[GPS] Magellan MapSend Topo 3D Germany

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    [GPS] Magellan MapSend Topo 3D Germany

    Von Magellan gibt´s jetzt endlich auch eine topographische Karte für Deutschland. Kennt oder verwendet die schon jemand? Wie sieht´s mit der Qualität im Vergleich zum entsprechenden Garmin Produkt aus? Danke!

    Corton

  • Gast-Avatar

    #2
    >Kennt die jemand....Vergleich zu Garmin Topo

    würde mich auch interessieren ! Ist ja erheblich billiger als die Garmin -Topo, und bei der habe ich inzwischen von mehreren ziemlichen Fehlern gehört. Beispielsweise hier nahe Düsseldorf die Flughafenbrücke, seit 2 Jahren in betrieb, nicht mal ansatzweise angedeutet, Baustelle oder so. Von wann sind da bloss die Kartendaten...?

    Kann man die Magellan-Karte vielleicht auch auf Garmin-Geräte kriegen...?

    fragt sich
    Suke

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von suke
      Kann man die Magellan-Karte vielleicht auch auf Garmin-Geräte kriegen...?

      Ich befürchte, da kannst du Kopfstände und alles mögliche machen und die Garmin-Leute werdens doch zu verhindern wissen...
      Die wollen ihr Zeug ja auch verkaufen...

      cd

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von cd
        Zitat von suke
        Kann man die Magellan-Karte vielleicht auch auf Garmin-Geräte kriegen...?

        Ich befürchte, da kannst du Kopfstände und alles mögliche machen und die Garmin-Leute werdens doch zu verhindern wissen...
        Die wollen ihr Zeug ja auch verkaufen...

        cd
        Es gibt ja private Projekte, die Karten irgendwie auf Mapsource-Format und damit in Garmin einlesbar bekommen haben. Weiss nix genaues, ausser der Datenquelle, die sogar offiziell geduldet zu sien scheint.
        Kartengüte weiss ich nicht, da mit beim Versuch der Freischaltung Mapsource "abgeschmiert" ist... Soll aber definitiv gehen. Karten sind dann verfügbar für die Kanaren, die Karibik und diverses andere. Sind meist Leute aus den NL.
        Wen die Adressen interessieren, einfach PN schicken.

        Zurück zu Magellan-Karten auf Garmin: wenn die Magellan-Topo doch sicher auch eine Vektor-Karte ist, sollte sie doch anpassbar sein oder umzurechnen ?

        Wirklich neugierig

        Hawe

        Kommentar


        • pommeranus
          Anfänger im Forum
          • 22.02.2005
          • 33

          • Meine Reisen

          #5
          Moin!

          Habe die Topo seit Mi bei mir. Bin zunächst zufrieden, hatte aber noch keine Zeit, sie intensiv zu testen.

          Mein erster Eindruck ist, dass die Karten recht detailiert sind. Kann aber keinen Vergleich anstellen, da ich die Garminkarten und die Topo 50 bzw. 25 nicht kenne. Am WE werde ich mal ins Gelände gehen.

          In Verbindung mit den Meridiangeräten gibt es große Performanceprobleme, wenn die Topolinien aktiv sind. Aber hier ist abzuwarten, ob ein Patch in Sicht ist.

          Genauere Infos von Usern gibt es auch auf www.naviboard.de

          Soweit dazu

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Bei Magellan gibt´s mittlerweile das Kartenbild der Topo 3D Germany im Netz. Anhand dieser Karten weiß man wie die Darstellung auf dem GPS aussieht:

            http://www.magellangps.com/de/produc...e.asp?load=yes

            Hier mal ein direkter Vergleich mit der Karte des Landesvermessungamtes



            Wie gefällt Euch die Magellan Karte?

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Hier die Vergleichs-Topo von Garmin

              Kommentar


              • cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mein Fazit aus diesem Vergleich vorneweg: Ich weiß warum ich (vorerst) bei Papierkarten (bzw. digitales Pendant vom LVA) bleib. Weder das Garmin-Kartenbild noch das Magellan-Kartenbild gefällt mir. Für keines von beiden würd ich extra Geld ausgeben wollen...

                Warum?

                Keine der GPS-Karten kommt bzgl. Darstellung der Topografie sowie Informationsgehalt auch nur anähernd an die LVA-Karte ran.
                Bzgl Topografie am ehesten noch die Garmin-Karte, die dafür erstens ein schlechter erkennbares Wegenetz bietet, was ich gerade in unserer Gegend für recht wichtig halte, und zweitens sehr gewöhnungsbedürftige Farben hat.
                Die Magellan-Karte ist durch die Farben zwar deutlich "freundlicher" für die Augen und dadurch auch etwas besser/angenehmer lesbar, hat aber dafür eine wesentlich bescheidenere Darstellung der Topografie. NSG-Grenzen (die dicken grünen Linien) sind ja ganz nett, aber soooo wichtig sind sie dann auch wieder nicht als dass sie derart prominent erscheinen müssten.

                Meine Hauptforderung an ne Wanderkarte ist nunmal (neben größtmöglicher Genauigkeit und Aktualität) ne möglichst gute Darstellung der Topografie , sowie eine brauchbare Darstellung des Wegenetzes. Auch die Vegetation halte ich für sehr wichtig, ganz besonders in weglosem Gelände, denn so kann man sich schon ganz gut ein Bild von der Gegend machen. Und gut lesbar sollte sie auch sein. All diese Anforderungen, also hohe Informationsdichte und dennoch gut lesbar, erfüllen beide GPS-Karte IMO nicht, was auch nicht verwunderlich ist, da die derart detaillierte Darstellung ziemlich rechenzeitaufwändig wäre.
                Mit ner analogen Karte bin ich IMO besser bedient und mit nem kleinen Planzeiger ist auch die "GPS-fähig".

                So, dass war kurz zusammengefasst meine Meinung zu den GPS-Karten.
                Wenn ich dennoch eine grobe Übersichtskarte fürs GPS wollte, wäre mir die Magellan lieber, weil sie angenehmer lesbar und das Wegenetz besser dargestellt ist (wobei ich nicht weiß, warum manche Wege rot gestrichelt und manche grau sind...). Für detaillierte Geländedarstellungen sind GPS-karten glaub ich auch nicht gedacht.

                cd

                Kommentar


                • baeckus
                  Erfahren
                  • 03.11.2003
                  • 102

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo!
                  Ich benutze die Magellankarte in Verbindung mit dem Explorist 600 seit diesem Sommer.
                  Die Karte ist sehr genau, es sind fast alle auch noch so kleinen Wege verzeichnet.
                  Sie ist durch die Vectorgrafik Technik, sehr schnell zoombar, wobei je nach nach Masstab, die Detaillierung angepasst wird.
                  Dadurch erhält man einen optimalen Überblick bei längeren Tourenplanungen
                  Bei Benutzung der Top 50/Magic Maps benötigt man immer ein zweites Kartenfenster mit einem kleineren Masstab.
                  Ich habe im Sommer/Frühherbst mehrere Touren (150km bzw 250km) ausschließlich mit dieser Karte erstellt (obwohl ich Magic Maps bzw Top 50 Karten von diesen Bundesländern besitze), im Explorist abgelegt und gelaufen.
                  Es ging zu 90% durch mir unbekannte Gegenden, so dass ich auf die Infos aus der Karte angewiesen war.
                  Dadurch , dass die Qualität der Wege nicht differenziert wird, habe ich dann vor Ort manchmal einen besseren Alternativweg eingeschlagen, aber das ist mir mit allen Karten schon passiert.
                  Ein großer Vorteil ist , dass man ganz Deutschland für 120€ bekommt, und auf SD Karte gespeichert im Explorist mitführen kann.
                  Wermutstropfen ist, dass die Explorist Hardware so lahmarschig ist, dass Zoomstufenwechsel und Kartenscrollen zur Erholungspause mutieren.
                  Außerdem fehlen fast sämtliche Namen von Bergen, währed Gewässer, auch kleinste Tümpel,Quellen und Bachläufe verzeichnet und benannt sind. Ist für mich, bzw meine durstigen Hunde recht wichtig.
                  Die Auswahl der "Point of Interest"(POI), ist recht groß, aber ausbaufähig.
                  Insgesammt bin ich recht zufrieden, bis auf die fehlenden Berg/Gemarkungsnamen.
                  Klasse wäre die ganze Sache, wenn man eine Art Abo , für Updates der POI Datenbank kaufen könnte, und so über mehrer Jahre auf dem neuesten Stand bliebe.
                  Ciao Baeckus

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Corton
                    Bei Magellan gibt´s mittlerweile das Kartenbild der Topo 3D Germany im Netz. Anhand dieser Karten weiß man wie die Darstellung auf dem GPS aussieht:

                    http://www.magellangps.com/de/produc...e.asp?load=yes
                    Bei mir zeigt es da nichts an.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • baeckus
                      Erfahren
                      • 03.11.2003
                      • 102

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Thomas!
                      Du musst den IE benutzen.
                      Mit Firefox und Co. funktioniert die Sache nicht.
                      Ciao Baeckus

                      Kommentar


                      • Thomas
                        Alter Hase
                        • 01.08.2003
                        • 3118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von baeckus
                        Hallo Thomas!
                        Du musst den IE benutzen.
                        Mit Firefox und Co. funktioniert die Sache nicht.
                        Ciao Baeckus
                        Schade. Ich dachte, wir sind hier im WWW und nicht im Microsoft-Web. :bash:
                        Ein Armutszeugnis für eine professionelle Webseite...
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                        Kommentar


                        • baeckus
                          Erfahren
                          • 03.11.2003
                          • 102

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ein Armutszeugnis für eine professionelle Webseite.
                          ....oder für Firefox.....!

                          Kommentar


                          • Thomas
                            Alter Hase
                            • 01.08.2003
                            • 3118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Du könntest Recht haben. Der Konqueror scheint kein Problem mit der Darstellung zu haben.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                            Kommentar


                            • Ralf S
                              Erfahren
                              • 06.03.2003
                              • 254

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ein Erfahrungsbericht von Gerhard Haupt über die Magellan MapSend Topo Deutschland in Verbindung mit einem eXplorist 600 ist unter http://www.kanadier.gps-info.de/d-ma...lorist_600.htm zu finden.

                              Gruß
                              Ralf
                              http://www.kanadier.gps-info.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X