Hardangervidda im September - ggf. Alternativen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LarsW
    Neu im Forum
    • 27.01.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda im September - ggf. Alternativen

    Hallo zusammen,

    in den ersten zwei Septemberwochen war eigentlich geplant die Hardangervidda von Finse nach Haukeliseter zu queren. Leider habe ich für den Zeitraum keinen Urlaub bekommen.
    Daher bleibt jetzt nur noch Ende September (ab dem 17.09.) und der Oktober als Reisezeit übrig.

    Es ist bekannt, dass je näher es Richtung Oktober geht man mit immer mehr Schnee rechnen muss. Außerdem werden meines Wissens nach die Sommerbrücken Ende September abgebaut.

    Dennoch meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit der Querung der Vidda Ende September? Kann jemand eine Alternative für den genannten Zeitraum nennen (Norwegen ist weiterhin bevorzugt)? Ich habe gelesen, dass man bis Ende September durch Trollheimen gut wandern kann. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, da es ja viel weiter im Norden liegt.

    Danke & viele Grüße
    Lars

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda im September - ggf. Alternativen

    Hallo und willkommen im Forum!
    Ich habe zwar keine Durchquerung der Vidda vorgenommen, war jedoch 2 x Mitte bis Ende September im Bereich Eidfjord / Harteigen / Finse / Geilo unterwegs.
    Nach meinem Kenntnisstand werden die Sommerbrücken ab Mitte September abgebaut.
    Am besten ist es, wenn du dich vor dem Reiseantritt nochmal bei den Hütten bzw. beim DNT in Oslo erkundigst.
    Mir wurde dort eine Email mitgeteil, unter der ich den Verantwortlichen für den Abbau erreichen konnte und kurzfristig die entsprechend angefragten Infos.
    So hatte ich beide Male das Glück, dass die Brücken in dem Bereich noch standen.

    Ggf. plan doch, wenns die Vidda sein soll, einen "Rundkurs" ein...

    Mit Schnee solltest du in jedem Fall zu dieser Zeit rechnen.
    Wobei wir letztes Jahr "Glück" hatten und einen traumhaften Herbst erwischten.
    Sogar die Norweger staunten über die Temperaturen und das sonnige, warme Wetter.

    Kommentar


    • LarsW
      Neu im Forum
      • 27.01.2015
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda im September - ggf. Alternativen

      Danke für die Antwort!

      werde mich auf jeden Fall beim DNT erkundigen. Wenn man sagt man muss in der Vidda mit Schnee rechnen, wieviel Schnee ist üblicherweise gemeint. Es ist ja schon ein unterschied ob 5 oder 50cm Neuschnee fällt.

      Kann jemand was zu Trollheimen sagen? Kann man da wirklich bis in den Oktober gut hin?

      Gruß
      Lars

      Kommentar

      Lädt...
      X