Suche 1-Personen-Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FH
    Neu im Forum
    • 08.06.2005
    • 4

    • Meine Reisen

    Suche 1-Personen-Zelt

    Suche ein großzügiges 1-Personen-Zelt mit ausreichender Möglichkeit Gepäck (85 ltr. Rucksack) unter zu bringen.
    Gewicht spielt nicht die entscheidende Rolle.
    Wichtig ist mir das es sich um ein selbststehendes Zelt handelt robust und bequem zu nutzen ist.
    Besitze ein Pathfinder von Wechsel mit dem ich bis auf die niedrige Höhe und die zu keine Apsis zufrieden bin.
    Aber je älter man wird, um so bequemer sollte die Hütte werden.
    Gedacht hatte ich an Zelte wie Unna, Genius 12, oder Fjällräven Keino
    Salewa Micra oder Sierra Leone Ultra etc.
    Leider sind diese Zelte meistens nicht vorrätig, so das man sie sich anschauen, nur Katalog ist doch zu dürftig. Im Forum habe ich keine Erfahrungsberichte finden können.
    Sollte jemand mir also einen Tipp oder Erfahrungen zu dem gesuchten Zelttyp geben können wäre ich dankbar.

  • heinzausmainz
    Gesperrt
    Erfahren
    • 07.04.2005
    • 222

    • Meine Reisen

    #2
    ich kann dir das tnf particle 13 sehr empfehlen, hat großzügige raumverhältnisse und innen viel platz für gepäck, die apsis ist mittelgroß für ein einmannzelt

    lässt sich extrem einfach und sehr schnell aufbauen, bisher trotz intensiver nutzung mit teilweise mehreren dauerregentagen keine probleme mit kondenswasser

    von helsport gibt es auch ein neues einmannzelt, das einen guten eindruck macht, erfahrungen habe ich damit allerdings nicht

    auf dem testevent in krefeld ist mir vor allem das mountain equipment torres 2 als sehr interessantes (eigentlich 2-personen) zelt aufgefallen, spitzen-farbwahl innen, dadurch sehr wohnlich, gibts auch in einer xt-version mit großer apsis (mir gefiel allerdings die normale version besser wegen der 2 frontalen eingänge)

    Kommentar


    • satch73
      Erfahren
      • 31.12.2004
      • 166

      • Meine Reisen

      #3
      vielleicht wirst du auch bei www.exped.com fündig ?

      Habe das große Orion Extrem und bin mit der Qulität sehr zufrieden, aber die haben ja auch kleinere:Vela, Vela II oder Auriga.

      Satch73

      Kommentar


      • heinzausmainz
        Gesperrt
        Erfahren
        • 07.04.2005
        • 222

        • Meine Reisen

        #4
        exped-zelte sind in der regel wirklich klasse, sehr pfiffige details, sehr angenehme innenzelte , relativ niedriger preis - kann ich daher auch nur empfehlen

        das exped vela allerdings ist dem akto relativ ähnlich mit dem nachteil einer imo viel zu geringen kopf- und fußbereichshöhe (da musste unbedingt mal vergleichsweise im tnf particle 13 gelegen haben, das ist wirklich um längen besser vom raumgefühl im vergleich zu den sardinenbüchsen akto und vela)

        Kommentar


        • kuczerra
          Erfahren
          • 22.05.2004
          • 380

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo!

          Ich selbst besitze ein (günstiger erworbenes ) Akto & bin sehr zufrieden damit. Da es allerdings nicht selbst-stehend ist, scheidet es ja für Dich aus...

          Als ich letztes Jahr auf der Suche nach einem leichten 1-Personenzelt war, habe ich mir u.a. auf der Trekking-Messe in Düsseldorf das selbst-stehende SALEWA MICRA angeschaut & fand es eigentlich ganz O.K.:

          Der Preis (Anbieter Pieper, Gladbeck) war mit 139,00 ziemlich günstig, das Platzangebot für eine Person & 80l Rucksack ausreichend, die Verarbeitung O.K. & auch der Aufbau ist relativ einfach.

          Ich habe es dann doch nicht genommen, da man das Innenzelt zuerst aufbauen muß...

          Falls dieses Dir nichts ausmacht, wäre das Zelt bestimmt interessant für Dich...

          Kommentar


          • FH
            Neu im Forum
            • 08.06.2005
            • 4

            • Meine Reisen

            #6
            Antwort auf 1-Personenzelt

            Danke für die Infos,

            habe mir die verschiedenen Zeltvorschläge näher angeschaut.

            Exped scheidet trotz offensichtlicher guter Qualität aus, da nicht
            selbststehend.
            The-North-Face halte ich als ein Einbogenkonstruktion evtl. noch
            etwas windanfällig, muss ich mit jedoch einmal im Original anschauen.
            Mirca von Salewa wäre vom Platzangebot und vor allem wegen des
            Preises sehr interessant.
            Wichtig ist mir vor allen Dingen aber die Qualität. Wo liegt hier der
            Unterschied zu Nobelmarken wie Hilleberg oder Haglöfs ist dies nur
            der Name oder sind dies wirklich gewichtige Unterschiede?
            Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps geben.
            Bei der Suche stieß ich noch auf ein interessantes Zelt von Hilleberg
            Niak. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zelt?

            Kommentar


            • kuczerra
              Erfahren
              • 22.05.2004
              • 380

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Antwort auf 1-Personenzelt

              Zitat von FH
              Mirca von Salewa wäre vom Platzangebot und vor allem wegen des
              Preises sehr interessant.
              http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW

              Kommentar


              • Spinoza
                Erfahren
                • 22.03.2004
                • 226
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moin FH,

                das Particle 13 hat nicht nur einen Bogen, sondern 3. Die zwei weiteren sind am Kopf- und Fussende und dementsprechend klein. Das Innenzelt steht mit ihnen aber ohne jede Abspannung sehr stabil, ich konnte es beim Probeaufbau kaum glauben. Das Überzelt muss abgespannt werden. Es handelt sich um eine Überwurfkonstruktion, was der eine Grund für mich war es nicht zu nehmen. Der andere war die erbärmliche Kopffreiheit - im Prospekt sieht die Innenhöhe zwar beeindruckend aus, in der Praxis bleibt aber - runde Kopfform vorausgesetzt - durch die spitz zulaufenden Seitenwände wenig davon übrig.
                Gruss,
                Spz

                Kommentar


                • tereglu
                  Erfahren
                  • 04.02.2004
                  • 128

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Antwort auf 1-Personenzelt

                  Zitat von FH
                  Mirca von Salewa wäre vom Platzangebot und vor allem wegen des
                  Preises sehr interessant.
                  Wichtig ist mir vor allen Dingen aber die Qualität. Wo liegt hier der
                  Unterschied zu Nobelmarken wie Hilleberg oder Haglöfs ist dies nur
                  der Name oder sind dies wirklich gewichtige Unterschiede?
                  Oohja, da gibt's wirklich gewichtige Unterschiede !

                  ERstens:
                  Mach' dich am besten mal grundsätzlich über die verwendeten Materialien kundig, ein Micra ist in keinster Weise mit einem (z.B. Niak) vergleichbar - aber ob dieser Unterschied die astronomischen Hillebergpreise rechtfertigt, ist wieder eine ganz andere Frage..... !
                  Zweitens:
                  Es kommt vor allem darauf an, ob das Zelt für deinen Einsatzzweck unbedingt Hilleberg(o.ä.)-Qualität haben muss, oder ob nicht weniger genauso reicht.
                  Zum Micra:
                  Suchfunktion.... :wink:, (als EX-Micra-Besitzer bei konkreten Fragen gerne PN)

                  Gruß !
                  Hike lite, sleep tight!
                  www.durchreise.blogspot.com

                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Spielt Geld eine Rolle? Wieso nicht einfach ein Staika nehmen? Habe hier im Forum gelesen, dass das für 2 Personen nicht wirklich riesig ist. Hört sich für mich also wie ein sehr komfortables Ein-Personen-Zelt an.
                    Habe ein Staika noch nie näher betrachtet.
                    Habe auch den Pathfinder, aber als komfortabel (vom Raumangebot her) kann man den wirklich nciht bezeichnen. Weshalb ich ihn ja auch nicht gekauft habe.. mir ging es um was anderes
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar


                    • FH
                      Neu im Forum
                      • 08.06.2005
                      • 4

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So langsam wirds schwierig

                      Mit meiner Entscheidung für ein 1-Personen-Zelt wird es
                      langsam schwieriger statt leichter.
                      Staika von Hilleberg hört sich ja gut an, aber nach Sichtung
                      des Preises wäre mir eine Alternative angenehm.
                      Auch wird das Gewicht langsam mit zu einem überlegenswerten
                      Punkt. Denn dann käme auch ein Sierra Leone ultra in Frage.
                      mit 2,9 kg und dem outdoor-Test "überragend" sicherlich interessant.
                      Vielleicht hat jemand noch sonst eine gute Alternative.
                      Es ist nicht so das Geld keine Rolle spielt, aber ich möchte
                      bei Wind oder Regen nicht unbedingt die Feststellung machen,
                      mein Geld für das falsche Zelt ausgegeben zu haben.

                      Kommentar


                      • heinzausmainz
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 07.04.2005
                        • 222

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @spinoza:
                        erbärmliche kopffreiheit im tnf particle 13? haste da verkehrt herum drin gelegen? das tolle am particle ist doch gerade die gute raumnutzung durch die steilen seitenwände und die asyymetrische form

                        also ich hab ja diverse zelte, aber gerade das particle ist total klasse vom platzangebot her (auch sehr lange liegelänge von 2,45 m - da geht sogar meine extralange und extrabreite 10 cm artiach confort rein), neben dem marmot swallow mein lieblingszelt für den normalen einsatz, hab da schon mehrere brutal-regentage sehr gemütlich drin gewohnt ohne jegliche kondensprobleme

                        außerdem kannste das außenzelt fest mit dem innenzelt verbinden (klett) und dann das komplette zelt in einem schwung aufbauen, geht ruckzuck

                        Kommentar


                        • axel
                          Erfahren
                          • 01.12.2003
                          • 134

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Dieses Jahr hab ich meine erste Tour mit dem Mark 2 light gemacht, was soll ich sagen-sehr gut verarbeitet, viel Raum fürs Gewicht (2,9kg), ruck-zuck auf- und abgebaut, sehr gute Lüftung, für eine Person Luxus pur. Kurzum: Das Mark 2 light hat sehr gute Chancen mein Lieblingszelt zu werden. Ach der Preis-ich hab´s bei Ebay zum Schnäppchenpreis von 230,- € bekommen.

                          Gruß Axel
                          Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                          Kommentar


                          • jasper

                            Fuchs
                            • 02.06.2003
                            • 2462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Eine ganz schoen grosse Auswahl an 1-Mann Zelten findest du hier!

                            Bin naemlich gerade auch auf der Suche. Aber so wirklich entscheiden konnte ich mich bis jetzt noch nicht!

                            In der naeheren Auswahl sind bei mir:

                            MSR Hubba
                            MSR Zoid 1
                            EXPED Vela Extreme
                            TNF Particle 13

                            Auf eine gute Wahl!

                            MfG,

                            J.
                            www.backcountry-hiking.de
                            ... unterwegs in der Natur

                            Kommentar


                            • heinzausmainz
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 07.04.2005
                              • 222

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @jasper:

                              das vela kannste wegen der geringen kopffreiheit vergessen, das zoid wegen der grauenhaften farbe

                              die anderen beiden sind ziemlich gut, vor allem das particle 13

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                wenn man das Akto auf der Seite anklickt, dann steht da 345 Dollar. Kann das sein, dass das um einiges billiger als bei uns ist? Ich denke mal in Whitehorse wird es keinen richtig großen Ausrüstungsladen geben, um dort mal die Augen aufzumachen nach billigeren Dingen.
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • arcteryx
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.10.2003
                                  • 40

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Von Mountain Hardwear gibt es ein neues Zelt namens "Waypoint 1 bzw. 2". Die Eckdaten hören sich wirklich gut an. Lediglich ein Apside fehlt bei dieser Konstruktion, Ein-Wand Zelt! Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem leichten Zelt und bin es leid, mein 3,5 kg Zelt (Salewa Scoprio II) rumzuschleppen.

                                  In der neuesten Ausgabe der Outdoor ist es erwähnt worden.

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ein Einwandzelt aus normalem Zeltstoff - ich höre es schon tropfen *gg*

                                    Wie sieht es mit Exped Auriga oder Salewa Altitude aus? Solle ja eigentlich nicht so schwer sein ein kleines 2 Personenzelt zu finden, wenn das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt und der Preis auch relativ egal ist...

                                    Kommentar


                                    • Fernweh
                                      Anfänger im Forum
                                      • 12.05.2005
                                      • 11

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Das Akto sollte laut Währungsumrechner etwa 285 € kosten. Wie sieht es mit Versandkosten und was sonst noch anfällt aus? Das klingt zumindest nach einem recht günstigen Preis.

                                      Kennt jemand das "Big Agnes Sarvis SL1+ 1"? Ist mir vollkommen neu. Vielleicht kann zu diesem Zelt jemand etwas schreiben.

                                      Gruß Fernweh

                                      Kommentar


                                      • jasper

                                        Fuchs
                                        • 02.06.2003
                                        • 2462
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Cool,

                                        dann muss ich nur noch einen Laden finden, wo ich mir die Teile mal anschauen kann.

                                        Oder: Hat jemand von euch Bilder (on Tour, Innenraum), Erfahrungsberichte etc. von

                                        MSR Hubba
                                        TNF Particle 13

                                        MfG,

                                        Jasper
                                        www.backcountry-hiking.de
                                        ... unterwegs in der Natur

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X