Mit dem Rennrad durch Thailand - Rucksack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • witti
    Neu im Forum
    • 08.02.2015
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit dem Rennrad durch Thailand - Rucksack gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bin bald 3 Monate mit dem Rennrad in Thailand und Indonesien unterwegs und hoffe auf Eure Hilfe.
    Ich habe mich in den letzten Tagen viel informiert,weiß aber immer noch nicht welcher Rucksack der richtige wäre.
    Am liebsten wären mir die speziellen Fahrradrucksäcke (z.B. von Deuter) allerdings sind diese mit ca. 30 Litern relativ klein, da kriege ich nicht alles unter. Ich habe keinen Gepäckträger und ähnliches, alles muss also in den Rucksack. Ich tendiere momentan zu Deuter, mit ca. 50-55 Litern Volumen. Da gibt es aber diverse Rückensysteme. Die Sitzposition auf dem Rennrad ist auch etwas anders (stark nach vorne gebeugt) und da habe ich die Vermutung, dass ein zu hoher Rucksack Probleme bereitet, da das hintere Ende des Helms beim Aufrichten des Kopfs (der Oberkörper ist ja nach vorne gebeugt) gegen den Rucksack stößt? Zu welchem Modell von Deuter (oder natürlich auch eine andere Marke) würdet Ihr mir raten? Das Budget liegt bei ca. 200,-EUR
    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße
    Witti

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30681
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem Rennrad durch Thailand - Rucksack gesucht

    Schau mal nach UL Rucksäcken und nach bikepacking setup. Ich habe den Vaude Rock 25 UL, der ist geräumig und leicht. Die Deuter sind zu schwer. Eine Rahmentache oder Satteltasche von Relevate Designs nimmt den Rest auf. Kann gerade nicht verlinken.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Gunasson
      Erfahren
      • 09.01.2015
      • 136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem Rennrad durch Thailand - Rucksack gesucht

      Ok, alles wird gut...

      Aber erstmal solltest Du Dich von der Idee trennen mit einem 50l Rucksack auf dem Rad (und auch noch Rennrad) durch die Gegend zu fahren - wie bist Du überhaupt darauf gekommen?

      Was hast Du für ein Rennrad? Eine Wettkampfmaschine wird es ja hoffentlich nicht sein - Du willst ja bestimmt auch nicht 23mm breiten Rennsportreifen fahren.
      An den meisten Rennrädern (außer eben die Spezialisten) lässt sie ohne größere Hürden ein Tubus Fly anbringen. Je nach Kettenstrebenlänge und Schuhgröße dürften da zwei Frontroller (=je 10l) drauf passen, einen kleinen Packsack kannst Du noch oben drauf spannen.

      Wie sieht Dein Cockpit aus? Bei den modernen STIs (Brems- und Schaltzugführung am Lenker) kannst Du ohne Probleme eine Lenkertasche anbringen. Wenn der Lenker nicht ganz schmal ist, sogar eine große (=6l).

      Damit wärst Du schon bei etwa 40l die Du am Rad anbringen kannst, Kostenpunkt dürften an die 200€ sein. Eigentll müsste das reichen, wenn nicht kannst Du ja noch mit einem schönen Radrucksack (= </=20l) ergänzen.

      Das würde dann etwa so aussehen (das ist Randonneur, sprich für Touren mit leichtem Gepäck vorbereitet, aber wie gesagt, mit den meisten Rennern geht das auch):

      http://fstatic1.rennrad-news.de/img/...revetRad01.JPG

      So würde ichs machen - es soll ja Spaß machen und keine Selbstkasteiung werden

      Achja, die "amerikanische Art" sieht so aus http://2.bp.blogspot.com/-pwtQq4FrxM...600/CTRRig.jpg (habe leider kein Bild mit Rennrad gefunden) - sprich Rahmentaschen ohne Ende, große Satteltasche und überall wo es geht kleine Gepäckteile ranschnüren

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Rennrad durch Thailand - Rucksack gesucht

        Ich selbst war letztes Jahr auch nach einem Rucksack mit Fahrradeignung und während beim Radkauf meine kurzen Beine eher problematisch sind, lernte ich da die Kehrseite kennen, mein Rücken ist wirklich lang. Nur auf dem Rad getragen, ist das beim Rucksack fast egal, weil er anders getragen wird, ich wollte ihn aber auch z. B. als Tagesrucksack fürs Wandern hernehmen.

        Die Deuter Bike-Rucksäcke waren mit daher alle zu kurz und die meisten Deuter Wanderrucksäcke saßen am Kopfbereich störend hoch oder waren viel zu steif bzw. saßen dank dieses Spannnetzes viel zu wabbelig am Rücken zum Radfahren.

        Ich bin letztendlich bei der Osprey Talon Reihe gelandet und habe den 33l in L, der sitzt prima und macht sowohl Tagestouren auf dem als MTB missbrauchten Rad durch den Harz, als auch Wandertouren mit, Gewichte bis ca. 13kg waren kein Problem zu tragen. Die Innenseite ist noch ein wenig luftig, gerade auf dem Rad funktioniert es bei mir, ist flexibel genug sich für das Rad ausreichend anzuschmiegen und stabil genug, damit richtig gepackt nix drückt. Recht leicht sind sie auch noch.

        Welchen Rucksack Du Dir IMHO noch anschauen solltest, ist der Bach Shield, der ist bei mir leider rausgefallen, weil einfach von der Rückenlänge her zu kurz, aber gerade DAS könnte ihn ja für Dich interessant machen.



        Ansonsten schliesse ich mich Torres an, ich würde versuchen, soviel wie irgendmöglich ans Rad zu bekommen, weiß natürlich nicht, was für ein Sensibelchen Dein Rennrad ist, z. B. Carbonsattelstützen sind nicht so richtig Fan von schweren Satteltaschen, habe ich mal gehört. An meinem Roadster fahre ich eine ganz klassische Carradice Nelson Longflap die dort an einem Bagman Quick Release QR Support - Expedition befestigt ist. Mit ihrem 18L ist sie schon mal recht groß, durch das Longflap passt aber noch eine Menge mehr dran, z. B. ein Satz Regenklamotten drunter.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • xuanxang
          Erfahren
          • 16.04.2014
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit dem Rennrad durch Thailand - Rucksack gesucht

          Ich bin schon mehrmals in der Gegend, die da bereist werden soll, mit dem Rad unterwegs gewesen, immer mit einem Reiserad, voll bepackt, alles dabei, vieles nie gebraucht. Die Temperaturen am Äquator können heftig sein, dann irgend etwas auf dem Rücken zu haben würde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. An Klamotten wird nicht viel gebraucht, alles trocknet zügig (Kunstfasertextilien), Kocher, Zelt, Schlafsack wird nicht unbedingt benötigt, so das ich meine, das überhaupt kein Rucksack benötigt wird, wenn alles am Rad ist, wie auch schon andere empfohlen haben. Mich hat vor kurzer Zeit ein Rennradler mit genau dieser Minimalausrüstung in Laos überholt. Leider konnte ich mich nicht mit ihm austauschen weil die Geschwindigkeitsunterschiede gewaltig waren. Schade, aber warum kommt jemand überhaupt auf die Idee volles Rohr mit durchschnittlich 20 km/h, oder sind es mehr, durch ein Land zu brettern?
          Gruß Rolf

          Kommentar


          • Freierfall
            Fuchs
            • 29.06.2014
            • 1003
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit dem Rennrad durch Thailand - Rucksack gesucht

            Zitat von xuanxang Beitrag anzeigen
            Schade, aber warum kommt jemand überhaupt auf die Idee volles Rohr mit durchschnittlich 20 km/h, oder sind es mehr, durch ein Land zu brettern?
            OT: Andere fahren mit 'nem Bus von Ort zu Ort. Mitm Rad ists sicher schöner?

            Kommentar

            Lädt...
            X