn Ihr in Kvikkjokk aufhört, da es auf dem Weg zwischen Kvikkjokk und Murjek meine ich kein Pressbyrån oder 7Eleven gibt, und in Murjek auch kein SJ-Automat steht.
                          In Gällivare steht ein SJ-Automat und es gibt ein pressbyrån, SJ-Schalter gibt es weder in Gällivare noch in Murjek.

                          Kommentar


                          • DerNeueHeiko
                            Alter Hase
                            • 07.03.2014
                            • 3136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                            Letztes Jahr konnte ich noch an Bord ein SJ-Ticket kaufen - allerdings auf dem Stück von Narvik bis zur Grenze.

                            Ich würde vermutlich wieder den Zug für die Rückfahrt vorher buchen, evtl. allerdings die Zubringer-Bustickets erst spontan. Hat nur den Nachteil, dass du dann Pech hast, wenn der Bus Verspätung hat und du den Zug verpasst.

                            MfG, Heiko

                            Kommentar


                            • theslayer
                              Dauerbesucher
                              • 13.11.2013
                              • 586
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                              Hmm, ihr macht mich doch ganz nervös
                              Wenn wir von "teurer" reden beim Spontankauf, über wieviel reden wir da circa? 50€, 100€, XXX€?

                              Hat jemand erfahrungen mit den teureren, umbuchbaren Tickets? Ist das ein großer Akt zu sagen "wir fahren jetzt doch 2 Tage früher/3 Tage später"? Dass im Zug Plätze frei sein müssen in den man rein will ist mir klar..

                              Auch wäre es sicherlich möglich, einen Verwandten daheim zu instruieren, damit eine Karte online gekauft wird wenn wir wieder Netz haben und in Deutschland anrufen! Oder muss es auf dem eigenen Mobiltelefon passieren?

                              Danke euch bisher für die Hilfe!

                              Grüße
                              Daniel
                              Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                              Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                                Keine Ahnung wie man ohne Smartphone/Tablet/Rechner ein umbuchbares Ticket umbuchen kann, wenn es keine Schalterbeamte mehr gibt, ob man das am Automaten machen kann weiss ich nicht.

                                Wenn die Verwandtschaft in Deutschland bucht, muss sie die "hämta ut" Variante des Tickets buchen, dann bekommst du eine Nummer mit der du am Automaten das Ticket ausdrucken kannst.

                                Am einfachsten ist wirklich die Prepaid Karte (bei telia= telia refill) und die Möglichkeit dir das Ticket als SMS schicken zu lassen, das geht angeblich nur auf schwedische Handynummern.
                                ich habe die karte mittlerweile und lade sie nur vor ort jeweils auf Telefon Flat rate und SMS Flat plus 2 Gb daten kosten bei der Monatskarte knapp 30 Euro. Telefon Flat natürlich nur in schweden ins Ausland ist das guthaben dann schneller weg.

                                http://www.telia.se/privat/telefoni/...ladda-komplett

                                Die Unterschiede zwischen dem billigsten Ticket 90 Tage vor Abfahrt bis zum teuersten am Tag der Abfahrt gebucht können leicht den doppelten Preis betragen. Je nach Auslastung udn Streckenabschnitt.

                                Es sei denn du bist unter 26 und Student, denn da gibts die "sista minuten" Tickets. Also last minute. Wenn für den Zug noch verfügbar.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Vintervik

                                  Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                                  Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                                  Hat jemand erfahrungen mit den teureren, umbuchbaren Tickets? Ist das ein großer Akt zu sagen "wir fahren jetzt doch 2 Tage früher/3 Tage später"? Dass im Zug Plätze frei sein müssen in den man rein will ist mir klar..
                                  Wenn Du ein umbuchbares Ticket hast und umbuchen möchtest, wird die ursprüngliche Fahrkarte storniert und Du erhälst den Preis abzüglich Buchungsgebühr als Guthaben. Davon kannst Du Dir eine neue Fahrkarte kaufen. Das Guthaben steht nur für den einmaligen Kauf einer neuen Fahrkarte zur Verfügung, was bedeutet: Ist die neue Fahrkarte teurer, musst Du den Unterschied nachzahlen; ist die Fahrkarte billiger, verfällt das Restguthaben.

                                  Kommentar


                                  • DerNeueHeiko
                                    Alter Hase
                                    • 07.03.2014
                                    • 3136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Keine Ahnung wie man ohne Smartphone/Tablet/Rechner ein umbuchbares Ticket umbuchen kann, wenn es keine Schalterbeamte mehr gibt, ob man das am Automaten machen kann weiss ich nicht.
                                    Weiß ich auch nicht, würde aber auch nicht viel helfen, denn es gibt auch die Automaten nur in Kiruna und Gällivare, und zumindest von Kvikkjokk kommt man idR in Murjek an den Zug, von Bustickets ganz zu schweigen. Aber das wäre IMHO eine Frage für die SJ, die kann man auch anrufen und sie helfen einem gerne weiter: http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp...2&a=69902&l=en bzw. +46 771-75 75 75 (habe ich auf meiner Fahrt letztes Jahr häufiger machen müssen wegen Verspätung, Anschluss verpasst, SJ musste Taxi bestellen...)

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Wenn die Verwandtschaft in Deutschland bucht, muss sie die "hämta ut" Variante des Tickets buchen, dann bekommst du eine Nummer mit der du am Automaten das Ticket ausdrucken kannst.
                                    Wieder das Problem: Das geht nur beim Start in Kiruna oder Gällivare...

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Die Unterschiede zwischen dem billigsten Ticket 90 Tage vor Abfahrt bis zum teuersten am Tag der Abfahrt gebucht können leicht den doppelten Preis betragen. Je nach Auslastung udn Streckenabschnitt.
                                    Genau, das kann man so genau nicht vorhersagen. Gestern gabs z.B. die Verbindung Stockholm-Kiruna morgen billiger als Mitte Juni - aber das wird zur Hauptsaison im Juli/August sehr wahrscheinlich anders sein.

                                    MfG, Heiko

                                    Kommentar


                                    • theslayer
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2013
                                      • 586
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                                      Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole:
                                      Vielen, vielen Dank für die bisherige Hilfe!

                                      Dann macht für mich ein umbuchbares Ticket keinen Sinn, sofern man "nur" das Geld in direktem Umbuch-Guthaben zurück erhält.

                                      Dann bleibt die Möglichkeit einer Bestellung auf eine schwedische Handynummer, auch wenn mir dieses System ganz schön umständlich erscheint und ich eigentlich gerne drauf verzichten würde. In Kvikkjokk steht ja anscheinend ein PC, in Vakkotavare wird das nicht der Fall sein, right?

                                      Einzige Hoffnung:
                                      Es sei denn du bist unter 26 und Student, denn da gibts die "sista minuten" Tickets. Also last minute. Wenn für den Zug noch verfügbar.
                                      Das trifft auf uns beide zu, 2x deutsche Studenten. Also sehe ich das so, dass man damit ein Ticket am Automat/beim Zugfahrer zieht, und dort angeben kann, dass man Student ist?

                                      Wenn ja, wäre die möglichkeit des last minute-Kaufs sicher die praktischste Version, sofern da nicht nur 3 Tickets pro Zug als Kontingent zur Verfügung stehen

                                      Mensch, krass wie kompliziert die Abreise in dem Gebiet ist, letztes Jahr mit Hin- und Rückweg über Kiruna war dass ein absoluter Selbstläufer.

                                      Grüße
                                      Daniel
                                      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                      Kommentar


                                      • Vintervik

                                        Fuchs
                                        • 05.11.2012
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

                                        Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                                        Einzige Hoffnung:

                                        Das trifft auf uns beide zu, 2x deutsche Studenten. Also sehe ich das so, dass man damit ein Ticket am Automat/beim Zugfahrer zieht, und dort angeben kann, dass man Student ist?
                                        Es müsste eigentlich heissen, Ihr seid unter 26 oder Student.

                                        Bis einschliesslich 25 Jahre ist eine eigene Buchungsklasse bei SJ (gilt also noch nicht als Erwachsenenticket). Wenn Ihr Studenten seid und älter als 25 Jahre, könnt Ihr ein Studententicket buchen. Ihr müsst aber auf Verlangen einen ISIC vorzeigen können.
                                        Last minute-Tickets (schwedisch: sista minuten) gibt es aber nicht für die Nachtzüge!
                                        Ticketkauf beim Schaffner ist normalerweise die teuerste Alternative, da man den Preis für ein zurückerstattbares Ticket + 100 Kronen Gebühr bezahlen muss.

                                        Edit: Wenn Ihr ein Vertragsmobil habt (also nicht unbedingt schwedisches), müsste laut SJ auch ein SMS-Ticket funktionieren: Mobilbiljett kan levereras till de flesta europeiska mobilabonnemangen.
                                        Zuletzt geändert von Vintervik; 12.03.2015, 22:31.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X