Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tomm777

    Anfänger im Forum
    • 14.06.2014
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

    Hallo Leute,

    nachdem ich schon lange Zeit hier mitlese und auch schon viel gelernt und viele Informationen erhalten habe, möchte ich mich mit einer speziellen Frage an Euch wenden.

    Vorher möchte ich es aber auch nicht vermissen, mich kurz vorzustellen:
    Ich, Tom, bin 37 Jahre alt, komme aus der Oberpfalz-Bayern und bin zur Zeit nicht gerade gut trainiert bzw. fit. Trotzdem versuche ich seit ca. 1 Jahr wieder mehr in Bewegung zu kommen - zu Fuß gegangen bin ich eigentlich immer gerne und so um ein Alter von ca. 16-22 Jahre war ich auch mal richtig fit und gut in den Bergen unterwegs. Dann kamen Schreibtischjob, Couch und viele Kilo Zusatzgepäck …. :-)
    Wie gesagt, wirklich fit bin ich nicht, aber leichte Wanderungen bis ca. 15-20 km sind (wenn auch mit Beschwerden, extrem starkem Schwitzen, etc. - aber an der ärztlichen Abklärung bin ich dran) drin und habe ich auch immer wieder im letzten Jahr absolviert. Ich möchte mich aber auch steigern und möchte auch bis Ostern wieder mehr Ausdauertraining betreiben.

    Jetzt habe ich aber vor, mir einen länger gehegten Traum zu erfüllen und für mehr als einen Tag am Stück unterwegs zu sein. Und da komme ich zu meiner Frage:

    Ich habe in der Woche nach Ostern (alleine) Urlaub und würde gerne eine Tour über mehrere Tage angehen. Gedacht hatte ich an ca. 3-4 Tage auf Tour. Nachdem es an Ostern noch recht kalt sein dürfte und ich außerdem kein Zelt, keinen Schlafsack, etc. habe, dachte ich an eine Tour mit Übernachtung in Hütten, Pensionen, etc.
    Aber hier habe ich einfach keine Ahnung und hoffe auf Eure Erfahrung. Was könnte sich hier für mich anbieten? Meine Zielrichtung war eher der Süddeutsche Raum, gerne in meiner Heimat. Anreise könnte mit dem Auto oder auch der Bahn (wenn praktikabel) erfolgen. Rundtour? Rückfahrt mit ÖPNV?

    Vielleicht habt Ihr Tips für mich, was Routen angeht und vor Allem auch Tips bezüglich der Übernachtung. Wie gesagt, beim Zelt stellen sich für mich die Fragen: Ich habe keines, was müsste ich kaufen? Wetter, Temperaturen? Wo darf ich eigentlich Zelten (Wild ist ja eigentlich verboten)?

    Ich hätte nichts gegen Pensionen, etc. am Tagesende. Wie gestaltet Ihr solche Touren - Abendessen dann im Restaurant/Pension? Oder selber kochen im Zimmer bzw. noch draussen in der Natur vor Bezug des Zimmers? Frühstück in der Pension und dann los?

    Ich würde mich über Tips von Euch sehr freuen!

    Danke schonmal
    Tom

  • Sisterintherain
    Erfahren
    • 18.06.2013
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

    Hallo Tom, ich würde mir das fürs erste Mal mehrtägige Ausprobieren so einfach wie möglich machen. Eine für Ostern in Bayern geeignete Zeltausrüstung bedürfte einiger Überlegungen und Investitionen. Und heiß duschen und Klamotten und Schuhe trocknen können hat ja was...
    Du bekommst hier bestimmt noch Tipps für spezielle Touren, aber für den Anfang
    könntest Du ja mal schauen, was es in Deiner Nähe so an "fertig ausgearbeiteten" Wanderwegen gibt, wie den Goldsteig beispielsweise. Dazu gibt es dann ausführliche Internetseiten mit Etappenbeschreibungen und -längen, Gastgeberverzeichnissen und wo vorhanden, auch Campingplätzen. Oder du schaust mal bei toptrails z.B., was es noch so an Wegen gibt, wo es vielleicht ein bisschen flacher ist und eventuell vom Wetter etwas milder. Du könntest Dir eine kleine Koch-Grundausstattung zulegen, für heiße Mahlzeiten tagsüber und dann könntest Du es abends auch halten, wie es kommt und passt und bei schönem Wetter draußen essen oder wenn's Dir nicht danach ist, halt im Gasthof. Frühstück genauso - wenn es im Preis nicht dabei ist, kannst Du nach Lust und Laune auch draussen frühstücken.
    Diese Dinge sind alle nicht in Stein gememeißelt, jeder wie er mag und kann. Wichtig ist, dass Du Deine Fähigkeiten richtig einschätzt und die Tour so planst, dass es Spaß macht und Lust auf die nächste. Ich reise wenn es geht gerne mit den öffentlichen an, mich nervt es, wenn mein Auto irgendwo rumsteht.
    Zuletzt geändert von Sisterintherain; 03.02.2015, 23:49.

    Kommentar


    • tuan
      Fuchs
      • 22.10.2009
      • 1038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

      Bitteschön...
      http://www.naturpark-altmuehltal.de/...l-panoramaweg/

      Kommentar


      • unluckyluke
        Gerne im Forum
        • 13.04.2010
        • 61
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

        könig-lugwig-weg
        lechhöhenweg
        teil des maximilansweges, je nach schneelage
        in steingaden fängt ein "meditations"weg an

        du kommst auf allen täglich durch ortschaften mit übernachtungsmöglichkeiten, hast aber auch die möglichkeit im zelt zu schlafen.

        was essen und übernachten angeht bin ich auf allen 4en schon mit dem zelt oder tarp unterwegs gewesen und hab immer selber gekocht. mich reut das viele geld, ich rechne immer dass ich für 2 übernachtungen locker eine ganze woche weiterwandern kann. ausserdem bin ich lieber draussen. in 40 jahren in den bergen war ich nur 2x in einer hütte. in katastrophalem wetter und wegen meiner begleitung. aber auf diesen wegen findest du sowohl einkaufs - als auch übernachtungsmöglichkeiten.

        den prälatenweg gibts auch noch hier in der gegend ( östliches oberbayern, ammergauer alpen). alle diese wege sind übrigens bestens markiert.

        happy trails
        unlucky luke


        resist much, obey little!

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

          bin selbst nicht so der fernwanderer, aber die fränkische ist halt echt super. übernachtung in gasthofen zu erträglichen preisen mit guter verpflegung und bier sollte kein problem sein.

          http://www.fraenkischer-gebirgsweg.de

          selber kenne ich ihn aber nicht!

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

            Da du ja offensichtlich keine Berührungsängste mit der Zivilisation und anderen Wanderer hast, dürften dir eine Menge Möglichkeiten offenstehen. Es ist schwierig etwas konkretes vorzuschlagen, da ja jeder so seine speziellen "mag ich" oder "mag ich nicht" Ecken hat.
            Einmal kann ich dir empfehlen mal auf der Seite http://www.wanderbares-deutschland.de/ zu stöbern. Da dürften jede Menge Infos für dich dabei sein.

            Oder du stöberst einfach mal in deinem alten Schulatlas die Klimakarten heraus. Geringen Niederschlag und eine frühen Frühlingseinzug hast du in Süddeutschland vor Allem in und an den Rändern der Flusstäler Rhein (Bergstraße), Main, Neckar, Tauber. Soweit ich weiß, gibt es dort auch jeweils am Hang entlanggeführte relativ gut ausgeschilderte Wanderwege die wirklich nett durch vielseitige Natur geführt sind. Große Waldeseinsamkeit hast du da natürlich nicht, ich glaube das suchst du aber auch nicht unbedingt. Und überlaufen sind sie auf keinen Fall. Googel einfach mal nach dem Fluss & "Wanderweg".
            (Leider sind die Klimakarten natürlich nur ein Jahresmittel und von daher nur einen Hinweis auf eine bessere Chance auf gutes Wetter aber natürlich kein Garant dafür.)

            Die Fluss-Wanderwege biete für dich den Vorteil, dass sie auf eine gute Infrastruktur zurückgreifen könne. Du wirst also kaum Schwierigkeiten haben, in vernünftigen Abständen eine bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit zu bekommen. Du wirst meistens im Laufe des Tages eine Möglichkeit haben, warm zu essen. Du hast eine unkomplizierte und flexible An- und Abreise oder kannst auch mal per Bus/Bahn "abkürzen". Du hast i.d. Regel unten im Tal einen relativ eben verlaufenden breiten Radweg auf den du ausweichen kannst, wenn dich die Kondition oder Trittsicherheit verlässt.

            Bezüglich Ausrüstung würde ich es langsam angehen lassen. Zelt&Co würde ich für diese Tour nicht kaufen. Da brauchst du noch eine ziemlich warme Ausrüstung, die im Sommer gar nicht nötig ist und verhältnismäßig schwerer und teuerer. Heb dir das auf, wenn du schon reingeschnuppert hast. Es ist auf diesen Strecken einfacher eine feste Unterkunft zu bekommen, als einen Campingplatz und ein vernünftiger Schlafsack kostet vermutlich mehr als vier Übernachtungen in einer Pension. Und das Zeug will ja auch geschleppt sein. Da bist du von vorn herein schon mal 5 kg leichter unterwegs.

            Kocher ist so eine Sache. Wenn würde ich einen einfachen leichten Gaskocher mit Kartusche + einfacher, kleiner, leichter Topf + Melaninlöffel besorgen. Das ist günstig und leicht und reicht für vier Tage in Zivilisationsnähe völlig aus, man kann sich ja dann mit einfache Mahlzeiten begnügen. Alles andere muss wieder nur bezahlt& geschleppt werden. Je nach Wettervorhersage würde ich auch darauf verzichten. Denn bei miesem Wetter ist es sicher angenehmer Mittags mal ein Stündchen einzukehren und im warmen und trockenen zu sitzen. Da wäre das Kochergeld dann sinnvoller angelegt.

            Viel wichtigere als der Kocher ist zu dieser Jahreszeit die Thermoskanne. Es ist sehr wohltuend sich wenigstens einen Teil der benötigten Flüssigkeit in warmer Form zuführen zu können. Falls du vorhast mittags einzukehren, dort beim Bezahlen einfach fragen, ob sie dir deine Flasche für unterwegs wieder mit heißem Wasser auffüllen. Das gleiche abends und morgens in der Unterkunft. Das kostet - wenn überhaupt - nur ein paar Cent und du kannst ja von deinem Lieblingstee ein paar Beutel dabei haben. Alternativ: Nescafesticks oder wenn es echt kalt ist auch sehr lecker: Brühwürfel oder Kakao zum in Wasser anrühren.

            Ich persönlich würde nie auf dem Zimmer den Kocher anwerfen wollen (Das gibt im Zweifelsfall ziemlich Ärger.) sondern lieber Brot oder Müsli essen.

            Kommentar


            • StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

              Hallo, als Oberpfälzer ein paar Tipps aus der Heimat:

              Ein größeres Projekt, aus dem Du aber auch nur Teile laufen kannst wäre der Goldsteig. Ein sehr schöner und sehr gut markierter Fernwanderweg durch die Oberpfalz mit Ziel in Passau.Auf der Homepage findest du eine Etappenübersicht.
              Schön ist, dass die Etappen immer in Ortschaften enden, wo man auch ein Zimmer bekommt, womit die Unterkunft geklärt wäre (ich würde wohl gerade Ostern vorher mal anrufen...) Der Weg ist zumindest die Teile, die ich kenne sehr schön entworfen, und führt auch an der ein oder anderen Sehenswürdigkeit vorbei. Ob du jetzt ein Stück aus der Mitte, am Anfang oder Ende nimmst, ist egal, alle Teile haben ihren Reiz.

              Kommentar


              • tomm777

                Anfänger im Forum
                • 14.06.2014
                • 47
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

                Hallo Zusammen!

                Ich danke Euch schonmal für Eure vielen hilfreichen Tipps!
                Ich werde mir die genannten Wege jetzt mal alle anschauen - Goldsteig hatte ich auch schon auf der Rechnung, die anderen genannten klingen aber auch gut!
                Beim bisherigen (kurzen) betrachten der Wege und der Etappenübersichten sticht mir ins Auge, dass die Tagesetappen doch sehr unterschiedlich ausfallen. Da sind es z.B. an einem Tag 10km und am nächsten wieder 23km - ich denke, das liegt wohl einfach am Abstand der Ortschaften mit Infrastruktur und ist somit auch verständlich. Ich tue mich halt momentan noch schwer, zum einen meine durchschnittliche mögliche Tagesleistung bei mehreren Tagen in Folge zu bestimmen, zum anderen abzuschätzen, wie lange ich damit am Tag unterwegs bin (schaffe ich z.B. die 23km, oder z.B. bin ich bei 10km viel zu früh am Tag am Ziel ...).

                Ich denke auch, dass ich mir kein Zelt etc. anschaffen werde, sondern zum Beginn auf Übernachtungen in Pensionen, etc. setzen werde. Da habt Ihr mich auf jeden Fall in meiner Entscheidung bestärkt.

                Einen kleinen, leichten Kartuschenkocher inkl. einfachem Topf etc. habe ich und wollte ich auch mitnehmen. So wäre das Zubereiten von einfachen (Fertig-)-Mahlzeiten unterwegs kein Problem. Wobei gegen ein Essen in einem Gasthaus und ein Bierchen auch nichts einzuwenden wäre :-)
                Wie macht Ihr das - was nehmt Ihr für zusätzliche Klamotten mit, um z.B. im Gasthaus o.Ä. zum Abendessen zu gehen. Ich mein jetzt nicht den Smoking :-) aber die komplett verdreckten Klamotten und Stiefel vom Tag im Wald und im Regen müssen es in der Gaststube ja wahrscheinlich auch nicht sein, oder?

                Vielen Dank für Eure Hilfe!
                Tom

                Kommentar


                • Hebi19
                  Erfahren
                  • 29.08.2010
                  • 300
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

                  Hallo Tom

                  Als "Techniker" habe ich gelernt, bei Änderungen in einem System immer NUR EIN Element - aboslut maximal 2 auf einmale zu ändern. Sonst kann man das Ergebnis nicht mal ansatzweise vorhersagen und das Ergebnis ist auch in keiner Weise aussagekräftig.

                  So wie ich deinen Eingangsbeitrag lese hattest Du die letzten Jahre ein System, in dem keine große Bewegung vorkam, kein Kochen draußen, kein Übernachten draußen, keine Mehrtagestouren........die "leichten Wanderungen mit extrem starken Schwitzen" waren bisher scheinbar das einzige die letzte Zeit.

                  1.Ich finde es ganz toll, dass Du an Deiner Situation etwas ändern willst. Ich selber habe mit 34 Jahren (jetzt bin ich 55) damals 18 Kg abgenommen und ein "bewegtes Leben" begonnen. Von daher kann ich deine Situation nachempfinden.

                  2.Tipps hast Du ja schon schöne und gute. Beim Goldsteig wäre ich persönlich etwas vorsichtig, welchen Teil Du da eventuell laufen willst. Ein recht schöner und großer Teil geht durch die Höhenlagen des bayrischen Walds mit Gipfeln über 1400 m ..... Ostern ist dieses Jahr sehr früh und dort ist es wahrscheinlich ohne Schneeschuhe o.ä. wohl recht beschwerlich. Die Teile im Oberpfälzer Wald - also unter 600m dürften je nach Wetterlage aber gut geeignet sein. Genauso "die Fränkische (Schweiz)", wo ich herkomme und die ich gut kenne.

                  3. Wie im Eingang erwähnt empfehle ich Dir, an der Stellschraube "Mehrtageswanderung" zu drehen - machst Du ja automatisch mit deiner Planung - die Stellschraube "unterwegs bei widrigem Wetter" kommt durch den Termin im März eventuell automatisch dazu. Die Stellschrauben "übernachten im Zelt" sowie "selber kochen" würde ich in jedem Fall für später aufheben. Macht man beim ersten Mal zuviel als erstes Mal, kann man auch die Lust verlieren, weil man das eine und das andere nicht auf die Reihe bringt und die Sache unangenehm wird. Und natürlich freuen sich die günstigen Gasthäuser mit Fremdenzimmern, wenn der verdreckt und durchnässt eintretende Gast dann auch das Abendessen bei ihnen einnimmt. Im Zimmer mit Kocher dann selber zu kochen empfinde ich zumindest als unhöflich.

                  4. Aus eigener Erfahrung: mach die Etappe am ersten Tag nicht zu groß. Sonst macht, gerade wenn man nicht so doll trainiert ist, der zweite Tag keinen Spass mehr. Wenn Du bisher 15 bis 20 km gelaufen bist, dann mach am ersten Tag mal maximal 15 km, am zweiten 15 oder 20 und dann sieh mal, was am dritten geht. Du musst bzw sogar kannst nicht mit einer Tour in 4 Tagen von der Couach-Potato zum Ausdauer-Outdoor-Trapper mutieren. Ich selber bin schon den Wanderweg "Goldene Strasse", der bei mir in HEB 80m vom Wohnhaus vorbei geht, in etlichen Etappen zwischen 12 und 30 km gewandert und dabei meistens mit Zug zum Ausgangspunkt (letzter Endpunkt) gefahren und vom Endpunkt wieder heim.
                  Nach 5 solchen Etappen hab ich dann "weiter entfernt" mit Übernachtung im Zelt angefangen. Hör in Dich hinein, "was Dir wohl als Einstieg am besten gefallen würde".

                  Ich wünsche Dir 3 bis 4 ganz tolle Wandertage - die Dir vor allem Lust auf mehr machen. Dann kannst Du bei besserem Wetter auch mal mit Zelt planen und langsam (d)eine Ausrüstung aufbauen. Bis dahin hast Du hier auch mehr zu den "Zeltübernachtungen" gelesen. Das ist nämlich hier ein vieldiskutiertes Thema - unabhängig von der Jahreszeit.

                  Grüße aus Franken "in der Nachbarschaft"
                  Martin

                  Edit - bist mir mit Deiner Antwort erst mal zuvor gekommen

                  Kommentar


                  • Hebi19
                    Erfahren
                    • 29.08.2010
                    • 300
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

                    Zitat von tomm777 Beitrag anzeigen
                    ................. aber die komplett verdreckten Klamotten und Stiefel vom Tag im Wald und im Regen müssen es in der Gaststube ja wahrscheinlich auch nicht sein, oder?
                    Ganz bestimmt nicht.
                    Ich hab bei Gaststätten- und bei Hüttenübernachtungen eigentlich immer einen Satz frische Wäsche incl Socken, T-shirt, eine leichte Baumwollhose und so leichte Filzpantoffeln dabei - (Duschgel und Deo in diesen kleinen Dosen, die es inzwischen in den Drogeriemärkten für den Reisebedarf gibt, Zahnbürste, Zahnpasta - aber jetzt sind wir schon bei der "Packliste" - da gibts hier eigentlich genug zum lesen)

                    Martin

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

                      Da wir zelten und mittags warm essen haben wir keine zusätzlichen Klamotten mit. Wäre dann noch mehr Gewicht und wir hätten ja keine Gelegenheit zum Umziehen.
                      Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wenn wir so direkt vom Weg runter und mit Rucksäcken ins Lokal kamen. Die ganz vornehmen steuern wir sowieso nicht an, am liebsten haben wir im Sommer natürlich was mit Biergarten oder eben ein klassisches Ausflugslokal, wo die Montur ja üblich ist. Aber wir sind auch schon "gutbürgerlich" gelandet und immer herzlich empfangen worden. In der Regel wollen sie immer ganz schnell wissen von wo nach wo und wie lange wir schon unterwegs sind und dann ist das Eis gebrochen.

                      Da du allerdings eine feste Übernachtungsmöglichkeit hast, tut vielleicht so eine dünne Hose und ein Hemd zusätzlich nicht weh und es ist ja auch angenehm nach dem Duschen in etwas unverschwitztes steigen zu können.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42951
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

                        Kannst auch leichte Gamaschen über die Hosenbeine ziehen.

                        Kommentar


                        • Monika
                          Fuchs
                          • 04.11.2003
                          • 2051
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

                          Ich war letztes Jahr um Ostern in Bayer zwischen Tegernsee und Königssee unterwegs.
                          Bis auf die wirklichen Osterfeiertage waren die Hotels und Pensionen quasi leer (Meist haben wir nur mit 1-2 anderen Päarchen gefrühstückt!).
                          Und mit ein wenig finanziellen Spielraum hätten wir selbst Ostersamstag noch fast direkt am Königssee ein Hotel bekommen.
                          Da uns das doch ein wenig zu unsicher war, haben wir 2 Tage vorher eine Ferienwohnung vorgebucht und hatten noch eine recht breite Auswahl.


                          Monika

                          Kommentar


                          • tomm777

                            Anfänger im Forum
                            • 14.06.2014
                            • 47
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

                            Danke nochmal für Eure vielen Tipps.
                            Ich werde mich jetzt mal intensiver mit dem Goldsteig beschäftigen. Die Bahnanbindung zum Startpunkt in Marktredwitz wäre optimal. Die ersten vier Etappen würden bis ca. Weiden i.d.Opf. führen. Dort wäre wiederum die Bahnverbindung nach Hause super. Ich schau mir jetzt mal die Übernachtungsmöglichkeiten an den Etappenzielen an.
                            Ihr habt schon recht - der Gedanke an eine warme Dusche, ein leckeres Essen und ein schönes Bierchen nach der Tagesetappe ist sehr verlockend :-)

                            Ich werde jetzt mal sehen, ob ich am Wochenende ein bisschen Zeit finde. Dann packe ich mal meinen vorhandenen "größeren" Rucksack zur Probe mit allem, was ich mir bis jetzt so für die Tour gedacht habe. Es ist ein Salewa-Rucksack mit 50+15 Litern - das sollte bei Übernachtungen in Pensionen/Gasthöfen ja sicher ausreichen, denke ich.
                            Meine neuen, diese Woche gelieferten Stiefel muss ich auch mal anfangen einzulaufen ... vielleicht bring ich morgen die ersten Kilometer drauf :-) Ich freu mich schon auf meine neuen Lowa Mountain Boot :-)

                            Viele Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende!
                            Tom
                            Zuletzt geändert von tomm777; 06.02.2015, 22:15.

                            Kommentar


                            • StepByStep
                              Fuchs
                              • 30.11.2011
                              • 1198
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

                              Hi, sollte es echt das Stück werden und du Hilfe brauchst mit nem Lift, dann melde dich vorher schonmal, ich kann dir da helfen, komm direkt aus der Ecke Weiden. Kann höchstens sein, dass ich da genitalien unterwegs biin.

                              Kommentar


                              • Wafer

                                Lebt im Forum
                                • 06.03.2011
                                • 8833
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

                                Hallo.

                                Wenn du doch noch nach Alternativen schauen willst: Ich würde dir den Alb-Nordrand-Weg (HW1) von Donauwörth nach Tuttlingen empfehlen. Du wirst nicht unbedingt in den 4 Tagen alles schaffen aber du kannst dir ja eine Etappe raussuchen. Da der höchste Punkt nur knapp über 1000 Meter liegt dürfte das im April schon ganz gut gehen. Du hast eine grandiose Aussicht von der Albkante in das Albvorland und bist doch nie sehr weit von Ortschaften weg, wo man häufig Übernachtungsmöglichkeiten findet. Ich bin ihn nun schon fast ganz gegangen und finde ihn absolut empfehlenswert!
                                Wenn er in Frage kommt dann melde dich einfach kurz bei weiteren Fragen.

                                Gruß Wafer

                                Kommentar


                                • tomm777

                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.06.2014
                                  • 47
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

                                  Danke für das Angebot, StepByStep! Ich werde ggf. gerne darauf zurück kommen!
                                  Danke auch für den Hinweis auf den Alb-Nordrand-Weg, Wafer - schau ich mir an.

                                  Ich habe heute mal den Tag genutzt und meinen vorhanden Salewa-Rucksack (50+10Liter) zur Probe gepackt. Ich bin dabei schon an die Kapazitätsgrenzen des Rucksacks gestoßen und hatte dabei noch keine Nahrung drin.

                                  Was sehr viel Platz weggenommen hat, waren einfache Turnschuhe für die Abende (Essen im Restaurant / in der Pension). Beim Erste-Hilfe-Set muss ich wohl auch noch nachbessern. Ich habe momentan ein relativ großes Set für alle Eventualitäten - das bringt allerdings auch stolze 650g auf die Waage - da muss ich nochmal ran.
                                  Ebenfalls viel Platz brauchte die Softshelljacke und die Hardshelljacke (eine 2lagige Mammut Goretex - ursprünglich als 3-in-1-Jacke mit einzipbarer Fleecejacke gekauft - aber mittlerweile nur noch als Hardshell im Einsatz). Ich muss dazu sagen, dass ich sehr schnell und sehr viel schwitze. Daher gehe ich auch bei relativ niedrigen Temperaturen mit einem Langarmshirt und einer Fleecejacke darüber. Gegen den Wind nehme ich dann gerne eine zusätzliche Fleeceweste, eine Softshellweste (-jacke) oder wenn´s ganz extrem windig wird oder zu regnen beginnt, eben die Hardshelljacke.

                                  Zur Nahrung:
                                  Nachdem ich mich auf Übernachtung in Pensionen/Hotels festgelegt habe, benötige ich kein Frühstück und kein Abendessen (außer vielleicht einem kleinen "Gute-Nacht-Snack").
                                  Mittags würde ich gerne auf eine Einkehr verzichten und dachte daher an Trecking-Mahlzeiten. Einen leichten Gaskocher habe ich. Zusätzlich evt. noch irgendwelche Snacks, etc.. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der Leichteste bin und auch ein bisschen Nahrung brauche, bis ich satt bin :-) Was würdet Ihr dazu einpacken? Vielleicht trotzdem nur kalte Küche tagsüber? Aber was?

                                  Wie gesagt, hier ist wohl noch Optimierungspotential ... aber immerhin passte alles schonmal (wenn auch knapp) in den Rucksack :-)

                                  Die neuen Stiefel haben gestern schonmal die ersten Kilometer bekommen. Die Schnürung muss ich noch ein bisschen optimieren, aber ansonsten machen sie schon einen sehr guten Eindruck. Bei Lowa hab ich mich noch immer wohl gefühlt! Die scheinen genau den Schuh für meine (recht anspruchsvolle) Fußform zu bauen :-)

                                  Viele Grüße
                                  Tom
                                  Zuletzt geändert von tomm777; 08.02.2015, 21:50.

                                  Kommentar


                                  • Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

                                    Wir haben uns auch mal am Goldsteig stückweise versucht. Von den Anfängen ab Marktredwitz ist mir ein Schild in Erinnerung: "Gott segne die Flurbereinigung" und der Traktor zog seine Kreise über'm Acker. Die Ackerwege in D sind inzwischen meist geteert, man ging öfters im Quadrat. Ne Autobahnüberquerung ist auch dabei. Irgendeine Ringelnatter kreuzte den Weg, Wildlife.

                                    In guter Erinnerung habe ich die Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Falkenberg. Zoiglbier. Da ist natürlich das Waldnaabtal, gespickt mit Tempotaschentüchern, unterwegs so eine Forelleneinkehr.

                                    Beim zweiten Versuch hatten wir Bayrisch Eisenstein als Ziel, ich weiß leider nicht mehr, wo wir gestartet sind. Irgendwie Herzogau evtl., ich würde eher diesen Abschnitt wählen.
                                    Berggasthof Gibacht, man trifft erstaunliche Leute, nette Atmosphäre, was zu Essen gibt es evtl. auch.

                                    Höchst charmant ist die Pension Osserblick - von da sind wir dann bis zum Großen Arber, evtl. ist dir das zu lang, aber dazwischen ist noch Eck mit schickerem Gasthof (der mir nicht so gefiel, dort hat man es nicht nötig).
                                    Zumindest, Osserblick hat beste hausgemachte Küche und die Zimmer - haben den Charme einer Wohnung von 1978. Der Holzbalkon ist hoffentlich nach wie vor nicht eingekracht.

                                    Das Arber-Schutzhaus war ziemlich neu renoviert und auch nett. Der Weg dorthin, die sog. "1000er"-Tour, ist frequentiert - ich würde das Erste-Hilfe-Set auf Blasenpflaster einstampfen ... auch sonst ist man selten abgelegen unterwegs. - ich würde mal schauen, was so am Weg an Einkehr liegt und eher weniger "Trekkermahlzeiten" mitnehmen. Ab und an ist ja auch ein Ort mit Bäcker.

                                    Kommentar


                                    • StepByStep
                                      Fuchs
                                      • 30.11.2011
                                      • 1198
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

                                      Also bei Täglicher einkehr würde ich auf warmes essen mittags wohl eher verzichten. Ich würde sogar so gut wie nichts mitnehmen. Morgens in der Ortschaft kann man meist nach dem Frühstück beim örtlichen Metzger oder Bäcker was für den Tag einkaufen (Vorsicht am Wochenede ;)). Einfach mal vorher auf die Karte schauen. Allerdigs würde ich anfag April nicht auf nen Tee verzichten wollen. Den oder zumindest das warme Wasser dafür, machen allerdings die Gastgeber auf nette nachfrage gerne.

                                      Kochen würde ich tagsüber nur, wenn ich explizit darauf lust hätte. Auch wenn ich mit Kocher unterwegs bin, koche ich nur seltenst (eigentlihc nur wenn eh wasser da ist und ich durchgefrohren bin und keinen Tee mehr in der Kanne habe) tagsüber.
                                      Denk dran, dass Kochen auch immer Wasser benötigt (ich spüle wannimmer es geht sofort ab). Kocher kann aber nett sein, wenn man sich ab und an mal n Teechen oder Käffchen machen will, sind aber schnell 1-1,5 kg bis man kochausrüctung und Gas hat.
                                      Ansonsten bich ich selber nicht der ganz große Fan der Trekkingmahlzeiten, die sind sehr teuer und nur teilweise lecker. (Vorteile wären, dass man die Töpfe nicht dreckig macht, was ja bei dir kein Problem wäre, da du spätestens Abends in der unterkunft ordentlich abwaschen kannst (Ich nutze die eigentlich nur noch, wenn ich weiß, dass Wasser für einige Zeit sehr knapp ist und ich meine Reserven nicht zum Spülen nutzen will), und dass sie merklich mehr Eiweiß haben als "normale" Tütenfertigmahlzeiten, was ich nur dann für Kriegsentscheidend halte, wenn man länger weg von der Zivilisation ist...). Mein absoluter Persönlicher Favorit ist Fertigtomatensuppe (ohne Einlage) und dann Suppennudel (die kleinen Muscheln!) als Einlage - sehr energiereich, einfach zu Kochen (kein Nudel-Nudelsoße dilemma) und lecker. Ähnlich verfahre ich mit Hühner- oder Rindsuppe. Wenns mal was anderes sein soll, Maggi Asia oder Knorr Hüttenzauber, brauchen aber beide etwas mehr Brennstoff. Von so Asia Nudelblöcken bin ich wieder abgekommen, als Suppe mMn ungnießbar und allgemein sehr sehr sehr glutamathaltig...

                                      Als Abendschuhe schwöre ich mittlerweile auf Crocs, die sind sehr leicht und recht bequem. Bin damit auch schon mal ein paar Tage nach dem GR221 in Palma rumgelaufen (da wäre mir aber leiber gewesen, doch die vorher üblichen Tevas dabei zu haben...). Die lassen sich auch einwandfrei aussen am Rucksack transportieren.

                                      Ich persönlich (auch kräftig und schwitze sehr viel) habe bei Trekkingtouren nie Hard- und Softshell dabei. So schön eine Softshell z.B. im herbst beim Bergsteigen ist, so schwer ist sie im Rucksack wenn man sie nicht braucht. Halte Softshells für Tagstouren mit absehbaren Wetter genial, doch für was mehrtägiges find ich sie zu unflexibel. Habe zur dicken Hardshell meist Fleece, Merinolangarmshirts und nen ganzganz leichten Windstopper (für pausen) dabei. Das ist flexibler und leichter als eine extra Softshell, die dann auch oft schnell beim gehen recht warm wird.

                                      Ich würde übrigens zu 3 Garnituren Klamotten raten: einen Satz nur für abends udn die Rückfahrt (sehr gut fürs soziale Standing zun Bus und Bahn sowie im Restaurant) und 2 Sätze zum wandern, sollte mal was allzu nass werden, hats mehr Zeit zu trocknen, willst oder musst due Gewicht sparen tuts auch ein Satz zum wandern.

                                      Kommentar


                                      • Hebi19
                                        Erfahren
                                        • 29.08.2010
                                        • 300
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erste Mehrtagestour an Ostern - Bayern? Oberpfalz? Übernachten?

                                        Und ich dachte schon "was will er denn mit einem riesen 50+10Liter-Rucksack bei einer Tour mit Gatshausübernachtung" ...

                                        Naja - voll bekommen hast Du den ja auch. Trotzdem würde ich persönlich versuchen, den Rucksack so leicht wie möglich zu bekommen, weil dann die Tour mehr Spass macht - vor allem wenn man viel schwitzt.......

                                        Wie meine Vorschreiber auch halte ich Kochequipment zusätzlich zu einer Thermos bei Übernachtung a la Halbpension für entbehrlich. Ausgewachsene Turnschuhe für den Abend und das "social standing" (wieder einen neuen neudeutschen Ausdruck gelernt ) wären mir viel zu sperrig. Ein 650g-Erste-Hilfe-Set scheint ja die Ausrüstung eines Reisebuses zu sein ??
                                        Ich hab incl der Blasenpflaster außen an meinen Rucksack so ein rotes "wander-first-aid-kit" von der Großen-Supermarkt-Kette-Süd mit deutlich unter 100g - selber ergänzt mit Kabelbindern, die kann man immer irgendwann brauchen (die haben im übrigen ab heute wieder outdoor-Woche).

                                        Zu deiner Jackenausrüstung haben ja andere schon was geschrieben. Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

                                        Wenn ich inzwischen Mehrtagestouren mache, hab ich für die Mittagsvesper unterwegs eine Salamistange, eine kleine Packung Vollkornbrot und eine (möglichst kleine) TUBE Margarine o.ä. dabei. Obst und Gemüse versuch ich nach Aufbrauch meiner 3 Äpfel und 2 Bananen frisch unterwegs zu kaufen.

                                        Zum Thema zu den Höhenlagen des Goldsteigs (vor und nach Bayr.-Eisenstein) in der diesjährigen Osterwoche (also noch März) hatte ich meine Meinung ja bereits geschrieben. Sollte bis dorthin die Große-Oberschneeschmelze eingetreten sein, kannste dich ggfs ja kurzfristig dazu entscheiden.

                                        Hauptaufgabe jetzt: Packliste entrümpeln und auf unter 5 Kg kommen (dürfte bei vollem 50+10Liter ja momentan drüber liegen ??)

                                        Grüße
                                        Martin

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X