Erfahrung mit Carinthia G-Air

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DaJosef
    Neu im Forum
    • 01.02.2015
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrung mit Carinthia G-Air

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Schlafsack für eine Kungsleden-Tour im Sommer.

    Dafür möchte ich mir einen neuen Schlafsack zulegen.
    Laut der Outdoor Wiki sind Daunenschlafsäcke zu empfehlen. Man liest in den weiten des Internets jedoch immer wieder, das Daunenschlafsäcke bei längeren Touren Probleme wegen der Nässe machen können.

    Schließlich habe ich folgenden Kunstfaser-Schlafsack gefunden:Carinthia G-Air

    Dieser hat recht gute Eigenschaften (lt. Herstellerangaben)

    Und auch ein Testbericht von www.bergzeit.at ist recht positiv:

    http://www.bergzeit.at/magazin/carinthia-g-air-test/


    Da das Preis/Gewicht und Leistung recht gut sind, wollte ich euch fragen, ob ihr Erfahrung mit dem Schlafsack habt bzw. ihrdiesen Schlafsack für eine Lappland Tour im Sommer/Herbst empfehlen könnt?

    Danke für eure Antworten,
    Dajosef



    Anbei noch mein ausgefüllter Schlafsack-Fragebogen
    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    ->Lappland im Sommer/Herbst

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    ->ca. 180cm, schlank

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    ->normal

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    ->nein

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    ->max. 250 Euro, wenn möglich weniger

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    -> Lappland im Sommer/Herbst, (ggf. Wanderungen in den Alpen)

    7. Wo liegen Deine Prioritäten?
    ->Gewicht

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrung mit Carinthia G-Air

    und gerade wegen Punkt 7, vergiss die Plastiktüten und schau nach einem guten Daunensack, er dankt es dir mit Lebensdauer und somit relativiert sich der Preis.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrung mit Carinthia G-Air

      Zitat von DaJosef Beitrag anzeigen
      HMan liest in den weiten des Internets jedoch immer wieder, das Daunenschlafsäcke bei längeren Touren Probleme wegen der Nässe machen können.
      Nur wenn du keine Möglichkeit hast ihn zu trocknen wenn er mal nass wurde. Gerade am Kungsleden besteht diese Gefahr nicht, da du ja immer wieder an Hütten vorbei kommst.
      Ich war selber lange mit einem Kunstfaserschlafsack unterwegs (Ajungiljak Kompakt), bin dann irgendwann auf einen günstigen Daunenschlafsack umgestiegen, der zwar nicht wirklich leichter oder kleiner verpackbar dafür etwas wärmer als der in die Jahre gekommene KuFa-Sack ist. Mittlerweile wurde auch der, zumindest für Lapplandtouren zwischen Juli und Anfang September, durch einen Cumulus LiteLine 300 verdrängt (Der ist definitiv leichter und kleiner verpackbar ).

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar

      Lädt...
      X