Fitnessstudio

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manuel
    Dauerbesucher
    • 14.10.2001
    • 743
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fitnessstudio

    Ist Fitnessstudio eine gute Vorbereitung auf eine Trekkingtour,wenn der Schwerpunkt Aufbau ist?
    Ich meine,Aufbau ist doch mehr für dicke Muskeln die mal vielleisten aber nicht aus dauer beantsprucjt werden können,oder?
    Gruss Manuel

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    Hm...

    Erste Frage: Was ist Fitness?
    Zweite Frage: Was ist dann Fitnesstraining?
    Dritte Frage: Welche Arten von Fitness gibt es?
    Vierte Frage: Maschinen = Bodybuilding?

    Bei einem Arzt lag eine Zeitung mit einem netten Artikel: Es wird so viel Sport getrieben wie noch nie, meistens Ausdauersportarten. Aber die meisten Leute haben keine Kraft.
    Kraft ist schon klasse. Man kann alles mögliche bewegen und ist unabhängig von helfenden Händen. Allerdings braucht man nicht reine Muskelmasse, sondern man muss mit seinen Muskeln auch umgehen können. Da ist viel Technik im Spiel.
    Und andererseits entstehen die meisten Defekte im Bewegungsapparat ja durch den Mangel an Muskulatur und Kraft. Wie häufig hört man, das sich jemand verhoben hat. Bandscheibenvorfall ist typisch für Leute, die ihre Rückenmuskulatur nicht oder falsch benutzen.
    Krafttrainig finde ich extrem langweilig, Fitnessstudios finde ich zum kotzen. Allerdings mache ich (zu Hause) trotzdem ein- bis zweimal die Woche Hanteltraining, nicht schnell, eher langsam, mit eher schweren Gewichten. Dadurch ist man gezwungen, seine Bewegungen sehr genau zu kontrollieren. Ich finde, das bringt eine ganze Menge.
    Aber allgemein denke ich mal, ein "Outdoorer" sollte mehr so eine Art Zehnkämpfer sein. Laufen, Schwimmen, Radfahren, Skaten, Hanteln, Klettern - alles bestimmt nicht verkehrt. Aber ich denke, es ist vollig falsch, wenn man nur trainieren will, um einen 25kg - Rucksack schleppen zu können. Zu allem, was man macht muß man ja seinem Körper auch einen Ausgleich anbieten. Guckt euch mal Maurer an: Die können den ganzen Tag lang 3 kg schwere Backsteine übereinanderstapeln. Unsereiner kippt nach 'ner halben Stunde aus den Latschen. Aber viele von denen können eben nur das! Laufen? Fehlanzeige. Die Jungs sind eben unausgeglichen fit.
    Wenn man alles in Maßen kann, dann ist man schon gut, denke ich.
    Und lieber einen Muskel zuviel trainieren als den einen zu wenig...

    Jens
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • Manuel
      Dauerbesucher
      • 14.10.2001
      • 743
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hmmmm,ich finde F. Studio gerade im Winter,Abends wenns kalt,nass und dunkel ist ganz gut.Anstatt Fehrnsehen.........

      Kommentar


      • LuNAtiC
        Fuchs
        • 05.06.2002
        • 1212
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        im winter mags ganz nett sein, aber wieso im sommer zeit im fitnessstudio
        mit irgendwelchen vorbereitungen vergeuden. die beste vorbereitung ist doch das trekking selbst. es ist ziemlich schwer die richtigen muskeln zu trainieren. am besten man trainiert in action.
        in letzter zeit hab ich paar gutscheine für's fitnessstudio eingelöst um meine ausdauer für's klettern einwenig zu pushen und da hab ich die rudermaschine liebgewonnen. wenn man mit der so 20min powert, dan läuft einem echt dir brühe die stirn runter.
        ich denk ausprobieren kann man's mal. probetraining kriegt man überall gratis
        In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

        Was ist dein Dämon?

        Kommentar


        • Jens
          Fuchs
          • 09.06.2002
          • 1575

          • Meine Reisen

          #5
          Mmmmmmh... neeeee...

          So würde ich das nicht gerne im Raum stehen lassen. Ich möchte das mal so formulieren: Trecking kann fit machen, aber bei den meisten Leuten ist es auch ein hervorragender Indikator, körperliche Defizite aufzudecken. Ich kenne kaum jemanden, der nach einer langen(!) Tour ohne das eine oder andere Wehwehchen zurück kommt. Trecking ist von den Belastungen ziemlich einseitig. Mal ehrlich: Wer macht denn abends vor dem Zelt noch Ausgleichssport? Stretcht einer vor und nach der Tagesetappe?? Aufwärmen vor dem Start in den Tag? Lockerungsübungen in den Pausen? Verspannte Schultern kennt wohl jeder, Knieprobleme wurden auch schon öfter angesprochen, Rückenschmerz ist Volksleiden Nr. 1. Außerdem ist die Dauerbelastung bestimmt nicht besonders gesund. Bei anderen Sportarten wird ja auch besonderer Wert auf genügend lange Erholungsphasen geachtet. Auf langen Touren fehlen die zwangsläufig.
          Also zumindest vor und nach der Tour ist Ausgleichssport angesagt. Vielleicht sollte man sein abwechslungsreiches Trainig ähnlich gestalten wie Marathonläufer: Die Tour ist Tag X, vorher ein sich stetig steigerndes Trainig mit viel Erholung, so dass man vor der Tour fit ist und ausgeruht. Danach leichtes Trainig, um den Körper bei Bewegung zu halten...

          Jens
          - - - User out of order - - -

          Kommentar


          • LuNAtiC
            Fuchs
            • 05.06.2002
            • 1212
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            da fällt mir das zitat ein (ich hab's in starship troopers aufgeschnappt:

            "...wollt ihr denn ewig leben!?"

            aber ich denk bodybuilding bringt net viel, weil man nur schwer in kurzer zeit alle muskeln beansprucht. da ist aerobic besser oder halt "ganz-körper"-sportarten. triatlon oder so...
            oder hab ich da unrecht...
            also ich hab zwei stunden in fitnessstudio verbracht und hab nichtmal die hälfte aller muskeln trainiert.
            In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

            Was ist dein Dämon?

            Kommentar


            • Silke
              Dauerbesucher
              • 12.06.2002
              • 809

              • Meine Reisen

              #7
              *loooooooooooooooooooooooooool*

              Starship Troopers, das war eine Anspielung auf einen Klassiker der Weltliteratur 'Hunde, wollt ihr ewig leben', es geht um die Schlacht um Stalingrad im 2. Weltkrieg!

              Es lebe die veramerikanisierung der Gesellschaft *wegschmeiss*

              Viele amüsierte Grüße,

              Silke
              - smooth like silk -

              Kommentar


              • Manuel
                Dauerbesucher
                • 14.10.2001
                • 743
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mir persönlich macht Fitnessstudio spass,nach 3 Std. ,wenn du ordentlich ausgepowert bist dund deine Muskeln bei Beanspruchung nur noch Zittern.Wer das Täglich macht ist Temperaturunanfälliger,gesünder und für jegliche Trekkingtour topfitt!Ich meine,wer freut sich nicht,nach stundenlangem Wandern mit schwerem Gepäck nicht noch super Fit zu sein.ausserden,mal im Ernst ,sieht doch echt besser aus als ein Schwabbelbauch,oder?Manuel

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ähm... n trainer haste anscheinend net... 3 stunden und dann so hohe gewichte, dass deine muskeln zittern... hm, na ja... machst das jeden tag?

                  Finn

                  Kommentar


                  • Manuel
                    Dauerbesucher
                    • 14.10.2001
                    • 743
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Klar hab ich nen Trainer!Er schaut alle 3-12 Minuten ,ob´ich auch nichts schädliches mache.Irgendwann nach der 2 Runde sind meine Muskeln halt am Ende.Ich wärme erst vor,dann steigere ich langsam!
                    Mache das jetzt 2 Wochen und fühle mich total fit!Gruss Manuel

                    Kommentar


                    • LuNAtiC
                      Fuchs
                      • 05.06.2002
                      • 1212
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      geschmackssache
                      ich verbringe die drei stunden lieber im freien, wenn ich sie überhaupt habe. schließlich kann ic mich im freien anstrengen und bin zusätzlich an der frischen luft und hab ne abwechslungsreiche umgebung.
                      das training im fitnessstudio ist vieleicht für muskelaufbau gut, aber ausdauertechnisch kann man das voll vergessen und die ist finde ist schon wichtig. außerdem steigt der energieverbrauch wenn man bemuskelter ist. das schwabbelbauchproblem habe ich nicht, deswegen ist
                      das meine meinung.
                      In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                      Was ist dein Dämon?

                      Kommentar


                      • navyseal
                        Gerne im Forum
                        • 18.11.2001
                        • 55

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo

                        Muskeltraining sollte man eigentlich nicht jeden Tag machen, da die Muskeln nur in Ruhephasen wachsen.

                        mfG navy

                        ------------------------------------
                        www.snipercountry.de

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hrhrhrhr, ich sollte echt mal mit jens watscheln gehn. Seltsamerweise gehöre ich zu den Leuten die fast nie irgendein Wewechen von einer Tour davontragen - mal abgesehn von Schnitt- und Rißwunden am Fels, blauen Flecken von irgendwelchen Remplern oder blauen Flecken weil der Rucksack einem die Hüften zerquetscht hat.

                          Aber ich kann mir nix langweiligeres vorstellen als so n Fitnessraum: Uargs, Spiegel rings um mich rum damit ich mich mit meinem Traumkörper drin sonnen kann, ein geschlossener kleiner Raum und nix was mich wirklich dazu anregen könnte, mich zu bewegen.

                          Ne Danke, dann lieber 2 h lang am Kletterturm rumhampeln bis die Arme wehtun oder am WE solange laufen bis die Füße rausfallen.
                          Und Muskeln könnt Ihr geschenkt haben. Wiegen nur viel, alles Ballast was ich schleppen muß.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Jens
                            Fuchs
                            • 09.06.2002
                            • 1575

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Becks:
                            Prinzipiell gerne, in absehbarer Zukunft aber leider nicht realisierbar. 8)

                            @Manuel:
                            Seit zwei Wochen erst? Und täglich drei Stunden? Naja... Es gibt auch Leute, die kaufen sich einen Neuwagen und fahren als erstes auf die Autobahn, um zu ermitteln, wie lange der Wagen mit einer Tankfüllung die Endgeschwindigkeit hält. So ähnlich funktioniert ja auch das Auswahlverfahren bei Eliteeinheiten. Viel Spaß.

                            Das mit den Muskeln ist so eine Sache; ist vom Kunstitutionstyp abhängig. Manche Leute brauchen nur einen Bleistift hochheben und bekommen davon Muskeln, andere stemmen aus schierer Verzweifelung Öltanker und sehen immer noch aus wie Spargeltarzan.
                            Ich bin 1,75 groß und war früher echt dünn. Dann die Lehre als Gärtner...
                            Buddeln, schleppen, nix als körperliche Arbeit. In den drei Jahren habe ich 10 kg zugenommen, aber eben Muskelmasse. Ich kenne aber auch einen Typen, der schmeißt bei der Post die Säcke in die LKW. Der ist nur Haut und Gräten, hat aber Kraft ohne Ende.
                            Da kann man nix machen...

                            Jens
                            - - - User out of order - - -

                            Kommentar


                            • Finn
                              Alter Hase
                              • 16.10.2001
                              • 2985
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              sorry manuel, aber ich denke, dann haste irgendwie nicht den richtigen trainer... alle zwei tage ist ok, aber jeden tag? und dann nach 3 wochen auch noch jeden tag 3 stunden?
                              geh einmal zu einem GROßEN studio, wo bundestrainer sind und frage die mal. zahlst zwar etwas mehr, aber du hast gewissheit und die bleiben auch bei dir und schauen nicht mal "ab und zu" vorbei!

                              Finn

                              Kommentar


                              • Tobias
                                Dauerbesucher
                                • 30.01.2002
                                • 652
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi!
                                Also jeden Tag ein dreistündiges Krafttraining zu absolvieren, hat eher das Gegenteil als Fitness zur Folge (Übertraining). Ansonsten stimmt es, dass Krafttraining vielen Leiden vorbeugt (Haltungsschäden, Herzinfakt ...), natürlich vorausgesetzt man macht das unter professioneller Anleitung. Bei Manuels Trainer kann man davon allerdings ganz und garnicht sprechen.
                                Gruß.
                                Tobias
                                http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                http://www.GoOutdoor.de

                                Kommentar


                                • Manuel
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.10.2001
                                  • 743
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hmmm,werde es dann alle 2 Tage machen!Gruss Manuel
                                  Ps.Danke

                                  Kommentar


                                  • Kater
                                    Erfahren
                                    • 29.08.2002
                                    • 313

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Gönn dir auch ab und zu mal eine Woche Pause. Das hat mir mein Trainer früher immer mal wieder ans Herz gelegt.
                                    Kater

                                    Kommentar


                                    • Christian Wagner
                                      Fuchs
                                      • 28.02.2002
                                      • 1305

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Also ich finde meinen Schwabbelbauch cool, da spare ich mir doch glatt die selbstaufblasbare Isomatte.
                                      LOOOOOOL


                                      Gruß, Christian
                                      ______________
                                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                      Kommentar


                                      • Manuel
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.10.2001
                                        • 743
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X