vollkommen unerfahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jones
    Neu im Forum
    • 09.06.2005
    • 2

    • Meine Reisen

    vollkommen unerfahren

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage... oder mehrere...

    Also, erstmal generell: Ich hab gerade Abi gemacht und hab noch massig Zeit, bis mein Zivildienst beginnt. Diese würde ich gerne dazu nutzen, um möglichst viel von Schweden/Skandinavien zu sehen. Bis jetzt war ich nur mehrere male in Schweden und die Natur dort hat mich immer wieder fasnziniert. Leider kann ich die Sprache (noch) nicht... und Geld besitze ich armer Schüler auch nicht im Überlfuss.

    Da kam ich auf die Idee, ich könnte doch mit nem Billigflieger nach Stockholm (oder Oslo) fliegen, und mich dann zu Fuss, mit dem Fahrrad oder der Bahn auf den Weg durchs Land machen, mal ne Jugendherberge besuchen oder Zelten. Für euch klingt das bestimmt lächerlich, aberi ch habe noch keine Erfahrungen mit "outdoor"

    Darum hoffe ich, dass ihr mir ganz ganz viele Tipps geben könnt, wie ich am Besten durch das Land komme...

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    bezieh Trampen mit in deine Übelegung ein.....das geht da oben ganz gut.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Erstmal Welcome hier ... Du hast Dir genau den richtigen Laden ausgesucht für Deine Fragen.

      Les Dich am besten hier ein wenig ein:
      http://forum.outdoorseiten.net/viewforum.php?f=3

      Des weitern benütze bitte die Suchfunktion, denn gerade für Themen wie Skandinavien gibt es hier Threads wie Sand am Meer zu wirklich fast jedem Thema. Häng Dich doch da dann irgendwie an ...

      Wenn Du aber noch konkrete Fragen hast, kannst Du diese dann gerne in einem neu erstellten Thread äussern.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: vollkommen unerfahren

        Auch von mir erstmal: Herzlich willkommen im Forum.
        Zitat von Jones
        Leider kann ich die Sprache (noch) nicht... und Geld besitze ich armer Schüler auch nicht im Überlfuss.
        Mit der Sprache musst Du dir absolut keine Sorgen machen, mit englisch kommst Du auf jeden Fall durch. Bei mir hat es Jahre gedauert bis ich wirklich mal auf mein (kümmerliches) Schwedisch angewiesen war.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Christian

          Erfahren
          • 30.10.2001
          • 468
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also Skandinavien eignet sich hervorragend dafür.
          Es gibt von diversen Anbietern Billigflüge nach Stockholm..eine andere Möglichkeit wäre das Interrail Ticket http://www.interrailers.net/. Das Ticket kostet allerdings über 200€, aber dafür kannst du schön in der Gegend rumfahren. Mit dem Übernachten dürfte es auch keine Probleme geben, man lernt immer wieder nette Menschen kennen und ansonsten bleibt das Jedermannsrecht http://www.infoschweden.de/infos/jedermann.htm ..aber das kennst du wahrscheinlich
          Lose all time. Love your mind and free your soul!

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: vollkommen unerfahren

            Zitat von Jones
            Hallo,



            Da kam ich auf die Idee, ich könnte doch mit nem Billigflieger nach Stockholm (oder Oslo) fliegen, und mich dann zu Fuss, mit dem Fahrrad oder der Bahn auf den Weg durchs Land machen, mal ne Jugendherberge besuchen oder Zelten. Für euch klingt das bestimmt lächerlich, aberi ch habe noch keine Erfahrungen mit "outdoor"

            ...
            nein klingt nicht lächerlich. Rüberfliegen und mit dem Radel herumziehen ist doch genial. Habs zwar selber ncoh nicht gemacht, aber das liegt eher daran, dass ich die geringe Zeit die ich habe eher zum Trekking da oben nutzen will. Aber von Stockholm oder Oslo in den NOrden zu radeln wäre doch eine geniale Idee.
            Mach das und du wirst es nicht bereuen.
            Kombiniere es doch mit einer kleinen Kanutour auf irgendeinem See, falls die Kanus dort nicht so teuer vermietet werden. SO kannst du einen abwechslungsreichen Urlaub gestalten und absolut outdoormäßig drauf sein. Radeln, Kanufahren, Wandern. Outdoor=draußen sein+es so genießen wie man es gerne hätte (sich pushen und Ziele erreichen oder gemütlich herumziehen und genießen) ...und bedeutet nicht Hardcore-38 kg Rucksack-Alpinwandern-15 h pro Tag-Blutspucken-Blasen-kaum Schlaf-fanatisch das Ziel verfolgen ohne Rücksicht auf Verluste...........

            deshalb ist das was du machen willst für uns auch nicht lächerlich. Weil wir nicht zu der letzteren Gruppe gehören. Oder möchte sich jemand hier im Forum outen?
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              gibt das mit dem rad keine Schwierigkeiten bei den Billigfliegern ? Die haben doch alle sehr niedrige Freigepäck-Werte. Und ein Fahrrad ist noch dazu sperrig...
              Ansonsten ist die Idee gut. Mit Rad bist Du unabhängiger, viel schneller als zu Fuss. Trampen geht zwar relativ gut, es gibt aber auf Nebenstrecken wenig Verkehr, da kann es sein, dass Du lange warten musst. Dafür bekommst Du mehr Kontakt zu Leuten als beim Radfahren.

              viel Spass !
              Suke

              Kommentar


              • Jones
                Neu im Forum
                • 09.06.2005
                • 2

                • Meine Reisen

                #8
                Das klingt ja alles schon einmal sehr gut. Überlege gerade, ob ich nicht den BerlinNightExpress und dann ein Scanrail-ticket nehmen soll? Weiß jemand, ob das Ticket an 5 aufeinander folgenden Tagen gilt oder an verschiedenen Tagen des Monats?
                2. Frage: Kann man im Zug ein Fahrrad mitnehmen?
                3. Frage: Wieviel Geld muss ich denn für welche Ausrüstung ausgeben?

                Kommentar


                • Tiberius
                  Gerne im Forum
                  • 25.12.2004
                  • 69

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  Zitat von suke
                  gibt das mit dem rad keine Schwierigkeiten bei den Billigfliegern ? Die haben doch alle sehr niedrige Freigepäck-Werte. Und ein Fahrrad ist noch dazu sperrig...
                  Ansonsten ist die Idee gut. Mit Rad bist Du unabhängiger, viel schneller als zu Fuss. Trampen geht zwar relativ gut, es gibt aber auf Nebenstrecken wenig Verkehr, da kann es sein, dass Du lange warten musst. Dafür bekommst Du mehr Kontakt zu Leuten als beim Radfahren.

                  viel Spass !
                  Suke
                  Ist meines Wissens kein Problem, kostet halt etwas extra. Ich bin schon mit Ryan-Air und mit German Wings mit Fahrrad geflogen. Hat bei beiden jeweils 25€ pro Strecke, also 50€ hin und zurück gekostet. Das ist meines Erachtens nicht soo unverschämt, wenn man die günstigen Flugpreise und die Gebühren für sonstiges Übergepäck betrachtet.
                  Gut Einpacken ist allerdings wichtig. Bei Ryan-Air war (zum Glück erst nach dem Rückflug) das Schaltauge trotz ordentlicher Radtasche verbogen (bin aber eigentlich selber schuld, hatte leider vergessen das Schaltwerk abzuschrauben ).
                  Bei German Wings hatte ich keine Probleme, allerdings weiss man ja nie, wie sorgfältig das Flughafenpersonal mit dem Rad umgeht. Zum Thema Fahrrad verpacken gibt's hier auch irgendwo schon nen Thread.
                  Schöne Grüße

                  Tiberius

                  Nachtrag: Fahrrad im Zug sollte eigentlich auch kein Problem sein, sollte man aber frühzeitig buchen, da die Plätze für Fahrräder in manchen Zügen begrenzt sind. Zu den Preisen für die Fahrradmitnahme kann ich leider nichts sagen.

                  Kommentar


                  • cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Jones
                    Das klingt ja alles schon einmal sehr gut. Überlege gerade, ob ich nicht den BerlinNightExpress und dann ein Scanrail-ticket nehmen soll? Weiß jemand, ob das Ticket an 5 aufeinander folgenden Tagen gilt oder an verschiedenen Tagen des Monats?
                    Die 5 Tage von dem Ticket kannst du quasi selber bestimmen. Da gibts nen Gültigkeitszeitraum, in dem das möglich ist und da kannst du selber sagen, an welchen Tagen du das Ticket nutzt. Das musst du auch nicht vorher festlegen, sondern kannst das recht spontan machen, indem du einfach den Tag ins Ticket einträgst.

                    Zitat von Jones
                    2. Frage: Kann man im Zug ein Fahrrad mitnehmen?
                    In der Regel schon, allerdings gibts da meist Beschränkungen, in manchen Zügen wirds schwierig, vor allem in Schnellzügen á la ICE. Aber da hab ich zu wenig (gar keine ) praktische Erfahrung. Was ich aus D so gehört hab: es empfiehlt sich, mit Fahrrad sich rechtzeitig zu erkundigen und zu reservieren.


                    Zitat von Jones
                    3. Frage: Wieviel Geld muss ich denn für welche Ausrüstung ausgeben?
                    Das hängt davon ab, was du schon hast und was für Ansprüche du hast.
                    Du kannst natürlich nen Schlafsack um 500€, ne Rucksack um 400€ und ne Jacke um 500€ kaufen. Du kannst aber auch mit nem günstigen Schlafsack um deutlich unter 100€ (falls du nicht sowieso schon einen hast), nem ebensolchen Rucksack und im wesentlichen Alltagsklamotten weit kommen. Zumindest für den Anfang. In der Regel gibt es gerade bei Klamotten manchmal von Aldi/Tschibo etc. billige Sachen, die für den Anfang OK sind. Aber wie gesagt, es hängt immer auch von den Ansprüchen ab, die man hat.

                    cd

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X