Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

    Hallo Leute,

    wir ham da mal 'ne Frage:

    Wir planen grade eine etwas längere Wintertour mit Schneeschuhen und Zelt. Wir werden nur gelegentlich an einer Steckdose vorbeikommen. Irgendwann werden Stirnlampen und GPS den Geist aufgeben. Schleppt Ihr eher einen Sack Batterien mit oder Akkus und Ladegerät? Solarlader kommt im Winter wahrscheinlich auch nicht in Frage, oder?

    Wie macht Ihr das? Und wie viele Batterien rechnet Ihr so im Allgemeinen?

    Herzliche Grüße
    Susi & Ralf
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

    wirst anhand deiner Nutzung vermutlich selber ausrechnen müssen wie viele du mitnehmen musst.

    ich rechne für mich pro 2 tage GPS und stirnlampenakkutausch bei vielnutzung von elektronik, was bedeutet GPS läuft den ganzen tag und stirnlampe mehrere stunden jeden abend in verwendung.
    mehr Stromverbrauch bekommt man eh kaum hin.

    das bedeutet dann alle 2 tage 3 Akkus mehr mitnehmen.
    für ne Woche müsste in dem fall ~9 Akkus mitgenommen werden.

    wenn man das elektrozeug deutlich weniger nutzt"was warscheinlich ist" rechnet man halt entsprechend weniger akkus.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

      Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
      Wir planen grade eine etwas längere Wintertour mit Schneeschuhen und Zelt. Wir werden nur gelegentlich an einer Steckdose vorbeikommen. Irgendwann werden Stirnlampen und GPS den Geist aufgeben. Schleppt Ihr eher einen Sack Batterien mit oder Akkus und Ladegerät? Solarlader kommt im Winter wahrscheinlich auch nicht in Frage, oder?
      Was heißt für euch länger?
      Eneloop Akkus halten im Winter (ausser bei immer -30°C vvl.) nehezu genauso lange wie im Sommer.
      Bei Stirnlampe braucht ihr (ausser ihr seit bei Dunkelheit unterwegs) fast nur die niedrigen Leuchtstufen, damit relativiert sich da der Mehrverbrauch.
      Ich benutze ein GPS nur als Backup, DSLR und Stirnlampe halten eine Woche locker ohne neue Stromversorgung aus.
      Ich würde allein aus Umweltgründen immer nur Akkus nehmen.
      Bei Globi gibt es z.B. gerade noch Tensai AA Akkus im Angebot, diese sind ähnlich zu Eneloop.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • GemeinsamDraussen
        Fuchs
        • 02.01.2015
        • 1714
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

        Danke für eure schnellen Antworten.

        Bis jetzt haben wir nur Wintertouren kürzer als eine Woche gemacht, jetzt sind so anderthalb Wochen geplant. Man soll sich ja langsam steigern

        Deshalb haben wir auch gar nicht so viele Akkus. An sich sind wir auch eher für Akkus, statt Batterien. Aber in diesem Ausnahmefall: rechnet ihr, dass eine Batterie etwa einem geladenen Akku entspricht oder verhalten die sich bei Kälte anders?
        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
          rechnet ihr, dass eine Batterie etwa einem geladenen Akku entspricht oder verhalten die sich bei Kälte anders?
          Also diese Diskussionen sind hier recht aktuell bis zum Exzess geführt worden. -> SuFu

          Um es kurz zu machen: für Geräte, die einen nennenswerten Strom ziehen: Akkus (es geht wohl um AA Größe bei euch? Damit steht auch die Zellenchemie fest) oder Lithiumbatterien.

          NiMH LSD Akkus sind gut kältefest, Lithiumbatterien können das auch (ein kleines bißchen besser), aber zum vielfachen Preis.

          Alkalines sind ungeeignet.

          Nur Kapazitäten miteinander zu vergleichen bringt nichts, es kommt immer darauf an, bei welcher Last welche Kapazität eine Zelle hat. Alkalines haben etwas höhere Kapazitäten (wenn überhaupt) als NiMH, aber nur, wenn ein sehr geringer Strom gezogen wird.

          Kommentar


          • GemeinsamDraussen
            Fuchs
            • 02.01.2015
            • 1714
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

            So, wir haben uns jetzt 16 Energizer Ultimate Lithium AA (Batterien) für 23€ bei Akku-Punkt bestellt. Das wird hoffentlich ausreichen fürs GPS (Karte + Tracking). Zuerst hatten wir noch über eine Kombination unserer vorhandenen NiMH-Akkus + Ladegerät + Lithium-Batterien als Backup nachgedacht, aber das wird dann nur unnötig schwer. Wir werden berichten, ob das funktioniert hat, wenn wir aus dem Böhmerwald zurück sind. Und natürlich werden die Batterien sachgerecht entsorgt, ist ja Ehrensache.
            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

              Energizer Ultimate Lithium Batterien haben etwa die vierfache Kapazität von LSD NiMH-Akkus pro Gewicht und sind 15 Jahre lagerbar. Wir hatten hier schon diverse ausführliche Diskussionen über NiMH-Akkus contra Lithium-Batterien. Meine Erkenntnisse findest Du auf meiner Website alfafox.info im Artikel NiMH-Akkus oder Batterien Mein Fazit: Bei sicherheitskritischen Anwendungen unter 0°C Lithium-Batterien: "Energizer belegt die Einsatzfähigkeit für Lithium-Batterien bei Temperaturen von -40°C bis +60°C mit einem Diagramm. Über -20° ist die Leistung gut. Alkalines sind unter 0°C nicht mehr für hohe Ströme geeignet. Gute NiMH arbeiten noch, werden aber schwächer. Und unter -20°C sie aus. Zudem vermeiden die Akku-Hersteller Angaben zum Verhalten bei Frost und geben in den Datenblättern nur 0°C bis 50°C als Arbeitsbereich an."
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 13.02.2015, 13:19. Grund: Eigenlink gelöscht, gleiches Recht für alle...

              Kommentar


              • GemeinsamDraussen
                Fuchs
                • 02.01.2015
                • 1714
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                ... Meine Erkenntnisse findest Du auf meiner Website ...
                OT: Na das ist doch mal ne ordentliche Werbeseite, die Du da verlinkt hast. Kannst Du schon davon leben?
                Einige der Sachen, die Du dort lobst, finde ich auch ganz gut, aber eigene Erfahrungen, statt zitierter Werbeaussagen, hätte ich lieber gelesen. Und gibt es auch negativ-Bewertungen auf der Seite?
                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

                  Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                  OT: Na das ist doch mal ne ordentliche Werbeseite, die Du da verlinkt hast.
                  OT: Danke.

                  Die Werbung wollte ich mal reduzieren, bin aber noch nicht dazu gekommen


                  Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                  OT: Kannst Du schon davon leben?
                  OT: Nein aber ich habe die Seite auch etwas vernachlässigt.

                  Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                  OT: Eigene Erfahrungen, statt zitierter Werbeaussagen, hätte ich lieber gelesen.
                  Bei den Energizer-Aussagen handelt es sich nicht um Werbeaussagen, sondern um Angaben von technischen Daten die gerichtsfest sein sollten. Schließlich können Menschenleben von den Batterien abhängen.

                  Außerdem zitiere ich Testergebnisse, zum Beispiel der Stiftung Warentest.

                  Im Gegensatz dazu habe ich keinen NiMH-Akku-Hersteller gefunden, der den Einsatz seiner Akkus bei Frost befürwortet und konkrete Angaben dazu macht. Deshalb wäre ich da trotz angeblich guter Erfahrungen einiger ODSler sehr vorsichtig.

                  Ich selber verwende die Energizer schon seit Jahren in meinem Digital-Fotoapparat und schaffe mit 2 Batterien (geschätzt) zwischen 500 bis 1000 Fotos (<5% mit Blitz). Außerdem in Temperatur-Fühlern, Taschenlampen, Stirnlampen und einigen anderen Geräten. Bei mäßigem Frost sind mir keine Leistungs-Einbrüche aufgefallen. Ich habe aber nicht systematisch getestet.

                  Meine eigenen Erfahrungen finde ich nicht so wichtig zumal unpräzise, außer wenn sie negativ wären.

                  Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                  OT: Und gibt es auch negativ-Bewertungen auf der Seite?
                  OT: Nein. Höchstens in Details. Ich stelle nur Sachen vor, die ich selber benutze, gründlichst recherchiert habe und gut finde. Allerdings sind inzwischen einige Artikel veraltet.
                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 10.02.2015, 16:38.

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                    Im Gegensatz dazu habe ich keinen NiMH-Akku-Hersteller gefunden, der den Einsatz seiner Akkus bei Frost befürwortet und konkrete Angaben dazu macht. Deshalb wäre ich da trotz angeblich guter Erfahrungen einiger ODSler sehr vorsichtig.
                    Ganz Deiner Meinung. Leider gibt es immer noch Leute die behaupten, die Eneloops
                    bei - vermutlich gefühlten nicht gemessenen - -30°C verwendet zu haben.

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

                      Danke Juergen. Dein Test gefällt mir.

                      Dein GPS hat mit Eneloops noch bis -15°C gut funktioniert. Wie schätzt Du die Eneloop-Kapazität bei -15°C ein? Ich frage mich halt, wieso die NiMH-Akku-Hersteller Aussagen über Verwendung bei Frost meiden wie die Pest. Ich vermute mal, dass die Kapazität deutlich sinkt oder die Selbstentladung sich erheblich beschleunigt oder die Akkulebensdauer stark abnimmt. Es wäre natürlich schön, zu wissen was das Problem zwischen 0 und -15°C ist.

                      Ohne Aussage der Hersteller sollte man die NiMH Akkus bei Frost nicht in sicherheitsrkritischen Bereichen einsetzen. Für weniger kritische Einsätze reicht vielleicht ein Backup mit Lithium-Batterien, mit dem man sich notfalls in Sicherheit bringen kann.

                      Kommentar


                      • nimrodxx
                        Fuchs
                        • 10.03.2009
                        • 1662
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich halt, wieso die NiMH-Akku-Hersteller Aussagen über Verwendung bei Frost meiden wie die Pest. Ich vermute mal, dass die Kapazität deutlich sinkt oder die Selbstentladung sich erheblich beschleunigt oder die Akkulebensdauer stark abnimmt. Es wäre natürlich schön, zu wissen was das Problem zwischen 0 und -15°C ist.
                        Die Selbstentladung sinkt bei tieferen Temperaturen und bei Energizer gibt es in den Datenblättern auch Kapazitätsangaben bis -20°C.

                        http://data.energizer.com/PDFs/nicke...ide_appman.pdf

                        Meine Vermutungen; Viel Kleingedrucktes vermeiden, da die Nennkapazität bei Temperaturen unter 0 einfach nicht erreicht wird. Und ich hab keine Ahnung wie sich die relativ großen Kapazitätsunterschiede bei verschiedenen Batterietemperaturen (eine Seite wird durch Elektronikabwärme oder den Körper stärker erwärmt als die andere) auswirkt, aber Kapazitätsunterschiede sollte man im Regelfall auch vermeiden...

                        Kommentar


                        • Zz
                          Fuchs
                          • 14.01.2010
                          • 1530
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo gemeinsam draußen = Susi & Ralf!
                          Ich stand mal vor einer ähnlichen Problematik bei einer längeren Wintertour. Ich habe es hier sicherlich schon an andererm Stelle erwähnt: ich war bei http://www.solarc.de/cms/pages/de/produkte.php und da nahm man sich Zeit für ein ausführliches Gespräch zu meinem Anliegen und Problematik.Von Akkus (Chemische Prozeße verändern sich bei tiefen Temperaturen) wurde mir dort abgeraten. Ich habe es trotzdem versucht um Erfahrungen zusammeln: Akkus, Duracell Batterien und sogar Solarlader. Seitdem bleiben die Akkus etc. im Winter zu Hause. Zuviel Aufwand, Gewicht usw. insgesamt zu unzuverlässig bei großer Kälte (minus 10, 15, 20 und letztendlich 35 grad Celsius) im GPS und in der Digitalkamera. Für Wintertouren bin ich komplett auf Lithium Batterien umgestiegen, sehr teuer, aber am zuverlässigsten bei tiefen Temperaturen. Es war für mich letzendlich essential wenn die Kopflampe und das GPS funktionierten.
                          Ich denke, Ihr habt die richtige Entscheidung mit Lithiium Batterien getroffen. Habt eine schöne Zeit, Z
                          Zuletzt geändert von Zz; 12.02.2015, 00:33.
                          "The Best Laks, Is Relax."
                          Atli K. (Lakselv)

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

                            Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                            Die Selbstentladung sinkt bei tieferen Temperaturen und bei Energizer gibt es in den Datenblättern auch Kapazitätsangaben bis -20°C.
                            machen auch andere man sollte nur bereit sein zu lesen.

                            http://www.panasonic-batteries.com/e...p-rechargeable

                            Strong against cold temperatures; can even be used at -20°C*

                            Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                            Meine Vermutungen; Viel Kleingedrucktes vermeiden, da die Nennkapazität bei Temperaturen unter 0 einfach nicht erreicht wird.
                            ja,
                            im minus berreich sinken die nutzbaren Kapazitäten von Akkus und batterien.

                            steht auch im link:
                            Battery lifespan will be shorter than at room temperature.

                            die Erfahrung aller eneloop und anderer LSD akku Nutzer die man sich aus dem Forum zusammensuchen kann"das Thema wird ja seit jahren disskutiert" besagt in etwa ~10% kapazitätsverlust bei ~-20°, was im grunde ein bombiger wert ist wenn man bedenkt das Lithiums 25% Kapazität verlieren und diese damit "beworben" werden.

                            LSD Akkus laufen bei kälte bestens, der kapazitätsverlust ist nicht der rede wert weit weniger als bei Lithiums.
                            der Vorteil ist das LSD Akkus immer hochstromfest bleiben Lithiums bei kälte versagen.

                            soll jeder nutzen was er will.

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              die Erfahrung aller eneloop und anderer LSD akku Nutzer die man sich aus dem Forum zusammensuchen kann"das Thema wird ja seit jahren disskutiert" besagt in etwa ~10% kapazitätsverlust bei ~-20°, was im grunde ein bombiger wert ist wenn man bedenkt das Lithiums 25% Kapazität verlieren und diese damit "beworben" werden.
                              Solche Aussagen könnte man nur machen, wenn man die Temperatur loggt und
                              parallel die Kapazität misst. Ich kenne keinen Bericht hier, in dem dies glaubhaft
                              behauptet und dokumentiert wird.

                              Bei -20°C zeigt mein Garmin eTrex Vista HCx, dass die Eneloop NiMH-Akkus leer
                              sind, d.h. die Spannung sinkt so weit, dass das GPS leere Akkus anzeigt. Das ist
                              kein gutes Zeichen und keine Basis für eine "Zusammenarbeit" bei -20°C.

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                Ganz Deiner Meinung. Leider gibt es immer noch Leute die behaupten, die Eneloops
                                bei - vermutlich gefühlten nicht gemessenen - -30°C verwendet zu haben.
                                Leider?
                                Die DSLR Hersteller sagen auch das ihre Cams nicht unter ~ -15°C eingesetzt werden können, trotzdem wird es erfolgreich gemacht.
                                Selbst Petzl sagt bei den Expeditions(!) Stirnlampen das sie zwischen -30 und +50°C eingesetzt werden müssen. D.h. ich habe kein Licht mehr wenn es -33°C hat?

                                Ich denke die Problematik liegt nicht bei den (Eneloop) Akkus, sondern beim GPS!

                                Natürlich fällt die Leistung eines Akkus bei Kälte ab, aber rechtfertigt das gleich den Nutzen von Batterien?
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • walnut
                                  Fuchs
                                  • 01.04.2014
                                  • 1121
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

                                  Da ich einer der bösen Leute sind die das behaupten, verspreche ich hiermit es nie wieder zu tun, einfach persönliche Erfahrungen aus der Praxis weiter zu geben, wo andere es doch vom Sofa aus Datenblättern viel besser wissen.

                                  @ Juergen: schon mal probiert dein Gps wissen zu lassen, daß es jetzt Akkus statt Batterien bekommt?

                                  Mein Vista tuts problemlos mit Eneloops bei minus 20, 25, 29 auch wenn ichs über Nacht nicht am Körper hatte, man schläft so unbequem auf nem Gps.

                                  Allerdings halt auch wie bereits gesagt, tagsüber minus 30 Grad hatte ich persönlich noch nicht, da geht die Temperatur doch zumeist etwas höher und wer sein Gps bei den Temperaturen aufer Pulka spaziereren fährt, statt es in der Jacke zu haben, was soll man da noch zu sagen.

                                  Ebenso gilt, wer sich alleine aufs Gps verläßt, hat bei den Temperaturen bei Mehrtagesentfernungen von ner Hütte nicht wirklich was verloren.

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

                                    Nach dem Hersteller-Diagramm zu den Energizer Ultimate Lithium ("Temperature Effects on Capacity: Constant Current Discharge") ist die Kapazität im Vergleich von -20°C mit +20°C etwa folgendermaßen (von mir aus dem Diagramm abgelesen):
                                    Bei 25mA Strom: 3050mAh von 3100mAh = 98%
                                    Bei 250mA Strom: 2800mAh von 3100mAh = 90%
                                    Bei 1000mA Strom: 2250mAh von 3100mAh = 73%

                                    Auch bei -30°C können mit 1000mA Strom noch etwa 1250mAh (40%) entnommen werden. Bei -40°C bei 250mA Strom noch etwa 1500mAh (48%). Bei -40°C sind 1000mA Strom nicht mehr erreichbar.
                                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 11.02.2015, 10:01.

                                    Kommentar


                                    • Juergen
                                      Fuchs
                                      • 17.01.2011
                                      • 2221
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

                                      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                      @ Juergen: schon mal probiert dein Gps wissen zu lassen, daß es jetzt Akkus statt Batterien bekommt?
                                      Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Garmin GPSen, danke für den Hinweis,
                                      aber das ist mir nicht neu, dass man den Batterie-/Akkutyp einstellen muss.

                                      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                      Mein Vista tuts problemlos mit Eneloops bei minus 20, 25, 29 auch wenn ichs über Nacht nicht am Körper hatte, man schläft so unbequem auf nem Gps.
                                      Dann musst Du ganz besondere Eneloops haben. Vielleicht eine Sonderanfertigung
                                      mit hohem Lithium-Anteil.

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Akkus vs Batterien? ( längere Wintertour)

                                        Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                        Mein Vista tuts problemlos mit Eneloops bei minus 20, 25, 29 auch wenn ichs über Nacht nicht am Körper hatte, man schläft so unbequem auf nem Gps. Allerdings halt auch wie bereits gesagt, tagsüber minus 30 Grad hatte ich persönlich noch nicht, da geht die Temperatur doch zumeist etwas höher und wer sein Gps bei den Temperaturen aufer Pulka spaziereren fährt, statt es in der Jacke zu haben, was soll man da noch zu sagen.
                                        Also ich verstehe das so: Du lagerst das GPS mit Eneloop-Akkus nachts bei unter -20°C, maximal -30°C und verwendest es tagsüber bei höheren Temperaturen indem Du es in der Jacke trägst und nur kurz raus holst? Also immerhin scheinen die Eneloops bei -20°C nicht kaputt zu gehen. Das heißt aber nicht, dass sie bei -20°C zuverlässig arbeiten.

                                        Ich würde mich halt sicherer fühlen, wenn mein Gerät auch bei den vorherrschenden Außentemperaturen arbeitet.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X